PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Einen Duschkopf auszutauschen, ist eine leichte Arbeit, die Leute durchführen können, um ihr Bad ästhetischer zu gestalten oder auch nur um das Problem ihres undichten Duschkopfs zu beheben. Mit etwas Werkzeug und dem Befolgen ein paar einfacher Schritte kannst du deinen Duschkopf in nur ein paar Minuten austauschen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Den Arbeitsbereich vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Um deinen Duschkopf erfolgreich austauschen zu können, brauchst du ein Tuch oder eine Plane, einen verstellbaren Schraubenschlüssel, eine Wasserpumpenzange und einen neuen Duschkopf. Gewindedichtungsband zu haben, wäre auch vorteilhaft. [1] Du kannst all dies in einem Baumarkt kaufen.
  2. Achte darauf, dass die Armaturen ganz ausgestellt und fest zugedreht sind. So vermeidest du, dass Wasser ausläuft, während du daran arbeitest, den Duschkopf auszutauschen.
    • Mach dir nicht die Mühe, die Wasserversorgung komplett abzustellen; das wäre nur unnötiger Aufwand.
  3. Lege ein Tuch oder eine Plane auf den Boden der Badewanne oder Dusche, um zu verhindern, dass irgendwelche Teile des Duschkopfs eventuell in den Abfluss fallen und um die Oberfläche des Wannen- oder Duschbodens vor herunterfallenden Werkzeugen oder anderem Material zu schützen. [2]
    • Wenn du besonders vorsichtig sein möchtest, kannst du du Klebeband über den Abfluss kleben, um sicherzustellen dass nichts, was an dem Tuch oder der Plane vorbei fällt, auch in den Abfluss fällt.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Den Duschkopf austauschen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wickle einen Lappen um das Ende des Duscharms. [3] Öffne die Wasserpumpenzange und lege sie fest um den Lappen und den Duscharm, um den Duscharm festzuhalten, wenn du den Duschkopf abdrehst. Wickle danach einen Lappen um den Duschkopf und klemme das Ende des Duschkopfs in einem verstellbaren Schraubenschlüssel ein. Drehe den Duschkopf gegen den Uhrzeigersinn, um den Duschkopf vollständig vom Duscharm zu drehen.
    • Manche Duschköpfe sind ziemlich locker aufgedreht und können einfach abgeschraubt werden, indem man sie mit den Händen gegen den Uhrzeigersinn dreht. Du kannst zuerst versuchen, ob du den Duschkopf mit den Händen abdrehen kannst, aber wenn du ihn nicht lösen kannst, verwende die Werkzeuge und Lappen um den Duschkopf abzuschrauben. [4]
  2. Nimm einen sauberen Putzlappen, um das Schraubgewinde des Duscharms abzuwischen. Du kannst auch eine alte Zahnbürste verwenden, um die Gewindezwischenräume von eventuell entstandenem Schmutz und Rost zu befreien. [5]
    • Entferne möglicherweise vorhandenes altes Gewindedichtungsband vom Gewinde des Duscharms.
  3. Umwickle das Gewinde des Duscharms etwa 2-3 mal mit Gewindedichtungsband, bringe das Band fest und gegen den Uhrzeigersinn an und stelle sicher, dass es das Gewinde gut einbettet. [6] Wickle das Band gegen den Uhrzeigersinn, damit sich das versiegelnde Gewindedichtungsband nicht löst, wenn du den neuen Duschkopf aufdrehst.
    • Achte darauf, dass du das Band in die Rillen des Gewindes drückst. [7]
  4. Lege den neuen Duschkopf an den Duscharm und drehe ihn mit der Hand im Uhrzeigersinn, um ihn festzuschrauben. Sobald der Duschkopf fest sitzt, ziehe den Duschkopf mit den Lappen, der Zange und dem Schraubenschlüssel fest. Umwickle das Ende des Duschkopfs mit einem Lappen und umwickle das Ende des Duscharms mit einem Lappen. Halte den Duschkopf mit der Zange fest. Klemme mit dem verstellbaren Schraubenschlüssel den Lappen fest und drehe dann den Duschkopf so weit im Uhrzeigersinn, wie es geht.
    • Die gleiche Methode wird bei jeder Art von neuem Duschkopf angewandt, fest installierten Duschköpfen sowie Handbrausen. [8] Der einzige Unterschied ist, dass bei einer Handbrause ein Ableiter zwischen dem eigentlichen Duschkopf und dem Duscharm angebracht ist. [9] Weitere Montageanleitungen werden der Handbrause sicherlich beiliegen, wenn du sie kaufst.
  5. Stelle die Wasserversorgung wieder an, mache die Dusche an und überprüfe, ob der Duschkopf irgendwo undicht ist. Wenn du irgendwelche undichten Stellen entdeckst, stelle das Wasser ab, bringe das Gewindedichtungsband neu an und versuche den Duschkopf etwas fester anzuschrauben. [10]
    • Wenn du den Duschkopf anschraubst, pass auf, dass du ihn nicht zu fest anziehst.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Achte darauf, dass du das Siegel, wo das Rohr mit dem Duscharm verbunden ist und sich am Rohrleitungssystem befindet, nicht brichst. Das würde ein Leck verursachen, was das Haus beschädigen und zu Schimmel führen könnte.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Duschkopf
  • Zange
  • Verstellbaren Schraubenschlüssel (Rollgabelschlüssel)
  • Drahtbürste oder alte Zahnbürste
  • Gewindedichtungsband
  • Ein paar Lappen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.329 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige