PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Auch wenn sie vielleicht altmodisch sind, sind Eiswürfelbehälter eine kostengünstige Alternative für teure Eiswürfelbereiter und Eiswürfel in Beuteln. Außerdem kannst du mit ihnen leicht und einfach Eiswürfel zubereiten und du bekommst die schönsten Eiswürfel mit dem besten Geschmack, wenn du die richtige Art der Herstellung gelernt hast. Das Beste an der Verwendung eines Eiswürfelbehälters zur Herstellung deiner eigenen Eiswürfel ist allerdings, dass du mit verschiedenen Flüssigkeiten neben Wasser experimentieren kannst, um alle deine Getränke kühl zu halten, ohne sie zu verwässern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Eiswürfelbehälter füllen

PDF download PDF herunterladen
  1. Eiswürfelbehälter gibt es in verschiedenen Materialien, bspw. aus Plastik, Silikon und Edelstahl. Wähle ein Material, das am besten deinen Bedürfnissen entspricht. Du findest auch Behälter, die die Eiswürfel in verschiedenen Formen zubereiten. Eine Würfelform ist ganz offensichtlich die klassische Option, aber vielleicht magst du welche in Herz-, Stern-, Fisch- oder anderen neuen Formen für eine Party oder eine besondere Gelegenheit. [1]
    • Eiswürfelbehälter aus Plastik sind am günstigsten und haltbarsten. Sie können allerdings Gerüche aus dem Gefrierschrank absorbieren und reißen, wenn du die Eiswürfel herausnimmst.
    • Eiswürfelbehälter aus Silikon sind teurer, aber langlebig und reißen nicht. Sie neigen am meisten dazu, Gerüche aus dem Gefrierschrank zu absorbieren.
    • Edelstahlbehälter sind am teuersten und langlebigsten, sie absorbieren aber auch keine Gerüche.
    • Eiswürfelbehälter aus Holz können sehr günstig sein, wenn du sie selbst machst. Sie sorgen für Eiswürfel in der höchsten Qualität.
  2. Selbst wenn dein Eiswürfelbehälter nagelneu ist, solltest du ihn vor dem Füllen immer waschen. Spüle einen neuen Behälter mit heißem Wasser aus und trockne ihn gründlich mit einem sauberen Tuch. Wenn es ein alter Behälter ist, solltest du zum Spülen heißes Wasser und Spülmittel nehmen, um Reste von Eis oder Lebensmitteln aus dem Gefrierschrank zu entfernen. [2]
  3. Vermische 2 TL Natron mit 120 ml warmem Wasser. Gieße die Lösung in den Behälter und reibe dann alle Vertiefungen mit einem sauberen Tuch aus. Spüle den Behälter mit warmem Wasser aus und lasse ihn dann trocknen.
    • Wenn aus deinem Behälter Eiswürfel mit einem unangenehmen Geschmack kommen, bedeutet dies, dass er Gerüche aus dem Gefrierschrank absorbiert hat. Das Auswaschen mit dieser Natronlösung wird helfen, dies zu beheben.
  4. Sobald er gewaschen und getrocknet ist, fülle ihn mit Wasser. Gieße möglichst die gleiche Menge in die einzelnen Vertiefungen, so dass die Eiswürfel in der gleichen Zeit gefrieren. [3]
    • Du kannst Leitungswasser nehmen, aber sei dir darüber im Klaren, dass die Mineralien und Chemikalien im Wasser für trübe Eiswürfel mit schlechtem Geschmack führen können.
    • Gefiltertes oder abgefülltes Wasser sorgt normalerweise für einen besseren Geschmack bei den Eiswürfeln als Leitungswasser, aber es kann dennoch sein, dass sie trüb aussehen.
    • Wenn du kristallklares Eis möchtest, koche das Wasser zuerst. Lasse es abkühlen, koche es ein zweites Mal und fülle dann den Behälter damit.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Die Eiswürfel einfrieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn der Eiswürfelbehälter gefüllt ist, ist es Zeit, ihn in den Gefrierschrank zu geben. Viele Gefrierschränke haben einen speziellen Bereich für Eiswürfelbehälter, wenn deiner dies nicht hat, dann finde eine Stelle, wo der Behälter eben steht, so dass die Eiswürfel gleichmäßig gefrieren. [4]
    • An der Rückseite des Gefrierschranks ist es tendenziell am kältesten, stelle den Behälter also so weit nach hinten wie möglich.
  2. Damit das Wasser zu festen Würfeln gefriert, musst du den Behälter etwa sechs Stunden im Gefrierschrank lassen. Lasse sie allerdings am besten über Nacht drin. [5]
    • Wie lange es dauert, bis die Eiswürfel gefroren sind, hängt davon ab, wie viel du den Behälter gefüllt hast und wie voll dein Gefrierschank ist.
  3. Wenn die Eiswürfel im Behälter fest durchgefroren sind, solltest du sie herausnehmen. Wenn du sie im Behälter aufbewahrst, sind sie Gerüchen im Gefrierschrank ausgesetzt, was zu schlecht schmeckenden Eiswürfeln führen kann. Drücke die Würfel aus dem Behälter und bewahre sie in einem luftdichten Gefrierbeutel oder einem Plastikbehälter auf. [6]
    • Einige Eiswürfelbehälter haben eine Abdeckung. Wenn deiner einen Deckel hat, kannst du die Eiswürfel im Behälter aufbewahren. So fängt der Behälter mögliche Tropfen oder ähnliches auf.
    • Du solltest die Eiswürfel nicht länger als eine Woche im Gefrierschrank lassen, selbst wenn sie in einem luftdichten Behälter sind. Bereite eine frische Ladung zu, wenn das Eis alt ist.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Andere Arten von Eiswürfeln herstellen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du nicht möchtest, dass die Eiswürfel deine Limonade, deinen Eistee, Soda oder andere süße Getränke verwässern, solltest du vielleicht das Wasser im Eiswürfelbehälter ersetzen. Fülle ihn stattdessen mit einem Fruchtsaft deiner Wahl für aromatische Eiswürfel, die dein Getränk nicht verdünnen. [7]
    • Verwende die Eiswürfel im gleichen Getränk, aus dem du sie hergestellt hast. Verwende in Limonade bspw. Eiswürfel aus Limonade.
    • Kombiniere Aromen nach Belieben. Gib bspw. für eine herbe Abwandlung Eiswürfel aus Limonade in Fruchtpunsch.
  2. Wenn du gerne geeiste Kaffeegetränke trinkst, bist du wahrscheinlich kein Fan davon, wenn Eiswürfel dein Getränk verwässern. Fülle den Behälter statt mit Wasser mit Kaffee, um sicherzustellen, dass der letzte Schluck Kaffee genauso lecker ist wie der erste. [8]
    • Um das Verschwenden von Kaffee zu vermeiden, verwende den Rest aus deiner morgendlichen Tasse für die Erstellung der Eiswürfel.
    • Gib allerdings keine Milch in den Eiswürfelbehälter. Die Eiswürfel verderben schneller und es kann sein, dass sich das Milchfett separiert, was beim Schmelzen zu einer körnigen Konsistenz führt.
  3. Wenn du dekorative Eiswürfel für eine Party oder ein anderes besonderes Ereignis möchtest, versuche es mit Obst, Kräutern oder essbaren Blüten in deinen Eiswürfeln. Fülle die Vertiefungen des Behälters zur Hälfte mit Wasser und friere sie 20 bis 30 Minuten ein. Gib dann Obst, Blätter von Kräutern oder Blüten deiner Wahl hinein und fülle den Rest der Vertiefungen mit Wasser auf, bevor du den Behälter wieder in den Gefrierschrank stellst. [9]
    • Früchte, die gut für dekorative Eiswürfel geeignet sind, sind Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren und Wassermelone.
    • Kräuter wie Basilikum und Minze sind ideal für Eiswürfel-"Füllungen".
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du Schwierigkeiten damit hast, die Eiswürfel aus dem Behälter zu bekommen, lasse warmes Wasser über seine Ober- oder Unterseite laufen, bis die Eiswürfel knacken oder sich lösen.
  • Wenn du keinen Eiswürfelbehälter hast, dann improvisiere. Verwende bspw. einen kleinen Becher, einen Messlöffel, eine Silikonform für Kuchen oder Schokolade etc.
  • Wenn du bei einer Party eine Menge kohlenhydrathaltige Getränke wie Cola, Fanta etc. servierst und nicht so viele Flaschen kühlen kannst, erstelle im Vorfeld Eiswürfel aus diesen Getränken. Gib sie dann beim Servieren mit dem Getränk in die Gläser, so dass du kalte Getränke hast, ohne dass sie den durch Wasser-Eiswürfel verdünnten Geschmack bekommen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.103 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige