PDF herunterladen PDF herunterladen

Falls du dich jemals im Wald verläufst und Schmerzlinderung brauchst, könnten eine Weide, ein Feuer und etwas Wasser die Antwort sein. Weidenrinde enthält Salicylsäure, welche der aktive Inhaltsstoff in Aspirin ist. Falls du eine Weide findest, kannst du ihre Rinde verwenden, um dir eine Tasse Weidenrindentee zu machen. Denke daran, dass es potentielle Nebenwirkungen gibt, obwohl dieses ein Naturheilmittel ist, und einige Personen überhaupt keine Weidenrinde anwenden sollten.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Zutaten sammeln

PDF herunterladen
  1. Es gibt viele verschiedene Arten von Weiden, und nicht alle enthalten ein hohes Maß an Salicylsäure. Salicylsäure ist der aktive schmerzlindernde und entzündungshemmende Bestandteil, der verwendet wird, um Aspirin herzustellen. Die Arten der Weiden mit dem höchsten Maß an Salicylsäure sind unter anderem: [1] [2]
    • Salix alba (Weiße oder europäische Weide)
    • Salix purpurea (Lila Weide)
    • Salix nigra (Schwarze oder Kätzchen-Weide)
    • Salix fragilis (Bruchweide)
  2. Das Beste ist es, nach einer weißen Weide zu suchen. Weiße Weiden wachsen über all in Europa, Asien und Nordamerika und kommen in bewaldeten Gebieten häufig vor. [3] Eigenschaften einer weißen Weide sind unter anderem: [4]
    • Eine raue, gräuliche Rinde
    • Unregelmäßige "Furchen"
    • Kleinere Äste und Zweige, die schlank, goldbraun und flexibel sind
    • Blätter, die lang und schlank (5 – 10 cm lang) sind, mit einer feinen Zahnung an den Rändern
    • Die Oberseiten der Blätter sind glänzend und grün, während die Unterseiten weiß und seidig sind
    • Die Blätter sind versetzt, anstatt einander gegenüber zu liegen
  3. Alle Weiden enthalten eine gewisse Menge an Salicylsäure in der Rinde. Es ist daher in Ordnung, eine andere Art Weide zu benutzen. Falls du zum Beispiel an einem Fluss bist, kannst du eine Fluss-Trauerweide benutzen.
    • Überprüfe im Zweifelsfall die Blätter, um zu sehen, ob sie die Eigenschaften derer weißen Weiden haben. Weidenblätter sind unverwechselbar, also ist sie zu überprüfen die beste Methode, um zu erkennen, ob ein Baum eine Weide ist.
  4. Versuche, etwas lose Rinde zu finden, und ziehe sie ab, wenn du eine Weide gefunden hast. Achte dabei darauf, dass du das papierartige Material mitbekommst, das unter der Rinde liegt.
    • Es ist keine schlechte Idee, die Rinde von jüngeren Zweigen, anstatt vom Stamm abzuziehen. Die Rinde vom Stamm lässt sich schwerer entfernen und außerdem schlechter zum Kochen zerkleinern.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Das Aspirin herstellen

PDF herunterladen
  1. Falls du das Medikament nicht unmittelbar benötigst, solltest du die Streifen ein bisschen austrocknen lassen, bevor du sie verwendest. Lege sie für mehrere Stunden auf einen Stein oder einen anderen trockenen Platz in der Sonne. Falls du das Medikament gleich brauchst, kannst du den Trocknungsschritt überspringen.
  2. Mache ein Feuer . Die beste Methode, um Weidenrindentee zu machen, ist die Rinde in Wasser zu kochen. Dazu musst du ein Feuer machen. Das Wasser abzukochen, das du für deinen Tee verwendest, ist außerdem die beste Methode, um es zu desinfizieren und zu reinigen.
    • Du brauchst auch einen Behälter, um das Wasser darin zu kochen, idealerweise aus Metall. Falls du keinen Behälter hast, musst du die Gegend nach etwas aus Metall, Glas oder Ton durchsuchen, das du zum Wasserkochen benutzen kannst.
  3. Sammle etwa einen Dreiviertelliter Wasser und reinige es, indem du Chlor oder Ozon hinzufügst. Falls du diese Reiniger nicht hast, solltest du das Wasser mindestens zehn Minuten lang abkochen, bevor du es benutzt.
    • Lasse die Weidenrinde mindestens eine Stunde lang im Wasser einweichen, falls du kein Feuer machen kannst. Denke daran, dass das Wasser vielfältige Parasiten enthält, obwohl Wasser in der Wildnis in vielerlei Hinsicht reiner als anderes Wasser sein kann. Das Wasser abzukochen oder einen Reiniger zu benutzen ist die beste Vorgehensweise, um dich vor diesen Parasiten zu schützen.
    • Befolge unbedingt die korrekte Reinigungsprozedur, falls du dich in einem Gebiet aufhältst, in dem Giardia (ein Parasit, den man im Wasser findet) vorkommt oder vorkommen könnte. Giardia kann schwere Magen-Darm-Symptome verursachen, wie Bauchschmerzen und schwere Dehydrierung. [5]
  4. Füge die Streifen Weidenrinde zum Wasser hinzu, nachdem es damit angefangen hat, zu kochen. Verwende etwa einen Esslöffel Weidenrinde pro Viertelliter Wasser. Lasse die Weidenrinde fünf bis zehn Minuten lang simmern und nimm sie dann vom Feuer herunter. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Das Medikament einnehmen

PDF herunterladen
  1. Gieße die Flüssigkeit in eine Tasse hinein (falls du eine hast), nachdem du die Weidenrinde im Wasser fertig simmern lassen hast. Lasse den Tee etwa 20 Minuten lang abkühlen, damit du dir nicht den Mund verbrühst. Trinke ihn langsam, nachdem der Tee abgekühlt ist. [7]
    • Nimm den Weidenrindentee nach Möglichkeit mit etwas Nahrung. Salicylsäure hat eine reizende Wirkung auf den Magen.
    • Sei dir bewusst, dass es eine kurze Weile dauert, bis du die Wirkung des Tees spürst. Sei daher darauf gefasst, ein paar Stunden zu warten, nachdem du den Tee getrunken hast.
  2. Die am häufigsten auftretende abträgliche Wirkung von Weidenrindentee ist eine leichte bis mäßige Magenverstimmung. Es gibt aber ein paar weitere Sachen, derer du dir bewusst sein solltest, bevor du dich dazu entschließt, Weidenrindentee zu trinken. [8]
    • Zu viel Weidenrinde zu nehmen kann Übelkeit, Erbrechen und Tinnitus, oder ein Klingeln in den Ohren, verursachen. Trinke eine Tasse und warte mehrere Stunden, bevor du noch eine trinkst.
    • Ausgedehnte Anwendung von Weidenrindentee könnte verstärktes Bluten verursachen und die Blutgerinnung verlangsamen. [9]
  3. Nicht jeder sollte Weidenrindentee anwenden. Berücksichtige auch dein Alter, deinen Gesundheitszustand und weitere Faktoren, bevor du dich entscheidest, ob du Weidenrindentee anwendest. Wende keinen Weidenrindentee an, falls du in eine der folgenden Kategorien fällst: [10]
    • Kinder. Kinder unter 18 Jahren sollten aufgrund des Risikos, eine Störung namens Reye-Syndrom zu entwickeln, keinen Weidenrindentee trinken. Diese Krankheit verursacht Schwellungen der Leber und des Gehirns.
    • Schwangere oder stillende Frauen. Schwangere und stillende Frauen sollten keinen Weidenrindentee anwenden.
    • Wer Medikamente nimmt. Salicylsäure interagiert mit mehreren verschiedenen Arten von Medikamenten. Wende daher keinen Weidenrindentee an, falls du irgendwelche Medikamente nimmst.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Wasser
  • Feuer
  • Weide
  • Behälter für kochendes Wasser

Warnungen

  • Sei vorsichtig, wenn du alternative Therapien anwendest. Die traditionelle Medizin ist nicht in strengen klinischen Tests untersucht worden, wie die standardisierte moderne Medizin.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 8.873 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige