PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dieser Artikel beschreibt die Möglichkeiten zur Vernichtung von Grabwespen (auch bekannt als Killerwespen), wenn du ein Nest in deinem Rasen oder auf deinem Land hast.

Da Wespen in Europa höchst geschützt sind, dürfen sie auf gar keinen Fall selber entsorgt oder getötet werden. Bei Gefahr muss IMMER ein Profi gerufen werden!

Teil 1
Teil 1 von 3:

Was sind Grabwespen?

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Wespen sind sehr große, (etwas größer als eine grüne Hornisse) passiv-aggressive Wespen, die ihre Nester in trockener, nicht fertiler Erde "bauen". Sie haben normalerweise schwarze Körper und gelbe Streifen auf ihrem Rücken. Wenn sie voll ausgewachsen sind, können sie 1,25 cm oder länger werden. Die Spannweite ihrer Flügel kann bis zu etwa 3 cm betragen.
  2. Du wirst wissen, dass du Grabwespen hast, wenn du kleine granulierte Erdhaufen von 5 cm bis 12,5 cm Höhe in deinem Garten findest. Am Ansatz des Erdhügels findest du ein Loch mit einem erdigen "Pfad", der nach draußen führt.
    • Die Nester werden sporadisch im Rasen gebaut, jedoch befinden sie sich meist in den trockensten Bereichen oder an Stellen mit längerem Gras, unter Blumen oder Unkraut. Grabwespen mögen keinen feuchten Boden, aber sie können dort überleben.
  3. Im nördlichen Europa hält der Lebenszyklus von Grabwespen nur wenige Monate an und beginnt meist etwa Mitte Juli. Er endet bereits in der Augustmitte oder gegen Ende des Monats (abhängig davon, wo du lebst und wie warm es ist, kann der Lebenszyklus früher oder später beginnen). Die Wespen wachsen in zwei bis drei Wochen von Jungtieren, die sich im Spiel gegenseitig angreifen zu ausgewachsenen Tieren heran.
  4. Obwohl sie bedrohlich aussehen, sind sie passive Angreifer. Sie attackieren und stechen ihren Gegner nur, wenn sie bedroht werden. Du musst direkt in ihr Nest graben, während sie herumfliegen, um sie so zu provozieren, dass sie dich stechen (unterlasse das besser). Normalerweise fliegen sie um dich herum und kontrollieren dich. Sie werden bei der ersten Begegnung möglicherweise versuchen, dich zu verscheuchen. Denke daran, dass sie lieber ihrer Aufgabe – Zikaden in den Bäumen töten – nachgehen als dich zu stechen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Grabwespen vernichten

PDF download PDF herunterladen
  1. Obwohl die hier vorgeschlagene Methode die Wespen in ihren Nestern grundsätzlich vernichten, gibt es keine andere (für Haustiere in der Nähe) sichere Methode, sie loszuwerden. Es ist möglich, dass du von Jahr zu Jahr neue Nester haben wirst, aber die Anzahl wird sich auf ein Nest oder vielleicht zwei Nester beschränken. Der Trick ist, alle Wespen zu töten, während sie im Nest sind, damit die Jungtiere nicht an den Ort zurückkehren, wo sie geboren wurden.
  2. Für die Vernichtung von Grabwespen musst du die folgenden Dinge im Fachhandel für Partyzubehör und im Supermarkt einkaufen: a) einen großen Beutel mit weißen Plastikmessern und b) drei oder vier Kanister mit Zitronenammoniak.
  3. Wenn die Wespen während des Tages auf der Jagd nach Zikaden sind, kannst die Nester mit einem Plastikmesser markieren. Stecke das Messer so dicht wie möglich am Loch in den Boden, damit du es sehen kannst.
  4. Benutze für deine Suche eine Taschenlampe und gieße etwa zwei bis drei Becher Ammoniak in jedes Loch. Um diese Zeit werden die Wespen wahrscheinlich schlafen und du kannst sie alle im Nest erwischen. Du kannst den Ammoniak eins-zu-eins mit Wasser verdünnen. Der Ammoniak ist immer noch stark genug, um die Wespen zu töten. Ziehe die Messer nicht heraus.
  5. Du kannst die neuen Nester leicht von den alten Nestern unterscheiden, weil die Messer vom Vortag noch neben den alten Nestern stecken. Sobald du alle neuen Nester gefunden hast, kannst du die Messer an den alten Nestern entfernen. Du wirst diesen Prozess möglicherweise für eine Weile ständig wiederholen müssen. Das ist von der ursprünglichen Anzahl der Wespen abhängig. Du kannst die Wespen auch mit einem Tennisschläger auf den Boden befördern und sie zertreten.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Lasse sie Grabwespen sein

PDF download PDF herunterladen
  1. Probiere diese Option aus, wenn es dich glücklich macht, dass natürliche Kreaturen ihren natürlichen Zyklen ohne Störung folgen. Das ist ein natürlicher Zyklus und die einzigartige Art der Natur, gegen eine Explosion von Zikadenpopulationen anzugehen. Du kannst diese interessanten Tiere daneben auch bei ihren interessanten Beschäftigungen im Schutz deines Gartens beobachten. Sie ziehen ihre Jungen genauso wie jede andere natürliche Kreatur auf. Der Umgang mit ihnen, wenn du sie in Ruhe lässt, ist sehr einfach:
    • Reize sie nicht. Stoße oder drücke sie nicht. Trete nicht auf sie und attackiere sie nicht mit irgendetwas.
    • Ignoriere sie für zwei Monate. Lasse sie schlicht in Ruhe, wenn sie Zikaden jagen, um ihre Jungen zu füttern. Nach zwei Monaten werden sie verschwunden sein.
    • Wandere in der Dunkelheit nicht mit bloßen Füßen herum. Sei sehr vorsichtig, wenn du in deinem Garten umhergehst. Kein Zentimeter des Bodens ist vor Stacheln, Stichen und unangenehmen Dingen wirklich sicher. Trage angemessene Schuhe und bewege dich sehr vorsichtig in deinem Garten.

Tipps

  • Du wirst vielleicht weiterhin jedes Jahr Nester haben. Wenn du den gleichen Prozess jedes Jahr wiederholst, hast du gute Chancen, im darauffolgenden Jahr weniger Nester zu haben.
  • Teile diese Informationen mit deinen Nachbarn, weil sie wahrscheinlich ebenfalls Grabwespen haben werden und nicht wissen, wie sie die Plage loswerden können. Wenn deine Nachbarn nichts unternehmen, wird das gesamte Wohnviertel im Nu befallen sein.
  • Je mehr Zikaden es gibt, desto mehr Grabwespen wirst du haben. Wenn du einen siebenjährigen Zyklus für Zikadenplagen hast, wirst du wahrscheinlich alle sieben Jahre mit einer großen zahl Grabwespen rechnen müssen, außer du (und deine Nachbarn) befolgen die oben beschriebene Methode zur Vernichtung der Plage. Du kannst auch einfach lernen, mit ihnen zu leben.
  • Wenn du eine Grabwespe mit einer Zikade unter ihrem Bauch siehst, kannst du schnell dein Ammoniak holen, und die Flüssigkeit in das Loch gießen, sobald die Grabwespe in das Loch geschlüpft ist. (Vögel werden eine Grabwespe angreifen, die gerade eine Zikade unter ihrem Bauch trägt.
  • Wenn du Haustiere hast, ist es sehr wichtig, dass du ihnen nicht erlaubst, in der Nähe der Nester zu graben. Du kannst kein Diazinon oder anderes giftiges Pulver auf die Löcher der Grabwespen stäuben. Hunde und Katzen wissen nicht, dass das Pulver tödlich für sie ist.
  • Statt Ammoniak kannst du auch eine guten Erfolg mit kochendem Wasser oder Insektenspray für Wespen und Hornissen haben, die auf dem Boden landen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Benutze nur ein schwaches Licht, wenn du die Nester bei Nacht behandelst. Sogar bei Nacht werden die Grabwespen in helles Licht fliegen.
  • Versuche nicht, die Wespen zu zertreten. Sie sind sehr schnell, solange sie noch jung sind. Wenn sie älter werden, können sie langsamer werden, aber sie werden trotzdem stechen, wenn sie sich bedroht fühlen.
  • Bevor du im Sommer mähst, solltest du deinen Rasen gründlich untersuchen und sicherstellen, dass du nicht in eines der Löcher trittst. Das laute Geräusch des Mähers und die Vibration des Bodens werden die Grabwespen aggressiv machen. Wenn du über ein Loch mähst, können sich die Tiere angegriffen fühlen und aus dem Loch kommen, um dich zu stechen. Kontrolliere den Rasen auf Löcher, die du im hohen Gras vielleicht nicht so gut sehen kannst.
  • Provoziere oder reize die Grabwespen nicht. Sie können dich angreifen und stechen, wenn ihre Nester bedroht sind. Du solltest auch wissen, dass die Männchen niemals Stachel haben und die Weibchen nur dann stechen, wenn sie extrem provoziert werden. Wikipedia beschreibt die Stiche der Weibchen als relativ "schwach". Trotzdem solltest du die Schritte in diesem Artikel befolgen, wenn du Grabwespen in deinem Garten fliegen siehst. Warte, bis sie (während des Tages) in den Bäumen sitzen oder in ihr Nest (bei Nacht) geflogen sind.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Großen Beutel mit weißen Plastikmessern
  • 16 Liter oder mehr Ammoniak (normal oder Zitronenaroma)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 39.650 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige