PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zecken sind wegen der Krankheiten, die sie übertragen können, meistens gefährlich. Töte sie so, dass du den Körper nicht zerstörst, falls eine Zecke dich beißt. Das beugt Spritzern vor, die Bakterien verbreiten können, und kann dabei helfen, die Krankheit zu bestimmen, falls du krank wirst. Mache dir die Mühe, auch freie Zecken in deinem Garten unter Kontrolle zu bekommen und sie von Kleidungsstücken und Haustieren fernzuhalten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Eine festsitzende Zecke töten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm sie zuerst ab, falls die Zecke an einer Person oder an einem Tier hängt. Greife mit einer spitzen Pinzette nach dem Kopf der Zecke. Ziehe sie in einer geraden Bewegung langsam nach oben. [1] [2]
    • Pinzetten mit breiter Spitze könnten die Zecke zerdrücken oder infektiöse Keime herausdrücken.
    • Gebrauche niemals deine bloßen Hände. Trage Einweghandschuhe, falls du die Zecke anfassen musst. [3]
  2. Bedecke die Zecke auf allen Seiten mit transparentem Klebeband. Die Zecke kann nicht entkommen und stirbt von selbst. [4] Das ist die beste Methode, die du anwenden kannst, da die Zecke weitestgehend unbeschädigt bleibt. [5] Das erleichtert es einem Arzt, die Zecke zu identifizieren, falls du später Symptome bekommst.
    • Du kannst stattdessen auch einen verschließbaren, klaren Behälter benutzen, wie etwa einen kleinen Zip-Lock-Beutel. Überprüfe ihn auf Löcher und achte darauf, dass er vollständig verschlossen ist.
  3. Lasse die Zecke in einen Behälter mit Alkohol fallen, falls du kein Klebeband hast. [6] Es könnte eine Weile dauern, bis die Zecke stirbt. Beobachte sie oder decke den Behälter mit einem durchsichtigen Deckel zu, damit sie nicht entkommt.
    • Wasser tötet die Zecke nicht. Versuche es mit Bleichmittel oder Essig, falls du keinen Reinigungsalkohol hast.
  4. Schrubbe sie mit Reinigungsalkohol oder Jod, falls du sie hast. Verwende Seifenwasser, falls nicht. [7] Das reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sich eine Infektion ausbreitet.
  5. Klebe die tote oder gefangene Zecke auf eine Karteikarte. Schreibe das Datum, an dem du die Zecke gefunden hast, und Orte, von denen sie hergekommen sein könnte, auf die Karte. Bewahre sie fern von Haustieren und Kindern auf.
  6. Einige Zecken könnten Krankheiten verbreiten, vor allem Hirschzecken. Bringe das Opfer und die Zecke zum Arzt, falls das Opfer innerhalb von drei Monaten diese Symptome entwickelt: [8]
    • Fieber oder Schüttelfrost
    • Kopf-, Muskel- oder Gelenkschmerzen
    • Einen Ausschlag, insbesondere einen großen roten "Bullaugen"-Ausschlag.
    • Geschwollene Lymphknoten, für gewöhnlich unter den Achseln oder in der Leiste.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Freie Zecken an Haustieren oder an der Kleidung töten

PDF download PDF herunterladen
  1. Es werden viele Chemikalien und Kräuterbehandlungen als Zeckenkiller für Haustiere verkauft. Viele davon können für junge Tiere oder kleine Kinder, die mit dem Haustier spielen, gefährlich sein. Rede nach Möglichkeit zuerst mit einem Tierarzt.
    • Verwende eine Behandlung, die speziell für deine Haustierart gedacht ist (wie etwa für Katzen oder Hunde).
    • Suche nach einem oralen Medikament, falls kleine Kinder oder weitere Haustiere im Haus sind.
    • Verwende niemals eine Behandlung, die ein Organophosphat enthält. Überprüfe die Inhaltsstoffe auf Amitraz, Fenoxycarb, Permethrin, Propoxur und Tetrachlorvinphos (TCVP). [9]
  2. Trockene Hitze tötet beinahe alle Zecken ab, aber nasse Hitze womöglich nicht. Strecke deine Kleidung in den Trockner, nachdem du durch Gegenden mit Zecken gelaufen bist. Wasche sie anschließend und trockne sie erneut. [10]
  3. Diese Chemikalie tötet Zecken schneller als andere Insektizide ab und ist für Menschen ungefährlicher. [11] Sprühe es vor dem Wandern auf deine Kleidung und auf den Innenrand von Hemdsärmeln und Hosenbeinen.
    • Wende Permethrin niemals in der Nähe von Katzen an. Sie könnte davon krank werden und womöglich sogar sterben. [12]
    • Rede zuerst mit deinem Arzt, falls du schwanger bist, stillst oder allergisch gegen Traubenkraut bist. [13]
    • Permethrin Hautcreme wird normalerweise nicht gegen Zecken verwendet.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Zeckenpopulationen auslöschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Zecken brauchen Feuchtigkeit und Schatten, um am Leben zu bleiben. Räume Laubabfälle und schattige Verstecke aus deinem Garten. Halte das Gras kurz gemäht.
    • Nagetiere und Rotwild können Zecken transportieren. Halte sie fern, indem du allen Müll und alle Lebensmittel abdeckst, die du im Freien aufbewahrst. Halte Rotwild mit einem Zaun fern.
  2. Errichte einen knapp einen Meter breiten Grenzstreifen aus trockenem Mulch oder Kies, falls dein Garten am Wald liegt. Das beugt Pflanzenwachstum vor und macht es für Zecken viel schwerer, in deinen Garten einzudringen. [14]
  3. Gib den Zecken ihren eigenen Parasiten, der ihnen Sorgen bereitet. Diese mikroskopisch kleinen Würmer werden online verkauft, und es gibt viele verschieden Sorten davon. Diejenigen, die als Zeckenbehandlung verkauft werden, sind für Menschen und Haustiere vollkommen harmlos. Mische sie mit Wasser und verteile sie in deinem Garten. Erhalte den Bereich sieben Tage lang feucht, während die Würmer sich entwickeln. [15]
    • Halte nach Steinernema carpocapsae oder Heterorhabditis bacteriophora , falls du ein Problem mit Hirschzecken (schwarzbeinigen Zecken) hast. Befrage einen Tierarzt zu Nematoden gegen andere Zeckenarten.
  4. Viele Pestizide sind für Haustiere, Kinder oder Wildtiere gefährlich. Heuere ein oder zweimal jährlich einen Kammerjäger an, falls du dich dazu entschließt, welche anzuwenden. Bitte um einen schriftlichen Plan mit Sicherheitsinformationen und um Schilder, die du um dein Grundstück herum aufstellen kannst, bevor er anfängt. [16]
    • Permethrin, ein übliches Pestizid gegen Zecken, kann Katzen und Fische töten.
  5. Perlhühner jagen und fressen Zecken. Hirschzecken sind oftmals klein genug, um zu entkommen, aber es sollten viel weniger sein als vorher. Sei dir bewusst, dass Perlhühner sehr laut sein können. [17]
  6. Seit März 2015 sammelt eine Firma in Delaware Geld, um die nächste Stufe eines Zecken tötenden Automaten zu testen. Die Zecken werden dazu überlistet, sich daran zu klammern und Pestizide zu trinken, was sie auf eine viel ungefährlichere Art tötet, als durch ein Pestizidspray. Es wird eine Weile dauern, bis Einzelpersonen oder auch nur Kammerjäger einen kaufen können, aber vielleicht hast du eines Tages deinen eigenen Garten-Terminator. [18] [19]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Tüte die Zecke ein und schicke sie an eine Zeckenerkennungsfirma. Sie lassen dich wissen, ob die Zecke Krankheiten überträgt, aber das bedeutet nicht immer, dass du dir die Krankheit eingefangen hast. Du kannst die Art auch selbst identifizieren, um zu sehen, welche Krankheiten sie übertragen könnte.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wasche dir immer die Hände in Seifenwasser, nachdem du eine Zecke angefasst hast. Zecken können in unsichtbaren Körperausscheidungsflüssigkeiten auf ihrem ganzen Körper infektiöse Bakterien transportieren. Du bist wahrscheinlich ungefährdet, es sei denn, deine Haut ist zerkratzt. Auf jeden Fall ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste.
  • Wende keine Hausmittel an, um festsitzende Zecken zu töten. Diese erhöhen oftmals die Wahrscheinlichkeit einer Infektion. Dazu gehört, zu versuchen, sie mit Nagellack zu ersticken oder sie mit einem Streichholz zu verbrennen.
  • Versuche nicht, eine Zecke zu zerdrücken. Zecken haben einen sehr harten Rücken und es ist schwierig, sie ohne die richtige Pinzette zu zerdrücken, Wichtiger noch, die Zecke zu zerdrücken kann infektiöse Bakterien verbreiten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 17.131 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige