PDF herunterladen
PDF herunterladen
Farbverdünner und ähnliche Lösemittel können das Grundwasser vergiften oder ein Feuer entfachen, wenn sie in den Hausmüll geworfen werden. In den meisten Rechtssystemen werden sie als Gefahrenstoffe erachtet und die Bewohner müssen sie sicher und sorgfältig entsorgen, um die Umwelt und sich selbst zu schützen.
Vorgehensweise
-
Entsorge Stofftücher in einem verschlossenen Metallbehälter. Tücher, die in Farbverdünner getränkt wurden, können an der Luft in Flammen aufgehen und ein ernsthaftes Feuerrisiko darstellen. Lege sie in einen Metallbehälter mit festem Deckel, fülle ihn mit Wasser und bringe ihn zu einer Problemstoffsammelstelle
- Wenn du keinen wasserfesten Behälter hast, dann verteile die Tücher auf einer nicht entzündbaren Oberfläche in einem gut belüfteten Bereich. Beschwere sie ohne dass sie Haufen bilden oder sich überlappen. Überwache sie, bis sie trocken sind. Versiegele sie in einem feuerfesten Behälter.
-
Lasse schmutzigen Farbverdünner zum Abspalten stehen. Es ist nicht notwendig, deinen Farbverdünner nach einer Verwendung wegzuwerfen. Lasse den Farbverdünner, nachdem du deine Werkzeuge und Pinsel eingeweicht hast, in einem verschlossenen, beschrifteten Glasbehälter stehen. Mit der Zeit werden sich die Farbe und andere Verschmutzungen auf dem Boden absetzen. Das kann ein paar Tage bis zu mehrere Monate dauern, abhängig davon wie schmutzig der Farbverdünner ist.
-
Extrahiere verwendbaren Farbverdünner. Schüttere die saubere obere Lage durch Kaffeefilter, wenn der Schmutz sich auf dem Boden angesammelt hat, in ein sauberes Glasgefäß. [1] X Forschungsquelle Lasse etwas Raum oben in dem neuen Gefäß frei, versiegele es fest und beschrifte es. [2] X Forschungsquelle
- Trage immer starke Gummi- oder Nitrilhandschuhe, wenn du mit Farbverdünner arbeitest. [3] X Forschungsquelle
-
Lasse den Rest trocknen. Lasse das Gefäß offen und an einer gut belüfteten Stelle trocknen. Füge Katzenstreu, Sägemehl oder Sand hinzu, um das Trocknen zu beschleunigen. [4] X Forschungsquelle Verwahre diesen Behälter außerhalb der Reichweite von Haustieren und Kindern und fern von Hitze, Flammen und entzündlichen Materialien.
- Wenn mehr als eine Tasse (240 ml) von dem Stoff übrig ist, dann verwende stattdessen diese Methode .
- Bringe es stattdessen direkt zu einer Problemstoffsammelstelle, wenn das Lösungsmittel halogenierte Chemikalien enthält (alles mit "Fluor-", "Chlor-", "Brom-" oder "Jod-" im Namen). [5] X Forschungsquelle [6] X Forschungsquelle Diese Chemikalien werden normalerweise nicht in Farbverdünnern verwendet, man findet sie aber in ähnlichen Lösungsmitteln wie Farbentferner und Entfettungsmitteln.
-
Wickle trockenen Farbverdünner ein und wirf ihn in den Müll. Wickle den Farbverdünner, wenn der Stoff fest und vollkommen trocken ist, in Zeitung, lege ihn in einen Plastikbeutel und verschließe ihn. Nun kannst du ihn über den Hausmüll entfernen.
- Viele Müllentsorgungsunternehmen akzeptieren das, es besteht aber die Möglichkeit, dass du es zu einer Problemstoffsammelstelle bringen musst. Du kannst das Müllentsorgungsunternehmen in deiner Gegend anrufen und es bestätigen lassen. [7] X Forschungsquelle
-
Wirf leere Behälter von Farbverdünner weg. Du kannst den normalen Hausmüll verwenden, wenn weniger als 2 cm in dem Behälter übrig ist und er vollständig getrocknet ist. [8] X Forschungsquelle Wirf sie nicht in Recyclingcontainer. [9] X Forschungsquelle
- Wenn noch Flüssigkeit darin ist oder eine große Menge an getrockneten Rückständen, dann bringe den Behälter zu einer Problemstoffsammelstelle.
Werbeanzeige
-
Verschenke den Farbverdünner. Die einfachste Art und Weise, nicht gebrauchten Farbverdünner loszuwerden, ist jemanden zu finden, der ihn braucht. Biete ihn einem Freund oder Nachbarn an oder verschenke ihn an eine lokale Organisation, die ihn für Renovierungsprojekte verwenden könnte.
-
Bringe den Farbverdünner zu einer Sondermüllsammelstelle. Viele Gemeinden haben ständige Sondermüllsammelstellen, an denen mal Gefahrenstoffe wie Farbe und Farbverdünner abgeben kann. Suche nach Sammelstellen in deiner Gegend, indem du die Gemeinde kontaktierst oder Umweltschutzseiten im Internet verwendest.
- Die meisten Sondermüllsammelstellen nehmen Farbverdünner in verschlossenen Metall- oder Glasbehältern an. Kontaktiere deine örtliche Sammelstelle, wenn du eine größere Menge an Abfall zu entsorgen hast.
-
Bringe den Farbverdünner zu einer Problemstoffsammelstelle an einem bestimmten Datum. In vielen Gegenden gibt es jährliche oder halbjährliche Sammeltage zur Entsorgung von Gefahrenstoffen. Diese Daten kann man über die Seiten der Gemeindeverwaltung finden. In vielen Orten werden diese Daten von der Müllversorgung oder der Umweltschutzstelle organisiert.Werbeanzeige
Tipps
- Versuche, nicht mehr Farbverdünner zu kaufen, als du in der unmittelbaren Zukunft brauchen wirst.
- Wenn du ein Unternehmen leitest, das große Mengen an Gefahrenstoffen verwendet, dann vereinbare mit einem privaten Sammelunternehmen, dass es deine Abfälle von der Arbeitsstätte abholt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Schütte Farbverdünner nie in den Abfluss oder wirf ihn ins Freie.
- Verwahre den Farbverdünner fern von Haustieren oder Kindern, wenn du ihn zum Trocknen auslegst. Lasse Katzen nicht in demselben Raum, da es schwer ist, sie von hohen Stellen fernzuhalten.
- Bewahre Farbverdünner nie in einem Essens- oder Getränkebehälter auf, wo man ihn für etwas Essbares halten könnte.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Gartenschlauch
- Papier
- Glas- oder Plastikbehälter
- Sägemehl oder Katzenstreu
- Plastikbeutel
Referenzen
- ↑ http://www.dec.ny.gov/docs/materials_minerals_pdf/solvent.pdf
- ↑ http://www.rethinkrecycling.com/residents/materials-name/paint-thinners-and-solvents
- ↑ http://www.oregonmetro.gov/tools-living/healthy-home/common-hazardous-products/paint-thinners
- ↑ http://thehousingforum.com/how-to-dispose-of-paint-thinner/
- ↑ http://www.dep.state.fl.us/northeast/waste/HWdeterminations.htm
- ↑ http://www.cleantool.org/teilereinigung/reiniger/halogenierte-loesemittel/?lang=en
- ↑ http://thehousingforum.com/how-to-dispose-of-paint-thinner/
- ↑ https://www.law.cornell.edu/cfr/text/40/261.7
- ↑ http://www.rethinkrecycling.com/residents/materials-name/cans-and-bottles
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 9.397 mal abgerufen.
Werbeanzeige