Elektrische Fensterheber sind heute in allen Arten von Fahrzeugen zu finden, einschließlich der Maschinen auf Bauernhöfen. Während sie bequem sind und es dem Fahrer ermöglichen, Fenster auf Wunsch zu öffnen und zu schließen, um frische Luft hereinzulassen, haben sie auch eine wichtige Sicherheitsfunktion und verleihen einem Fahrer die Fähigkeit, in einem Notfall schnell die Fenster hochzufahren. Bei so vielen elektrischen Autofenstern sind mechanische Fehler vorprogrammiert. Während es zwar zeitintensiv ist, liegt das Reparieren eines elektrischen Fensterhebers dennoch in der Möglichkeit eines Hinterhof-Mechanikers, sobald das Problem eingekreist wurde. Die einfachste Möglichkeit, das Problem einzuengen, ist das Offensichtlichste zu beseitigen: eine kaputte Sicherung oder defekte Verkabelung. Die Schritte zur Reparatur eines elektrischen Fensterhebers sind in der Reihenfolge ihrer Schwierigkeit angeordnet. Wenn eine Lösung nicht funktioniert, gehe weiter zur nächsten.
Vorgehensweise
-
Finde den Sicherungskasten, normalerweise unter dem Armaturenbrett in der Nähe des Lenkrads, und prüfe auf durchgebrannte Sicherungen, die leicht durch einen Bruch des Metallbands in der Mitte der durchsichtigen Sicherung erkannt werden könne.
-
Tausche die Sicherung aus und schau, ob das das Autofenster repariert hat.
- Du wirst wahrscheinlich eine Taschenlampe brauchen, um die Sicherungen zu prüfen.
-
Prüfe auf lose Kabel in den Sicherungskasten oder aus ihm heraus. Befestige sie, wenn du welche findest, und schau, ob das elektrische Fenster funktioniert.
-
Prüfe den Schalter für den Fensterheber. Wenn er schmutzig ist, reinige ihn und schau, ob das Fenster funktioniert. Wenn nicht, entferne den gesamten Schalter und prüfe die Elektroverbindungen. Wenn dies das Problem nicht behebt, löse die Sicherheitsverbindung und trenne die Einheit. Lege sie beiseite.
-
Entferne die Türverkleidung nach den Anweisungen des Herstellers. Dies umfasst normalerweise das Finden und Entfernen der Befestigungsschrauben der Türverkleidung. Trenne vorsichtig alle elektrischen Drähte, um die gesamte Türverkleidung abzunehmen.
-
Ziehe die Dämmung ab, wenn dein Auto eine hat, um den Motor des elektrischen Fensterhebers freizulegen. Verwende eine Prüflampe, um die elektrischen Kabel in der Tür zu prüfen.
- Achte darauf, dass die Prüflampe geerdet ist, bevor du mit dem Prüfen beginnst.
-
Klebe die Fensterscheibe mit Klebeband in der geschlossenen Position fest, um zu verhindern, dass sie nach unten rutscht, während du am Motor und Steller des Fensters arbeitest.
-
Tausche den Motor des elektrischen Fensterhebers aus, wenn nötig. Befolge dafür die mit dem neuen Motor mitgelieferten Anweisungen.
-
Nimm den Fenstersteller aus der Türverkleidung, indem du die Befestigungsschrauben entfernst. Überprüfe den Steller und tausche ihn falls erforderlich aus, so dass die neue Einheit auf die alte passt.
-
10Setze den Motor wieder ein und setze alle Teile zurück an ihren Platz, indem du die Reihenfolge rückwärts befolgst. Schließe die Batterie wieder an.
-
Nimm das Klebeband ab und prüfe die Funktion des Fensters, um sicherzustellen, dass es richtig funktioniert. Mache notwendige Einstellungen, bevor du die Tür wieder zusammenbaust.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Taschenlampe
- Autosicherungen
- Schraubendreher
- Arbeitshandschuhe
- Schutzbrille
- Prüflampe
- Elektrischer Fensterhebermotor
- Klebeband
- Fenstergehäuse