PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Quietschende Treppen können lästig sein, zum Glück ist es aber ein Klacks, sie zu reparieren! Nachdem du die genaue Lage des Quietschens bestimmt hast, geht es nur noch darum, die vorhandenen Teile der Treppe enger zusammenzubringen, damit sie nicht aneinander reiben. Du kannst von unten an dem Gerüst der Treppe arbeiten oder von oben nach unten arbeiten. Die Reparatur eines Quietschgeräusches sollte nur ein paar Minuten dauern, sogar wenn du Teppichboden auf den Stufen hast!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Das Quietschen lokalisieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Man kann davon ausgehen, dass sie aus drei Hauptteilen besteht: Trittstufen, Setzstufen und Stützbalken. Eine Trittstufe ist das horizontale Stück Holz, auf das du trittst. Eine Setzstufe ist das senkrechte Stück Holz, das hinten an der Stufe emporragt. Stützbalken sind das Gerüst, auf das die Tritt- und Setzstufen gebaut sind. [1]
    • Deine Treppe wird wohl mindestens drei Stützbalken haben: einen auf jeder Seite des Treppenaufgangs und einen, der in der Mitte verläuft.
    • Sehr breite Treppen könnten für zusätzlichen Halt mehr Stützbalken haben.
  2. Gehe die Treppe auf und ab. Wenn eine Stufe quietscht, teste die ganze Trittstufe, indem du auf jeden Teil davon trittst, von vorne nach hinten und von einer Seite zur anderen. Untersuche ganz genau, woher das Quietschen herrührt. Es wird vermutlich von einer Lücke hervorgerufen, die genau an dieser Stelle beginnt zwischen den Teilen der Treppe zu wachsen. Diese Lücke lässt die Treppe locker werden, sodass ein Teil an einem anderen und/oder an den Nägeln oder Schrauben reibt, die sie zusammenhalten. [2]
    • Wenn du keinen Zugang zur Unterseite deiner Treppe hast, kann man die Setzstufe leicht durch Hinsehen finden, um die Stützbalken zu finden brauchst du aber deine Ohren. Klopfe behutsam mit einem Hammer auf die Trittstufe. Wenn sich ein Teil dumpfer als der Rest anhört, deutet das darauf hin, dass darunter ein Stützbalken verläuft. [3]
    • Du kannst davon ausgehen, dass jeder Stützbalken ungefähr 4 bis 5 cm dick ist. [4]
  3. Wenn du an die Unterseite der Stufen gelangen kannst, lasse denjenigen das Quietschen aufspüren, indem er oder sie die Treppe auf und ab geht. Stelle dich unter die Treppe, damit du es sehen und/oder hören kannst, wenn sich eine Stufe bewegt und quietscht. [5] Erspare dir so etwas Zeit anstatt selber auf der Treppe auf und ab zu gehen und unter sie zu gehen, um jedes Quietschen zu reparieren, das du findest.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Quietschende Stufen von unten reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dein Partner auf eine Stufe tritt und sie quietscht, suche nach einer Lücke zwischen der Tritt- und der Setzstufe oder der Trittstufe und dem Stützbalken. Wenn du eine kleine Lücke siehst, zwänge die dünnere Kante eines Keils zwischen die zwei Teile. [6] Klopfe vorsichtig mit einem Hammer auf das dickere Ende, bis der Keil fest an seinem Platz sitzt. [7]
    • Passe auf, dass du den Keil nur weit genug einlegst, dass du die vorhandene Lücke füllst. Vermeide es, ihn so weit einzuschlagen, dass das dickere Ende anfängt, die Teile der Treppe noch weiter auseinander zu bringen.
    • Trage für zusätzliche Sicherung Holzleim auf beide Seiten des Keils auf, bevor du ihn einlegst.
    • Ein Keil wird auch Klemmstück genannt.
  2. Wenn die Lücke unter der Stufe sehr lang ist, verwende Bauklebstoff aus Polyurethan, um die Lücke zu füllen und die Stufe festzukleben. Das ist ein sehr starker Bauklebstoff, der Lücken im Gegensatz zu Holzleim füllt und hart genug wird, dass man darauf laufen kann.
    • Trage den Bauklebstoff mit einer Dichtstoffpistole auf, denn er bildet sehr breite Tropfen. Drücke ihn mit deinem Finger hinein und lasse eine breite Wulst an beiden Oberflächen überstehen.
    • Stelle einen schweren Gegenstand oben auf die Stufe, während der Kleber trocknet.
  3. Wenn der Stützbalken oder die Setzstufe aufgrund von Abnutzung oder Verziehen ihre ursprüngliche Form verloren haben, bringe ein neueres Stück Holz an, auf dem die Stufe liegen kann. Schneide ein Holzbrett auf die erforderliche Länge zu. Verwende Holzleim oder Bauklebstoff und trage ihn auf die Seite auf, die in Kontakt mit der Stufe kommt. Lege das Brett flach auf den Stützbalken oder die Setzstufe, mit der Oberseite fest an die Trittstufe gedrückt. Nagle oder Schraube das Brett dann an den Stützbalken oder die Setzstufe. [8]
    • Diese Methode ist nur dazu gedacht, Lücken zu entfernen, die durch leichtes Verziehen oder Abnutzung entstanden sind, nicht um schwache Stufen zu verstärken.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Treppe von oben reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn jede Stufe der Treppe aus mehr als einem Holzbrett besteht, könnte das Quietschen daher kommen, dass diese zwei Teile aneinander reiben. Schütte in dem Fall ein Schmiermittel dazwischen. Reibe das Mittel mit einem sauberen Tuch und deinem Fuß oder deiner Hand weiter hinein. [9]
    • Geeignete Schmiermittel für diese Methode sind unter anderem Graphitpulver, Specksteinpulver und Talkumpuder.
  2. Stelle einen schweren Gegenstand auf beide Seiten des quietschenden Bereichs, sodass die Trittstufe Kontakt zu dem Stützbalken und der Setzstufe darunter aufnimmt. Schlage mit einem Hammer 70 mm Drahtstifte mit Senkkopf durch die Trittstufe oder die Setzstufe in den Stützbalken. Um sicherzustellen, dass sie mit der Zeit bündig bleiben, schlage die Nägel in einem Winkel von etwa 60 Grad ein, sodass die spitzen Enden der einzelnen Nägel zueinander zeigen.
    • Markiere zuerst zwei Punkte auf der Trittstufe, an dem Stützbalken oder der Setzstufe darunter entlang und bohre Führungslöcher für die Nägel.
    • Achte darauf, dass diese Stellen einen ausreichenden Abstand zueinander haben, damit sich die Nägel nicht überkreuzen.
    • Verwende einen Bohraufsatz mit einem kleineren Durchmesser als dem der Nägel und bohre mit einer Bohrmaschine ein oberflächliches Führungsloch für die Spitze jedes Nagels.
    • Schlage die Nägel mit dem Hammer ein, bis ihre Köpfe die Oberfläche der Stufe leicht absenken.
    • Verwende Holzkitt, der zu der Treppe passt, um die Nagelköpfe zu verdecken und die Einkerbungen zu füllen.
  3. Stimme die Projekte in deinem Haus am besten so ab, dass du eine quietschende Treppe reparieren kannst, während du den Teppich ersetzt. Wenn das nicht möglich ist, finde einen Reparatursatz, mit dem du durch Teppichboden schrauben kannst. Solche Sets enthalten Schrauben, Bohraufsätze und ein Stativgerät, das speziell für diesen Zweck entworfen wurde. [10]
    • Stelle das Stativ auf die Stufe, wo sie an den Stützbalken oder die Trittstufe darunter geschraubt werden muss. [11]
    • Setze eine der eingekerbten Schrauben in das Loch in der Mitte des Stativs.
    • Bohre die Schraube durch die Mitte des Lochs, durch den Teppich und die Stufe in den Stützbalken oder die Setzstufe.
    • Nimm das Stativ hoch und du wirst den Schraubenkopf aus dem Teppich herausragen sehen.
    • Verwende den Greifer des Stativs, um den speziell dafür gedachten Schraubenkopf abzubrechen, wie du einen Flaschendeckel mit einem Flaschenöffner abmachen würdest.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.373 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige