PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Öffentliche Toiletten beherbergen oft verschiedene Arten von Bakterien und Keimen, die dich krank machen können. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass du eine ernsthafte Krankheit von einem Toilettensitz bekommst, möchtest oder musst du eine öffentliche Toilette vielleicht dennoch desinfizieren. [1] Indem du Abdeckungen verwendest oder den Toilettensitz abwischst und sicherstellst, dass du dir die Hände wäschst, kannst du eine öffentliche Toilette desinfizieren und verhindern, dass du dir irgendwelche Bakterien holst, die auf den Oberflächen lauern.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Mit Abdeckungen für den Toilettensitz

PDF download PDF herunterladen
  1. Öffentliche Toiletten haben vielleicht Abdeckungen für die Klobrille aus dünnem Wachspapier, die du auf den Sitz legen kannst. Erschaffe mit diesem Papier eine Barriere zwischen deiner Haut und dem Toilettensitz, was helfen kann, damit du nicht mit den Bakterien in Kontakt kommst. [2]
    • Diese Abdeckungen findest du normalerweise an einer Halterung an der Wand in der Toilettenkabine.
    • Wenn sich etwas auf der Klobrille befindet oder sie nass ist, wische sie zuerst mit etwas Toilettenpapier ab, bevor du die Abdeckung auf den Sitz legst.
    • Lege die Abdeckung so auf die Klobrille, dass der Streifen in der Mitte ins Wasser hängt, damit sie anschließend mit weggespült wird.
    • Erwäge, für Situationen, in denen es keine Abdeckungen gibt, eine zur Einmalnutzung mitzuführen.
  2. Einige öffentliche Toiletten haben automatische Sitzabdeckungen aus Plastik, die jedes Mal die Toilette versiegeln, wenn abgespült wird. Diese erzeugen automatisch eine Barriere zwischen deiner Haut und dem Sitz und du musst die WC-Brille in keinster Weise berühren.
    • Erwäge ein zweimaliges Versiegeln der Toilette, wenn du Material in der Toilette bemerkst. Studien zeigen, dass Wasser vom Spülen der Toilette auf die Plastikabdeckung spritzen kann, was ihre hygienischen Eigenschaften verringert.
  3. Einige öffentliche Toiletten haben keine Abdeckungen für den Toilettensitz. Wenn dies der Fall ist, kannst du leicht eine aus Klopapier selbst machen. Auch dies erzeugt eine Barriere zwischen deiner Haut und dem Sitz und kann helfen, dich vor auf den Oberflächen lauernden Bakterien zu schützen. [3]
    • Lege eine einzelne oder doppelte Lage Klopapier auf dem Toilettensitz aus. [4]
    • Spüle die Abdeckung mit runter, so dass sie für den nächsten Benutzer der Toilette nicht mehr auf dem Sitz liegt.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Den Toilettensitz desinfizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. So bekommst du eine trockene Oberfläche, was helfen kann, einige Bakterien und Keime auf dem Toilettensitz zu entfernen.
    • Du kannst reines Toilettenpapier nehmen oder du könntest es mit etwas Wasser und Seife anfeuchten.
    • Wenn du ein Handdesindektionsmittel dabei hast, kannst du mit Klopapier auch ein paar Spritzer davon auf den Toilettensitz reiben.
  2. Verwende Desinfektionstücher, die du die Toilette hinunterspülen kannst, um Oberflächen wie Toilettensitze und Türgriffe in öffentlichen Toiletten abzuwischen. Diese Tücher können ebenfalls zu verhindern helfen, dass du mit Bakterien und Keimen in Kontakt kommst.
    • Viele Firmen bieten Desinfektionstücher in Reisegrößen an, die du leicht in der Handtasche mitführen kannst.
    • Stelle sicher, dass das Desinfektionstuch sicher für den Kontakt mit der Haut ist. Wische den Sitz nach dem Desinfizieren zum Trocknen mit etwas Klopapier ab.
    • Um ein Verstopfen der Toilette zu vermeiden, lies das Etikett auf der Verpackung durch, bevor du die Tücher hinabspülst.
    • Verwende wenn nötig mehr als ein Tuch.
  3. Sie sind unauffällig und zur Haut vielleicht sanfter als ein Desinfektionstuch.
    • Wische den Sitz gründlich ab und wirf das Alkoholtuch in den Müll. Lasse den Sitz trocknen, bevor du dich draufsetzt.
    • Du bekommst solche Alkoholtücher in den meisten Drogerien oder Supermärkten.
  4. Viele Hersteller von Reinigungsprodukten bieten Desinfektionssprays an, die zur einfachen Verwendung in öffentlichen Toiletten in eine Sprühflasche in Reisegröße umgefüllt werden können. Diese Sprays können verhindern helfen, dass du mit Bakterien und Keimen in Kontakt kommst.
    • Trage das Spray großzügig auf und lasse es so lange auf dem Sitz wie angegeben.
    • Wische den Sitz anschließend mit sauberem Toilettenpapier ab.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Mit anderen Methoden hygienisch machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls eine öffentliche Toilette unhygienisch ist und es keine Abdeckungen oder Desinfektionsmittel gibt, kannst du dich über die Toilette hocken. So kommst du nicht mit dem Sitz in Kontakt.
    • Stelle sicher, dass deine Unterwäsche nicht mit dem Sitz in Berührung kommt.
  2. Eine Möglichkeit, um sicherzustellen, dass du in einer öffentlichen Toilette weniger mit Bakterien und Keimen in Kontakt kommst, ist eine Kabine zu suchen, in der das Klopapier entweder großteils oder vollständig in einem Metall- oder Plastikhalter bedeckt ist. Dies kann gegen Wasserspritzer aus der Toilette und Bakterien und Keime helfen. [5]
    • Wenn das Toilettenpapier nicht irgendwie abgedeckt ist, verwende eigene Tissues oder Papier, das so weit wie möglich vom Boden weg ist.
  3. Der Knopf für die Spülung ist normalerweise der unhygienischste Teil einer Toilette. Den Knopf mit Klopapier oder deinem Schuh abzudecken kann helfen, dass du nicht mit Bakterien und Keimen in Kontakt kommst.
    • Du kannst hierfür entweder eine frische Sitzabdeckung oder etwas Klopapier verwenden.
  4. Eine aktuelle Studie hat gezeigt, dass verunreinigte Hände und Finger leicht Bakterien und Keime aus Toiletten übertragen können. Dir die Hände richtig zu waschen oder ein Handdesinfektionsmittel zu verwenden kann das Risiko verringern, dass du einen Virus bekommst, weil du eine unhygienische Oberfläche angefasst hast.
    • Die richtige Art zum Waschen deiner Hände ist mit warmem Seifenwasser. Schäume sie dann mindestens 20 Sekunden ein.
    • Verwende ein Handdesinfektionsmittel entweder nach dem Waschen oder wenn es keine Seife gibt.
    • Trockne deine Hände mit Papiertüchern ab, wenn es welche gibt. Studien haben erwiesen, dass Lufttrockner Bakterien weiter verbreiten können. [6]
  5. Die Toilettentür kann ebenfalls schädliche Bakterien und Keime beherbergen, vor allem wenn Menschen, die sich nicht die Hände waschen, diese berühren. Berühre die Tür mit einem Stück Klopapier oder deinem Ellenbogen, wenn du die Toilette verlässt. Dies kann helfen, dass du nicht mit Bakterien und Keimen in Kontakt kommst. [7]
  6. Viele öffentliche Toiletten werden regelmäßig mit starken Desinfektionsmitteln gereinigt. Wenn die Toilette unhygienisch ist, bitte jemanden vom Personal, die Toilette und die Kabine zu reinigen, bevor du sie benutzt.
    • Wenn du regelmäßig öffentliche Toiletten benutzt, prüfe wenn möglich den Reinigungsplan. Versuche, deine Ausflüge dorthin zeitlich so einzurichten, dass du direkt nach der Reinigung gehst.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Alkoholtücher
  • Desinfektionsspray
  • Persönliche Toilettenabdeckungen zur Einmalverwendung
  • Desinfektions- oder Alkoholtücher
  • Handdesinfektionsmittel

Tipps

  • Auch wenn sehr wenige Bakterien und Virenstämme durch die Nutzung einer öffentlichen Toilette übertragen werden können, erwäge den Einsatz einer der Methoden mit einer physischen Barriere, wenn du offene Haut an den Beinen hast oder die Möglichkeit vermeiden willst, mit einem unsauberen Sitz in Berührung zu kommen. [8]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.345 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige