PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Oh nein! Deine Katze hat eine Mausefalle gefunden, und jetzt hängt Klebstoff an ihrem Fell fest. Falls deine Katze immer noch an der Mausefalle festhängt, musst du die Haare, die an der Falle festkleben, abschneiden, um sie zu befreien. Massiere Speiseöl ins Fell deiner Katze hinein, um den Klebstoff zu entfernen. Wenn der ganze Klebstoff entfernt ist, reinige das Fell deiner Katze.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Den Klebstoff entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Falls deine Katze noch an der Falle festhängt, schneide mit einer Schere die Haare ab, die an der Falle festkleben. Schneide nur die Haare ab, die an der Falle festhängen. Passe auf, dass du nicht zu nah an der Haut deiner Katze schneidest.
    • Falls sich die Falle zu nahe an der Haut deiner Katze befindet, bringe diese zum Tierarzt, um die Falle und den Klebstoff entfernen zu lassen.
  2. Hebe deine Katze hoch und setze sie auf deinen Schoß oder auf eine ebene Fläche, wie etwa einen Tisch oder ein Bett. Einige Mausefallen-Klebstoffe enthalten Giftstoffe, die für Katzen giftig sein könnten. Ein Handtuch hindert deine Katze daran, die betroffene Stelle abzulecken und versehentlich vergiftet zu werden.
  3. Du kannst Pflanzen-, Canola-, Oliven-, Sonnenblumen- oder Maisöl verwenden, um den Klebstoff zu entfernen. Massiere das Öl mit deinen Fingern ins Fell deiner Katze ein. Achte darauf, dass der Klebstoff vollständig mit Öl bedeckt ist. [1]
    • Massiere alternativ dazu Erdnussbutter ins Fell deiner Katze ein, um den Klebstoff zu entfernen.
    • Vermeide es, Eukalyptus-, Teebaum- oder Zitrusöl zu verwenden, um den Klebstoff zu entfernen, da diese für Katzen giftig sind.
    • Vermeide es außerdem, Lösungsmittel zu verwenden, wie etwa Farbverdünnung oder Aceton, um den Klebstoff aus dem Fell deiner Katze zu entfernen.
  4. Das Öl weicht den Klebstoff auf, wenn es einwirkt. Je länger du das Öl einwirken lässt, desto einfacher wird es, den Klebstoff zu entfernen. [2]
  5. Wische die betroffene Stelle vorsichtig mit dem Tuch ab. Wische, bis du den ganzen Klebstoff entfernt hast. [3]
    • Falls noch Klebstoff auf dem Fell deiner Katze verbleibt, wiederhole die Schritte 3 bis 5, bis du den Klebstoff vollständig entfernt hast.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Das Fell deiner Katze reinigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Lasse das Badewannenwasser über dein Handgelenk laufen. Falls sich das Wasser etwas wärmer anfühlt als deine Körpertemperatur, aber nicht zu heiß, ist es lauwarm. [4]
    • Lauwarmes Wasser ist normalerweise 35 – 38° C warm.
    • Benutze alternativ dazu das Waschbecken, um deine Katze zu baden.
  2. Das Handtuch bewahrt deine Katze davor, in der Badewanne auszurutschen. Benutze alternativ dazu eine Badematte. [5]
  3. Halte deine Katze fest, aber vorsichtig, wenn du sie in die Wanne setzt. Falls deine Katze ängstlich wird, bleibe ruhig. Rede mit beruhigender Stimme mit deiner Katze und streichle sie, um sie zu beruhigen. [6]
  4. Befeuchte die betroffene Stelle gründlich mit Wasser. Du kannst auch eine Handbrause benutzen, um die betroffene Stelle zu befeuchten. [7]
    • Vermeide es, Wasser in die Augen, Ohren und Nase deiner Katze zu bekommen.
  5. Reibe das Shampoo vorsichtig ins Fell deiner Katze ein, bis sich ein dicker Schaum bildet. Wasche die Stelle, bis du das ganze Öl entfernt hast. [8]
    • Vermeide es, Shampoo für Menschen zu benutzen, um deine Katze zu baden. Verwende Shampoo, das spezifisch für Katzen gedacht ist.
    • Vermeide es außerdem, insektizides Shampoo zu verwenden, um deine Katze zu baden, da die Insektizide möglicherweise mit dem Mausefallen-Klebstoff reagieren.
  6. Gieße mit einem Becher lauwarmes Wasser über die seifige Stelle. Spüle das Fell deiner Katze, bis du die ganze Seife entfernt hast. [9]
    • Achte darauf, dass die ganze Seife weg ist, bevor du deine Katze aus der Wanne herausnimmst.
  7. Benutze ein sauberes, trockenes Handtuch. Reibe die nasse Stelle vorsichtig mit dem Handtuch ab, um sie zu trocknen. Setze deine Katze in einen warmen Raum oder neben eine Wärmequelle, wie ein sonniges Fenster oder eine Heizung, um sie vollständig abzutrocknen. Belohne deine Katze mit einem Leckerli und lobe sie für ihr gutes Benehmen.
    • Falls deine Katze lange Haare hat, solltest du sie eventuell auch mit einem breitzinkigen Kamm kämmen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Achte darauf, die Badezimmertür zu schließen, damit deine Katze nicht entkommt, während du sie badest.
  • Falls deine Katze Bäder hasst und die Möglichkeit einer Verletzung für dich oder deine Katze besteht, lasse einen Tierfriseur oder deinen Tierarzt deine Katze baden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.039 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige