PDF herunterladen
PDF herunterladen
Luftballons sind ein preisbewusstes und farbenfrohes Mittel zur Dekoration von jeder Art von Veranstaltung. Grenzen werden dir nur durch deine eigene Kreativität und deiner Fähigkeit, Luftballons zu knoten gesetzt. Wir fangen damit an, welche Arten von Luftballons es gibt und bombardieren dich dann mit tonnenweisen interessanten Dekorationsideen. Wenn du mehr erfahren möchtest, lies einfach weiter.
Vorgehensweise
-
Lege die Farbgebung fest. Luftballons gibt es in einer vielfältigen Auswahl an Farben. Möchtest du die ganze Palette an Regenbogenfarben? Oder denkst du an eine Kombination aus zwei Farben oder einen Effekt von verlaufenden Farben? Willst du Bläschen von Champagner darstellen? Oder die Farben des Feuers? Wieviele Farben wirst du brauchen?
-
Entscheide dich, ob du Luftballons aus Mylar oder Latex verwenden möchtest. Mylar ist besser für Veranstaltungen draussen geeignet – das sind die, die sich kräuselig anfühlen (und oft in verschiedenen Formen und mit Designs und Sprüchen angeboten werden); Latexballons platzen leichter, besonders draussen und wenn Kinder mit im Spiel sind. Jedoch sind Latexballons wesentlich vielseitiger und es ist einfacher, mit ihnen zu arbeiten.
- Im nächsten Abschnitt (in dem wir Ideen austauschen) sprechen wir hauptsächlich über Latexballons. Mylar geht auch…aber nicht genauso gut.
-
Denke über die benötigte Menge und die Grösse des Veranstaltungsortes nach. Je grösser der Ort oder je spärlicher die Dekoration ist, desto mehr Ballons brauchst du. Latexballons sind wesentlich günstiger und kosten dich nur Pfennige wenn du sie selber aufbläst. Möchtest du nur ein paar um ein kleines Highlight zu setzen oder sollen deine Gäste in Ballons schwimmen? Denke wie immer daran, einen kleinen Vorrat zu haben falls du mehr brauchst.
-
Entscheide dich, ob du Ballons mit oder ohne Helium möchtest. Du kannst ohne Probleme ohne Heliumballons dekorieren. Das geht schnell, ist günstig und super einfach. Aber um die vielfältigen Möglichkeiten zu nutzen, solltest du Heliumballons benutzen. Oder eine Mischung von beidem!
- Du kannst deine Ballons in Geschäften für Partyzubehör aufblasen lassen oder ein Heliumkit für zu Hause kaufen. Wenn du Tonnen von Ballons hast, ist wahrscheinlich die letztere die bessere Lösung für dich.
Werbeanzeige
-
Denke an verschiedene Möglichkeiten, die Ballons aufzuhängen. Unabhängig davon, ob du Zugang zu Helium hast oder nicht, musst du dich nicht darauf beschränken, die Ballons an der Decke hängen zu lassen oder auf dem Boden springen zu lassen. Es gibt eine Vielzahl von unkonventionellen Möglichkeiten, deine Ballons schweben zu lassen:
- Mit Heliumballons:
- Binde Schnüre ans Ende der Ballons und befestige sie an Golfschlägern in deinem Garten
- Binde Schnüre ans Ende der Ballons und befestige sie auf verschiedenen Höhen mit Klebeband auf dem Boden und bilde so eine Wand
- Mit Ballons, die nicht mit Helium gefüllt sind:
- Stecke sie wie Bläschen in verschiedenen Grössen an der Wand fest
- Leg eine Murmel oder ein Geldstück in den Ballon, binde die Schnur fest und hänge sie andersrum von der Decke ab.
- Mit Heliumballons:
-
Bilde verschiedene Formen mit den Ballons. Sicherlich willst du ein ganzes Bündel von Luftballons. Also warum bündelst du nicht ihre Dekorationskraft und bildest grosse, beeindruckende Formen mit den Ballons? Hier einige Ideen:
- Forme einen Bogen aus Ballons. Mit Heliumballons und Schnüren ist die Arbeit fast von selbst gemacht.
- Forme Blumen. Vier Ballons in der gleichen Farbe bilden die Blätter; ein Ballon in einer anderen Farbe in der Mitte bildet die Blüte.
- Forme Bänder. Nimm eine Nadel und zieh einen Faden durch eine Reihe von Ballons und bilde ein nicht ganz alltägliches Band aus Luftballons.
-
Dekoriere sie! Dies kann ein Teil deiner Party sein. Das macht richtig Spass! Mit ein paar künstlerischen Hilfsmitteln kannst du deine Ballons in eine wahrhaftige Leinwand für dein nächstes Meisterstück verwandeln.
- Zwei Wörter: Klebstoff und Glitzer. Wenn du eine Schüssel mit Klebstoff hast, kannst du dort deinen Ballon in Glitzer eintauchen und so einen zweifarbigen Effekt schaffen.
- Wasserfeste Stifte. Male die Gesichter von deinen Freunden oder anderen Leuten auf die Ballons.
- Farbe, Filz und alles was du sonst aus deiner Trickkiste ziehen kannst.
-
Fülle sie mit etwas anderem als Luft. Das ist total 2013. Und wir sprechen nicht von Schlachten mit Wasserbomben; obwohl die auch cool sind.
- Fülle sie mit Wasser, aber friere sie dann ein. Damit kannst du dann deine Partydrinks kühlen. Und sie sind sehr dekorativ und lustig.
- Fülle sie mit LED Lichtern oder Knicklichtern. Wenn du eine Party abends veranstaltest, ist dies eine erstaunliche Möglichkeit, deine Gäste in Aufregung zu versetzen.
- Wenn deine LED Lichter Teelichter sind, musst du die Ballons eventuell unten aufschneiden. So werden sie zwar etwas aussehen wie Kleckse, aber es sind immerhin tolle erleuchtete Kleckse.
- Fülle sie mit Bohnen oder hausgemachten Bohnensäckchen!
-
Verwende sie für einen Zweck. Luftballons sind dekorativ, klar. Aber sie können auch nützlich sein. Wenn dich die Leute fragen, warum dein Haus von Ballons übersät ist, ist es weil du sie brauchtest. Hier einige Gründe dafür:
- Verwende sie als Sitzkarten! Fülle sie mit Helium, befestige eine Schnur und ein Etikett am Ende jeden Ballons und binde sie an den Stühlen fest. Dann können deine Gäste sie später mit nach Hause nehmen wenn sie möchten.
- Verwende Bänder oder festes Klebeband und klebe sie gegen eine geschlossene Tür. Wenn der Spezialgast die Tür öffnet, löst sich die Ballonlawine!
- Mach Bastelarbeiten mit den Ballons! Zeit Pappmaschee zu machen oder mach eine Form, die sich später in eine Vase oder einen Lampenschirm verwandeln lässt.
Werbeanzeige
Tipps
- Verwende einen wasserfesten Stift zum Aufmalen von Gesichtern.
- Wenn du keine Mylar Ballons für deine Veranstaltung finden kannst, suche vereinzelte, die du in deine Dekoration einbinden kannst, wie z.B. Blumen.
- Wenn möglich, beobachte die Person, die deine Ballons aufbläst; wenn du meinst, der Ballon hat eventuell ein Loch oder zuviel Luft, hast du sicher recht; bitte ihn/sie einen anderen für dich aufzublasen.
- Wenn dein Auftrag sehr gross ist, versuche ihn im Voraus aufzugeben anstatt am Morgen deiner Veranstaltung.
- Es ist eine gute Idee, sich mit Gewichten für Ballons einzudecken.
Werbeanzeige
Warnungen
- Ballons sind eine Bedrohung für die Tierwelt. Lass sie niemals in die Luft aufsteigen. Wenn eine Möglichkeit besteht, dass dies passiert, verwende sie lieber gar nicht draussen.
- Latexballons (besonders wenn sie draussen eingesetzt werden) haben eine grosse Wahrscheinlichkeit zu platzen.
Werbeanzeige
Sources & Citations
- http://www.pinterest.com/partyideas/balloon-ideas/
- https://savingstar.com/blog/2013/06/10-simple-and-cheap-party-decoration-ideas/
- http://www.trendhunter.com/slideshow/balloon-decor
- http://cfabbridesigns.com/entertaining/blob-votives/#.UyIDQ7QaJmc
- http://www.babble.com/babble-voices/celebrations-with-design-mom-gabrielle-blair/balloon-ideas/bubble-balloon-display/
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 21.879 mal abgerufen.
Werbeanzeige