PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Zweifarbiges Haar ist gerade ganz in Mode und es wirkt bei nahezu jeder Haarlänge gut. Man kann es leicht zuhause machen. Bei der großen Auswahl an Farben und Stilen ist die größte Herausforderung wohl, deinen Look auszuwählen. Ombre, die Spitzen färben und gefärbte Schichten sind drei leichte Frisuren, die viele Farbkombinationen ermöglichen. Egal ob du zwei natürliche Farben oder zwei Pastellfarben wählst, wirst du ein umwerfendes Ergebnis haben!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen Ombre-Look erschaffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Bürste oder kämme deine Haare in zwei lockere Zöpfe. Das erleichtert es, später die Folie zu wickeln, wenn du die Bleiche und Farbe aufträgst. Binde ein Gummiband um jeden Teil, um die unteren zwei Drittel deiner Haare zu markieren.
  2. Wenn du dunkles Haar hast, solltest du in Betracht ziehen, deine Haare zu bleichen, besonders wenn die Farben, die du auswählst, beträchtlich heller sind als deine jetzige Haarfarbe. Trage mit einem Applikatorpinsel und einer Farbschüssel oder einer Applikatorflasche die Bleiche in sanften Abwärtsstrichen auf.
    • Wenn du blondes oder hellrotes Haar hast und deine Haare in dunkleren Farben färbst, kannst du diesen Schritt auslassen.
    • Wenn du hoffst, braune oder dunkelrote Farben zu erhalten, könntest du sie auch ohne Bleiche erreichen, auch wenn dein Haar dunkel ist. Verwende einfach eine Haarfarbe, der ein Entwickler beiliegt.
  3. Du wirst für diesen Schritt mehrere Stücke Folie brauchen. Wickle jeden abgetrennten Bereich ein. Lasse die Bleiche für den Zeitraum einwirken, der auf dem Produkt empfohlen wird. Das können zwischen 10 und 45 Minuten sein. Öffne ein Stück Folie, um den Fortschritt zu überprüfen.
    • Lasse die Bleiche nicht länger einwirken, als die Anleitung empfiehlt.
  4. Wickle sanft jedes Stück Folie ab. Spüle sie gut ab, um die Bleiche zu entfernen und wirf sie in den Mülleimer.
  5. Verwende ein Feuchtigkeitsspendendes Shampoo und Spülung. So entfernst du die Bleiche aus deinem Haar. Trockne deine Haare mit einem Haartrockner. Ansonsten nimmt es die Farbe nicht auf.
    • Wenn du feststellst, dass die Bleiche einen leichten Gelb- oder Kupferstich hervorgebracht hat, wähle ein lila färbendes Shampoo. Das sollte dir eine gleichmäßigere Grundlage für das Färben geben.
  6. Bürste deine Haare in zwei lose Zöpfe. Binde auf jeder Seite ein Gummiband knapp über den gebleichten Abschnitt.
  7. Das sollte die hellere Farbe sein. Schütte die Farbe in eine Farbschüssel oder Applikatorflasche. Wenn die Farbe in Pulver und Flüssigkeit geteilt ist, vermische die Zutaten, bis keine Pulverteilchen mehr zu sehen sind. Achte darauf, dass das ganze Pulver in die Mischung gerührt wird.
  8. Verwende eine Farbschüssel und den beigelegten Applikatorpinsel oder eine Applikatorflasche, um den ganzen gebleichten Bereich deiner Haare zu färben. Trage die Farbe in langsamen Abwärtsstrichen auf den ganzen gebleichten Teil deiner Haare auf. Senkrechte Striche statt horizontaler Striche zu verwenden soll verhindern, dass sich eine abrupte Linie bildet.
  9. Falte ein Stück Folie über das untere Drittel oder Viertel deines Haars. Befestige es mit einem Gummiband. Das verhindert, dass die dunkelre Farbe in den helleren Abschnitt läuft.
  10. Das sollte die dunklere Farbe sein. Wiederhole die Schritte, die du bei der ersten Farbe gemacht hast. Du brauchst einen anderen Applikatorpinsel und Farbschüssel oder Applikatorflasche, wenn sie nicht in dem Set enthalten ist.
  11. Verwende den Applikatorpinsel oder eine Applikatorflasche und bedecke dein Haar vom oberen Rand der helleren Farbe bis zum Anfang der Folie. Bewege dich in sanften Abwärtsbewegungen nach unten. Lasse die Farben dort wo sie aufeinander treffen ineinander übergehen, indem du jede Strähne leicht eindrehst. [1]
  12. Befolge die Anweisungen auf der Schachtel. Stelle einen Timer auf die empfohlene Zeitdauer. Das ist normalerweise eine Stunde. [2]
  13. Mische einen Teil Apfelweinessig und drei Teile Wasser in einer Sprühflasche. Besprühe den gefärbten Teil deiner Haare. Sorge dafür, dass das Spray den ganzen gefärbten Bereich bedeckt. Das hilft, dass die Farbe länger hält. [3]
    • Verwende diese Spülung jedes Mal, wenn du deine Haare wäschst.
  14. 14
    Schließe die Behandlung mit einer farbsicheren Spülung ab. Lasse auf die Essigspülung eine farbsichere Spülung folgen. Trage die Spülung auf dein Haar auf und spüle sie dann gut aus, um die Farbe einzuschließen und den Essiggeruch aus deinem Haar zu entfernen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Die Haarspitzen färben

PDF download PDF herunterladen
  1. Bürste oder Kämme deine Haare in zwei oder drei Bereiche auf jeder Seite. Das erleichtert es, später die Folie anzubringen, wenn du die Bleiche und Farbe aufträgst. Binde ein Gummiband auf jeden Abschnitt, um deine Haarspitzen zu markieren. Wie viele Zentimeter du färben möchtest liegt bei dir, es sieht aber normalerweise besser aus, mehr von deinem Haar zu färben, wenn es lang ist und weniger, wenn dein Haar kurz ist.
    • Wenn dein Haar zum Beispiel schulterlang ist, könnten 3-5 cm passend sein, aber 13 cm oder mehr am besten, wenn deine Haare bis zur Mitte des Rückens reichen.
  2. Wenn du dunkles Haar hast und die Spitzen in einer viel helleren Farbe färben möchtest, ziehe in Betracht Bleiche zu verwenden. Trage mit einem Applikatorpinsel und einer Farbschüssel oder einer Applikatorflasche die Bleiche in sanften Abwärtsbewegungen auf.
    • Wenn du blondes oder hellrotes Haar hast und deine Haare in dunkleren Farben färbst, kannst du diesen Schritt auslassen.
    • Wenn dein Haar eher dunkel ist und du die Spitzen braun oder dunkelrot haben möchtest, könntest du die gewünschte Farbe mit einem Entwickler anstelle von Bleiche erreichen.
  3. Du brauchst mehrere Stücke Folie für diesen Schritt. Wickle jeden abgetrennten Bereich ein. Lasse die Bleiche für die Zeit einweichen, die auf dem Produkt empfohlen wird. Das sollte 10 bis 45 Minuten dauern. Öffne ein Stück Folie, um den Fortschritt zu überprüfen.
    • Lase die Bleiche nicht länger auf deinen Haaren, als von dem Produkt empfohlen wird.
  4. Wickle sanft jedes Stück Folie auf. Spüle sie ab, um die Bleiche zu entfernen und wirf sie in den Mülleimer.
  5. Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und Spülung. Das entfernt die Bleiche aus deinem Haar. Trockne deine Haare mit einem Haartrockner, sonst nehmen sie die Farbe nicht auf.
    • Wenn dein Haar einen Gelb- oder Kupferstich bekommen hat, verwende ein lila Shampoo, bevor du ein normales Shampoo anwendest.
  6. Schütte die Farbe in eine Farbschüssel oder Applikatorflasche. Wenn die Farbe in Pulver und Flüssigkeit geteilt ist, mische die Zutaten, bis du keine Pulverpartikel mehr siehst. Sorge dafür, dass jedes Stückchen Puder in die Mischung gerührt wird.
  7. Verwende den beiliegenden Pinsel und eine Farbschüssel oder eine Applikatorflasche. Trage die Farbe mit langsamen Abwärtsbewegungen auf den ganzen gebleichten Bereich deiner Haare auf, um keine starke Linie zu erschaffen.
  8. Wiederhole die Schritte, die du mit der ersten Farbe gemacht hast. Du brauchst auch einen anderen Applikatorpinsel oder eine Applikatorflasche für diese Mischung, wenn sie nicht im Set enthalten ist.
  9. Färbe die untere Hälfte des gebleichten Bereiches. Bei diesem Schritt deckst du einen Teil der ersten Farbe ab. Lasse die Farben an dem Punkt, wo sie aufeinander treffen, ineinander übergehen, indem du die Strähne leicht eindrehst. [4]
  10. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung. Stelle einen Timer auf die empfohlene Zeitdauer. Das ist normalerweise ungefähr eine Stunde. [5]
  11. Mische einen Teil Apfelweinessig und drei Teile Wasser in einer Sprühflasche. Besprühe den gefärbten Teil deiner Haare. Sorge dafür, dass das Spray den ganzen gefärbten Bereich bedeckt. Das hilft, dass die Farbe länger hält. [6]
    • Verwende diese Spülung jedes Mal, wenn du deine Haare wäschst.
  12. 12
    Wende anschließend eine Spülung an. Trage eine farbsichere Spülung auf deine Haare auf, um die Farbe einzuschließen und den Essiggeruch loszuwerden. Spüle sie dann gründlich aus.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Look mit gefärbten Schichten erschaffen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du solltest dein Haar bleichen, wenn es dunkel ist und du eine helle Farbe wünschst. Verwende einen Applikatorpinsel und eine Farbschüssel oder eine Applikatorflasche, um die Bleiche aufzutragen. Mache sanfte Abwärtsbewegungen.
    • Wenn du blondes oder hellrotes Haar hast und deine Haare in dunkleren Farben färbst, kannst du diesen Schritt auslassen.
    • Wenn deine Haare dunkel sind und du sie braun oder dunkelrot färben möchtest, probiere es ohne Bleiche. Verwende eine Haarfarbe, die mit Entwickler angewandt wird und lasse die Anwendung von Bleiche aus.
  2. Du brauchst mehrere Stücke Folie für diesen Schritt. Wickle jeden abgetrennten Bereich ein. Lasse die Bleiche 10 bis 45 Minuten lang wirken oder wie es auf den Anweisungen des Produktes angegeben ist. Öffne ein Stück Folie, um den Fortschritt zu überprüfen.
    • Lasse die Bleiche nicht für einen längeren Zeitraum wirken als auf dem Produkt empfohlen wird.
  3. Wickle behutsam jedes Stück Folie ab. Spüle sie gut ab, um die Bleiche zu entfernen und wirf sie in den Mülleimer.
  4. Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Shampoo und Spülung. Das entfernt die Bleiche aus deinem Haar. Trockne dein Haar mit einem Haartrockner, sonst wird es die Farbe nicht aufnehmen.
    • Verwende ein lila Shampoo, um einen unerwünschten Kupfer- oder Gelbstich loszuwerden.
  5. Verwende einen Kamm, um dein Haar am Hinterkopf horizontal zu teilen. Erschaffe mit einem Kamm ein leichtes Zickzack-Muster. Das verhindert, dass eine seltsam aussehende Linie der unteren Schicht oben hervorblitzt. [7]
  6. Kämme dein Haar. Trenne es in einen rechten und linken Bereich. Teile ihn wieder in einen oberen und unteren Abschnitt. Stecke jeden Teil am oberen Drittel deines Kopfes fest.
  7. Kämme dein Haar. Teile es in einen rechten und linken Bereich. Teile ihn wieder in einen oberen und unteren Bereich. Achte darauf, dass deine Haarklammern bei diesem Schritt unterschiedliche Farben haben, damit du nicht die oberen und unteren Schichten verwechselst.
  8. Schütte die Farbe in eine Farbschüssel oder Applikatorflasche. Wenn die Farbe in Pulver und Flüssigkeit getrennt ist, mische die Zutaten, bis du keine Pulverpartikel mehr siehst. Achte darauf, dass jedes Stückchen Pulver in die Mischung gerührt wird.
  9. Verwende den Applikatorpinsel oder die Applikatorflasche. Fege die Farbe mit sanften Abwärtsbewegungen auf einzelne Strähnen. Falte jede Strähne, wenn du damit fertig bist, in ein Stück Folie.
  10. Wiederhole die Schritte, die du bei der ersten Farbe gemacht hast. Verwende eine andere Schüssel und Pinsel oder Flasche für diese Farbmischung, wenn sie nicht in der Packung beigelegt sind.
  11. Bürste oder Kämme diesen Bereich. Mache das vorsichtig und passe auf, dass du die Folie nicht durchstichst.
  12. Verwende den Applikatorpinsel oder die Flasche, um die Farbe mit sanften Abwärtsbewegungen aufzutragen. Falte jeden Abschnitt in ein Stück Folie. [8]
  13. Befolge die Anweisungen auf der Verpackung. Stelle einen Timer auf die empfohlene Zeitdauer. Das ist normalerweise ungefähr eine Stunde. [9]
  14. Wickle sanft die Folie von jedem Bereich deiner Haare ab, den du gefärbt hast. Wasche die Folie ab, um die Farbe zu entfernen und wirf sie in den Mülleimer.
  15. Mische in einem Topf, der groß genug ist, einen Teil Apfelweinessig und drei Teile Wasser. Tauche deine Haare in den Topf. Dieser Schritt hilft, dass die Farbe länger hält. [10]
    • Verwende die Spülung jedes Mal, wenn du dir die Haare wäschst.
  16. 16
    Schließe mit einer Spülung ab. Trage, nachdem du die Spülung mit Essig angewandt hast, eine farbsichere Spülung auf und spüle sie aus. Das sollte helfen, die Farbe länger leuchtend zu halten und entfernt den Essiggeruch aus deinem Haar.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage ein altes T-Shirt oder ein anderes Kleidungsstück, bei dem es dir nichts ausmacht, wenn es gefärbt wird.
  • Trage Plastik- oder Gummihandschuhe, um deine Hände nicht zu färben.
  • Verwende Shampoo für gefärbtes Haar. Normales Shampoo lässt die Farbe verblassen.
  • Vermeide es, einen Haartrockner zu verwenden, nachdem du deine Haare gefärbt hast. Die Wärme bewirkt, dass die Farben verblassen.
  • Spüle und wasche deine Haare, nachdem du sie gefärbt hast, mit kaltem Wasser. Heißes oder warmes Wasser zerstört deinen neuen Look.
  • Trage vor dem Bleichen eine Kokosölmaske auf, um deine Haare zu schützen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du dich entscheidest, deine Haare in Pastelfarben zu färben, solltest du reguläres Waschen meiden und alle paar Wochen nachfärben. Du wirst eher das richtige Ergebnis erhalten, wenn du von Natur aus blond bist und du deine Haare in einer dunkleren Farbe färbst.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Zwei Schachteln Haarfarbe in zwei unterschiedlichen Farben
  • Haarklammern
  • Handtuch
  • Haarbleiche (optional)
  • Handschuhe
  • Applikatorenpinsel oder Applikatorenflaschen für Haarfarbe, wenn sie nicht in den Haarfarbe-Sets enthalten sind
  • Farbschüssel (optional)
  • Folie
  • Apfelweinessig
  • Wasser
  • Sprühflasche oder großer Topf

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 20.066 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige