Fliegen sind ein häufiges Ärgernis im Haushalt und sie können Krankheiten verbreiten, indem die Lebensmittel und Oberflächen kontaminieren. Manche Fliegenarten, etwa Bremsen, beißen sogar. Zeig ihnen, wem diese Wohnung gehört, indem du mit Fallen, Abwehrstoffen und Chemikalien dein Zuhause zurückeroberst. Anschließend solltest du dafür sorgen, dass dein Haus in Zukunft besser vor Fliegenplagen geschützt ist: Lass keinen Müll herumliegen und biete Fliegen auch sonst keine Lebensgrundlage. Wenn du konsequent bist, werden sie in Zukunft wegbleiben und gar nicht mehr versuchen, es sich bei dir gemütlich zu machen.
Vorgehensweise
-
Benutz den Staubsauger, um einzelne Fliegen schnell und unkompliziert einzufangen. Mit einer Fliegenklatsche muss man die Biester erstmal erwischen, aber mit dem Staubsauger lassen sie sich recht leicht fangen. Setz eine Verlängerung oder eine Düse auf den Staubsaugerschlauch, halt sie in Richtung einer Fliege und schau zu, wie dein Problem im Schlauch deines Staubsaugers verschwindet. So musst du nicht mehr den ganzen Tag lang mit einer Fliegenklatsche in der Hand herumlaufen. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du keinen besonders guten Staubsauger hast, kannst du auch eine elektrische Fliegenklatsche benutzen. Diese funktioniert drinnen wie draußen und auf jeden Fall effizienter als eine herkömmliche Fliegenklatsche. Du musst nur nahe genug an eine Fliege herankommen, dann erledigst die elektrische Spannung den Rest.
-
Stell eine Falle mit Spülmittel auf, um Fliegen zu fangen. Benutz dazu einen flachen Behälter mit einer großen Öffnung, etwa einen kleinen Napf oder ein Glas, sodass sich die fiesen Fliegen direkt auf ihren Köder stürzen können. Gib wenigstens einen Esslöffel Apfelessig und etwa drei Tropfen Spülmittel hinein. Das Spülmittel durchbricht die Oberflächenspannung, sodass die Fliegen nicht mehr aus der Flüssigkeit herauskommen, wenn sie einmal hineingefallen sind. Der Apfelessig ist der Köder, denn sein Geruch zieht die Fliegen an. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du keinen Apfelessig zur Hand hast, kannst du auch einfach ein Spülmittel mit einem fruchtigen Duft benutzen und den Essig durch die gleiche Menge Wasser ersetzen.
-
Bau eine Fliegenfalle mit einem Trichter, damit kleinere Fliegen nicht wieder abhauen können. Stubenfliegen und Fruchtfliegen können einer süßen Versuchung nicht widerstehen. Füll wenigstens 80 ml Wasser in ein Einmachglas oder hohes Trinkglas und rühr einen Esslöffel Zucker hinein. Setz einen Trichter oben auf das Glas. Dann kannst du zuschauen, wie deine ungebetenen Gäste in den Trichter kriechen und im Glas gefangen sind, weil sie den Ausgang nicht mehr finden. [3] X Forschungsquelle
- Zuckerhaltige Lebensmittel und Getränke eignen sich sehr gut als Köder, wenn du keinen Zucker hast. Benutz zum Beispiel Honig, Wein oder sogar gammelnde Früchte. Auch Hefe lockt Fliegen an.
- Um deinen eigenen Trichter zu basteln, kannst du ein Stück Papier zu einem Kreis schneiden und dann einen Keil hineinschneiden. Falte die Schnittkanten übereinander, sodass du einen Kegel mit einer etwa 1 cm großen Öffnung erhältst. Kleb den Trichter mit Klebeband zusammen.
- Eine weitere Möglichkeit ist, eine Plastikflasche in der Mitte durchzuschneiden. Den Köder legst du in den unteren Teil. Dreh den Deckel vom oberen Teil ab, dreh ihn auf den Kopf und setz ihn auf den unteren Teil.
-
Häng Fliegenband an Stellen auf, an denen du besonders viele Fliegen gesehen hast. Das sind lange, klebrige Streifen, die du an der Decke aufhängen kannst. Wenn die Fliegen müde werden, landen sie auf der ersten sich bietenden Gelegenheit. Die erste gefangene Fliege an dem klebrigen Band wird weitere anlocken. Setz dich einfach hin und beobachte das Schauspiel. [4] X Forschungsquelle
- Diese Bänder kleben wirklich extrem, also pass auf, dass du nicht zum Beispiel mit den Haaren darin hängenbleibst. Häng sie so auf, dass man sie von Weitem sehen kann, wenn man sich in der Wohnung bewegt.
- Wechsle das Fliegenband regelmäßig aus. Wenn sich das Fliegenband langsam füllt, ist es ziemlich eklig anzusehen, aber für ein fliegenfreies Zuhause sollte das ein kleiner Preis sein. Wenn es zu krass wird, nimm es einfach ab und häng ein neues auf.
-
Besorg dir eine elektrische Fliegenfalle. Dafür musst du meist eine Steckdose in der Nähe haben. Häng die Falle auf und sie wird mit ihrem Licht Fliegen und andere Insekten anlocken. Fliegen sie hinein, werden sie durch einen Stromschlag getötet und fallen in einen kleinen Behälter, den du bequem ausleeren kannst. Es ist ein ziemlich gemeiner Spaß, dem lauten Knacken und Zuzzeln zuzuhören, wenn die Fliegenpopulation in deiner Wohnung sich zugrunde richtet, ohne dass du dafür einen Finger krümmst. [5] X Vertrauenswürdige Quelle PubMed Central Weiter zur Quelle
- Mit der Zeit kann das Geräusch allerdings etwas nervig werden und je nach Größe des gefangenen Insekts kann es etwas verbrannt riechen.
- Den Angaben auf der Packung kannst du entnehmen, ob die Falle für drinnen oder draußen gedacht ist oder sich für beides eignet. Du solltest sie in erster Linie dann anschalten, wenn du in der Nähe bist. Lässt du die sinnlos laufen, könnte sie einfach noch mehr Fliegen anlocken als normal.
- Versuch es alternativ mit einer UV-Falle. Diese macht nicht so viel Lärm wie normale elektrische Fallen. Dabei landen die Fliegen auf Klebestreifen in der Lampe, die du bei Bedarf austauschen kannst.
Werbeanzeige
-
Misch Wasser und Cayennepfeffer zu einem natürlichen Abwehrstoff. Fliegen und viele andere Insekten mögen es nicht scharf und meiden Gewürze. Gib 250 ml Wasser in eine Sprühflasche und misch einen Teelöffel Cayennepfeffer hinein. Versprüh das Wasser in deiner Wohnung, um die Fliegen fernzuhalten. [6] X Forschungsquelle
- Du kannst frische Chilis hacken und zerkleinern oder trockenes Pulver nehmen. Getrocknet wirkt es stärker aber dafür nicht so lange. Wenn der Geruch sich verzogen hat, kannst du erneut sprühen.
- Auch Ingwer ist ein intensives Gewürz, das Fliegen abwehrt. Du kannst ihn als Alternative zum Cayennepfeffer benutzen.
-
Züchte Kräuter wie Basilikum in der Nähe von potenziellen Eingängen der Fliegen. Wenn du Fliegen auf natürliche Art abwehren willst, kannst du das mit Gewürzen und Kräutern tun. Lavendel, Zitronengras und Minze sind nur einige der vielen Optionen. Richte einfach einen kleinen Kräutergarten an Stellen ein,wo sich sonst viele Fliegen tummeln, also in der Nähe von Türen, Fenstern, Obstgärten und stehendem Wasser. Wenn du auf der Terrasse in der Sonne sitzt, kannst du auch eine entsprechende Topfpflanze neben dich stellen. [7] X Forschungsquelle
- Kräuter gedeihen am besten in neutraler Erde oder Pflanzerde. Du kannst deine Kräuter in kleinen Töpfen, Pflanzkübeln oder Beeten züchten. Die Erde sollte gut entwässern und sie sollten etwa sechs Stunden Sonne pro Tag bekommen.
- Da sie ungiftig sind, kannst du sie bedenkenlos überall pflanzen. Wenn du willst, kannst du dir die Fensterbänke komplett mit kleinen Töpfen voll stellen.
-
Steck Kräuter in kleine Beutel, um deine Lebensmittel zu schützen. Kauf kleine Stoffbeutelchen und füll sie mit deinen liebsten Kräutern und Gewürzen. Nelken sind eine gute Wahl, ebenso wie Basilikum oder Zitronengras. Leg die Beutel dann an Stellen aus, die du vor Fliegen schützen willst. Diese Methode funktioniert am besten an Stellen, an denen die Luft nicht sehr stark zirkuliert, sodass der Duft nicht verweht wird. [8] X Forschungsquelle
- Wenn der Duft der Kräuter nachlässt, kannst du sie austauschen. Wirf sie weg und füll die Beutel mit frischen Kräutern.
-
Vertreib Fliegen draußen mit einem starken Ventilator. Mit ihren kleinen Flügelchen haben sie keine Chance gegen den Sturm eines Ventilators. Wenn du zum Beispiel Gäste hast, stell Ventilatoren um den Esstisch herum auf. So werden Fliegen keine Chance haben, euch das Essen vom Teller zu klauen, denn sie können die Balance nicht halten. [9] X Forschungsquelle
- Das funktioniert drinnen wie draußen und auch mit Deckenventilatoren. Allerdings verteilst du die Fliegen damit eher, als dass du sie wirklich loswirst, also kombinier den Ventilator am besten mit einer wirkungsvollen Falle oder dem Staubsauger.
-
Benutz ein Spray, um schlimme Invasionen zu unterbinden. Chemikalien wirken schnell und effektiv, aber sie können auch schädlich für Menschen und Haustiere sein. Am besten wirken Sprays mit Pyrethrum, die du an bekannten Hotspots der Fliegen versprühe kannst. Schütz dich selbst dabei mit einer Atemmaske. Eventuell musst du die Anwendung über etwa zwei Wochen wiederholen, um die Fliegen komplett auszurotten. [10] X Vertrauenswürdige Quelle World Health Organization Weiter zur Quelle
- Da viele Chemikalien ziemlich scharf sind, solltest du eine Sperrzone einrichten. Andere Menschen und Tiere sollten den Bereich nach dem Sprühen die nächsten Stunden lang meiden.
- Wenn du es nur mit kleinen Gruppen von Fliegen zu tun hast, solltest du es zunächst mit Haushaltsmitteln und Fallen versuchen. Fruchtfliegen lassen sich zum Beispiel recht einfach mit Zuckerwasser und etwas Geduld in den Griff bekommen.
Werbeanzeige
-
Verschließ Müllbeutel luftdicht und setz einen Deckel auf den Mülleimer. Müll ist die wichtigste Nahrungsquelle für Fliegen. Letztlich ist es so gut wie unmöglich, dein Zuhause komplett müllfrei zu halten, aber du kannst den Müll möglichst bald rausbringen und deine Müllsäcke dicht verschließen. So zeigst du den Fliegen, dass sie nicht willkommen sind! [11] X Forschungsquelle
- Um deinen Müll zusätzlich zu sichern, solltest du deine Mülleimer so gut wie möglich sauber halten. Leer sie regelmäßig aus und wasch sie aus, wenn sie schmutzig werden.
- Wenn du einen Mülleimer oder einen Container ausleerst, solltest du dich immer vergewissern, dass nichts daneben gegangen ist. Manchmal fällt etwas auf den Boden und man sieht es nicht sofort. Wenn du an einem sauberen und dicht verschlossenen Mülleimer Fliegen siehst, kann es gut sein, dass du irgendwo gekleckert hast.
-
Bewahr Lebensmittel in dicht verschließbaren Behältern auf und wirf sie weg, wenn sie schlecht werden. Dieses Essen gehört dir und die Fliegen haben daran nichts zu suchen! Stell die Behälter in den Schrank oder Kühlschrank, je nachdem was sich darin befindet. Wenn Lebensmittel schlecht werden, entsorg sie so schnell wie möglich, damit sich darin keine Fliegen vermehren können. [12] X Forschungsquelle
- Behalt deine Reste im Auge. Fliegen sammeln sich gerne an zuckerhaltigen Getränken und verrottenden Lebensmitteln. Das macht diese Dinge auch zu guten Ködern für Fliegenfallen, also nutz sie ruhig zu deinem Vorteil!
-
Wisch sofort hinter dir auf, wenn du etwas verschüttet hast. Pfützen sind leicht zu sehen und mit einem Papiertuch aufzuwischen. Achte auch auf feste Krümel – sie fallen häufig hinter oder neben Schränke, wo du nur schlecht an sie herankommst. Nimm dir ab und an die Zeit, zum Beispiel unter und hinter deinem Herd sauberzumachen. So lässt du den Fliegen keine Nahrungsquelle mehr. [13] X Forschungsquelle
- Fliegen lieben auch feuchte Stellen mit verrottendem Essen. Schau also in deine Abflüsse, in die Spülmaschine und unter Geräten nach Essensresten und Feuchtigkeit. Reinige alles sooft du kannst, damit sich keine Fliegen vermehren können.
-
Reparier Fliegengitter und versiegle Öffnungen in deiner Hauswand. Damit unerwünschte Besucher in Zukunft draußen bleiben, musst du herausfinden, wie sie bisher hineingekommen sind. Begutachte dein Haus von außen. Möglicherweise gibt es Risse in den Wänden oder der Isolation. Finde sie und dichte sie mit Dichtmaterialien oder Fliegengitter ab. [14] X Forschungsquelle
- Halt deine Türen und Fenster weitestgehend geschlossen. Wenn du eine Fliegentür und Fliegengitter einbaust, kannst du bei gutem Wetter sogar frische Lust hereinlassen, ohne dass die Fliegen gleich deine Wohnung heimsuchen.
- Am meisten solltest du auf Stellen achten, an denen sich Wände treffen. Dort wirst du oft Lücken finden, die ausgebessert werden müssen. Drück einfach ein bisschen Dichtmasse hinein, um sie zu schließen.
-
Vermeide stehendes Wasser, um Fliegen ihre Wasserquelle zu nehmen. Achte nach Regenschauern auf eventuelle Pfützen und leere Eimer, Vogelbäder und andere Wasserbehälter aus, die gerade nicht gebraucht werden, damit Fliegen nichts zu trinken finden. [15] X Forschungsquelle
- Um Erdreich zu entwässern, solltest du das Gefälle ändern, den Boden belüften oder Sand untermischen. Halt außerdem deinen Rasen kurz, damit sich nicht zu viel Wasser an und zwischen den Grashalmen sammelt.
- Mach feuchte Stellen in deinem Zuhause ausfindig, etwa Abflüsse oder tropfende Rohre. Putz an diesen Stellen regelmäßig und reparier nach Bedarf.
-
Sammle Blätter und anderen Abfall um dein Haus herum ein. In einem einfachen Laubhaufen würdest du vielleicht nicht unbedingt Fliegen vermuten, aber gerade dort verstecken sie sich oft. Sammle Laub, Tierhinterlassenschaften und andere mögliche Nahrungsquellen auf, sobald du sie siehst. Pfleg deinen Garten so gut wie möglich, damit sich Fliegen darin nicht wohlfühlen. [16] X Forschungsquelle
- Dein Komposthaufen sollte wenigstens sechs Meter von deinem Haus entfernt sein, damit sich von dort keine Fliegen nach drinnen verirren.
Werbeanzeige
Tipps
- Fliegen fressen meist verrottende Lebensmittel und Müll. Wenn du diese beiden Dinge vermeidest, stoppst du damit auch die Fliegen.
- Identifiziere den Ursprung der Plage, indem du nachschaust, wo sich besonders viele Fliegen aufhalten. Fruchtfliegen kommen zum Beispiel häufig aus der Spüle, während Aasfliegen sich oft in der Nähe toter Tiere oder ihrer Überreste aufhalten.
- Schau dir die Fliegen nach Möglichkeit genau an und versuch herauszufinden, welcher Spezies sie angehören. Die Form oder Farbe der Fliege kann dir dabei helfen, die effizienteste Bekämpfungsmethode zu finden.
Warnungen
- Insektizide sind giftig, benutz sie also mit Vorsicht. Wenn du ein chemisches Spray benutzen musst, sorg dafür, dass sich keine anderen Menschen oder Tiere in der Nähe aufhalten, bis du gründlich lüften konntest.
Was du brauchst
Fang die Fliegen
- Staubsauger
- Spülmittel
- Glas oder Flasche
- Fliegenpapier
- Elektrische Fliegenklatsche (optional)
- Apfelessig (optional)
- Früchte oder Zuckerwasser (optional)
- Papiertrichter (optional)
Wehr Fliegen ab und vergifte sie
- Sprühflasche
- Wasser
- Pflanzerde
- Pflanzkübel
- Chemisches Fliegenspray (optional)
- Cayennepfeffer (optional)
- Kräuter wie Lavendel, Basilikum und Minze (optional)
- Blumen wie Kapuzinerkresse (optional)
Putz und schütze deine Wohnung
- Seife
- Wasser
- Putztücher
- Staubsauger
- Mülleimer mit Deckel
- Müllbeutel
- Dichtmasse
Video
Referenzen
- ↑ https://hortnews.extension.iastate.edu/blow-and-flesh-flies
- ↑ https://www.southernliving.com/kitchen-assistant/homemade-fruit-fly-trap-apple-cider-vinegar
- ↑ https://lancaster.unl.edu/pest/resources/fruitflytrap.shtml
- ↑ https://www.doh.wa.gov/CommunityandEnvironment/Contaminants/Pesticides/PestStrips
- ↑ https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4867860/
- ↑ https://www.niehs.nih.gov/health/assets/docs_p_z/some_natural_pesticide_alternatives_english_508.pdf
- ↑ https://www.backyardboss.net/plants-that-repel-flies/
- ↑ https://www.w24.co.za/PopCulture/Home/Garden/get-rid-of-flies-mosquitoes-and-roaches-with-these-5-plants-20170216
- ↑ https://www.foodnewsfeed.com/fsr/vendor-bylines/how-keep-pests-bugging-your-guests-patio
- ↑ https://www.who.int/water_sanitation_health/resources/vector302to323.pdf
- ↑ https://www.sandiego.gov/sites/default/files/flycontrolnr.pdf
- ↑ https://extension.colostate.edu/topic-areas/insects/flies-in-the-home-5-502/
- ↑ https://www.cincinnati.com/story/news/2018/09/05/tips-preventing-fruit-flies-spreading-your-home/1201037002/
- ↑ https://www.gateshead.gov.uk/article/3494/Cluster-flies
- ↑ https://www.bobvila.com/articles/how-to-get-rid-of-flies-outside/
- ↑ http://ipm.ucanr.edu/PMG/PESTNOTES/pn7457.html
Über dieses wikiHow
Eine einfache Möglichkeit, Fliegen loszuwerden, ist eine selbstgemachte Fliegenfalle. Beginne damit, Wasser und flüssiges Spülmittel zu gleichen Teilen in ein Gefäß mit großer Öffnung zu schütten. Verwende am besten Spülmittel mit einem Fruchtduft, denn das zieht mehr Fliegen an. Du kannst auch einen Spritzer Apfelessig hinzufügen, um die Lockflüssigkeit für die Fliegen noch anziehender zu machen. Wenn du fertig bist, stelle das Gefäß an die Stelle, wo du die Fliegen fangen möchtest, zum Beispiel in die Küche. Der Geruch der Mischung im Gefäß wird die Fliegen zu der Flüssigkeit locken, wo das Spülmittel ihre Beine und Flügel bedeckt und sie davon abhält, zu entkommen. Überprüfe deine Fliegenfalle täglich und entsorge alle Fliegen, die gefangen wurden. Fülle die Mischung in der Fliegenfalle nach Bedarf nach. Stelle ein Abwehrmittel zum Sprühen aus einem Esslöffel Cayennepfeffer und Wasser her, um Fliegen von deinem Zuhause fernzuhalten. Sprühe dieses Abwehrmittel auf Türöffnungen, Fensterrahmen und Risse, durch die Fliegen hineinkommen könnten. Denke daran, um dein Haus weniger attraktiv für Fliegen zu machen, den Müll mit einem Deckel zu verschließen, Obst und Gemüse zu essen oder wegzuwerfen, bevor sie schlecht werden und dich regelmäßig zu vergewissern, dass die Fenstergitter keine Löcher haben. Möchtest du lernen, wie man im Handel erhältliche Fliegenfallen einsetzt, lies weiter diesen Artikel!