PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Egal, ob du ein Geschichts-, Literatur- oder Chemieseminar besuchst, du wirst wahrscheinlich irgendwann eine wissenschaftliche Arbeit schreiben müssen. Wenn du ganz am Anfang deiner studentischen Karriere stehst, kann dich die Aufgabe eventuell entmutigen, aber wenn du gut planst und deine Zeit richtig einteilst, ist auch diese Arbeit leicht zu meistern. Recherchiere dein Thema, finde glaubwürdige Quellen und stelle eine Arbeitshypothese auf. Dann erstelle eine Gliederung und beginne damit, den ersten Entwurf deiner Arbeit zu schreiben. Achte darauf, dass du genügend Zeit für die Überarbeitung lässt, da das Korrigieren wichtig ist, um deine bestmögliche Arbeit einzureichen!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dein Thema recherchieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Während du deine Recherche betreibst, versuche, den Gegenstand deiner Arbeit immer weiter einzugrenzen. Du kannst keine Argumentation zu einer weit gefassten These verteidigen. Je genauer du aber das Thema eingrenzt, desto leichter wird es sein, eine klare Argumentation zu führen und sie mit gut recherchierten Beweisen zu belegen. Es ist leicht, vom Pfad abzukommen, besonders in der anfänglichen Recherchephase. Wenn du merkst, dass du vom Weg abkommst, lies die Aufgabenstellung erneut, um wieder auf die richtige Bahn zu kommen. [1]
    • Du kannst zum Beispiel mit einem allgemeinen Thema wie dem britischen Kunstgewerbe beginnen. Während du dann mehr dazu liest, konzentrierst du dich besonders auf Töpferei. Letztendlich fokussierst du dich auf einen Töpfer, der in den 1780s eine Methode zur Massenproduktion von Geschirr erfunden hat, das mit verschiedenen Mustern bedruckt werden können.

    Tipp: Wenn du Literatur analysieren musst, besteht deine Aufgabe darin, das Werk in seine einzelnen literarischen Elemente zu zerlegen und zu erklären, wie der Autor diese Teile verwendet, um seinen Standpunkt darzulegen.

  2. Wenn du für ein Seminar eine Hausarbeit schreibst, beginne damit, dass du die empfohlene Literatur auf dem Seminarplan prüfst als auch die Bibliografien der verwendeten Handbücher. Suche nach Büchern, Artikeln und anderen wissenschaftlichen Arbeiten, die mit dem Thema deiner Arbeit zu tun haben. Nach dem Schneeballprinzip kannst du dann auch in diesen Werken nach weiteren relevanten Texten und Quellen suchen. [2]
    • Autoritative, glaubwürdige Quellen sind wissenschaftliche Artikel (besonders die, die auch von anderen Autoren zitiert werden), Regierungswebseiten, wissenschaftliche Studien und seriöse Nachrichtenagenturen. Überprüfe außerdem das Datum deiner Quelle und vergewissere dich, dass die von dir gesammelte Information aktuell ist.
    • Bewerte, wie sich andere Forschende deinem Thema genähert haben. Identifiziere maßgebliche Quellen und Arbeiten, die als die Standardwerke bzw. -quellen zu dem Thema gelten. Achte zusätzlich auf Diskussionen unter Wissenschaftlern und frage dich, wer das beste Argument hat, um seine These zu unterlegen. [3]
    • Du wirst wahrscheinlich eine Bibliografie erstellen müssen, weshalb du deine Quellen organisieren solltest. Notiere dir deine Quellen und formatiere sie nach dem geforderten Format (zum Beispiel MLA oder Chicago ) und notiere dann in zwei oder drei Sätzen eine Kurzzusammenfassung deiner Quelle. [4]
  3. Während du mehr über dein Thema lernst, stelle eine Arbeitshypothese auf oder mache eine prägnante Aussage, die dein Argument zusammenfasst. Eine These ist nicht nur ein Fakt oder eine Meinung, sondern eine spezifische Behauptung, die es zu verteidigen gilt. Obwohl du sie während des Schreibprozesses noch ein wenig abändern kannst, ist die These doch das Fundament deiner Arbeit. [5]
    • Stelle dir vor, dass du ein Jurist in einem Prozess bist und deinen Fall einer Jury präsentieren musst. Stelle dir deine Leserschaft als Geschworene vor: Dein einleitender Satz ist deine These und dann erbringst du die Beweise, die deinen Standpunkt untermauern.
    • Eine These sollte spezifisch statt vage sein, wie zum Beispiel: „Josiah Spodes verbesserte Formel für feines Porzellan ermöglichte die Massenproduktion von Waren mit Transferdruck, was für die britische Töpferindustrie den Weltmarkt erschloss.“
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Deine Arbeit entwerfen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende römische Ziffern (I., II., III. etc.) und Buchstaben oder Aufzählungspunkte, um deine Gliederung zu strukturieren. Beginne mit deiner Einleitung, notiere deine These und halte in Stichpunkten die Belege fest, die deine Argumentation untermauern werden. Dann skizziere die Absätze des Hauptteils und dein Fazit. [6]
    • Deine Gliederung ist das Gerüst deiner Arbeit. Nachdem du eine Gliederung erstellt hast, musst du nur noch näher ins Detail gehen.
    • Um später dein Literaturverzeichnis zu erstellen, führe deine Quellen in der Gliederung dort auf, wo du dich auf sie beziehen wirst. Zum Beispiel::
      III. Spode vs. Wedgewood in Bezug auf Massenproduktion
      A. Spode: Perfektionierte chemische Formel, um schneller produzieren und vertreiben zu können (Travis, 2002, 43)
      B. Wedgewood: Umwarb vor allen Luxusklientel; legte weniger Wert auf Massenproduktion (Himmelweit, 2001, 71)
      C. Daher: Im Gegensatz zu Spode verzögerte Wedgewood die Expansion des Töpfermarktes.
  2. Beginne mit einem Satz, der die Aufmerksamkeit deiner Leserschaft erhascht und stelle so dein Thema vor. Dann erkläre deine These, sodass deine Leser und Leserinnen wissen, wofür du argumentierst. Im restlichen Teil der Einleitung skizziere die Argumente, die du verwenden wirst, um deinen Standpunkt zu verdeutlichen. [7]
    • Zum Beispiel könnte dein erster Satz sein: „Häufig wird in der Gegenwart übersehen, dass im 18. und 19. Jahrhundert die Hersteller britischer Töpferware eine wichtige Rolle in Englands industrieller Revolution gespielt haben.“
    • Nachdem du deine These vorgestellt hast, untermaure deine These mit Beweisen, zum Beispiel: „Spodes innovative Produktions- und Vertriebstechniken werden zeigen, welche Bedeutung sein Beitrag zur Industrie und der industriellen Revolution im Allgemeinen hatte.“

    Tipp: Einige Leute ziehen es vor, die Einleitung zuerst zu schreiben, um darauf den restlichen Teil der Arbeit aufzubauen. Andere hingegen schreiben zunächst den Hauptteil und erst im Anschluss daran die Einleitung. Tue das, was sich für dich natürlich anfühlt. Wenn du deine Einleitung zuerst schreibst, denke daran, dass du sie später noch abändern kannst, um sie an den Aufbau deiner fertigen Arbeit anzupassen.

  3. Besonders wenn das Thema deiner Arbeit obskur ist, erwähne den Kontext für deine Leserschaft, sodass sie dir folgen kann. Dann, nach ca. drei bis fünf Absätzen, konzentriere dich auf ein spezifisches Argument, das deine These stützt. Jede Idee sollte mit der nächsten verbunden sein, sodass deine Leserschaft deiner Logik folgen kann. Du würdest zum Beispiel bei einer Hausarbeit über britische Töpferei in der industriellen Revolution zunächst erklären, was die Produkte sind, wie sie hergestellt werden und wie Angebot und Nachfrage zur damaligen Zeit aussahen. [8]
    • Nachdem du den Kontext dargestellt hast, kannst du einen Abschnitt über Josiah Spodes Firma schreiben und was Spode getan hat, um das Produzieren und Vertreiben von Töpferwaren zu erleichtern.
    • Als nächstes spreche darüber, wie das zielgerichtete Ansprechen von Verbrauchern der Mittelschicht die Nachfrage nach Töpferprodukte steigerte und so die Töpferindustrie weltweit expandieren konnte.
    • Dann kannst du erklären, wie sich Spode von seinen Konkurrenten wie Wedgewood unterschieden hat, der weiterhin Verbraucher mit aristokratischem Hintergrund umwarb, statt den Markt auf die Mittelschicht auszuweiten.
    • Die richtige Anzahl an Paragrafen hängt von deiner Aufgabenstellung ab. Generell solltest du drei bis fünf Absätze haben, aber prüfe deine Aufgabenstellung, um die geforderte Länge der Arbeit einzuhalten.
  4. Obwohl es nicht immer notwendig ist, kann es helfen, dich mit den Gegenargumenten auseinanderzusetzen, um deine eigene These zu untermauern. Nachdem du deine Argumente aufgelistet hast, erwähne die gegenteiligen Ansichten zu deinem Thema. Dann erkläre, warum der andere Standpunkt inkorrekt und deine These plausibler ist. [9]
    • Wenn du ein Gegenargument erwähnst, achte darauf, dass es ein gutes Argument ist, mit dem man sich auseinandersetzen sollte, statt ein schwaches Argument zu wählen, das sich leicht widerlegen lässt.
    • Nimm zum Beispiel an, dass du argumentierst, dass der Zusatz von Fluoriden in Zahnpasta und Trinkwasser positive Vorteile hat. Dann könntest du eine Forschungsarbeit erwähnen, die über den schädlichen Einfluss von Fluoriden auf die Gesundheit spricht. Im Anschluss erklärst du dann, warum die Testmethoden der Studie fehlerhaft sind.
  5. Fasse deine Argumentation in deinem Schlussteil zusammen. Denke über die Gliederung wie folgt nach: „Sage den Lesern, was du ihnen erzählen möchtest. Erzähle es ihnen. Schreibe, was du ihnen erzählt hast.“ Nach dem Hauptteil deiner Arbeit, erinnere deine Leserschaft an deine These und die Argumente, die du hervorgebracht hast, um sie zu verteidigen. [10]
    • Fasse deine Argumentation zusammen, aber schreibe nicht einfach deine Einleitung erneut, indem du nur die Wortwahl ein wenig veränderst. Um ein Fazit herausstechen zu lassen, kannst du deine These auch mit einem weiter gefassten Thema in Verbindung bringen, sodass deine Leserschaft deine Argumentation besser nachvollziehen kann.
    • Wenn du zum Beispiel die Rolle von Nationalismus im Ersten Weltkrieg erörtert hast, kannst du in deinem Fazit das erneute Auftauchen dieser Ideologie in der heutigen Außenpolitik erwähnen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Dein Werk überarbeiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du den ersten Entwurf geschrieben hast, lies über den Text und suche nach größeren Gliederungsproblemen. Achte darauf, dass jeder Satz und Paragraf gut überleitet. Eventuell musst du einen Textabschnitt umschreiben oder einen Absatz umstellen. Allerdings ist es wichtig, dass du dir Zeit für die Korrektur und Überarbeitung nimmst, wenn du die bestmögliche Arbeit einreichen möchtest. [11]
    • Das ist auch eine gute Möglichkeit, um sicherzustellen, dass deine Arbeit alle Anforderungen der Aufgabenstellung erfüllt und die gestellten Fragen auch beantwortet.
    • Es ist eine gute Idee, deine Arbeit für ein paar Stunden zur Seite zu legen (oder sie über Nacht ruhen zu lassen, wenn du die Zeit hast). Auf diese Weise kannst du mit einem klaren Kopf deine Korrektur beginnen.

    Tipp: Versuche, für die Überarbeitung deines Werks mindestens zwei oder drei Tage Zeit einzuplanen. Es kann verlockend sein, deine Arbeit schnell zu überfliegen und eine Textprüfung zu verwenden, um deine Änderungen vorzunehmen. Allerdings geht eine gründliche Überarbeitung deines Werks viel mehr in die Tiefe und ist deshalb besser.

  2. Zusätzlich zur Gliederung deiner Arbeit konzentriere dich auf bestimmte Worte, um sicherzustellen, dass deine Sprache klar ist. Prüfe genau, dass du das Aktiv anstatt des Passivs verwendest und achte darauf, dass deine Wortwahl deutlich und konkret ist. [12]
    • Das Passiv wie „Die Tür wurde von mir geöffnet“ fühlt sich zögerlich an und ist sehr wortreich. Die aktive Stimme hingegen („Ich öffnete die Tür“) wirkt stark und präzise.
    • Jedes Wort in deiner Arbeit sollte eine spezielle Funktion erfüllen. Versuche, keine zusätzlichen Worte zu verwenden, nur um eine Seite vollzubekommen oder gehoben zu klingen.
    • Zum Beispiel ist „Der Autor verwendet Pathos, um an die Emotionen seiner Leserschaft zu appellieren“ besser, als zu schreiben „Der Autor nutzt Pathos, um sich an das emotionale Innenleben derjenigen zu appellieren, die seine Passage lesen.“
  3. Nachdem du die Gliederung und den Inhalt deines Werks überarbeitet hast, verbessere alle Tipp- und Grammatikfehler. Noch einmal: Es ist eine gute Idee, deine Arbeit für eine Weile zur Seite zu legen, sodass du mit geschärftem Blick erneut drüber lesen kannst. [13]
    • Lies deine Arbeit laut, um sicherzustellen, dass du alle Fehler findest. Während du den Text liest, überprüfe, dass er sich gut liest und wenn notwendig, ändere die Textpassagen, die ungelenk klingen. [14]
  4. Frage einen Freund, Verwandten oder Lehrer beziehungsweise Seminarleiter, ob er deine Arbeit lesen kann, bevor du sie einreichst. Lasse ein oder zwei Personen die Gliederung deines Entwurfs, deine Argumentation sowie deine Rechtschreibung und Grammatik bewerten. Neue Leser können dir beim Finden von Fehlern und undeutlichen Textpassagen helfen, die du vielleicht übersehen hast. [15]
    • Es ist eine gute Idee, Feedback von einer Person einzuholen, die sich mit deinem Forschungsthema auskennt und einem anderen Leser, der mit dem Thema nicht vertraut ist. Die erste Person kann dir helfen, den Feinschliff vorzunehmen und sicherstellen, dass du alle Details erfasst hast. Dein zweiter Leser kann darauf achten, dass dein Text deutlich und einfach zu verstehen ist.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wichtige Schritte beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit sind Recherchieren, Gliedern, Schreiben und Korrigieren, weshalb du deine Zeit sinnvoll einteilen solltest. Versuche, deine Arbeit nicht auf den letzten Drücker zu schreiben.
  • Denke daran, dass dein Forschungsthema und deine wissenschaftliche These so spezifisch wie möglich sein sollten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du eine wissenschaftliche Arbeit schreiben möchtest, beginne zunächst damit, in einer Bibliothek, online oder mit Hilfe einer akademischen Datenbank zu deinem Thema zu recherchieren. Sobald du mindestens 5 seriöse Quellen gefunden hast, kannst du damit beginnen, die bei deiner Recherche gefundenen Informationen zusammenzufassen. Denke dir dann in 1-2 Sätzen eine These aus, von der deine wissenschaftliche Arbeit handeln soll. Integriere die Informationen, die du bei deiner Recherche ermittelt hast, in deine wissenschaftliche Arbeit, um deine These zu stützen. Wenn du weitere Hilfe beim Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit benötigst, zum Beispiel darüber, wie du sie organisierst, dann lies weiter!

Diese Seite wurde bisher 18.218 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige