PDF herunterladen
PDF herunterladen
Unsere Füße werden oft vernachlässigt und können hart und schwielig werden. Dies trifft vor allem dann zu, wenn du viel barfuß läufst, insbesondere draußen. Glücklicherweise gibt es viele einfache Hilfsmittel, damit deine Füße geschmeidiger und weicher werden. Verwöhne deine Füße, achte auf sie und sie werden sich viel besser anfühlen!
Vorgehensweise
-
Pflege deine Füße immer mit einer Feuchtigkeitspflege. Du kannst Vaseline auftragen, um sie weich zu machen. Du solltest täglich eine Pflegelotion oder ein Pflegeprodukt auf deine Füße auftragen.
- Verteile nachts Vaseline auf den Füßen und trage entweder Socken oder lege ein Handtuch darunter, so dass die Vaseline sich nicht auf deiner Bettwäsche verteilt. Mache dies direkt vor dem Schlafengehen. [1] X Forschungsquelle
- Du könntest auch zwei Plastiktüten in der Größe deiner Füße nehmen, Vitamin E-Öl auf die Füße auftragen, die Beutel festmachen, Socken über die Beutel ziehen und dann schlafen gehen. Morgens sollten deine Füße deutlich weicher sein.
- Kaufe Fersencreme. Vor allem im Sommer werden die Füße wegen Schwielen vom Laufen mit Flipflops oder ohne Schuhe oft rau und hart. Die Fersen brauchen besondere Aufmerksamkeit. In guten Kaufhäusern findest du Creme, die speziell zum Weichermachen der Fersen entwickelt wurde, die oft der rauste Teil der Füße sind.
- Kokos- oder Olivenöl sind außerdem tolle natürliche Möglichkeiten, um die Füße weich zu machen.
-
Stelle selbst ein Peeling her. Du kannst selbst gemachtes Peeling aus üblichen Haushaltsdingen auf die Füße auftragen. Wenn du das regelmäßig machst, bekommst du weichere, geschmeidigere Füße. [2] X Forschungsquelle
- Stelle ein Zuckerpeeling mit braunem Zucker (eine halbe Tasse), Honig (einen Löffel voll), Olivenöl (oder einem anderen Öl deiner Wahl, ebenfalls eine halbe Tasse) und einem Spritzer Zitronensaft her. Brauner Zucker ist weniger rau als normaler Zucker. Er hilft, dass deine Haut nach dem Peeling Feuchtigkeit bewahrt. Honig hilft ebenfalls, die Füße weich und geschmeidig zu machen. Zitronensaft hellt die Haut an den Füßen auf und macht sie gleichmäßig.
- Viele Leute warnen allerdings ausdrücklich vor der Verwendung von Zucker oder Zitrone auf der Haut, da dies zu Einrissen und chemischen Verbrennungen führen kann. Wenn du dieses Peeling häufig anwendest, kannst du die Alterung der Haut beschleunigen und andere Probleme hervorrufen. Wenn du Bedenken diesbezüglich hast, befolge das Rezept, aber ersetze braunen Zucker durch Salz und gib keine Zitrone hinzu. Salz ist sehr gut für die Haut und führt nicht zu Einrissen wie Zucker, während es dennoch peelt. Die Zitrone bringt in erster Linie wenig (außer dich zu verätzen), daher ist ein Ersatz nicht wirklich notwendig.
- Setze dich auf den Rand einer Badewanne. Weiche deine Füße etwa 10 bis 15 Minuten in sehr warmem Wasser ein, um die Haut an den Füßen weich zu machen und die Haut auf das Peeling vorzubereiten. Massiere dann kleine Mengen des Peelings auf deine Füße und konzentriere dich auf bestimmte Stellen wie die Fersen und Fußballen (vor allem wenn du Schwielen hast).
- Massiere das Peeling in die Füße, so lange es sich notwendig anfühlt. Lasse das Peeling etwa eine Minute auf den Füßen und spüle es dann mit warmem Wasser ab. Trage nach dem Abspülen eine großzügige Menge Creme auf die Füße auf und ziehe dann passende Socken an, damit die Pflege auf den Füßen bleibt und tief in die Haut einzieht.
-
Weiche die Füße ein. Weiche deine Füße zehn Minuten in warmem Wasser ein, bevor du ins Bett gehst. Du musst dies mehrere Male die Woche machen. Wenn du dich nicht regelmäßig um deine Füße kümmerst, bilden sich Schwielen und harte Stellen, vor allem an den Fersen. [3] X Forschungsquelle
- Gib ein paar Tropfen Flüssigseife und etwas Natron (ein Esslöffel auf fünf Liter Wasser) hinzu (oder versuche es mit Bittersalz oder Badesalz).
- Natron hilft die abgestorbene Haut weich zu machen und erleichtert deren Entfernen. Du könntest deine Füße auch in einem Fußbad einweichen. Du kannst diese in vielen Läden kaufen. Du kannst sie oft an die Steckdose anschließen und dann erzeugen sie eine Spa-ähnliche Bewegung im Wasser, die entspannend wirkt.
Werbeanzeige
-
Verwende eine Fußraspel oder Fußfeile . Dies sind Produkte aus Metall, die etwa aussehen wie eine Käsereibe. Manchmal sind sie auch aus Ton. Du kannst mit ihnen die trockene, harte Haut von der Unterseite deiner Füße abschaben. Bei regelmäßiger Verwendung werden die Füße geschmeidig. [4] X Forschungsquelle
- Eine aggressivere Art der Entfernung sehr dicker Schwielen sind sogenannte Hornhauthobel. Dies sind scharfe, waagerechte Klingen, die ähnlich aussehen wie ein Käsehobel. Entferne Hornhaut nicht komplett. Höre auf, wenn das Entfernen Schmerzen verursacht. [5] X Forschungsquelle Du kannst auch Fußfeilen in Form von Plastikeiern kaufen.
- Entferne mit dem Hobel oder dem Stein die abgestorbene Haut. Trage anschließend eine feuchtigkeitsspendende Creme auf und massiere sie in die Füße ein.
-
Verwende einen Bimsstein . Bimssteine findest du in den meisten Schönheitsläden. Sie sind eine Alternative zu einem Hobel, der oft aus Metall besteht. Sie funktionieren wirklich gut im Entfernen abgestorbener Hautzellen. [6] X Forschungsquelle
- Der Bimsstein schabt die obere Schicht der abgestorbenen Hautzellen von deinen Füßen ab und verbessert ihre Geschmeidigkeit drastisch. Entferne die Haut trocken, um Verletzungen zu vermeiden. Reibe den Bimsstein direkt über die Hornhaut und raue Stellen, um abgestorbene, nutzlose Haut abzureiben.
- Reibe nicht zu fest und nicht zu lange, da du deine Füße leicht reizen oder verletzen kannst. Gehe in sanften Hin- und Her-Bewegungen vor und wende wenig Druck an.
- Du könntest auch regelmäßig eine Peeling-Seife verwenden, die du im Supermarkt kaufen kannst. Du hast dann nicht so viel Arbeit mit dem Bimsstein!
Werbeanzeige
-
Lasse dir regelmäßig eine Pediküre geben. Die meisten Nagelsalons bieten Pediküre-Pakete mit Behandlungen an, die die Füße weich machen. Sie bitten dich z.B. deine Füße in warmem Wasser einzuweichen, bevor sie dir die Zehennägel lackieren. [7] X Forschungsquelle
- Sie schaben dann mit einem Schaber die abgestorbene Haut von deinen Füßen, einschließlich den Fersen ab, bevor sie weitermachen. Um das Risiko von Infektionen zu minimieren, solltest du um einen Termin morgens bitten.
- Frage im Salon nach den verschiedenen Paketen, da es in Deluxe-Paketen manchmal mehr Peelings und Behandlungen gibt, die deine Füße (und auch deine Beine) weich machen. Diese Pediküren können allerdings ziemlich teuer sein und müssen mindestens einmal im Monat gemacht werden.
-
Trage Schuhe. Deine Füße werden ziemlich rau, wenn du viel barfuß läufst, vor allem draußen. Trage also Schuhe und du hast weniger Arbeit, um deine Füße weich zu machen.
- Starkes Sonnenlicht und Staub schaden den Füßen auch (und den Händen). Trage auch in den Tennisschuhen Socken.
- Sie sehen vielleicht hübsch aus, aber lass uns den Dingen ins Gesicht sehen: Stöckelschuhe sind absolut brutal zu deinen Füßen. Trage sie also selten - vielleicht nur zu speziellen Gelegenheiten.
-
Versuche es mit Übungen für die Füße. Regelmäßige Übungen für die Füße können helfen, dass deine Füße weicher und gesünder bleiben. Sie regen die Durchblutung an und dies kann dazu führen, dass die Füße weniger trocken sind. [8] X Forschungsquelle
- Drehe die Füße mit den Händen im Uhrzeigersinn und dann entgegen dem Uhrzeigersinn. Mache dies zehn Mal auf jeder Seite.
- Bewege deine Zehen, indem du sie nach außen und dann nach hinten streckst. Du solltest auch diese Übung jeweils zehn Mal machen.
- Trinke zusätzlich zu regelmäßigen Übungen für die Füße eine Menge Wasser. Den Körper mit Feuchtigkeit zu versorgen macht die Haut insgesamt gesünder und weicher.
Werbeanzeige
Tipps
- Laufe nicht mehr barfuß! Besorge dir ein paar Schuhe, die dir gut passen und bequem sind.
- Du musst deine Füße mit der gleichen Fürsorge behandeln wie die Haut im Gesicht. Manche Menschen vergessen die Füße.
- Ein Fußpeeling ist außerdem prima, um die Hände weich zu machen. Wenn du also mit dem Massieren deiner Füße fertig bist, reibe das restliche Peeling auf deine Hände.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende niemals etwas Spitzes, um raue Füße abzuschaben. Selbst wenn du dich nicht verletzt, kannst du Infektionen verursachen. Reibe deine Schwielen sanft mit einem Bimsstein ab.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.popsugar.com/beauty/Three-Ways-Soften-Rough-Feet-1506705
- ↑ http://www.caretricks.com/skincare/home-remedies-for-soft-and-smooth-feet/
- ↑ http://www.homeremediesorg.com/home-remedies/home-remedies-soft-feet-make-feet-soft-naturally/
- ↑ http://www.salongeek.com/threads/how-much-dead-skin-can-you-really-remove-during-a-pedi.155830/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=EVfWw-nDTC8
- ↑ http://healingfeet.com/foot-care/your-feet-rock-using-a-pumice-stone
- ↑ http://www.prevention.com/beauty/natural-beauty/keep-your-feet-healthy-and-pretty-all-year
- ↑ http://www.findhomeremedy.com/dry-feet-remedies-to-keep-your-feet-soft-and-beautiful/
Werbeanzeige