PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kalte Temperaturen und der häufige Gebrauch können dazu führen, dass deine Haut aussieht wie der Grand Canyon mitten im Winter. Nimm dich der Sache an und halte deine Hände weich, indem du die richtige Behandlung lernst und Austrocknung verhinderst.
Vorgehensweise
-
Halte deine Hände mit einer Lotion feucht. Lotions sind die einfachste und wichtigste Möglichkeit, um deine Hände weich zu halten. In Geschäften findest du Feuchtigkeitslotion in dutzenden Gerüchen und Formen und kannst deine persönlichen Bedürfnisse genau angehen.
- Pflege deine Hände nach jedem Mal Waschen. Bewahre kleine Fläschchen an verschiedenen Stellen in deinem Haus auf, damit du immer ein wenig Lotion zur Hand hast.
- Achte auf Lotions mit Sheabutter, Vitamin-B und Retinol (Vitamin-A). Diese Bestandteile halten deine Haut noch lange weiche, nachdem du die Lotion aufgetragen hast.
- Mineralische Öle und Lanolin helfen dabei, das Wasser in deiner Haut zu halten. Lotions mit Milchsäure und Harnstoff haben ebenfalls beruhigende Eigenschaften. Glyzerin und Dimeticon helfen bei der Befeuchtung, während Hyaluronsäure dabei helfen kann, die Feuchtigkeit zu halten. [1] X Forschungsquelle
-
Behandle deine Hände mit natürlichen Ölen. Wenn du keine Lotion kaufen willst, kannst du natürliche Öle verwenden, um deine Hände einzureiben. Verwende sie wie eine normale Lotion. [2] X Forschungsquelle Eine kleine Menge ist dabei meist ausreichend, was sie zu einer günstigen Alternative macht. Alle folgenden Öle werden beim Kochen verwendet, sind aber pflegend und gesund für die Haut, die Nägel und das Haar, wenn sie regelmäßig angewandt werden:
- Avocado
- Mandel
- Aloe Vera Gel
- Kokosnuss
- Kakaobutter
- Sonnenblume
- Olive
-
Stelle dein eigenes Zucker-Peeling her. Körperpeeling ist normalerweise nur eine Feuchtigkeitscreme mit ein paar Körnern darin, damit tote Hautzellen abgerieben werden. Du bekommst es in den meisten Schönheitssalons oder Drogeriemärkten, kannst es aber auch günstig Zuhause selbst herstellen.
- Kombiniere ein paar Esslöffel weißen Zucker mit Olivenöl oder Kokosnussöl, damit sich eine Paste bildet, und reibe dir diese für zwei Minuten in die Hände ein. Spüle sie mit warmen Wasser ab und deine Hände sollten viel weicher als zuvor sein. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du willst, kannst du ein paar Tropfen Lavendel- oder Pfefferminzöl hinzugeben, um dem Ganzen einen schönen Duft zu geben. Wenn du keinen Zucker verwenden willst, verwende stattdessen Bienenwachs oder Salz.
-
Verwende im Winter alle paar Wochen einen Conditioner. Wenn die Temperaturen sinken, leidet deine Haut. Wenn du in einer kalten Gegend lebst, verwende eine Tiefenpflege mit einem alten Paar Socken, um deine Hände weich zu halten. Das ist einfach und effektiv:
- Erwärme ein Paar sauberer Socken für 15 Sekunden in der Mikrowelle. Gib eine großzügige Menge deiner Lieblingslotion auf deine Haut, reibe sie aber nicht ein.
- Ziehe die Socken über deine Hände und lass deine Hände für 10-20 Minuten einweichen. Entferne die Socken und reibe den Rest der Lotion ein. [4] X Forschungsquelle
- Bei extra trockener Haut, kannst du die Socken über Nacht anbehalten. Auch wenn das komisch aussieht, Socken sind meistens besser und einfacher zu reinigen als Handschuhe.
-
Falls nötig, verwende eine Creme zur Tiefenpflege. Wenn deine Hände sich schälen und rissig sind, wird es Zeit für die schweren Geschütze. Verwende eine Intensiv Handcreme, wie die Handsan Intensiv-Handcreme, oder ein ähnliches Produkt. Dabei handelt es sich um Gel-artige Cremes, die für eine tief-trockene Haut gedacht sind. Reibe sie dir für mehrere Tage in deine Knöchel, Ballen und andere Problemzonen ein, bis deine Haut weicher geworden ist.
-
Verwende Ergänzungsmittel zur Hydrierung. Eine vor kurzem durchgeführte Studie hat gezeigt, dass Leinen- und Borretsch-Ergänzungsmittel dabei helfen können, die Haut feucht und weniger rau zu halten. Diese Fettsäuren findet man in den meisten ausgeglichenen Ernährungen, wenn du aber Probleme mit einer sehr trockenen Haut hast, können Zusätze wie Leinsamen, Borretsch-Öl oder Rapontika-Wurzel vielleicht dabei helfen es zu kontrollieren. [5] X Forschungsquelle
-
Vermeide Petrolat und Zitronensaft. Vaseline oder Zitronensaft sind ein oft verwendetes Hausrezept, um trockene Haut wieder aufzuweichen, aber das solltest du zugunsten von pflegenden Mitteln vermeiden. Beides wird von Medizinern nicht empfohlen. [6] X Forschungsquelle
- Vaseline wirkt sogar als eine Feuchtigkeits-Barriere, anstatt eine Befeuchtung. Auch wenn es das Aussehen verbessern und „die Feuchtigkeit einsperren“ kann, ist es doch keine Feuchtigkeitscreme und wird trockene Hände nicht alleine heilen.
- Es herrscht eine Kontroverse darüber, ob Zitronensaft als Peeling und Feuchtigkeitscreme verwendet werden kann, oder ob der Zitronensaft stattdessen die Haut irritiert. [7] X Forschungsquelle Verwende aber auf keinen Fall Zitronensaft, wenn du deine Haut danach der Sonne aussetzt. Dadurch wird deine Haut anfällig für einen Sonnenbrand.
Werbeanzeige
-
Verwende sanfte, natürliche Handseifen. Sich die Hände regelmäßig zu waschen ist für eine gute Körperhygiene von Vorteil, allerdings kann es deine Haut auch stark austrocknen. Finde daher Seifen, die mild zur Haut sind und feuchtigkeitsspendende Inhaltsstoffe, wie Jojoba- oder Olivenöl, enthalten.
- Vermeide Alkohol- und Glycerin-basierendes Handdesinfektionsmittel. Dieses trocknet deine Hände zusätzlich aus.
- Tausche auch gewöhnliche Duschgels oder Körperseifen gegen welche mit feuchtigkeitsspendenden Inhaltsstoffen aus, damit du deine Hände auch beim regulären Duschen nicht schädigst.
-
Vermeide sehr heißes Wasser. Sehr heißes Wasser kann deine Haut verbrennen und deine Hände austrocknen. Du erkennst es vielleicht nicht als „Verbrennung“, wenn deine Haut aber im Bad oder beim Geschirrspülen leicht rot wird, ist das Wasser zu heiß. [8] X Forschungsquelle
-
Verwende Geschirrspülhandschuhe beim Abspülen. Geschirrspülmittel ist eine der aggressivsten und schädlichsten Form von Seife für die Hände. Wenn du das Geschirr spülst, gerade im Winter, solltest du ein Paar gelber Geschirrspülhandschuhe verwenden, um deine Hände vor dem Austrocknen zu schützen. Das ist besonders wichtig, wenn du deine Hände ganz ins Wasser tauchst.
-
Trage im Freien Handschuhe. Wenn du viel draußen bist, dann unternimm alles Notwendige, um dich gegen schlechtes Wetter zu schützen. In den Herbst- oder Wintermonaten solltest du Handschuhe tragen, um deine Hände vor dem Wind zu schützen.
-
Trage Sonnenschutz. Deine Hände sind genauso anfällig für Schäden durch die Sonne, wie jeder andere freiliegende Körperteil. Da die wenigsten Leuten im Sommer Handschuhe tragen wollen, trage stattdessen Sonnenschutz auf. [9] X Forschungsquelle
- Verwende einen so hohen Sonnenschutzfaktor wie möglich. Wenn du in der offenen Sonne bist, solltest du deine Zeit nicht mit Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor unter 20 verschwenden.
-
Bleibe gut hydriert. Wenn du nicht ausreichend Wasser bekommst, wird deine Haut austrocknen. Die Ernährung spielt eine große Rolle in der Gesundheit unserer Haut. Es ist wichtig, dass du mindestens 8 Gläser, oder um die 2 Liter, Wasser pro Tag trinkst. [10] X Forschungsquelle
- Alkohol kann dich dehydrieren, was wiederum zu einer trockenen Haut führen kann. Wenn du mit trockener Haut Probleme hast, dann solltest du nicht zu viel Alkohol trinken.
Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, diese Schritte für weiche Haut regelmäßig zu befolgen, da deine Hände sonst wieder austrocknen werden.
- Reibe deine Hände mit dem Inneren einer Avocado ein, damit sie weich werden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Denke an mögliche Hautallergien und -probleme (wie z.B. empfindliche Haut) und teste alle Lotionen auf einer Hautstelle vor, ehe du sie auf deine gesamte Haut aufträgst. Stelle den Gebrauch aller Produkte ein, die deine Haut reizen.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Feuchtigkeitsspendende Seife
- Warmes Wasser
- Lotion
- Zucker und Olivenöl oder ein handelsübliches Peeling
- Pflegende Intensiv-Salbe (optional)
- Pflegende Tiefenbehandlung
- Ein Paar Socken
- Handschuhe
- Sonnenschutzcreme
Referenzen
- ↑ http://www.webmd.com/beauty/dry-skin-13/chronic-dry-hands?page=1
- ↑ http://www.motherearthnews.com/natural-health/dry-skin-zbcz1311.aspx
- ↑ http://skincare.lovetoknow.com/Exfoliating_Hands
- ↑ http://www.birchbox.com/magazine/video/how-to-get-soft-hands
- ↑ http://www.realsimple.com/beauty-fashion/skincare/does-drinking-water-hydrate-skin
- ↑ http://dailymakeover.com/bad-diy-skin-care/
- ↑ http://www.newhealthguide.org/Lemon-Juice-On-Skin.html
- ↑ http://www.webmd.com/beauty/advances-skin-care-9/hands-fingernails
- ↑ http://everydaylife.globalpost.com/smooth-soft-hands-feet-30381.html
Werbeanzeige