PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bei der Periode fühlen sich die meisten Frauen umso besser, je kürzer sie ausfällt. Während eine durchschnittliche Periode irgendetwas zwischen drei und sieben Tagen andauert, gibt es Wege, deine Periode zu verkürzen und die Blutung zu reduzieren; Lies weiter, um zu erfahren, wie!

Methode 1
Methode 1 von 2:

Verkürzung deiner Periode mit Medikamenten

PDF download PDF herunterladen
  1. Verhütungsmittel für Frauen können die Länge einer Periode auf Dauer verkürzen. Manche können die Dauer der Blutung verkürzen und einen leichteren Blutfluss bewirken. Andere reduzieren die Anzahl der Perioden, die du während eines Jahres hast.
    • Orale Verhütungsmittel (Die Pille). Wenn du orale Verhütungsmittel nimmst, nimmst du typischerweise eine Pille am Tag über 21 Tage. Pillen bestehen aus dem weiblichen Hormon Östrogen oder einer Kombination aus Östrogen und Progesteron. Dann nimmst du 7 Tage lang keine Pille, und das lässt dich deine Periode innerhalb dieser Zeit bekommen. Der üblichste Weg, deine Periode zu reduzieren oder zu unterdrücken ist, die Woche ohne Pille zu überspringen und sofort eine neue Packung anzufangen. Ohne die pillenfreie Woche hat dein Körper nicht die Möglichkeit, die Periode auszulösen.
    • Dies funktioniert am besten, wenn du ein orales Verhütungsmittel verwendest, das Östrogen und Progesteron kombiniert und jeden Tag dieselbe Menge an Hormonen liefert. Dies nennt man ein monophasisch kombiniertes orales Verhütungsmittel (COC).
    • Es gibt eine Anzahl monophasisch kombinierter oraler Verhütungsmittel auf dem Markt, unter anderem Ovral, Ovcon, Ogestrel, Nordette, Levora, Levlite, Apri, Alesse, Brevicon, Levlen, Loestrin, Norinyl, Ortho-Cept, Ortho-Cyclen und Ortho-Novum.
    • Orale Verhütungsmittel sind nur auf Rezept erhältlich, du musst also zum Arzt gehen. Lass ihn wissen, wie du deine Pille zu verwenden vorhast, damit er die richtige für dich aussuchen kann!
    • Orale Verhütungsmittel können einige leichte Nebenwirkungen haben, wie Kopfschmerzen, Übelkeit, empfindliche Brüste, leichte Gewichtszunahme und leichtes 'Tröpfeln' von Blut zwischen den Perioden. Ihre Verwendung wurde mit Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen, insbesondere bei Frauen, die rauchen, Übergewicht haben, hohen Blutdruck haben und über 35 sind, in Verbindung gebracht. OVs bieten einige gesundheitliche Vorteile: Frauen, die sie verwenden, haben ein geringeres Risiko, Gebärmutterkrebs und Eierstockkrebs zu bekommen.
  2. Manche orale Verhütungsmittel sind dazu gedacht, die Anzahl der Perioden, die eine Frau im Jahr hat, auf typischerweise 4 zu reduzieren. Diese Pillen funktionieren, indem sie eine 84-tägige Serie von Pillen, gefolgt von 7 Tagen ohne Pille, während denen du deine Periode hast, anbieten.
    • Eine Reihe von Studien haben gezeigt, dass die durchgehende Einnahme von OV sicher ist und die Periode bei 53% der Frauen bei 12-monatiger Einnahme verhindert.
    • Ein Nachteil der durchgehenden OC-Einnahme ist, dass du wahrscheinlich während der ersten paar Monate eine sehr heftige Blutung haben wirst, aber dies sollte sich legen, sobald dein Körper sich an die Pillentherapie gewöhnt hat.
    • Populäre durchgehend einzunehmende OV sind unter anderem Seasonale, Seasonique und Lybrel. Frauen, die Seasonale verwenden, haben eine Periode, die ungefähr 7 Tage pro Zyklus einmal alle drei Monate andauert; Frauen, die Seasonique verwenden, haben eine Periode, die nur etwa 4 Tage alle drei Monate dauert.
    • Genau wie traditionelle OV müssen durchgehend eingenommene orale Verhütungsmittel vom Arzt verschrieben werden.
  3. Wie die Pille können auch Verhütungspflaster (z.B. Ortho Evra®) und Vaginalringe (z.B. NuvaRing®) zu einer erweiterten Therapie verwendet werden, um die Menstruation zu unterdrücken und die Dauer der Blutung zu verkürzen. Ähnlich können die Spirale Mirena® und die Verhütungsspritze Depo-Provera® verwendet werden, um die Menstruation zu unterdrücken.
    • Diese Verhütungsmittel erfordern ein Rezept. Geh zum Arzt, sprich mit ihm über deine Periode und deine Pläne, diese Verhütungsmittel erweitert zu verwenden! Er kann dir die vollständigen Anweisungen geben, wie du es machen musst.
  4. Lysteda ist ein geprüftes, nicht-hormonelles Mittel, mit dem starke Menstruationsblutungen behandelt werden. Es funktioniert, indem es das Eiweiß stabilisiert, das für die Blutgerinnung verantwortlich ist. Das Medikament wird typischerweise dreimal täglich über bis zu fünf Tage während der monatlichen Menstruation eingenommen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Natürliche Verkürzung deiner Periode

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche Pflanzen werden seit Hunderten von Jahren verwendet, um die Periode zu regulieren. Probiere sie als Tee und in flüssiger oder Pillenform aus, um deine Periode kürzer oder leichter zu machen!
    • Mönchspfeffer. Diese Pflanze wirkt, indem sie erhöhte Prolaktin-Werte kontrolliert, ein Hormon, das von der Hypophyse abgegeben wird, um den Eisprung oder die Menstruation auszulösen. Nimm eine 20mg-Dosis ein bis drei Mal am Tag. Sie ist in flüssiger, Kapsel- und Tablettenform erhältlich.
    • Himbeertee. Probiere, ein bis drei Tassen roten Himbeertee am Tag zu trinken, um starken Menstruationsblutungen und schmerzhaften Bauchkrämpfen entgegenzuwirken!
    • Maca-Wurzel . Deine Periode kann aufgrund eines hormonellen Ungleichgewichts variieren. Die Maca-Wurzel reguliert die Hormone, die von der Hypophyse und dem Hypothalamus abgegeben werden, die abwechselnd die Funktion der Eierstöcke steuern. Sie ist als Pulver oder in Kapseln erhältlich.
    • Schafgarbe. Trink eine Woche vor deiner Periode einen Kräuterauszug aus Schafgarbe! Das Kraut wirkt Homöostatisch, d.h. es reduziert Blutungen, indem es Gewebe oder Blutgefäße zusammenzieht.
      • Um einen Auszug aus Schafgarbe zu machen, wäschst du weiße Scharfgabenblüten gründlich und gibst sie in ein Sieb, um das Wasser vollständig abtropfen zu lassen. Gib die Schafgarbe locker in ein sauberes Schraubglas und lass etwa 2,5cm Rand frei! Füll das Glas mit klarem Wodka, schraub es fest zu und bewahre es in einem kühlen, dunklen Schrank auf! Schüttle es ein- oder zweimal täglich! Der Auszug ist in sechs Wochen fertig, dann kannst du die Schafgarbe auspressen.
  2. Ein regelmäßiges Sportprogramm kann das Erreichen einer kürzeren und leichteren Menstruation unterstützen. Sport kann die Beckenmuskulatur stärken und unregelmäßige Menstruation verbessern. Sport kann außerdem helfen, den Menstruationszyklus zu regulieren, indem er die Fettmenge reduziert, die die Eierstöcke und andere innere Organe umgeben.
  3. Manche Frauen, die wiederverwendbare Menstruationsprodukte verwendet haben, berichten von kürzeren, leichteren Perioden. Diese Produkte schließen waschbare Stoffstücke, Schwämme und Menstruationscups (die eingeführt werden, um das Menstruationsblut aufzufangen) ein.
  4. 4
    Hab Sex! Es gibt gemischte Berichte, ob Sex oder Selbstbefriedigung während deiner Periode die Dauer deiner Periode reduziert, aber du fühlst sich sicherlich besser. Sexuelle Aktivität während du menstruierst kann PMS lindern. Frauen sagen, dass Orgasmen ihre Krämpfe lindern können, und die orgastischen Kontraktionen der Gebärmutter liefern eine beruhigende innere Massage. Nicht nur das, sondern es werden auch natürliche Schmerzmittel und Stimmungsaufheller (Endorphine) während eines Orgasmus‘ freigesetzt, helfen Krämpfe, Kopfschmerzen, leichte Depressionen und Irritierung zu lindern.
  5. Reichlich Wasser zu trinken ist immer wichtig, um die Gesundheit zu erhalten, und das beinhaltet einen regelmäßigen monatlichen Zyklus zu erhalten. Wasser trinken kann deine Periode verkürzen oder nicht, aber es kann sie angenehmer machen. Dehydrierung lässt den Körper ein Hormon, das als Vasopressin bekannt und berüchtigt ist, Krämpfe während der Menstruation zu verursachen.
  6. Teenager und Frauen nahe der Menopause haben niedrige oder wechselnde Progesteronspiegel, die starke Menstruationsblutung und unterschiedlich lange Zyklen auslösen können. Dies gibt sich mit der Zeit von selbst.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Falls deine Periode für mehr als 90 Tage ausbleibt und du keine Maßnahmen ergriffen hast, um sie zu verkürzen oder zu umgehen, und nicht schwanger bist oder stillst, geh zum Arzt!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 164.343 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige