PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es ist schwierig, sich selbst auf Papier zu beschreiben , aber die richtigen Worte zu finden, um sich in einer sozialen oder professionellen Situation mündlich zu beschreiben, ist noch härter. Mit ein bisschen Voraussicht, Reflektion und Ehrlichkeit findest du die Worte, die dich und deine Persönlichkeit am besten wiedergeben. Bereite für ein Bewerbungsgespräch eine bestimmte Antwort auf die Frage "Wie würden Sie sich beschreiben?" vor. Für ein Networking Event solltest du eine “Kurzpräsentation“ einarbeiten, die du an die Situation anpassen kannst. Sei bei einem Date ehrlich, positiv und spezifisch.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Bewerbungsgespräch

PDF download PDF herunterladen
  1. " vor. Fast immer wird eine Variation dieser Frage in Bewerbungsgesprächen gestellt, also arbeite vor und lege dir eine gute Antwort zurecht! Je mehr Zeit du damit verbringst zu üben, wie du deine positiven Eigenschaften deutlich und knapp betonst, desto natürlicher und selbstbewusster klingst du, wenn du in einem Bewerbungsgespräch antwortest. [1]
    • Übe die Antwort auf diese Frage, aber auch Bewerbungsgespräche allgemein, mit einem Freund oder arbeite mit einem Bewerbungscoach - beispielsweise an der Universität.
    • Diese Frage beantwortet man üblicherweise in zwei bis drei Sätzen. Es gibt viele Listen mit “empfohlenen“ Antworten auf diese Frage im Internet, du solltest die Antwort aber immer in deinen eigenen Worten sagen, damit es natürlich klingt.
  2. Erstelle in den Wochen oder Tagen vor einem Bewerbungsgespräch eine Liste mit deinen wichtigsten Charakterzügen und eine Liste mit Adjektiven und beschreibenden Begriffen, die du in deiner Antwort sagen kannst. [2]
    • Verwende Begriffe wie "leidenschaftlich", "angetrieben", "ehrgeizig", "organisiert", "Menschenmensch", "von Natur aus ein Anführer", "ergebnisorientiert", "ausgezeichneter Kommunikator".
    • Manchmal fragt ein Interviewer: "Beschreiben Sie sich in drei Worten" oder etwas Ähnliches. Wähle in diesem Fall die besten Optionen von deiner Liste.
  3. Jedes Unternehmen hat seine eigene einzigartige Persönlichkeit und Kultur. Wenn du Attribute an dir beschreibst, die die Werte des Unternehmens reflektieren, dann zeigst du Interesse und Weitsicht. [3]
    • Wenn du dich in einem Tech Start Up bewirbst, dann sage: "Ich arbeite leidenschaftlich gerne im Team, um Lösungen zu finden. Ich habe beispielsweise unsere Rechnungserstellung vereinfacht, indem ich ein Team aus IT- und Buchhaltungsspezialisten geleitet habe."
    • Du solltest nicht in jedem Gespräch dieselbe Antwort sagen. Mache stattdessen jede Antwort für das Vorstellungsgespräch einzigartig.
  4. Lies dir die Jobbeschreibung durch. Achte auf Details über die Stelle und die nötige Qualifikation. Beschreibe dein Interesse an solchen Aufgabenbereichen, aber zeige auch, wo du die entsprechenden Fähigkeiten bereits angewandt hast. [4]
    • Wenn du dich auf eine Stelle im Management bewirbst, dann beschreibe dich mit Begriffen aus Leadership-Strategien, die du in einem ähnlichen Unternehmen bereits angewandt hast. Sage beispielsweise: "In meinem jetzigen Unternehmen bin ich Director of Sales. Ich habe erst eine neue Software implementiert, um unseren Verkaufserfolg zu tracken."
    • Beschreibe deine Multitasking- oder organisatorischen Fähigkeiten für eine Stelle als Assistent: "Ich unterstütze derzeit vier Associates. Sie waren erfreut über meine organisatorischen und interpersonellen Fähigkeiten und haben mir erst kürzlich die Verantwortung übertragen, alles fürs Büro zu bestellen."
    • Als Berufseinsteiger kannst du beispielsweise deine Flexibilität beschreiben und deinen Willen, etwas Neues zu lernen: "Ich habe erst meinen Abschluss gemacht und habe einige Praktikumserfahrung mit Offset Printing, suche aber nach mehr Erfahrung und Möglichkeiten, um mein Wissen zu erweitern."
  5. Wenn du ein Organisationstalent hast, dann bedeutet es nicht viel, wenn du sagst, dass du “höchst organisiert“ bist. Wenn du über einen spezifischen Zeitpunkt sprichst, zu dem du eine große Konferenz mit hundert Top Executives organisiert hast, dann ist deine Fähigkeit viel greifbarer. [5]
    • Nutze Begriffe wie "leidenschaftlich" und "ergebnisorientiert" als Gateway zu bestimmten Beispielen, die du schnell geben kannst, nicht als vollumfängliche Antworten - außer du sollst die Frage in nur drei Worten beantworten!
    • Oft sollte der erste Satz deiner Antwort mit "Ich bin" beginnen, während der zweite Satz mit "Beispielsweise" beginnt.
  6. Sprich nicht über deine negativen Eigenschaften und kritisiere dich nicht. Tu nicht, als wäre dir peinlich, deine Leistungen und guten Eigenschaften zu besprechen. Wenn du deine Leistungen und positiven Züge detailliert beschreibst, weil sie wahr und wichtig sind, dann zeigt das Selbstbewusstsein. [6]
    • Wenn du über deine Leistungen und guten Eigenschaften sprichst, ohne dass du Beweise hast oder das für das Gespräch von Belang ist, dann wirkst du arrogant.
    • Betone in einer Antwort aus zwei bis drei Sätzen zwei bis drei Punkte über dich und gib ein gutes Beispiel, um zu zeigen, wie diese Attribute für die spezifische Situation von Vorteil sind. Beispielsweise: "Meine interpersonellen Fähigkeiten halfen mir, eine Kluft zu beseitigen, die zwischen unserem Sales und unserem Service-Team entstanden ist."
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Networking Event

PDF download PDF herunterladen
  1. Networking Events sind Möglichkeiten, um dich mit Leuten in deiner Branche oder in der Branche, in die du gerne einsteigen würdest, zu verbinden. Wenn du einfach nur Beziehungen zu anderen mit ähnlichen Stellen in deiner Branche aufbauen willst, dann sind deine Vorstellung und dein Gespräch anders als in einer Bewerbungssituation. [7]
    • Wenn du Beziehungen zu Kollegen aufbaust, dann beschreibe eher deine Erfahrungen auf dem Gebiet.
    • Wenn du für ein Bewerbungsgespräch netzwerkst, dann verknüpfe deine Erfahrungen mit dem Wunsch, für das Unternehmen zu arbeiten.
    • Beschreibe dich in jedem der Fälle mit einer "Kurzpräsentation", die aus 75 Wörtern besteht und 30 Sekunden dauert. [8]
  2. Kurzpräsentationen sind prägnante Zusammenfassungen, die beschreiben, wer du bist und was du tust. Diese Zusammenfassungen betonen das Wichtigste und Einprägsamste über dich. Hier sind einige Fragen, die du stellen kannst, um deine Schlüssel-Message zu entwickeln: [9]
    • Wer bin ich? "Ich bin ein Schriftsteller." "Ich bin ein Personalvermittler." "Ich bin ein Bürokaufmann."
    • Für welche Organisation arbeite ich? "Ich arbeite für ein Kunst-Magazin im Internet." "Ich arbeite für ein Start Up Software-Unternehmen." "Ich arbeite für ein kleines Non-Profit-Unternehmen."
    • Wobei helfe ich meiner Organisation? "Ich sehe mir für ein internationales Kunst-Magazin im Internet die örtlichen Vernisagen an." "Ich suche und sichere neue Talente für spezialisiertes Software Development." "Ich arbeite mit Unternehmen, um ihre Launch-Strategien zu verbessern."
  3. Wenn du einfache Fragen beantwortest, wie "Wer bin ich?", dann hilft dir das, deine Werte und Leidenschaft zu erkennen. Nutze dieses Wissen, um deine Antworten zu kurzen, lebendigen Zusammenfassungen zu komprimieren, wie: [10]
    • "Ich bin ein Autor für ein Kunst-Magazin im Internet mit einer internationalen Leserschaft. Das ist eine tolle Chance, weil ich zu öffentlichen Vernisagen gehe und sie bewerte."
    • "Ich bin Recruiter in einem kleinen Software Start Up. Ich suche und treffe mich mit neuen Talenten."
    • "Ich bin ein Bürokaufmann in einem kleinen Non-Profit-Unternehmen. Ich unterstütze neue Unternehmen, die ihre Launch-Strategie verbessern wollen."
  4. Auch wenn jeder bei Networking Events weiß, dass du deine Kurzpräsentation geübt hast (genau wie alle anderen), solltest du nicht wie ein Roboter oder emotionslos klingen. Gleichzeitig solltest du nicht nach den richtigen Worten suchen müssen. [11]
    • Merke dir deine Kurzpräsentation nicht einfach, sondern passe sie subtil an, damit du improvisieren und ihr ein bisschen Persönlichkeit einhauchen kannst, wenn nötig.
    • Deine einfache Kurzpräsentation könnte so klingen: "Hallo! Ich bin Chelsea, es ist schön, dich zu treffen. Ich arbeite bei Business Analytics und habe sieben Jahre Erfahrung damit, Business-Probleme mit datenbasierten Lösungen zu beheben. Ich erstelle liebend gerne strategische Evaluationen der Datenanalyse und habe sie erfolgreich an unser ausführendes Personal weitergegeben. Ich freue mich außerdem auf neue Möglichkeiten, um meine Expertise auszubauen. Kann ich dich nächste Woche kurz anrufen, um über die bevorstehenden Möglichkeiten für unser Team zu sprechen?"
  5. Wenn du gerade nicht im Aufzug oder anderweitig unter Zeitdruck bist, dann stelle demjenigen eine Frage, statt direkt mit deiner Kurzpräsentation anzufangen. Der andere wird dann locker und du findest mehr über ihn, seine Interessen und Bedürfnisse heraus. [12]
    • Frage beispielsweise: "John, was denkst du über die neue Software zur Datenanalyse?"
    • Wenn du aktiv zuhörst, dann ist das deine Chance für einen bereichernden Austausch. Ihr könnt der Message des jeweils anderen zuhören und einschätzen, ob ihr einander Input geben oder ein Bedürfnis befriedigen könnt.
    • Passe deine Kurzpräsentation subtil an das an, was die andere Person sagt.
    • Höre zu und antworte mit einem durchdachtem Feedback, wenn du gute Geschäftsbeziehungen haben willst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dating (persönlich oder online)

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du Komplikationen in der Zukunft vermeiden willst, dann erzähle keine Lügen und übertreibe nicht. In einem Online-Profil solltest du dein Äußeres nicht überbewerten, indem du behauptest, dass du wie ein Celebrity oder Model aussiehst. [13]
    • Wenn du 45 Jahre alt bist, dann beschreibe dich als "Mitt-40er." Gib dann weitere interessante Fakten über dich preis, wie: "Ich bin in den Mitt-40ern und liebe Salsa, Klettern und neue Whiskeys zu probieren."
    • Wenn du Kinder hast und denkst, dass der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um es zu erwähnen, dann sage: "Ich bin eine 35-jährige Mutter einer lustigen Fünfjährigen."
  2. Wage Beschreibungen, wie "Ich liebe Spaß" oder "fröhlich" sind nicht einzigartig. Arbeite mit konkreten Beschreibungen oder gib Beispiele. [14]
    • Wenn du gerne reist, dann beschreibe deinen letzten Trip und wieso du dorthin zurückgehen würdest - schreibe nicht "Ich liebe Reisen.", sondern: "Ich will jeden Kontinent mindestens zwei Mal besuchen."
    • Wenn du dich als Foodie siehst, dann sprich über einige deiner liebsten Restaurants oder die tolle Mahlzeit, die du letztes Wochenende gekocht hast.
    • Wenn du ein Kunstliebhaber bist, dann sprich über die Art von Kunst, die du liebst, oder über den Künstler-Rückblick, auf dem du erst warst.
  3. Jetzt ist nicht der richtige Zeitpunkt für Negativität, Selbstkritik oder Scham. Wenn du dich beschreibst, dann konzentriere dich auf Dinge, die du magst, sowohl an dir als auch an der Welt. [15]
    • Gib Beispiele und Details, auf die du aufbauen kannst, und verwende Begriffe wie "leidenschaftlich", "aufrichtig", "lustig" und "spontan", statt "ruhig", "gemäßigt", "durchschnittlich" oder "normal".
    • Beschreibe dein Äußeres positiv, wie: "curvy, braunäugige Brünette mit tollen Schultern und einem noch besseren Lächeln."
    • Ein bisschen Humor hilft dir, aus der Masse herauszustechen. Humor kommuniziert viel über deine Persönlichkeit und lässt dich geerdet und zugänglich wirken. Beispielsweise: "Ich bin 34 Jahre alt, blond, kurzsichtig und liebe es, beim Schreiben Gedankenstriche zu benutzen (ich bin gedankenstrich-glücklich!)."
  4. Du solltest Leute, die du gerade erst getroffen hast, nicht mit starken Meinungen über Politik oder Religion überfordern, kannst aber über das sprechen, was dir am wichtigsten ist, damit sie verstehen, wie dein Standpunkt ist. Wenn Bildung oder Familie dir sehr wichtig ist, dann sprich oder schreibe darüber, damit Leute dich besser kennenlernen. [16]
    • Sprich nicht sofort über deine Sichtweise über Waffenrecht und Impfungen. Sage, dass du "leidenschaftlich dafür bist, die Welt sicherer und glücklicher für alle Kinder zu machen."
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dich besser selbst beschreiben willst, dann fülle Online-Quizze aus. Sie sagen dir vielleicht nichts über dich, das du nicht bereits wusstest, aber helfen dir, Vokabular zu finden, um dich zu beschreiben.
  • Übertreibe es nicht. Wenn du dich beschreibst - privat oder beruflich, online oder persönlich - sollte das kein langwieriges Unterfangen sein. Es ist eine Möglichkeit, um ein Gespräch zu beginnen und es dem anderen zu ermöglichen, dich schrittweise besser kennenzulernen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei immer vorsichtig, wenn du online oder persönlich persönliche Details preisgibst. Gehe immer davon aus, dass jeder alles, das du im Internet postest, sehen kann.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du glaubst, dass du dich in einem Vorstellungsgespräch selbst beschreiben musst, solltest du zunächst ein paar Nachforschungen über das Unternehmen anstellen, bei dem du dich vorstellst. Schreib auf, welche Eigenschaften du besitzt, die für das Unternehmen wertvoll sein könnten, außerdem deine besonderen Verdienste, Leistungen und Skills, die für die ausgeschriebene Stelle von Bedeutung sein könnten. Stütz deine Aufzählung mit konkreten Beispielen. Anstatt also einfach zu behaupten, du seist spontan und entscheidungsfreudig, berichte von einer Situation, in der du unter großem Druck eine wichtige Entscheidung treffen musstest.

Diese Seite wurde bisher 36.210 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige