PDF herunterladen
PDF herunterladen
Für einen Brezelfan gibt es nichts besseres, als diese Leckereien frisch selbst zu machen. Brezeln werden zuerst gekocht, dann im Ofen feriggestellt, um den klassischen Geschmack und Biss zu bekommen. Lerne, wie man entweder große weiche Brezeln oder knusprige Knabberbrezeln in der eigenen Küche macht!
Zutaten
- 250ml Wasser, warm
- 400g Mehl
- 1 Teelöffel Zucker
- 1 Teelöffel Salz
- 1 Teelöffel Trockenhefe
- 30g ungesalzene Butter, geschmolzen
- 1 Teelöffel Pflanzenöl
- 1 Päckchen Backpulver
- 2 Liter Wasser oder mehr
- 1 Eigelb
- Brezelsalz
Vorgehensweise
-
Prüfe die Hefe! Gib das warme Wasser, Zucker und 1 Teelöffeln Salz in eine Mixschüssel! Rühr die Mischung, bis der Zucker und das Salz aufgelöst sind, dann streu die hefe über die Flüssigkeit! Rühre corsichtig um und lass dann die Mischung 10 Minuten ruhen oder bis die Hefe anfängt zu schäumen und kleine Bläschen wirft!
-
Füge das mehl und die Butter hinzu! Streu das Mehl eher gleichmäßig über die Mischung, als es auf eine Stelle zu schütten, da es so einfacher zu vermischen ist!
-
Mische den Teig! Mische den Teil mit dem Teigaufsatz am Mixer, der auf die niedrigste Stufe gestellt ist, oder mit einem Holhlöffel und Knochenfett, bis er vollständig vermengt ist!
-
Knete den Teig! Falls du einen Standmixer mit einem Teighakenaufsatz benutzt, ändere die Geschwindigkeit zu mittel und lass ihn den Teig bearbeiten, bis zu deutlich sehen kannst, dass er sich von der Schüssel löst. Ansonsten knete den Teig mit der Hand etwa 10 Minuten lang, bis er nicht mehr klebrig ist und eine glatte, elastische Kugel bildet!
- Falls die Mischung noch klebrig ist und sich nicht von der Schüssel löst, füge einen Esslöffel Mehl auf einmal hinzu und rühre weiter, bis die Konsistenz richtig ist!
-
Lass den Teig aufgehen! Fette eine große Schüssel mit dem Öl ein und leg den Teig hinein! Bedecke ihn mit Klarsichtfolie und lass ihn an einem warmen Ort für ein oder zwei Stunden ruhen, bis der Teig seine Größe verdoppelt hat!Werbeanzeige
-
Rolle den Teig! Fette eine Arbeitsfläche mit etwas Öl ein und leg den Teig darauf! Fette auch deine Hände ein! Setze den Teig auf die Arbeitsfläche und rolle ihn mit deinen Händen, um ein dickes Seil zu bilden! Roll den Teig zu einem dicken Seil von etwa der Länge deines Unterarms (die Länge von der Spitze deines Mittelfingers bis zu deinem Ellbohen)! Teile es in 8 mehr oder weniger gleichgroße Stücke!
-
Forme die Brezeln! Um die klassische Brezelform zu machen, arrangiere ein Stück Teig in einer U-Form! Überkreure die Enden und drück sie in die beiden Seiten des Us! Du kannst den Teig auch in kleinere Stücke aufteilen und Minibrezeln, Stangen oder lustige andere Formen machen.
- Achte darauf, dass die Enden sicher festgedrückt sind, sonst lösen sie sich später, wenn du sie ins kochende Wasser gibst!
- Falls du harte Brezeln machst, teile den teig ein etwa 24 Teile und bilde kleinere Formen, wie Stangen oder Kringel!
Werbeanzeige
-
Heize den Ofen vor! Wenn du weiche Brezeln machst, heize den Ofen auf 230°C vor! Bei harten Brezeln brauchst du ihn nur auf 175°C vorzuheizen.
-
Bereite das Wasserbad vor! Mische die 2 Liter Wasser und das Backpulver in einem flachen Topf! bring das Wasser zum Kochen und stell die Hitze dann aus.
-
Koch die Brezeln! Leg jede Brezel vorsichtig, eine nach der anderen, für rund 30 Sekunden (zählen) in das noch kochende Wasser! Leg sie zurück auf ein gefettetes Backbleck!
-
Pinsle die Brezeln mit Ei ein! Mische das Eigelb mit 1 Esslöffel Wasser und bepinsle jede Brezel mit dieser Mischung!
-
Streu Brezelsalz auf jede Brezel!
-
Back die Brezeln! Weiche Brezeln sollten für etwa 12 Minuten in den Ofen geschoben werden, oder bis sie goldbraun sind. Harte Brezeln werden 50 Minuten bei der geringeren Temperatur gebacken. Kontrolliere sie alle 15 Minuten, um sicher zu gehen, dass sie nicht verbrennen!
-
Nimm die Brezeln aus dem Ofen und lass sie abkühlen! Leg sie auf ein Abkühlgitter oder einen sauberen Teller! Lass sie etwa 10 Minuten abkühlen, bis sie sich nicht mehr kochend heiß anfühlen! serviere sie mit Senf oder Käsesoße, oder genieße sie pur!Werbeanzeige
Tipps
- Bestreu die Brezeln mit einer Mischung aus Salz und Sesam! Oder nur Sesam, oder sogar etwas Parmesan!
- Probiere verschiedene Formen aus! Falls du es eilig hast, sind einfache Stangen das Mittel der Wahl.
- Falls du sie einfrieren möchtest. Back die Brezeln und lass sie vollständig abkühlen! Leg sie in Zippbeuteln in den Gefrierschrank! Dann nimm sie einfach vorher heraus, lass sie auftauen und wärme sie im Ofen oder in der Mikrowelle auf!
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 3.988 mal abgerufen.
Werbeanzeige