PDF herunterladen
PDF herunterladen
Staubmilben sind in allen Häusern vorhanden und lassen sich nicht vollständig ausrotten. Du kannst feststellen, ob du Staubmilben hast, indem du ein Mikroskop benutzt oder ein Testset für zu Hause verwendest. Wenn du allergisch auf Staub reagierst, ist das ein Zeichen für Hausstaubmilben in deiner Wohnung. Allerdings sind Hausstaubmilben normalerweise kein Grund zur Sorge.
Vorgehensweise
-
Besorge dir ein Lichtmikroskop mit zehnfacher Vergrößerung. Jedes Mikroskop ist gut dafür geeignet, aber ein Lichtmikroskop ist die beste Art, mikroskopisch kleine, durchsichtige Proben, wie zum Beispiel Staubmilben, zu beobachten. Du kannst Lichtmikroskope im Internet oder bei einem Händler kaufen, der sie an Schulen, Krankenhäuser und Forschungsorganisationen verkauft. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst auch ein preiswertes Mikroskop mit einer zehnfach vergrößernden Linse in einem Spielzeug-, Hobby- oder Secondhand-Laden erwerben.
- Wenn du Staubmilben unter einem Mikroskop betrachtest, musst du mindestens die zehnfache Vergrößerung verwenden.
-
Sammle Staubproben und lege sie auf einen Objektträger. Sammle mit einem durchsichtigen Klebeband Staubklumpen von Oberflächen wie Regalen oder dem Boden auf. Klebe das Klebeband auf den Objektträger unter die Linse des Mikroskops, wobei die Stärke auf mindestens zehnfache Vergrößerung eingestellt sein muss. [2] X Forschungsquelle
- Staubmilben sind 0,3 mm groß, so dass sie mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen sind.
- Benutze ein fusselfreies Mikrofasertuch, um den Objektträger festzuhalten und Fingerabdrücke auf dem Glas zu vermeiden. Halte den Objektträger zwischen Daumen und Zeigefinger an den Seiten fest und nicht an der Ober- und Unterseite.
-
Lege den Objektträger unter die Metallklammern. Der Objekttisch befindet sich an der Vorderseite des Mikroskops unter den Objektivlinsen. Es handelt sich um eine flache, quadratische Plattform mit Metallklammern zum Halten der Objektträger. Hebe die Klammern vorsichtig an und schiebe sie über jedes Ende des Objektträgers, um ihn an seinem Platz zu halten. Zwinge die Objektträger nicht mit Gewalt unter die Klammern, da sie zerbrechlich sind und leicht kaputt gehen können.
-
Schließe das Mikroskop an, um das Licht einzuschalten. Ein Netzschalter an der Unterseite steuert das Licht. Verwende den Dimmschalter, indem du ihn nach vorne oder nach hinten drehst, um die Beleuchtung einzustellen. Stelle die Lichtintensität mit dem Abblendschalter unten rechts am Mikroskop auf niedrig ein. Wenn du das Mikroskop einschaltest, erhöhe die Lichtintensität auf ein Niveau, das weder zu hell noch zu niedrig ist. [3] X Forschungsquelle
- Ein ringförmiges Objekt, die Blende, ermöglicht es dir, die Lichtmenge zu steuern, die die Probe erreicht. Du kannst die Blende mit der Hand drehen, um die Lichtmenge unter der Probe einzustellen. Die Blende befindet sich unter dem Tisch.
-
Drehe die Linse mit zehnfacher Leistung zum Objektiv. Du kannst sie einfach mit deinen Fingern drehen. Dies ist die Ebene, auf der Staubmilben zu sehen sind. Wenn die Staubmilben immer noch unscharf sind, erhöhe das motorische Objektiv, bis du sie deutlich sehen kannst. [4] X Forschungsquelle
-
Suche nach klaren, ovalförmigen Spinnentieren mit starren Körpern. Sie haben lange Haare an den Körperrändern und kurze Haare am ganzen Körper. Sie haben weder Augen noch Fühler. [5] X Forschungsquelle
- Unter dem Mikroskop siehst du Staubmilben, die übereinander krabbeln.
- Die Münder der Staubmilben ähneln Köpfen.
Werbeanzeige
-
Kaufe ein Hausstaubmilben-Testset. Du kannst Testsets im Internet kaufen. Bei einigen Testsets musst du die Probe sammeln und an ein Labor senden, um die Ergebnisse zu erhalten. Bei einigen Testsets kannst du eine Probe zu Hause selbst mit einer Lösung auf einem Teststreifen testen. Der Teststreifen ist mit Linienindikatoren versehen, um die in deiner Wohnung vorhandenen Allergene darzustellen.
- Ein Test auf Hausstaubmilben ist eine gute Idee, wenn alle vorbeugenden Maßnahmen deine Allergiesymptome nicht verbessert haben.
-
Setze den Kunststofffilter in den Staubsammler ein. Staubmilben-Testsets für den Heimgebrauch enthalten einen Staubsammelbehälter, der an den Schlauch eines Staubsaugers angeschlossen wird. Der Filter fängt Staubproben im Staubsammler auf, während du staubsaugst.
- Indoor-Allergen-Test-Sets sind nützlich, um die Luftqualität zu testen, wenn du zu Hause Probleme mit der Atmung hast.
-
Befestige den Staubsammler an deinem Saugschlauch. Wenn der Staubsammler nicht auf den Schlauch passt, verwende den Adapter, der im Testset enthalten ist. Du kannst den Adapter an den Schlauch und dann den Staubsammler an den Adapter anschließen.
- Um zu prüfen, ob der Sammelbehälter sicher ist, schalte den Staubsauger ein und lege deine Hand über die Öffnung der Düse, um den Sog zu spüren.
-
Sauge vier separate Abschnitte an der Stelle, die du testest. Jeder dieser vier Bereiche sollte die Größe einer briefgroßen Seite Papier haben. Sauge jeden Abschnitt jeweils 30 Sekunden lang ab, um eine angemessene Staubprobe für den Test zu sammeln. Dies ergibt insgesamt zwei Minuten.
- Du kannst Teppiche, Bettwäsche, Vorhänge, staubige Regale und so weiter testen. Die stärkste Konzentration von Hausstaubmilben findet sich in Fasern, daher sind Teppiche und Matratzen der beste Ort zum Testen.
-
Schalte den Staubsauger aus und entferne den Staubsammler. Lasse den Filter im Staubsammler, wenn du ihn entfernst. Der Filter muss im Staubsammler bleiben, da du ihn mit einer Lösung testen wirst, die im Testset enthalten ist.
- Lege deine Hand nicht in den Behälter, um den Filter zu berühren, insbesondere wenn du eine Allergie gegen Hausstaubmilben hast.
-
Setze die untere Kappe in den Boden des Filters ein. Diese Sets enthalten Bodenkappen, um die Böden der Staubsammler abzudichten, da du Testflüssigkeit hineingeben wirst. Der Staubsammler dient als Behälter für die Innenraumverschmutzung.
-
Gib die Testflüssigkeit hinzu, schüttle den Behälter und lasse ihn dann vier Minuten lang stehen. Staubmilben-Testsätze enthalten eine Testlösung, die du direkt in den Staubsammler mit dem darin befindlichen Filter gießt. Die Lösung vermischt sich mit dem Staub, um Milben nachzuweisen.
- Sobald sich die Flüssigkeit im Staubsammler befindet, drücke die obere Kappe auf die obere Öffnung und schüttle sie eine Minute lang.
- Lasse die Lösung und den Staub vier Minuten aushärten. Das Aushärten lässt den Staub und die Lösung miteinander vermischen, so dass auf dem Teststreifen genaue Ergebnisse erzielt werden.
-
Trage fünf Tropfen auf die Probenvertiefung auf dem Teststreifen auf. Sauge mit der Pipette, die im Testset enthalten ist, einen Teil der Lösung und des Staubs aus dem Sammler. Es sollte zehn Minuten dauern, bis der Teststreifen Ergebnisse zeigt.
- Die Ergebnisse erscheinen als rosa und rote Linien auf dem Teststreifen.
- Der Teststreifen hat ein C- und ein T-Symbol, unter denen die rosa Linien erscheinen. C bedeutet Kontrolle und T bedeutet Test. Die T-Markierung ist die Stelle, an der die Ergebnisse des Tests angezeigt werden. Die Kontrolle oder C zeigt, was all die verschiedenen Rosatöne bedeuten.
-
Suche nach zehn Minuten auf dem Teststreifen nach rosa Linien. Unter der T-Markierung erscheint eine rote oder rosa Linie. Vergleiche die Farbe dieser Linie mit den unter dem Kontroll- oder C-Symbol angezeigten hohen, mittleren oder niedrigen Indikatoren.
- Wenn die Linie rosa- oder dunkelrot ist, sind die Milbenwerte mittel bis hoch.
- Wenn die Linie hellrosa oder unsichtbar ist, bedeutet dies, dass die Milben nicht oder nur sehr gering nachweisbar sind.
-
Teste andere Räume, wenn du hohe Staubmilbenwerte hast. Das Set enthält zwei Tests, so dass du den zweiten Test in einem anderen Raum verwenden kannst. Wenn du einen Teppich im Wohnzimmer geprüft hast, prüfe auch den Teppich oder die Laken in einem Schlafzimmer.
- Um andere Bereiche zu testen, wiederhole diesen Vorgang mit dem zweiten Set.
Werbeanzeige
-
Erkenne Symptome wie Heuschnupfen, Husten, laufende Nase oder Nebenhöhlenschmerzen. Proteine im Kot von Hausstaubmilben verursachen bei empfindlichen Personen allergische Reaktionen. Du kannst durch Einatmen oder durch Kontakt mit der Haut darauf reagieren. Die Symptome können sich auch als tränende Augen, Asthma und Niesen äußern. [6] X Forschungsquelle
- Die Symptome bei Säuglingen können sich als infantiles Ekzem zeigen. Kinder reiben ihre Nasen häufig nach oben, wenn sie auf Hausstaubmilben reagieren.
- Andere sichtbare Symptome sind häufiges Aufwachen, postnasales Tropfen, blaue Haut unter den Augen, eine juckende Nase, juckende Nasenflügel, juckender Gaumen oder Rachen.
-
Mache einen Hautstichtest, um deine Empfindlichkeit gegenüber Allergenen zu bestimmen. Du kannst diese Tests bei einem Allergiespezialisten durchführen lassen, aber du brauchst eine Überweisung von deinem Hausarzt, um einen Allergologen aufzusuchen. Wenn du einen Einstich- oder Kratztest machen lässt, sticht oder kratzt die Krankenschwester mit einer kleinen Nadel, die eine kleine Probe eines Allergens enthält, in deine Haut. Wenn du allergisch gegen Hausstaubmilben bist, erscheint auf der Teststelle eine kleine, juckende Quaddel. Eine Quaddel ist eine rote Beule, die einem Mückenstich oder einem Bienenstich ähnelt. [7] X Forschungsquelle
- Es dauert etwa 20 Minuten, bis Quaddeln nach dem Stechen oder Kratzen erscheinen.
- Je größer die Quaddeln sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass du gegen die Substanz allergisch bist.
-
Lasse einen spezifischen IgE-Bluttest machen, wenn der Hauttest keine Anzeichen einer Allergie zeigt. Wenn du Allergiesymptome hast, werden Hauttests nicht immer Symptome zeigen, insbesondere dann nicht, wenn du Allergiemedikamente einnimmst. Bei einem IgE-Test entnimmt eine Krankenschwester eine Blutprobe von dir, die zum Testen an ein Labor geschickt wird. Um das Blut zu testen, fügen die Laboranten Allergene hinzu, um zu sehen, ob dein Blut Antikörper produziert, die diese angreifen. Sie testen die Menge an Antikörpern, die dein Blut produziert, um die Allergene zu bekämpfen. Dies zeigt an, ob du allergisch gegen Hausstaubmilben bist. [8] X Forschungsquelle
- Um einen spezifischen IgE-Bluttest durchführen zu lassen, wird dein Arzt ihn entweder in seiner Ordination durchführen oder dich zu einem Labor schicken, um dir Blut abnehmen zu lassen.
- Ein positiver Bluttest auf ein Allergen bedeutet nicht, dass ein Allergen deine Symptome verursacht hat. Deshalb solltest du dich einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um alles andere auszuschließen.
-
Nimm Antihistaminika oder Kortikosteroide ein, um Allergiesymptome zu behandeln. Freiverkäufliche Antihistaminika und intranasale Kortikosteroide behandeln Hausstaubmilbenallergien, aber diese Medikamente wirken auf unterschiedliche Weise. Kortikosteroide behandeln zum Beispiel Entzündungen in der Nase, die durch Allergene verursacht werden. Antihistaminika blockieren Histamin, um Allergiesymptome zu verringern und du nimmst sie oral ein. [9] X Vertrauenswürdige Quelle American College of Allergy, Asthma, and Immunology Weiter zur Quelle
- Wenn rezeptfreie Medikamente nicht wirken, empfiehlt dein Allergologe möglicherweise eine Immuntherapie, um dein Immunsystem gegen Allergene zu stärken.
- Du kannst deine Staubbelastung auch einschränken, indem du regelmäßig Teppiche staubsaugst, deine Bettwäsche wäschst, milbendichte Bezüge für deine Bettwäsche verwendest und deine Kleidung wöchentlich wäschst.
- Verwende einen HEPA-Luftfilter, um die Luft im Schlafzimmer des Allergikers zu reinigen.
- Eine andere Möglichkeit besteht darin, im ganzen Haus nur Holzfußböden statt Teppiche zu verwenden. Hausstaubmilben bevorzugen Stoff statt Holz oder Fliesen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du stark allergisch gegen Hausstaubmilben bist, lasse die Staubproben von jemand anderem sammeln, um den Test durchzuführen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.microbehunter.com/5-rules-of-buying-a-microscope/
- ↑ https://homeairguides.com/how-air-purifiers/dust/how-to-know-if-you-have-dust-mites-can-you-see-dust-mites/
- ↑ http://www.microbehunter.com/how-do-i-correctly-turn-on-the-microscope/
- ↑ http://www.ehso.com/ehshome/dustmites.php#symptoms
- ↑ http://www.ehso.com/ehshome/dustmites.php#symptoms
- ↑ http://www.ehso.com/ehshome/dustmites.php#symptoms
- ↑ http://www.aafa.org/page/dust-mite-allergy.aspx
- ↑ http://www.aafa.org/page/dust-mite-allergy.aspx
- ↑ https://acaai.org/allergies/types/dust-allergy
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 4.383 mal abgerufen.
Werbeanzeige