PDF herunterladen
PDF herunterladen
Algen sind ein sehr verbreitetes Problem bei der Poolpflege. Wenn dein Wasser grüne Farbe hast, oder sichtbares Wachstum an Poolwänden oder Boden beobachtet werden kann, hast du eine Algenverschmutzung. Diese Mikroorganismen können sich ausbreiten und innerhalb weniger Stunden deine Wasserchemie verderben, so dass es von köstlicher Erfrsichung zu scheußlichem Ekel wird. Wir zeigen dir, wie man damit klarkommt.
Vorgehensweise
-
Bekämpfe diese riguros. Schwarzalgen sind hartnäckig und ausdauernd, und es ist Anstrengung nötig, sie aus deinem Pool zu bekommen.
-
Schockbehandele den Pool wie oben. Gib so viel Hydrochlorit hinzu, bis das Wasser eine trüb graue Farbe annimmt. Putze Wände und Boden in Richtung Hauptabfluss.
- Bei Schwarzalgen ist das Putzen besonders wichtig. Du musst die zähen Schutzschichten der Algen durchbrechen, so dass das Algizid hinein gelangen kann und gründlich wirken kann. Bimssteine sind gut für diesen Schritt geeignet.
- Alle beim Putzen gelösten Algen sollten entweder abgesaugt werden oder, wenn gefiltert, muss der Filter sofort gespült werden.
- Trichlor-Granulat ist gut, um auf Befall auf dem Boden des Pools zu streuen. Trichlorriegel oder Tabletten bekämpfen Algen an den Wenden, und lässt das Trichlor zu den Wurzeln der Pflanzen vordringen.
-
Verwende Algizid. Wenn du die Algen mit Bürste und Stein bekämpft hast, füge dem Pool eine Dosis Kupferalgizid hinzu.Werbeanzeige
-
Wische den Pool. Entferne allen sichtbaren Schmutz von der Oberfläche und darunter mit einem Netz. Wenn du einen Unterwasserwischer hast, verwende auch diesen.
-
Prüfe das pH Niveau des Pools. Ob du mit Algen zu kämpfen hast oder nicht, ist dies etwas, das du mindestens einmal wöchentlich tun solltest, oder wenn du Zeit hast, öfter. Der pH Wert eines richtig ausbalancierten Pools sollte zwischen 7,2 und 7,4 liegen (das menschliche Auge hat einen pH Wert von 7,35). Wenn er außerhalb dieses Bereichs liegt, musst du das Wasser behandeln.
-
Stelle den pH Wert des Pools ein. Poolchemikalien aus Chlor sind so formuliert, dass sie am besten im pH-Bereich 7,2 bis 7,4 wirken. Chlormittel sind in Wasser mit höherem pH nicht so wirksam.
-
Prüfe das Filtersystem. Es muss sauber sein und gut laufen. Spüle, wenn notwendig.
-
Achte darauf, dass dein gesamtes System auf höchster Effektivität läuft. Für eine gute Algenvorbeugung benötigst du gutes Filtern, Reinigung und Kreislauf.
- Wechsele Sandfilter alle 5 bis 7 Jahre aus.
- Wechsele Bacuaqilfilter alle 2 Jahre.
- Kartuschenfilter sollten alle 1-2 Jahre gewechselt werden.
- D.E. Filter sollten einmal im Jahr gereinigt werden. Sprühe die Teile sauber, weiche sie in einer 10:1 Wasser/Bleiche Lösung ein, spüle und ersetze.
Werbeanzeige
Tipps
- Den pH Wert zu messen und wenn notwendig schockzubehandeln, kann Algenausbruch vorbeugen. Wenn du Probleme mit Algen hast, oder um diesem Problem vorzubeugen, kannst du Algizid zusetzen. Ein Algizid auf Nicht-Metall-Basis vermeidet Haarverfärbung von Schwimmern.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Poolbürste
- Pool-Algenbehandlung
- Pool Schockbehandlung
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 10.175 mal abgerufen.
Werbeanzeige