PDF herunterladen PDF herunterladen

Kommt augenblicklich ein unangenehmer, schimmliger Geruch aus deiner Klimaanlage, wenn du sie einschaltest? Keine Sorge, du musst dich nicht an den Geruch gewöhnen und damit leben. Vermutlich hat sich in der Klimaanlage Feuchtigkeit gesammelt und es hat sich Schimmel gebildet. Das ist ganz normal, aber du solltest dennoch etwas dagegen unternehmen. Die Luft wird durch den Verdunster ins Auto gepumpt und nimmt dabei Schimmelsporen mit nach draußen. Zum Glück lässt sich dieses Problem aber einfach beheben und dein Auto sollte bald wieder wie neu riechen. Achtung: In diesem Artikel geht es um feuchten, schimmligen Geruch aus der Klimaanlage (nach alten Socken oder nassem Hund). Riecht es verbrannt oder chemisch, bring dein Auto bitte umgehend in die Werkstatt. [1]

Methode 1
Methode 1 von 2:

Neutralisiere Gerüche aus der Klimaanlage

PDF herunterladen
  1. Spezialsprays wirken vermutlich am besten gegen starke Gerüche, aber bei weniger dramatischen Fällen oder zur Vorbeugung von Gerüchen solltest du mit einem ganz normalen Desinfektionsspray bestens bedient sein.
  2. Mix dazu einen Teil Essig mit drei Teilen Wasser und füll die Mischung in eine alte Sprühflasche. Essig riecht zwar selbst nicht besonders angenehm, aber er bekämpft sehr effektiv Schimmel und der Geruch verfliegt schnell wieder.
    • Für einen anhaltend frischen Duft kannst du den Saft einer halben Zitrone dazugeben. [2]
  3. Alle Schalter sollten auf "off" stehen und auch der Motor sollte aus sein.
  4. Denk dabei auch an die Lüftungen im hinteren Teil des Autos und im Fußraum, durch die häufig die meiste Luft strömt. Außerdem gibt es immer Lüftungen im Armaturenbrett und normalerweise auch eine, die auf die Heckscheibe gerichtet ist.
    • Halt die Türen des Autos dabei geschlossen. Das Spray soll möglichst vollständig ins Lüftungssystem gelangen.
  5. Dadurch beginnt die Luft im System zu zirkulieren und verteilt den Reiniger überall. Behalt diese Einstellung für eine Weile bei, damit sich das System selbst reinigen kann.
  6. Wo du den Umwälzer genau findest, kannst du im Handbuch deines Fahrzeugs nachsehen. Oft befindet er sich auf der Fahrerseite am Boden, in der Nähe der Konsole oder im Kofferraum. Der kleine Knopf mit den Pfeilen, die einen Kreis bilden, steht für die Einstellung, bei der dein Auto keine Luft mehr von draußen einsaugt, sondern Luft im Innenraum filtert und recycelt. Hast du diese Einstellung, aktivier sie und sprüh in die entsprechende Öffnung, damit der Reiniger im System zirkuliert.
  7. Du willst jetzt die Luft nicht abkühlen, sondern bewegen. Dadurch sollte keine weitere Feuchtigkeit ins System gelangen.
  8. Bei schwerwiegenderen Problemen mach die Haube auf, tausch den Filter in der Lüftungsanlage und besprüh alle Ventile im Motorraum. Gibt es keine andere Möglichkeit, unangenehme Gerüche im Auto loszuwerden, schnapp dir dein Handbuch und steck den Kopf unter die Haube. Die Klimaanlage befindet sich ziemlich weit hinten unter der Windschutzscheibe, unter einer Plastikabdeckung. [3] Unterschiedliche Modelle funktionieren unterschiedlich. Schau bitte unbedingt in dein Handbuch. Entfern den Filter und reinige ihn oder ersetz ihn ganz, falls das notwendig sein sollte. [4]
    • Wenn du schon einmal dabei bist, besprüh auch diese ganze Anlage mit dem Reinigungsspray.
  9. Lass das Auto mit offenen Türen und ausgeschalteter Klimaanlage laufen und lass dabei die Lüftung fünf Minuten lang auf voller Leistung pusten. Das ist dein letzter Trocknungsdurchlauf, der verhindern soll, dass die Gerüche durch verbliebenen Schimmel oder Feuchtigkeit sofort wiederkommen. [5]
  10. Geht der Geruch nicht weg, ignorier ihn nicht einfach. Von allein wird es nicht besser werden. Fahr in die Werkstatt und vergewissere dich, dass der Geruch nicht auf ein ernsthafteres Problem zurückzuführen ist. Sollte dies der Fall sein, nimm das Problem in Angriff, bevor es schlimmer wird. [6]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Beug Gerüchen vor

PDF herunterladen
  1. So hat der Verdunster Zeit, mit Hilfe der heißen Luft aus dem Motor Feuchtigkeit verdunsten zu lassen, die sonst zu Schimmel führen könnte. Ohne Feuchtigkeit kein Schimmel und auch kein Geruch! [7]
    EXPERTENRAT

    Tom Eisenberg

    Automechaniker
    Tom Eisenberg ist der Inhaber und Geschäftsführer von West Coast Tires & Service mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, einer vom amerikanischen Automobilclub geprüften und zertifizierten Autowerkstatt in Familienbesitz. Tom hat über zehn Jahre Erfahrung in der Autoindustrie. Das Modern Tire Dealer Magazine hat sein Geschäft zu einem der zehn besten Betrieben des Landes gewählt.
    Tom Eisenberg
    Automechaniker

    Wusstest du schon? Fast alle Autos haben zwei Filter, einen für den Motor und einen für den Innenraum. Wenn die Lüftung zu riechen beginnt, liegt es vermutlich am Innenraumfilter, denn in diesem sammelt sich der meiste Schmutz.

  2. Lass die Lüftung bei ausgeschalteter Klimaanlage laufen, damit der Verdunster von möglichst viel Luft durchströmt wird und Feuchtigkeit und Schimmelsporen sich nicht festsetzen können.
    • Achtung - mit dieser Methode lässt sich verhindern, dass sich Schimmel vermehrt. Ist der Geruch einmal da, wirst du ihn damit vermutlich nicht wegbekommen.
  3. So kann sich erst gar kein Schimmel festsetzen. Denk daran, dass die Klimaanlage und nicht die Lüftung die Feuchtigkeit erzeugt, die dann zu Schimmel führen kann. Die Lüftung wird das System nur mit Hilfe der Hitze aus dem Motor erwärmen und dabei hoffentlich den Schimmel abtöten und anschließend die Feuchtigkeit verdunsten lassen. [8]
  4. Vor allem bei warmem und feuchtem Wetter gedeiht Schimmel prächtig. Außerdem wird die Klimaanlage besonders schnell schmutzig, wenn du sie oft benutzt. Reinige sie also regelmäßig, damit schlechte Gerüche erst gar keine Chance haben.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, dass du keine Öffnung vergisst, wenn du die Lüftung reinigst. Überprüf jeden Sitz, das gesamte Armaturenbrett und auch den Kofferraum auf versteckte Lüftungsschlitze.
  • Mit den gleichen Methoden kannst du auch eine Klimaanlage im Haus bearbeiten, wenn diese nach einer Weile Stillstand schlecht riecht. Allerdings ist das immer nur eine kurzfristige Lösung und ab und zu solltest du deine Klimaanlage gründlich reinigen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Bei extrem hartnäckigen oder eigenartigen Gerüchen, die über Tage nicht verschwinden, solltest du einen Mechaniker zu Rate ziehen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.746 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige