Beim Renovieren des Badezimmers oder der Küche ist der härteste Teil der ganzen Arbeit meist das Entfernen des alten Mörtels, der eine erhärtete Mischung aus Zement, Sand und Wasser ist. Die Stärke von Mörtel ist es, was Fliesen so beliebt macht, da er sie daran hindert, sich zu verschieben. Zu lernen, wie man Mörtel selbst entfernen kann, spart einem viel Geld für einen Profi.
Vorgehensweise
-
Besorge dir die notwendigen Werkzeuge. Es gibt eine Vielzahl von Werkzeugen, die man zum Entfernen von Mörtel benutzen kann. Welches du verwendest, hängt teilweise davon ab, wie viel Geld ausgeben möchtest, wie viel und welche Art von Mörtel du entfernen musst, und wie häufig du beabsichtigst, Mörtel zu entfernen.
- Du kannst elektrische Werkzeuge benutzen. Es gibt elektrische Mörtelfräsen, mit denen man den Mörtel schnell und ohne große Anstrengung entfernen kann. Diese sind sehr hilfreich, wenn es darum geht, große Mengen von Mörtel oft zu entfernen.
- Du kannst genauso gut andere Werkzeuge verwenden, etwa einen Fugenkratzer, um Mörtel per Hand zu entfernen.
- Wenn du nur eine kleine Menge von Mörtel entfernen musst oder etwas wie Silikon, kannst du eine ganz normale Rasierklinge verwenden.
-
Decke aller Haushaltsgeräte (z.B. Kühlschrank, Herd usw.) gut ab. Beim Entfernen von Mörtel können leicht Stücke davon in der Gegend herumfliegen und Schäden verursachen. Deshalb decke die Haushaltsgeräte sorgfältig mit alten Decken oder Planen ab. Sichere die Decken notfalls mit Klebeband, so dass sie sich nicht verschieben können oder Spalten offen lassen. Wenn du lediglich den Fugenmörtel entfernen und die Fliesen erhalten willst, lebe die Kanten der Fliesen Malerkrepp ab.
-
Kleide und schütze dich der Arbeit entsprechend. Dazu gehören eine Sicherheitsbrille, eine Staubmaske und schnittfeste Handschuhe. Eine gute Idee sind umschnallbare Knieschützer, die dir das Arbeiten während der langwierigen Prozedur angenehmer machen.Werbeanzeige
-
Mache einen Einschnitt. Schneide mit einer Fugensäge mit einem Karbid-Sägeblatt entlang allen Fugen, die du entfernen möchtest.
-
Entferne den Mörtel. Entferne den Mörtel zwischen den Fliesen nach und nach mit einem Mörtelkratzer. Führe den Mörtelkratzer mit seiner dreieckigen Spitze in den Schnitt ein und ziehe den Mörtelkratzer unter Druckanwendung entlang der Fliesenfuge. Wiederhole diese Prozedur bis du sämtlichen Mörtel aus der Fuge entfernt hast.
- Solltest du keinen Mörtelkratzer haben, kannst du Hammer und Meißel verwenden. Lege den Meißel schräg an der Schnittkante an und hämmere mit dem Hammer auf den Meißel, bis sich der Mörtel sowohl von der Fliese als auch vom Boden ablöst.
-
Säubere die Fliesenecken, indem du die Überreste des Mörtels vorsichtig abschlägst. Halte den Meißel so, dass er parallel zum Boden ist und die Kante des Meißels den Rand der Fliese berührt. Klopfe sanft mit dem Hammer auf den Meißel bis sich der Mörtel löst. Fege die Reste des Mörtels mit einem Besen auf.Werbeanzeige
-
Entferne das Malerkrepp von den Fliesen und wasche die Fliesen mit Wasser und Seife sauber. Wasche auch die Fliesenfugen gut aus. Ein Scheuerlappen hilft dabei, auch die letzten Mörtelreste zu entfernen. Schrubbe die Fliesenkanten sorgfältig, so dass keine Mörtelreste dort übrig bleiben.
-
Säubere die Fliese sofort, wenn du sie weiterverwenden willst. Reste von Mörtel härten schnell auf der Fliesenoberfläche. Diese feinen Reste lassen sich nur schwer ablösen, ohne dass man dabei die Fliese beschädigt. Fülle eine Sprühflasche 1:1 mit Wasser und Essig und besprühe die Fliese mit dieser Lösung. Lasse die Lösung einige Minuten einwirken und wische die Fliese dann mit einem sauberen Lappen ab.Werbeanzeige
Tipps
- Möchtest du die Fliesen unbedingt behalten oder sind sie sehr wertvoll, ist es sinnvoll für das Entfernen vom Mörtel einen Fachmann zu Rate zu ziehen, da das Risiko der Beschädigung der Fliesen sehr groß ist, wenn du nicht mit der Benutzung einer Fugensäge oder eines Fugenkratzer vertraut bist.
Warnungen
- Karbidsägeblätter sind sehr scharf. Das Tragen von schnittfesten Handschuhen ist daher unerlässlich, willst du nicht riskieren, einen Finger zu verlieren, sollte die Säge abrutschen.
- Trage immer eine Schutzbrille, wenn du versuchst, Mörtel zu entfernen, da dich herumfliegende Teile von Mörtel oder Fliesen schwer am Auge verletzen können, wenn sie mit hoher Geschwindigkeit herumfliegen.
Was du brauchst
- alte Decken/Planen
- Schutzbrille
- Staubmaske
- Schnittfeste Handschuhe
- Fugensäge mit Karbidblatt
- Mörtelkratzer
- Hammer und Meißel
- Besen
- Seife
- Scheuerlappen
- Sprühflasche
- Essig
Über dieses wikiHow
Am einfachsten entfernt man Fliesenmörtel mit einer elektrischen Mörtelfräse. Ziehe dicke Handschuhe und eine Schutzbrille an, bevor du anfängst. Wenn du vorhast, die Fliesen zu behalten, klebe die Kanten der einzelnen Fliesen mit Malerkrepp ab. Stelle das Werkzeug dann auf die niedrigste Stufe ein und schneide in einer Linie durch die Mitte des Mörtels. Führe die Säge vorsichtig mit der Klinge parallel zur Fuge vor und zurück. Wenn du an die Kante einer Fliese kommst, arbeite langsam und vorsichtig und schabe den Mörtel in dünnen Schichten heraus. Du kannst Mörtel auch mit einem manuellen Mörtelkratzer entfernen, bedenke aber, dass das länger dauern wird. Ziehe die Klinge des Werkzeugs durch die Mitte der Fugen, die du entfernen möchtest. Schabe dann an den Kanten der Fliese entlang, um den Mörtel abzuschaben. Halte den Mörtelkratzer, sollte es notwendig sein, mit deiner nicht-dominanten Hand fest und schlage mit einem Hammer auf die Rückseite, um ihn wie einen Meißel zu verwenden. Schabe weiter, bis du den gesamten Mörtel entfernt hast. Um den Mörtel herauszubekommen, fege den Staub mit einem Besen bis zur nächsten flachen Bodenoberfläche und wische ihn weg. Nimm schwer zu entfernenden Staub mit einem feuchten Tuch auf. Wenn du den Mörtel fertig entfernt hast, ziehe den Malerkrepp ab und staubsauge den übrigen Mörtel weg. Wische mit einem feuchten Tuch oder einer Spachtel vorsichtig die Rückstände weg, die auf den Fliesen kleben, und du bist fertig! Um mehr von unserem Mitautor und Bauunternehmern zu erfahren, zum Beispiel welche Schutzkleidung du tragen solltest, lies weiter!