PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hemden, die zu groß sind, können unschmeichelhaft sein. Wenn du ein durchgeknöpftes Hemd oder ein T-Shirt hast, das nicht richtig passt, befolge diese Anweisungen, um dein Shirt auf eine kleinere Größe zu ändern! Du brauchst eine Nähmaschine und einfache Nähkenntnisse, um eine professionell aussehende Änderung zu erreichen.
Vorgehensweise
-
Such nach einem durchgeknöpften Hemd, dass zu weit ist! Idealerweise sollte es an den Schultern gut passen, aber am Körper und den Armen zu groß sein. Die Schultern können nicht einfach geändert werden, damit sie besser passen.
-
Dreh das Hemd auf links! Knöpf das Hemd ganz zu! Dies ist schwierig, wenn es auf links ist, also kannst du das machen, bevor du es umdrehst, wenn es groß genug ist, um über deinen Kopf zu passen.
- Wenn du normalerweise ein Shirt unter einem durchgeknöpften Hemd trägst, solltest du eins anziehen, wenn du dies machst.
-
Such dir ein paar Stecknadeln und bitte einen Freund, dir bei den nächsten paar Schritten zu helfen!
-
Hefte die Seite des Hemdes nach innen, wobei du direkt unter der Achsel anfängst! Steck die Stelle mit senkrecht nachten zeigenden Nadeln fest, wo die Seiten des Hemdes sich treffen!
-
Bitte deinen Freund, die gesamte Körperseite bis nach unten festzuheften! Miss die Menge ab, die du nach innen geheftet hast! Im Allgemeinen lässt du es bei 4 cm oder weniger, um Probleme mit Taschen zu vermeiden, die sonst zu nah zu den Seiten rücken.
- Bei Männerhemden solltest du es vermeiden, beim anpassen in die Taille zu schießen. Bei Damenhemden kannst di einen zusätzlichen guten Zentimeter an der Taille wegheften, um ein passenderes Aussehen zu erzeugen.
-
Wiederholde des Prozess auf der anderen Körperseite! Nachdem du das Oberteil am Körper geheftet hast, miss es ab, um sicher zu gehen, dass es mit den Maßen auf der anderen Seite übereinstimmt! Du änderst lieber beide Seiten gleich.
-
Hefte und stecke die untere Seite der Arme von der Achsel bis zu deinen Unterarmen fest, wo sie anfangen, sich zu verjüngen! Wenn die Ärmelweite in Ordnung ist, kannst du diesen Schritt überspringen. Miss nach, um sicher zu gehen, dass du auf jeder Seite annähernd dieselbe Menge wegnimmst!
- Steck waagerecht, so dass die Nadelspitzen auf die Manschette zu zeigen!
- Geh herum, setz dich hin und beweg deine Arme, um sicher zu gehen, dass du in dem Hemd genug Platz für Bewegung hast!
-
Knöpf das Hemd auf und zieh es aus!
-
Bereite deine Nähmaschine vor! Achte darauf, dass dein Faden zum Material des Hemdes passt!
-
Näh die gehefteten Stoffteile von der Achsel bis zum unteren Saum zusammen, wobei du der Linie der Stecknadeln folgst! Achte darauf, dass du den Saum an der Taille nach innen gehen lässt, wenn du ein Damenhemd nähst!
- Verwende einen engen Stich und oben und unten einen Rückstich!
-
Wiederhol dies auf der anderen Seite und an den Ärmeln!
-
Dreh das Hemd auf rechts! Probier es an, um einen guten Sitz sicher zu stellen! Achte darauf, dich hinzusetzen und deine Arme auf und ab zu bewegen!
-
Schneide den überschüssigen Stoff annähernd 1 cm hinter dem Saum ab! Benutze eine scharfe Stoffschere!Werbeanzeige
-
Such nach einem großen, weiten T-Shirt!
-
Such nach einem T-Shirt, das gut passt! Du verwendest dieses als Muster. Dreh es auf links!
-
Dreh dein weites T-Shirt auf links! Glätte es auf einem Arbeitstisch!
-
Leg dein passendes T-Shirt auf das weite T-Shirt! Richte die Kragen der 2 T-Shirts aneinander aus! Achte darauf, dass dein passendes Shirt in der Mitte liegt!
-
Zieh die Ränder des passendes T-Shirts mit einem Textilstift nach! Deine Linien können etwas größer sein als das Shirt, um die Säume mitzurechnen, falls dein passendes Shirt sehr eng sitzt.
- Falls dein weites Shirt dunkel ist, musst du einen weißen Textilstift nehmen.
-
Steck Stecknadeln an mehrere Stellen entlang der Linie, die du gezeichnet hast, um die 2 Seiten des Shirts zusammen zuhalten!
-
Bereite deine Nähmaschine vor! Verwende Faden, der zum Material deines weiten Shirts passt!
-
Näh mit einem engen Stich an den Textilstiftlinien auf deinem weiten T-Shirt entlang! Achte darauf, dass du den Linien dicht folgst, gerade nähst und rückwärts nähst! Du erzeugst mehrere Zentimeter überschüssigen Stoffs entlang der Seiten.
-
Probier das T-Shirt an, während es noch auf links ist! Es sollte gut passen. Falls nicht, nimm einen Saumtrenner, um die Stiche zu entfernen, die du gerade gemacht hast, und wiederhol den Prozess, damit es besser passt!
-
Schneide das überschüssige Material annähernd 1 cm außerhalb deiner neuen Säume ab!
-
Dreh das Shirt auf rechts! Probier es an!
-
Überlege dir, die Ärmel zu säumen, falls sie zu lang sind! Du kannst deine S-Shirt wieder auf links drehen, sie gleichmäßig um den Umfang des Saumes abmessen und sie mit einer 1,5-cm-Falte umsäumen.Werbeanzeige
Tipps
- Falls dein T-Shirt oder durchgeknöpftes Hemd zu klein ist, kannst du versuchen die Seitennähte aufzutrennen und einen kontrastierenden oder ergänzenden Streifen Stoff einzunähen, um mehr Platz für den Körper zu schaffen. Verwende ein Bügeleisen, um die Ränder des Shirts etwa 0,5 cm zurück zu falten und mach dann dasselbe mit deinem 2 bis 7 cm breiten Stoffrechteck! Hefte und nähe, wo die gefalteten Ränder aufeinander treffen! Wiederhole es auf der anderen Seite!
- Wenn du Hemden änderst, kannst du sie senkrecht in der Mitte der Vorderseite falten, um zu überprüfen, dass die Ärmel und Seitennähte gleichmäßig sind. Sie sollten einander an jeder Stelle des Weges spiegeln.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Saumtrenner
- Stecknadeln
- Textilstift
- Stoffschere
- Faden
- Nähmaschine
- Bügeleisen
Werbeanzeige