PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Per Definition studiert ein Ornithologe Vögel. Die Methoden, um Vögel zu studieren, variieren jedoch. Einige Ornithologen arbeiten mit gefangenen Vögeln und Computerdaten in Labors, während andere draußen im Feld arbeiten. Sie studieren Vogelpopulationen oder erledigen verwandte Arbeit in der Biologie der Tierwelt, der Landverwaltung oder in der Lehre. Falls du "einen Vogel hast", ist dieses Feld genau das Richtige für dich!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ausbildung erhalten und Erfahrungen sammeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Während es nicht unbedingt notwendig ist, sich auf dem Gymnasium intensiv auf Naturwissenschaften zu konzentrieren, kann es dir bei einer Karriere in der Ornithologie Starthilfe geben. Wähle nach Möglichkeit Biologie als Leistungskurs. [1]
    • Ziehe in Erwägung, gleichzeitig Kurse an der Volkshochschule zu belegen. So bekommst du wirklich eine Vorstellung von dem Feld, bevor du dich hineinstürzt. Frage in der Schule nach, ob es weitere Kurse gibt.
  2. Eine Möglichkeit, um in die Ornithologie hinein zu schnuppern, selbst wenn du noch zur Schule gehst, ist, sich einem Verein anzuschließen, der Vögel beobachtet. Die meisten Gemeinden haben solche Vereine, und sie freuen sich darüber, einen Gymnasiasten zu begrüßen. [2]
    • Erkundige dich in der Bücherei oder beim Grünflächenamt, um zu sehen, ob dort irgendwelche Vereine in der Region bekannt sind, die Vögel beobachten.
    • Du kannst auch Social Media nutzen, um nach gleichgesinnten Freunden und Vereinen in deiner Region zu suchen.
  3. Um Ornithologe zu werden, musst du studieren. Beginne mit einem Abschluss in Biologie. Dieser kann dir dabei helfen, dich auf das Feld vorzubereiten. [3]
    • Versuche, während deines Studiums möglichst alle Kurse zu belegen, die sich spezifisch auf Ornithologie konzentrieren.
    • Ein weiterer wichtiger Fokus ist Mathematik, insbesondere analytische Geometrie, Statistik und Rechenmethoden, welche dir helfen können, wenn du Forschung vorbereitest. Ein Deutschkurs kann ebenfalls hilfreich sein, da du dort lernst, wie man gut schreibt, wenn es darum geht, Berichte anzufertigen. [4]
  4. Die Ornithologie ist ein breites Feld. Während du an deinem Bachelor arbeitest, oder kurz danach, musst du dich entscheiden, was du in dem Feld tun möchtest. Was du zu verfolgen vorhast, kann sich auf deine nächsten Schritte auswirken. [5]
    • Denke über die Fachgebiete in dem Feld nach. Zum Beispiel spezialisieren sich einige Ornithologen auf die Meeresornithologie und studieren Vögel, die nahe dem Wasser leben. Anderen spezialisieren sich möglicherweise auf die Vögel in einer bestimmten Region, wie etwa auf die Vögel in Süddeutschland.
    • Zum Beispiel möchtest du vielleicht ein Lobbyist werden, der für die Interessen der Vögel arbeitet, indem er versucht, auf die Politik einzuwirken. Alternativ dazu möchtest du vielleicht Feldarbeit leisten oder Forschung, in der du die Gewohnheiten von Vögeln in ihren natürlichen Lebensräumen studierst.
    • Möglicherweise möchtest du in die Bildung gehen, von der Arbeit in einem Naturzentrum bis zur Lehre an einer Universität.
    • Eine weitere Option ist es, daraufhin zu arbeiten, Lebensräume zu pflegen oder dabei zu helfen, die Ressourcen zu erhalten, welche die Vögel noch haben. Du könntest auch als Tierpfleger in Naturparks oder Zoos arbeiten.
    • Während du diese Arbeit machst, könntest du Daten sammeln und analysieren, Vögel in ihren natürlichen Lebensräumen beobachten, über Vogelverhalten berichten und Berichterstattungen und Präsentationen geben.
  5. Falls du dir nicht sicher bist, in welchen Teil des Feldes du gehen möchtest (oder selbst wenn doch), kann dir ein Praktikum dabei helfen, dich auf deine Karriere zu konzentrieren. Ferienjobs, selbst allgemeinere, die sich auf Biologie konzentrieren, können dir außerdem wertvolle Erfahrung einbringen, besonders wenn sie dich Sachen lehren, wie Tiere und Lebensräume zu erforschen. [6]
    • Eine weitere Option ist es, in einem Naturpark in deiner Region ehrenamtlich zu arbeiten.
    • Frage in deiner Schule nach, ob es irgendwelche Praktika in dem Bereich gibt. Sieh auch in Parks in der Nähe nach, welche Arten von Teilzeitjobs es dort gibt.
  6. Ornithologenkonferenzen können dabei helfen, dich damit vertraut zu machen, was in dem Feld gemacht wird. Außerdem kannst du von einer Vielfalt an Personen über eine breite Auswahl an Forschungen hören. Somit kann es dir dabei helfen, einzugrenzen, worauf du dich konzentrieren möchtest. Einige Konferenzen sind kostenlos, aber für die meisten musst du eine Gebühr bezahlen und zu der Konferenz reisen.
    • Frage deine Lehrer oder Professoren, ob sie von irgendwelchen Konferenzen zu dem Thema in deiner Gegend oder bundesweit wissen, während du noch in der Ausbildung bist.
    • Du kannst dich auch örtlichen ornithologischen Gruppen anschließen, die eine Verbindung zu einer nationalen Gruppe haben, da viele dieser Gruppen regionale und nationale Meetings haben.
    • Zum Beispiel ist die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft (DO-G) eine nationale Gruppe, die auf Vogelkunde fokussiert ist. [7]
  7. Während eine Hochschulausbildung vielleicht nicht absolut notwendig ist, wird sie bevorzugt, falls du in der Forschung oder Lehre arbeitest. Wenn du dich für den Bereich entschieden hast, in den du gehen möchtest, kannst du die Art der akademischen Arbeit eingrenzen, die du machen möchtest. [8]
    • Für Einstiegspositionen reicht dir vielleicht ein Bachelorgrad. Falls du in dem Feld jedoch aufsteigen möchtest, solltest du zumindest einen Mastergrad, wenn nicht sogar einen Doktorgrad anstreben.
    • Du brauchst einen Doktorgrad, falls du vorhast, deine eigene Forschung zu betreiben oder an einer Universität zu lehren. [9]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Fertigkeiten entwickeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein Schlüsselfaktor für die meisten Ornithologen ist es, in der Lage zu sein, Vögel und ihre Gewohnheiten methodisch zu observieren. Außerdem musst du in der Lage sein, die Informationen aufzuzeichnen, damit sie für andere nützlich sind. [10]
    • Methodisch bedeutet, dass du in deinen Studien fleißig bist. Du gehst eine Zeit lang mindestens einmal am Tag nach draußen, um die Vögel zu beobachten, und zeichnest die Einzelheiten dessen auf, was du an jedem Tag beobachtest. Zum Beispiel möchtest du vielleicht beobachten, wie oft ein Vogel in deinen Garten erscheint, an welchem Futter er interessiert zu sein scheint und welche Art Nest er im Frühling baut.
    • Du lernst an der Universität mehr über diese Art der Recherche. Ein Praktikum bei einem Forscher hilft dir jedoch dabei, diese Fertigkeit stärker zu entwickeln.
    • Übe diese Fertigkeit allein, falls du noch niemanden gefunden hast, bei dem du ein Praktikum machen kannst. Das heißt, nimm dir die Zeit, jeden Tag Vögel in deiner Gegend zu beobachten, wobei du dir Notizen zu ihren Gewohnheiten und Bewegungen machst. Du könntest dich dabei auch auf einen einzelnen Vogel konzentrieren.
  2. [11] Du brauchst diese Fertigkeiten, um die Daten zu analysieren, die du sammelst. Rohdaten müssen synthetisiert werden, bevor sie einen Sinn ergeben, und dazu brauchst du mathematische Fertigkeiten. Natürlich sollte deine Ausbildung dir dabei helfen, deine mathematischen und analytischen Fertigkeiten zu entwickeln, aber du kannst auch selbst daran arbeiten. Was du tust, um zuhause daran zu arbeiten, ist vermutlich nicht dasselbe wie das, was du im Feld tust. Trotzdem hilft es dir dabei, deine Denkfertigkeiten zu entwickeln. [12]
    • Zum Beispiel kann an Denkspielen zu arbeiten (wie etwa Sudoku, Bridge, Schach und kryptische Kreuzworträtsel) dir dabei helfen, deine analytischen und Problemlösungsfertigkeiten zu entwickeln. Weitere Sachen, die helfen können, sind unter anderem strategische Computerspiele und zu lernen, wie man Quellen für akademische Papiere evaluiert. Ein Bibliothekar, Lehrer oder Professor kann dir dabei helfen, zu lernen, wie man Quellen evaluiert.
    • Du kannst auch Computerprogrammierung und Kodieren lernen, was dir bei analytischen Fertigkeiten helfen kann, aber auch direkter im Feld, da Ornithologen gute Computerkenntnisse brauchen.
  3. Du brauchst gute mündliche Kommunikationsfertigkeiten, um mit anderen Forschern zusammen zu arbeiten und deine Forschung auf Konferenzen zu präsentieren. Du brauchst gute schriftliche Kommunikationsfertigkeiten, um deine Forschungen aufzuschreiben oder um Informationshefte für die Allgemeinheit anzufertigen. An der Universität Kurse in Sprache und Deutsch zu belegen ist ein guter Anfang, aber du kannst noch weitere Schritte unternehmen, um deine Fertigkeiten zu verbessern. [13]
    • Eine Methode, um deine mündliche Kommunikation zu verbessern, ist darüber nachzudenken, was du sagen wirst, bevor du es sagst. Da gutes Zuhören erfordert, dass du diesen Schritt nicht unternimmst, während eine andere Person spricht, kannst du einen Moment innehalten, um deine Gedanken zu sammeln. Das hilft dir dabei, präziser zu sein, sowie Füllwörter wie "äh" und "öhm" wegzulassen.
    • Ein wichtiger Teil des Kommunizierens ist es, der anderen Person zuzuhören. Das bedeutet, tatsächlich darauf zu hören, was die Person sagt, sowie ihr zu zeigen, dass du sie hörst. Versuche zum Beispiel, Folgefragen zu stellen, die anzeigen, dass du gehört hast, was gesagt wurde, wie etwa: "Das ist ein interessanter Gesichtspunkt zu Blauhähern. Glaubst du, dass man dasselbe über Rote Kardinäle sagen könnte?"
    • Achte außerdem darauf, auch nonverbale Kommunikation zu nutzen. Das heißt, gebrauche deine Körpersprache, um zu zeigen, dass du mit der Unterhaltung befasst bist, wenn du mit jemandem redest. Neige zum Beispiel deinen Körper auf die andere Person zu und nicke mit dem Kopf. [14]
    • Eine Methode, um bessere Kommunikationsfertigkeiten zu entwickeln, ist viel zu lesen. Wenn du liest, fängst du damit an, die Reihenfolge und Wahl der Worte guter Schriftsteller aufzuschnappen. Du baust sie in dein eigenes Schreiben ein, ohne es auch nur zu bemerken.
  4. [15] Im Feld der Ornithologie arbeitest du womöglich zu seltsamen Zeiten oder musst spontan zu einem Job rausgehen. Wenn du ins Feld gehst, musst du flexibel genug sein, um unter diesen Bedingungen zu arbeiten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Dich ins Feld stürzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Genau wie in jedem anderen Feld auch ist es wichtig, deinen Namen bekannt zu machen. Eine Methode dazu ist, auf Veranstaltungen zu netzwerken, die sich auf Ornithologie konzentrieren. Wann immer du auf eine Konferenz gehst, solltest du auf Menschen zu gehen und mit ihnen reden.
    • Netzwerken ist einfach mit Leuten zu reden und Verbindungen herzustellen. Um eine Verbindung mit Leuten herzustellen, musst du jedoch meistens eine Möglichkeit finden, für sie interessant zu sein. Eine Methode ist, herauszufinden, wie du dich nützlich machen kannst. Was braucht die Person? Eine weitere Methode ist es, die Erwartungen zu übertreffen. Vielleicht bist du nur ein Student, aber möglicherweise hast du deine Hausaufgaben wirklich gemacht und weißt zum Beispiel alles über die Person, mit der du redest. [16]
    • Habe auch immer deinen Lebenslauf zur Hand. So hast du etwas, das du ihm in die Hand geben kannst, falls jemand an dir interessiert ist. Du kannst auch ziemlich günstig Visitenkarten drucken lassen, welche auch gut dazu geeignet sind, sie jemandem zu überreichen (wenn er darum bittet).
  2. Hast du jemanden getroffen, insbesondere jemanden, der an dir interessiert zu sein scheint und dir seine Visitenkarte gegeben hat? Bleibe später immer an der Person dran, damit du frisch in ihrem Gedächtnis bleibst. Ähnlich solltest du in Erwägung ziehen, der Person eine E-Mail zu schreiben (selbst wenn du sie nicht tatsächlich triffst), wenn du auf eine Konferenz gehst und einen interessanten Vortrag hörst.
    • Ein einfaches "Es war mir eine Freude, Sie gestern auf der Konferenz getroffen zu haben. Sie haben so viele Einblicke in die örtlichen Roten Kardinäle. Danke dafür, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit mir zu reden." kann eine Menge ausmachen.
    • Die meisten Leute haben ihre entsprechenden Kontaktinformationen online. Du brauchst dich nicht notwendigerweise mit einem Ziel im Kopf an sie zu wenden. Einfach nur zu sagen "Ich bin neu im Feld und hatte Freude an dem, was sie auf der XY-Konferenz vorgelesen haben", kann ein toller Ausgangspunkt sein.
  3. Ein Gesichtspunkt des Netzwerkens ist es, zu nutzen, wen du kennst, damit man dir dabei hilft, einen Job zu finden, wenn die Zeit gekommen ist. Du hast womöglich mehr Personen in deinem Netzwerk als dir klar ist. Denke über die Personen nach, bei denen du Praktika gemacht hast, deine Professoren und Personen, die du auf Konferenzen getroffen hast. Wende dich per Telefon, per E-Mail oder über Online-Geschäftsnetzwerke an sie, um zu sehen, ob irgendjemand von ihnen etwas von Stellen in dem Feld weiß. [17]
    • Beginne damit, deine vergangene Beziehung in Erinnerung zu rufen, falls ihr eine Weile nicht miteinander geredet habt, wie etwa: "Hallo Jessica, wir haben nicht mehr geredet, seit wir zusammen bei Birds Forever gearbeitet haben. Was hast Du seitdem gemacht?"
    • Du solltest nichts weiter tun, als deine Fühler auszustrecken, um zu sehen, ob es dort draußen irgendwelche Jobgelegenheiten gibt. "Zum Teil schreibe ich deshalb, weil ich endlich meinen Doktorgrad abgeschlossen habe und jetzt nach einem Job in dem Feld suche. Weißt du von irgendetwas dort, wo du bist?"
  4. Falls du es nicht bereits getan hast, ist es jetzt an der Zeit, dich einer professionellen Organisation anzuschließen. Du hast nicht nur Zugang zu Personen in dem Feld, sondern die meisten professionellen Organisationen bieten auch Plätze an, um Jobs zu veröffentlichen. Daher hast du außerdem Zugang zu Jobangeboten, die dir womöglich entgehen würden, wenn du nicht Teil der Organisation wärst.
    • Nichtsdestotrotz kannst du immer noch ihre Webseite als Quelle nutzen, falls du nicht das Geld dazu hast, dich all den professionellen Organisationen anzuschließen. Die Jobangebote vieler von ihnen sind für die Öffentlichkeit zugänglich. [18]
    • Die größte nationale Organisation ist die Deutsche Ornithologen-Gesellschaft, aber du könntest dich auch einer regionalen anschließen, die Teil des Dachverbandes Deutscher Avifaunisten ist. [19] [20]
  5. Als Ornithologe solltest du dich auf Webseiten für Nationalparks nach Arbeit umsehen. Du solltest dir auch örtliche Naturzentren ansehen, sowie Regierungswebseiten. Reguläre Jobsuchmaschinen können ebenfalls nützlich sein. Ziehe Observatorien und gemeinnützige Organisationen in Erwägung, die sich auf Naturschutz konzentrieren. [21]
    • Ziehe Organisationen, wie etwa den B.U.N.D. oder WWF in Betracht. Sieh dir außerdem Zweige in jedem Bundesland an, die sich dem Umweltschutz widmen. Außerdem stellen viele Zoos Ornithologen ein. [22]
    • Natürlich sind Universitäten ebenfalls eine Option, obwohl für gewöhnlich nur, wenn du einen Doktorgrad in dem Feld hast. [23]
    • Habe keine Angst davor, klein anzufangen. Ins Feld vorzudringen kann schwierig sein, daher musst du einen Job annehmen, wo du einen findest.
  6. Fange damit an, dich allgemein zu bewerben, nachdem du ein paar Jobaussichten eingegrenzt hast. Achte darauf, dass der Job zumindest bis zu einem gewissen Grad deinen Fertigkeiten und deiner Erfahrung entspricht, da dir das hoch hilft. [24]
    • Schneide dein Bewerbungsschreiben zu. Vergiss nicht, dass dein Bewerbungsschreiben jedes Mal auf die Organisation oder Firma zugeschnitten sein sollte, wenn du eine Bewerbung abschickst. Der Gedanke hierbei ist, die Fertigkeiten oder Erfahrungen, die du hast, hervorzuheben, so dass du zu der Organisation passt. [25]
    • Halte deinen Lebenslauf kurz und einfach. Lasse ihn nicht über eine Seite hinausgehen und hebe die relevanten Erfahrungen, die du hast, hervor. Ziehe in Erwägung, einen kurzen Kursus oder Workshop darin zu belegen, falls du dir nicht sicher bist, wie man einen Lebenslauf schreibt. Sieh in der Bücherei oder beim Grünflächenamt nach, ob irgendwo Kurse angeboten werden.
  7. Weil die Arbeit von Ornithologen oftmals auf Forschung basiert, hast du die Option dir zur Verfügung stehender Zuschüsse. Du kannst einen Zuschuss dazu verwenden, die Forschung zu finanzieren, die du in dem Feld durchführen möchtest.
    • Die meisten Zuschüsse vergebenden Organisationen ziehen es jedoch vor, dass du mit einer Organisation in Verbindung stehst.
    • Ein Ort, an dem du nach Zuschüssen suchen und dich um sie bewerben kannst, sind Suchmaschinen der Regierung. Diese führen alle durch Regierungsquellen erhältlichen Zuschüsse auf. [26]
    • Viele professionelle Organisationen bieten oftmals ebenfalls Zuschüsse an. [27]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Um ein guter Ornithologe zu sein, musst du motiviert, diszipliniert und geduldig genug sein, um damit zurechtzukommen, stundenlang in abgelegenen Gegenden zu arbeiten, oftmals bei schlechtem Wetter.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.916 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige