PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Fehlzündungen entstehen, wenn einer der Motorzylinder nicht richtig funktioniert. Weist ein Motor Fehlzündungen auf, läuft er nicht im Gleichgewicht, sodass starke Schwingungen auf die Karosserie übertragen werden. Die Leistungsfähigkeit des Motors kann dadurch stark sinken. Die Ursache von Fehlzündungen ist schwer auszumachen, aber wenn du das Problem erst mal gefunden hast, gestaltet sich die Lösung oft sehr simpel. In einigen Fällen können Fehlzündungen jedoch nur mit gründlichen Reparaturen beseitigt werden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Fehlzündungen identifizieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Motorkontrollleuchte am Armaturenbrett deines Fahrzeugs zeigt dir an, wenn der Bordcomputer ein Problem beim Motorbetrieb feststellt. Eigentlich brauchst du einen OBDII-Scanner, um die Fehlercodes auszulesen, die zu einer blinkenden Motorkontrollleuchte führen. Allerdings handelt es sich in der Regel um Fehlzündungen, wenn diese Leuchte blinkt. [1]
    • Die Motorkontrollleuchte blinkt, wenn der Motor fehlzündet. Hören die Fehlzündungen allerdings wieder auf, erlischt auch die Leuchte.
    • Blinkt deine Motorkontrollleuchte nicht, du aber andere Anzeichen für eine Fehlzündung siehst, kann es sein, dass der Motor immer noch Fehlzündungen hat.
  2. Wenn du sicher bist, dass dein Fahrzeug Fehlzündungen hat, schließe einen OBDII-Scanner in den dafür vorgesehenen Anschluss unter dem Armaturenbrett auf der Fahrerseite an. Er sieht aus wie ein offener, trapezförmiger Stecker mit abgerundeten Kanten. Dreh den Schlüssel auf die Zubehöreinstellung des Zündschlosses (meist als ACC oder 1 bezeichnet) und schalte den Scanner ein, um die Fehlercodes des Motors auszulesen . [2]
    • Der Scanner zeigt einen Code an, der aus Zahlen und Buchstaben besteht. Wenn keine deutsche Anleitung mitgeliefert wurde, kannst du sie mithilfe des Reparaturhandbuchs deines Fahrzeugs oder auf der Website deines Autoherstellers aufschlüsseln.
    • Der Scanner wird entweder einen spezifischen Fehler für den einen Zylinder mit Zündaussetzern oder einen allgemeinen Fehler für alle Zylinder ausgeben.
  3. Motoren sind so konstruiert, dass sie während des Laufs ausbalanciert sind. Wenn ein Zylinder nicht mehr zündet, wird das Gleichgewicht gestört. Bei einer Fehlzündung rüttelt der Motor heftig, was sich oft auf den Rest des Autos überträgt. [3]
    • Fehlzündungen treten unregelmäßig auf, daher könnten sich die Schwingungen nur unter bestimmten Fahrsituationen äußern.
    • Hast du das Gefühl, dass der Motor Fehlzündungen hat, merk dir, in welcher Situation du in diesem Moment warst (an einer Ampel stehend, auf der Autobahn fahrend usw.).
  4. Eine starke Fehlzündung kann sich so anhören, als würde der Motor beinahe absterben. Stottergeräusche, die aus dem Motor oder dem Auspuff deines Fahrzeugs kommen, sind gute Indikatoren dafür, dass einer der Zylinder eine Fehlzündung hat. [4]
    • Ein Stottern allein kann neben Fehlzündungen auch auf andere Probleme hindeuten. So könnte beispielsweise Kraftstoffverlust oder ein gestörter Luftstrom die Ursache sein. Achte daher auch auf andere Anzeichen für Fehlzündungen.
  5. Wenn ein Zylinder deines Motors nicht funktioniert, könnte unverbrauchter Kraftstoff durch den Auspuff laufen. Das senkt nicht nur die Leistung, sondern führt auch zu einem höheren Kraftstoffverbrauch. Wenn der Benzinverbrauch deines Fahrzeugs plötzlich viel höher wird, ist das ein Anzeichen für Fehlzündungen. [5]
    • Stelle beim Nachtanken den Tageskilometerzähler an deinem Armaturenbrett zurück, um zu sehen, wie viele Kilometer du schaffst, bevor du wieder tanken musst. Teile diese Zahl durch die nachgetankte Literanzahl, um deine Reichweite zu erhalten.
    • Vergleiche die Reichweite mit dem Durchschnittsverbrauch in der Betriebsanleitung deines Fahrzeugs, wenn du dir nicht sicher bist, wie hoch sie normalerweise ist.
  6. Wenn dir das Auslesen der Fehlercodes nicht geholfen hat und du immer noch nicht weißt, welcher Zylinder Fehlzündungen hat, kannst du mit einem Infrarot-Thermometer die Zylindertemperaturen überprüfen. Der Auspuffkrümmer deines Motors hat an jedem Zylinder einen Eingang. Richte das Temperaturmessgerät bei laufendem Motor auf jeden einzelnen Zylinder und notiere dir die Temperaturwerte. Wenn ein Zylinder nicht zündet, wird er deutlich kühler sein als die anderen. [6]
    • Die Bandbreite an akzeptablen Temperaturwerten ist groß, daher solltest du den Zylinder finden, der als nicht so heiß wird wie die anderen. Wenn zum Beispiel drei Zylinder 90 °C anzeigen und einer nur 30, dann verursacht der letztere das Problem.
    • Dieses Vorgehen funktioniert nur, wenn der Motor Fehlzündungen hat. Treten die Fehlzündungen nur unregelmäßig auf, warte mit dem Test, bis sie auftreten.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Luft- und Kraftstofffehlzündungen beheben

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Codescanner verwendest, um zylinderspezifische Fehlercodes zu finden, könnten auch weitere Fehlercodes auftauchen. Diese müssen nicht unbedingt mit der Fehlzündung in Verbindung stehen, aber einige könnten es. Wenn ein Fehlercode im Zusammenhang mit der Kraftstoffzufuhr (Einspritzdüsen, Pumpe), des Luftmassenmessers oder des Sauerstoffsensors angezeigt wird, könnten diese von Problemen kommen, die die Fehlzündung verursachen. [7]
    • Bezieht sich die Fehlzündung nicht nur auf einen Zylinder, liegt das wahrscheinlich daran, dass der Motor nicht genug Luft oder Kraftstoff für einen ordnungsgemäßen Rundlauf bekommt. Das könnte an einem defekten Teil des Kraftstoffsystems liegen.
    • Fallen der Luftmassenmesser oder der Sauerstoffsensor aus, können sie falsche Daten an den Motorcomputer senden, die zu Fehlzündungen führen.
    • Notiere dir alle Fehlercodes, um die Problemdiagnose erfolgreich abzuschließen.
  2. Eine kaputte Unterdruckleitung kann bei Einspritzmotoren zu Fehlzündungen führen, also suche im Motorraum nach durchtrennten oder beschädigten Gummileitungen, die vom Ansaugkrümmer des Motors kommen (normalerweise in der Nähe der Motoroberseite, wo der Ansaugstutzen hineinführt). [8]
    • Der Austausch einer schlechten Unterdruckleitung kann die Fehlzündungen beheben. In vielen Fällen läuft der Motor danach einfach besser.
  3. Wenn du immer noch Probleme hast, den fehlzündenden Zylinder zu finden, kannst du die Stromzufuhr zu den Einspritzdüsen einzeln unterbrechen, um zu sehen, welchen Effekt das auf den Motor hat. Lokalisiere den Stecker, der an der Rückseite der Einspritzdüse befestigt ist. Wenn du Probleme hast, die Einspritzdüsen zu finden, nimm das Reparaturhandbuchzur Hilfe. [9]
    • Läuft der Motor nach dem Abnehmen einer Einspritzdüse schlechter, schließe sie wieder an und geh zur nächsten über.
    • Wenn du eine Einspritzdüse abnimmst und sich der Motorlauf nicht ändert, zündet der entsprechende Zylinder nicht. Damit hast du die Ursache gefunden.
  4. Teste dein Kraftstoffsystem , wenn die Einspritzdüsen in Ordnung sind. Bringe ein Kraftstoffdruckmessgerät am Prüfanschluss der Kraftstoffpumpe am Ende der Kraftstoffleitung des Motors an. Such im Reparaturhandbuch nach den entsprechenden Druckangaben für dein Auto und vergleiche sie mit den Messwerten, wenn der Motor im Leerlauf ist oder bei höheren Drehzahlen läuft. [10]
    • Ist der Kraftstoffdruck niedrig oder ungleichmäßig, verursacht das Kraftstoffsystem vor der Kraftstoffleitung die Fehlzündungen.
    • In diesem Fall musst du entweder den Kraftstofffilter ersetzen oder die Kraftstoffpumpe austauschen.
    • Um die Kraftstoffpumpe zu ersetzen, muss sie möglicherweise aus dem Kraftstofftank ausgebaut werden, daher solltest du einen professionellen Mechaniker damit beauftragen oder um Rat fragen.
  5. Schließe eine Prüflampe an den Minuspol der Fahrzeugbatterie an und drücke dann die Sonde an das Kabel, das jeweils in die Einspritzdüsen führt. Wenn die Prüflampe aufleuchtet, fließt Strom zu jeder Einspritzdüse. Wenn nicht, handelt es sich um einen Defekt in der Elektronik, der von einem Fachmann behoben werden muss. Wenn du einen Fehlercode hast, der zu deiner Einspritzdüse gehört, sollte ein Austausch das Problem lösen. [11]
  6. Wenn dein Codescanner anzeigt, dass es Probleme mit dem Luftmassenmesser oder der Lambdasonde gibt, können diese die Ursache für deine Fehlzündung sein. Die Luftmassenmesssonde befindet sich in der Regel am Ansaugrohr direkt hinter dem Luftfilter. Lambdasonden hingegen befinden sich am Auspuff des Fahrzeugs, meist vor dem Katalysator.
    • Entferne die Luftmassenmesssonde, indem du die beiden Schrauben am Ansaugtrakt des Fahrzeugs herausdrehst und den Kabelstrang abziehst.
    • Du kannst die Lambdasonde abnehmen, indem du die Kabel abziehst und sie mit einer Lambdasondennuss abschraubst.
    • Achte darauf, dass du die neuen Sensoren mit den entsprechenden Kabeln verbindest und sie mit den gleichen Befestigungselementen wieder befestigst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Elektrische oder mechanische Fehlzündungen beseitigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du weißt, welcher Zylinder Fehlzündungen hat, dann ziehe das Zündkabel ab, das in die Zündkerze des betreffenden Zylinders führt. Benutze einen Zündkerzenstecker, um die Zündkerze zu entfernen, damit du sie begutachten kannst. Eine Begutachtung des Schadens wird dir dabei helfen, die Ursache für die Fehlzündung zu bestimmen. Wenn die Zündkerze einfach nur alt ist, kann ein Austausch das Problem lösen. Beachte, dass du beim Einsetzen neuer Zündkerzen den Elektrodenabstand richtig einstellen musst, wenn das nicht schon ab Werk geschehen ist. [12]
    • Zündkerzen mit schwarzer oder verrußter Elektrode deuten auf einen zu fett laufenden Motor hin (zu viel Kraftstoff).
    • Zündkerzen, die mit Benzin oder Öl benetzt sind, deuten auf einen kaputten Kraftstoffregler hin. Außerdem könnte der Motorblock beschädigt sein.
    • Wenn die Kerze in Ordnung ist, überprüfe den Abstand zwischen dem aus der Kerze herausragenden Endstück aus Metall und der Basis. Vergleiche diesen Spalt mit dem angegebenen Spaltmaß aus dem Reparaturhandbuch deines Fahrzeugs. Ist der Spalt zu groß, kann das Luft-Kraftstoff-Gemisch nicht zünden.
    • Vielleicht musst du den Draht ersetzen, der den Funken von der Zündspule zur Zündkerze führt.
  2. Zündkerzen zünden das Luft-Kraftstoff-Gemisch mit Hilfe des Stroms, der vom Spulenpaket übertragen wird. Daher kann eine defekte Zündkerze zu Fehlzündungen führen. Viele Fahrzeuge geben einen spezifischen Fehlercode aus, wenn eine Zündspule defekt ist, aber du kannst eine Zündspule testen, indem du die Zündkerzenkabel abziehst und ein Ohmmeter an die beiden oberen Pins anschließt. Vergleiche den Widerstand, den du auf der Anzeige des Ohmmeters siehst, mit dem vorgesehenen Widerstand für dein Auto. Stimmt er nicht überein, muss das Zündspulenpaket ausgetauscht werden. [13]
    • Den korrekten Widerstandswert kannst du im Reparaturhandbuch deines Fahrzeugs finden.
    • Die Zündspulen findest du, indem du mit deinen Händen an den Zündkerzenkabeln entlanggehst und dich von den Zündkerzen wegbewegst.
    • Wenn die Zündspule ausgetauscht werden muss, trenne einfach die restliche Verkabelung ab und schraube sie von der Halterung ab. Setze eine neue Spule ein und schließe sie wieder korrekt an.
  3. Zieh die Sicherung heraus, die den Stromkreis der Kraftstoffpumpe unterbricht (schau in der Betriebsanleitung nach, wenn du dir unsicher bist). Entferne dann eine der Zündkerzen und schraube einen Kompressionsmesser ein. Drehe den Zündschlüssel und lasse den Motor viermal durchdrehen. Überprüf anschießend den Wert auf dem Messgerät. Dieser zeigt den höchsten erreichten Punkt an. [14]
    • Wiederhole diesen Vorgang für jeden Zylinder. Achte darauf, die Zündkerzen jedes Mal wieder einzustecken, nachdem du das Messgerät abgenommen hast.
    • Wie beim Temperaturtest sollten alle Zylinder ähnliche Werte bis auf einen haben, wenn die Fehlzündung durch eine schlechte Kompression verursacht wird.
    • Sind die Zahlen bei allen Zylindern gleich, liegt das Problem nicht an der Kompression.
    • Wenn die Werte zweier naheliegender Zylinder tief sind, könnte die Kopfdichtung in diesem Bereich kaputt sein. Du musst den Zylinderkopf vom Motor abbauen, um die Kopfdichtung zu ersetzen.
  4. Wenn die Fehlzündung in zwei nebeneinander liegenden Zylindern auftritt, wird sie wahrscheinlich durch eine kaputte Kopfdichtung verursacht. Andere Anzeichen für eine gerissene Zylinderkopfdichtung sind Kühlmittel im Öl (hellgrüne oder rosafarbene durchsichtige Flüssigkeit), blaue Abgase und ein Ölleck an der Stelle, wo der Zylinderkopf (obere Hälfte des Motors) auf den Block (unteres Ende) trifft. [15]
    • Der Austausch einer Zylinderkopfdichtung ist ziemlich aufwendig und erfordert in vielen Fällen Spezialwerkzeug.
    • Wenn du glaubst, dass deine Zylinderkopfdichtung kaputt ist, solltest du das Fahrzeug zu einer zertifizierten Reparaturwerkstatt bringen.
  5. In extremen Fällen kann eine Fehlzündung durch defekte Kolbenringe oder sogar beschädigte Zylinder oder Pleuelstangen verursacht werden. Weisen deine Zündkerze einen Ölfilm auf, könnten die Kolbenringe kaputt sein, so dass sich das Öl frei am Zylinder vorbei bewegen kann und die Kompression in diesem Zylinder nicht mehr vorhanden ist. Wenn das der Fall ist, müssen die Kurbelwelle, die Pleuelstangen und die Zylinder aus dem Motor ausgebaut werden, um die beschädigten Komponenten zu ersetzen. [16]
    • Den unteren Motorblock zu reparieren ist ein komplizierter und schwieriger Prozess, den man am besten den Profis überlässt.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Auch wenn du nicht das richtige Werkzeug hast, um die Ursache der Fehlzündungen zu reparieren, kannst du immer noch Geld sparen, indem du das Problem identifizierst, bevor du dein Auto zu einer Reparaturwerkstatt bringst.
  • Da es so viele Dinge gibt, die eine Fehlzündung verursachen können, musst du möglicherweise mehrere Methoden ausprobieren, um den fehlzündenden Zylinder zu finden und die Ursache zu bestimmen.
  • Hast du kein Code-Lesegerät, frag mal beim Autoteilehändler nach. Vielleicht findest du einen Händler, der dein Auto kostenlos scannt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Klemm die Batterie ab, wenn du am Fahrzeug arbeitest (entferne das Kabel, das zum Minuspol führt), um die Sicherheit zu gewährleisten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.898 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige