PDF herunterladen
PDF herunterladen
Brauchst du perfekte Käsescheiben? Das Schneiden von Käse kann schwierig erscheinen, vor allem, wenn es so viele verschiedene Sorten gibt, aber es ist gar nicht so schwer, wie du vielleicht denkst. Ganz gleich, ob du eine Charcuterieplatte servieren oder ein Käsesandwich zubereiten möchtest, wir haben alle Tipps und Tricks, die du brauchst. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Käse für jede Gelegenheit in Scheiben schneiden kannst.
Vorgehensweise
-
Schneide ein halbhartes oder hartes Stück in der Breite durch, um dünnere Scheiben zu erhalten. Lege das Käsestück auf die Seite. Beginne an der Spitze des Keils und schneide alle 0,6 mm bis 1,9 mm an der breiten Seite entlang. [1] X Forschungsquelle
- Wenn dein Stück etwas größer ist, versuche, es zuerst zu halbieren, um kürzere Scheiben zu erhalten.
- Versuche, ein Käsemesser für saubere Schnitte zu verwenden, da dieses Messer speziell für das Schneiden von Käse konzipiert ist.
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Cheddar-, Asiago-, Goya- und Romano-Käse.
-
Schneide ein Stück bröckeligen Käse schräg an, um ein zartes Stück zu erhalten. Lege das Käsestück mit der Spitze zu dir auf die Seite. Zentriere die Messerspitze auf der Spitze des Käsestücks. Schneide mit dem Messer einen Keil in einem 45-Grad-Winkel. Halte die Messerspitze in der Mitte des Käsestücks und schneide weiter in einem sternförmigen Muster, wobei jede Scheibe zwischen 0,6 mm und 1,7 mm dick sein sollte.
- Verwende ein flaches Käsemesser, um gezielt bröckelige Stücke zu schneiden.
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Bleu-, Feta- und Asiago-Käse.
-
Schneide weiche, gereifte Käsestücke diagonal. Drücke dein Messer an der oberen Ecke in den Käse, wobei die Klinge von der oberen Kante bis zur Seitenkante reicht. Schneide weiter, bis du die Spitze des Käsestücks erreicht hast.
- Dieser Schnitt passt gut zu kalten, weich gereiften Käsesorten wie Brie und Camembert.
Werbeanzeige
-
Schneide Weich-, Mittel- und Hartkäse in 2,5 bis 5 cm große Stücke. Ein Käserad lässt sich zum Servieren und Essen leicht in kleinere, kuchenartige Stücke schneiden. Schneide den Käse mit einem scharfen Messer, wobei du die Messerspitze in der Mitte des Laibes ansetzt. Bewege das Ende des Messers, das dem Griff am nächsten liegt, um 2,5 bis 5 cm und schneide erneut. Dies kann um das ganze Rad herum geschehen oder du schneidest nur einige Scheiben ab, um das Rad auf einer Platte zu präsentieren.
- Verwende beim Schneiden von rundem Käse ein Messer mit dünner Klinge oder ein weiches Käsemesser, damit keine großen Käsestücke am Messer kleben bleiben.
- Dieser Schnitt eignet sich für alle Käselaibe. Achte nur darauf, dass der Weichkäse gekühlt ist, damit er beim Schneiden seine Form behält.
-
Serviere kurze Käselaibe als geschnittene Keile. Wenn du eine Käseplatte oder ein Charcuterie-Brett anrichtest, solltest du runde Käselaibe aller Sorten wie ein Stück Kuchen schneiden. Schneide den Laib zunächst in zwei Hälften. Schneide dann eine Hälfte in der Hälfte durch. Nimm dieses Viertelstück und schneide mit gleichmäßigen Schnitten, beginnend an der Spitze des Keils, kleinere Keile.
- Halte die Messerspitze immer in der Mitte des Käsestücks.
- Wenn du einen kleineren Laib hast, kann es ausreichen, den Käse zu halbieren und daraus Keile zu machen.
- Die Größe der Stücke ist ganz Ihnen überlassen! Aber denken Sie daran, dass die typische Portionsgröße von Käse 28 g beträgt.
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Brie, Belstone und Pecorino-Käse.
-
Schneide große runde Hartkäselaibe in 0,6 cm dicke Scheiben. Schneide den Laib zunächst in Keile. Halbiere ihn, dann noch einmal und schneide ihn dann in kuchenartige Keile. Lege das Stück auf die Seite, so dass die Rinde zu dir zeigt. Schneide den Käse vertikal von der Spitze zur Rinde hin.
- Wenn die Portion zu groß ist oder du einen sehr hohen Käselaib hast, kannst du die Scheibe halbieren.
- Wenn dein Käse eine Rinde auf der Oberseite hat, schneide diesen Teil ab, bevor du ihn in einzelne Scheiben schneidest.
- Verwende ein langes Messer mit großer Klinge, z.B. ein Hackmesser, wenn du Hartkäse verarbeitest, da er sehr schwer zu schneiden ist.
- Dieser Schnitt eignet sich besonders gut für Parmigiano, Emmentaler und Gruyère-Käse.
Werbeanzeige
-
Schneide Halbhartkäseblöcke in Dreiecke. Schneide den Käseblock in zwei Hälften, so dass du zwei rechteckige Käsestücke erhältst. Schneide dann jede Hälfte mit senkrechten Schnitten in 0,3 cm dicke rechteckige Stücke. Schneide dann diagonal von Ecke zu Ecke, so dass ein Dreieck entsteht. [2] X Forschungsquelle
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Cheddar, Monterey Jack und Gouda.
-
Streiche mit einem Käsehobel über halbharten oder harten Käse, um ihn in dünne Scheiben zu schneiden. Lege den Käseblock auf die Seite und halte ihn mit einer Hand fest. Nimm einen Käsehobel oder ein Käsemesser und setze den Drahtteil über den Rand des Käses. Drücke den Draht mit leichtem Druck durch den Käse, bis du den Boden erreichst.
- Einige Käsehobel haben eine Einstellfunktion, mit der du die Dicke der einzelnen Scheiben bestimmen kannst.
- Eine dickere Version dieses Schnitts kann auch mit einem scharfen Messer gemacht werden.
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Cheddar-, Schweizer- und Gouda-Käse.
-
Gleite mit einem Käsehobel über breite Käseblöcke, um dünne Scheiben zu schneiden. Käsehobel sind im Grunde genommen handliche Käsereiben, mit denen man hauchdünne Scheiben für Cracker, Brötchen oder Sandwiches schneidet. Lege den Käseblock auf die kürzere Seite und positioniere den Käsehobel an der oberen flachen Kante. Ziehe den Hobel langsam und fest über den Käse.
- Lege den Block auf die längere Seite, um längere Käsescheiben zu erhalten.
- Dieser Schnitt eignet sich gut für Cheddar-, Schweizer- und Emmentaler-Käse.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige