PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Bei galvanisierten Rohren handelt es sich um Stahlrohre, die mit einer Zinkschicht versehen sind, die Rost- und Korrosionsablagerungen im Rohrinneren vermeiden soll. Ein solches Rohr ist sehr hart und wurde ursprünglich für Wasserleitungen in Wohnhäusern eingesetzt. Willst du ein neues galvanisiertes Rohr einbauen oder durch ein altes hindurchschneiden, brauchst du entsprechendes Werkzeug. Besorgst du dir das richtige Werkzeug für diese Aufgabe und weißt, wie man es benutzt, wirst du problemlos durch ein solches Rohr hindurchschneiden können. [1]

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Rohrschneider verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du ein neues galvanisiertes Rohr einbaust, musst du unbedingt entsprechende Messungen durchführen. Willst du beispielsweise ein Gewinde in dein Rohr schneiden, musst du die erforderliche Länge des Gewindes am Ende des Rohrs miteinberechnen.
    • Zum Entfernen von alten galvanisierten Rohren ist ein genaues Ausmessen meist nicht nötig. Hast du vor, ein altes Rohr auszubauen und willst es nicht durch ein neues ersetzen, schneide das Rohr einfach dort durch, wo es am einfachsten geht.
  2. 2
    Benutze einen Rohrschneider zum Durchschneiden von alten und neuen Rohren. Rohrschneider werden von Klempnern oft zum Zurechtschneiden von Kupfer- und Stahlrohren eingesetzt. Rohrschneider gibt es in verschiedenen Größen. Jeder Rohrschneider kann für bestimmte Rohrdicken eingesetzt werden. Das bedeutet, dass du mehrere verschiedene Rohrschneider brauchst, wenn du galvanisierte Rohre unterschiedlichen Durchmessers schneiden willst.
    • Rohrschneider sind ausschließlich dazu gedacht, Rohre zuschneiden. Kaufst du ein solches Werkzeug, wirst du es zu keinem anderen Zweck einsetzen können.
  3. Handelsübliche Rohrschneider haben zwei Rollen und ein Schneiderädchen. Diese drei Kontaktpunkte liegen am Rohr auf und lassen sich mit dem Griff zusammen um das Rohr herum drehen. Nach ein paar Drehungen wird das Werkzeug immer wieder nachgezogen, damit das Schneiderädchen immer tiefer in das Rohr schneidet. [2]
    • Auch wenn der Rohrschneider nicht elektrisch angetrieben wird, schneidet er mit Leichtigkeit und einer hohen Effizienz Rohre durch.
  4. Schneidest du ein galvanisiertes Rohr mit dem Rohrschneider ab, entsteht im Inneren des Rohrs ein Stahlgrat. Um diesen Grat zu entfernen, kannst du mit einer runden Metallfeile das Innere des Rohrs abfeilen. Alternativ kannst du auch ein spezielles Werkzeug dafür benutzen, das zur Entfernung eines solchen Grats gedacht ist und Reibahl genannt wird. [3]
    • Reibahle sind in den meisten Baumärkten und im Internet erhältlich.
    • Als Alternative kannst du zur Entfernung von Metallgraten auch grobes Schmirgelpapier verwenden.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Eine Stichsäge oder einen Winkelschleifer benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt viele elektrische Werkzeuge, die bestens zum Absägen von Rohren an schwer zugänglichen Stellen geeignet sind. Versuchst du ein Stück galvanisiertes Rohr an einem schwer zugänglichen Ort abzuschneiden, kannst du beispielsweise eine Stichsäge oder einen Winkelschneider einsetzen, je nachdem, wie viel Platz du hast und welches dieser beiden Werkzeuge dir zur Verfügung steht. [4]
    • Falls du nicht beide Werkzeuge bei dir zu Hause hast, nimm einfach das, was dir zur Verfügung steht. In der Regel eignen sich beide gleich gut für diese Aufgabe
  2. Bevor du mit dem Sägen eines Stahlrohrs beginnst, musst du dich vor den potenziellen Gefahren schützen. Zieh eine Schutzbrille auf, um deine Augen vor Metallsplittern und Funken zu schützen. Trage Handschuhe, um deine Hände vor der vom Sägegerät erzeugten Hitze und den scharfen Kanten zu schützen. [5]
    • Zusätzlich solltest du darüber nachdenken, einen Gehörschutz zu verwenden. Auf diese Weise schützt du deine Ohren vor dem lauten Sägegeräusch.
    • Um deine Haut zu schützen, solltest du ein langes Oberteil und eine lange Hose anziehen. So hältst du kleine Metallsplitter, die in deine Richtung fliegen, davon ab, dich zu verletzen.
  3. Bevor du mit dem Sägen des Rohrs beginnst, solltest du die Sägestelle rundherum markieren. Während des Sägens siehst du so immer, wo du mit dem Werkzeug lang musst.
    • Geh mit einem Stift einmal um das gesamte Rohr herum. Handelt es sich um ein dickes Rohr, mach zunächst einzelne Punkte oder Kreuze und verbinde diese anschließend zu einer Linie.
    • Das Markieren des Rohrs ist besonders wichtig, wenn du eine elektrische Säge oder einen Winkelschleifer benutzt. Nur mit entsprechenden Markierungen, die du immer im Auge behältst, wird der Schnitt gerade. Verwendest du einen Rohrschneider, kannst du dir diesen Schritt sparen, da der Schnitt ohnehin gerade wird.
  4. 4
    Achte darauf, ein Sägeblatt oder eine Schleifscheibe für Metall zu benutzen. Zum Abschneiden eines Metallrohrs musst du unbedingt das richtige Sägeblatt beziehungsweise die richtige Schleifscheibe benutzen. Ist das Sägeblatt oder die Schleifscheibe für ein anderes Material gedacht (wie beispielsweise Holz), wirst du damit nicht ordnungsgemäß durch galvanisierte Rohre schneiden können. [6]
    • Sägeblätter, die zum Sägen von Metall gedacht sind, haben in der Regel kleinere Zacken als Sägeblätter für Holz.
  5. Setzt du die Säge oder den Winkelschleifer zuerst am Rohr an, ohne dass das Gerät eingeschaltet ist, wird es dir schwerfallen das Gerät unter Kontrolle zu halten. Außerdem könnte dabei das Sägeblatt oder die Schleifscheibe beschädigt werden. [7]
    • Halte das Gerät stattdessen in einem kurzen Abstand zum Rohr hin und schalte es vor dem Ansetzen ein. So kann das Gerät zunächst eine gewisse Geschwindigkeit aufbauen, bevor das Sägeblatt oder die Scheibe das Rohr berührt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Eine Metallsäge benutzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du mit dem Segen des Rohrs beginnst, musst du es einspannen oder festhalten. Frag jemanden um Hilfe, der das Rohr festhält oder spann das Rohr an deiner Werkbank oder in einen Schraubstock ein
    • Auch wenn du ein altes verbautes Stück galvanisiertes Rohr abschneiden möchtest, musst du das Rohr dennoch sichern. Achte vor dem Absägen darauf, dass es gut befestigt ist, damit es nicht unkontrolliert durch die Gegend fliegt.
  2. Möchtest du ein neues Rohrstück zurechtschneiden, solltest du den langen Teil absichern. Nur so wird das Rohr an Ort und Stelle gehalten und nach dem Absägen fällt das abgeschnittenes Stück nicht unerwartet ab. Sicher das Rohr mit einer Rohrklemme und befestige es beispielsweise an einem Trägerbalken.
    • Hast du beispielsweise vor, ein kurzes Rohrstück abzuschneiden, befestige den langen Teil des Rohrs.
  3. Steht dir keine elektrische Säge zur Verfügung, kannst du eine händische Metallsäge benutzen. Mit einem solchen Werkzeug dauert das Sägen zwar länger, allerdings behältst du zu jeder Zeit die volle Kontrolle.
    • Eine Metallsäge funktioniert ausschließlich zum Schneiden von Metall, da es kleinere Zähne hat als andere Sägen. Durch die höhere Anzahl an Zähnen sägt eine Metallsäge gut durch Metall hindurch. Eine Handsäge mit großen Zähnen ist nicht dazu geeignet, ein galvanisiertes Rohr durchzusägen.
  4. Beim Sägen eines galvanisierten Rohrs solltest du nicht zu fest aufdrücken und die Säge die Arbeit für dich machen lassen. Um durch das Rohr durchzusägen, brauchst du nicht viel Kraft. Wenn du zu fest drückst, könntest du dich selbst verletzen und verschwendest nur unnötig viel Energie. Sei stattdessen einfach geduldig und schneide das Rohr Millimeter für Millimeter durch. [8]
    • Übst du einen zu hohen Druck aus, könnte es zu einer gefährlichen Situation kommen, wenn du am Ende das Rohrs angelangt bist. Übst du hingegen einen leichten bis mittelstarken Druck aus, behältst du stets die Kontrolle über die Säge und verhinderst, dass sie abrutscht oder hinfällt, sobald du das Rohr durchgesägt hast. Drückst du zu fest, könntest du mit der Säge versehentlich durch etwas anderes hindurchsägen.
  5. 5
    Feile die Sägekante ab. Bist du mit dem Absägen des Rohrs fertig, wirst du die Sägekante abfeilen müssen. Beim Sägen mit einer Metallsäge entsteht eine scharfe Metallkante. Benutz eine Metallfeile, um sie abzufeilen. Achte vor allem auf den Metallgrat im Inneren des Rohrs.
    • Du kannst zum Entgraten außerdem einen Reibahl oder grobkörniges Schleifpapier benutzen.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Rohrschneider
  • Stichsäge
  • Winkelschleifer
  • Handsäge
  • Schraubstock oder Tischklemme
  • Metallfeile, Reibahle oder grobes Schleifpapier

Tipps

  • Möchtest du einen Teil eines galvanisierten Rohrs ersetzen, schraub ihn zunächst los. Geh in einen Baumarkt und lass dir ein Stück Rohr zurechtschneiden, das die gleichen Maße hat. Schraub das neue Rohr anschließend anstelle des alten fest.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.431 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige