PDF herunterladen PDF herunterladen

Zu lernen, mit einer verletzten Bandscheibe oder auch einem Bandscheibenvorfall zu schlafen, kann dir helfen, deine Rückenschmerzen zu lindern. Zuerst solltest du herausfinden, welche Lage für deinen Körper am besten ist, und bereit sein, verschiedene Schlafpositionen auszuprobieren. Sobald du entschieden hast, welche Position für dich am besten ist, kannst du deinen Schlaf durch die kluge Wahl der richtigen Matratze, Kissen und Bett sogar noch bequemer gestalten. Dein Arzt kann dir ein muskelentspannendes Mittel zum Einnehmen verschreiben, ehe du zu Bett gehst. Diese Art von Medikamenten können dir helfen, einen erholsameren Schlaf zu genießen, der zur Verbesserung der Schmerzen und Heilung deines Bandscheibenvorfalls unerlässlich ist.

Methode 1
Methode 1 von 3:

In der richtigen Position schlafen

PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Bandscheibenhernie hast, kann deine beste Entscheidung eventuell darin bestehen, auf der Seite zu schlafen. Versuche, in der Fötusstellung zu schlafen, wobei der Körper durch ein Kissen gepolstert werden sollte, um dein Gewicht aufzufangen, während du auf der Seite liegst. Diese Maßnahme wird dir helfen, einen Teil der Schmerzen aufgrund eines foraminalen Bandscheibenhernie zu lindern. [1]
    • Ein Kissen unter deinem Körper kann deine Wirbelsäule und den Nacken in der richtigen Stellung halten, während du in Seitlage liegst.
  2. Selbst wenn du einen gesunden Rücken hast, ist das Schlafen auf dem Bauch die schlechteste Position. Beim Schlafen auf dem Bauch flacht die natürliche Kurve deiner Wirbelsäule ab und deine Rückenmuskeln werden einer zusätzlichen Belastung ausgesetzt. Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast, solltest du sicherstellen, unter keinen Umständen auf dem Bauch zu schlafen. [2]
  3. Wenn du mit deinen leicht gebeugten Knien auf dem Rücken schläfst und von einem festen Kissen gestützt wirst, ist das bei deinem Bandscheibenvorfall eine gute Position, denn sie nimmt den Druck von deiner unteren Wirbelsäule und das gewährt dir während des Schlafens eine maximale Heilungszeit. Lege ein mittelgroßes Kissen unter deine Knie, um sie zu stützen.
    • Du kannst auch deine Füße anheben, indem du eines oder mehrere Kissen unter deine Fersen legst.
  4. Jede Person mit einem Bandscheibenvorfall oder einem Bandscheibenhernie hat eine andere Empfindung. Eine Schlafposition, die für eine Person funktioniert, ist für jemanden anderen vielleicht nicht das Beste. Probiere ein paar Positionen aus und entscheide dich für die, bei der du die wenigsten Schmerzen verspürst.
    • Versuche, in deiner neuen Schlafposition einzuschlafen. Wenn du mitten in der Nacht in einer anderen Position aufwachst, solltest du versuchen, deine neue Schlafposition wieder einzunehmen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Ein Bett und Kissen auswählen

PDF herunterladen
  1. Eine mittelfeste Matratze wird deiner Wirbelsäule ermöglichen, sich beim Schlafen in einer neutralen Position zu halten. Wenn du einen Bandscheibenvorfall hast, solltest du von einer besonders festen Matratze vielleicht Abstand nehmen. Sie kann eventuell zu hart sein und zusätzlichen Druck auf deine Wirbelsäule ausüben.
    • Vermeide Matratzenauflagen und Materialien, wie Memoryschaum, die zu weich für Menschen mit einem Bandscheibenvorfall sind.
  2. Viele Menschen, die an einem Bandscheibenvorfall leiden, haben Schmerzen, wenn sie sich hinlegen. Solltest du es als qualvoll empfinden, flach auf dem Bett zu liegen, kannst du erwägen, in einem verstellbaren Bett zu schlafen. Diese Betten lassen sich so anpassen, dass sie dich aufrichten und wahrscheinlich den Druck und die Schmerzen auf deine Wirbelsäule lindern. [3]
    • Wenn du Schwierigkeiten hast, dich an dein verstellbares Bett anzupassen, kannst du versuchen, wenigstens ein paar Stunden pro Nacht darin zu schlafen. Erhöhe die Stundenzahl, die du in dem verstellbaren Bett verbringst, je mehr du dich daran gewöhnst.
  3. Ein Liegestuhl kann eine gute Schlafstätte sein, wenn du an einem Bandscheibenvorfall oder Bandscheibenhernie leidest. Weil ein Liegestuhl dich in eine erhöhte Position aufrichtet, kann er dir helfen, einen Teil des Drucks auf deine untere Wirbelsäule zu lindern. Wenn du andere Schlafpositionen unbequem findest, kannst du einen Stuhl mit verstellbarer Rückenlehne ausprobieren.
    • Wenn du trotzdem im gleichen Zimmer wie dein Gatte oder Partner schlafen willst, kannst du versuchen, den Liegestuhl im Schlafzimmer aufzustellen.
  4. Benutze ein Kissen mit einer Unterstützung für die Halswirbelsäule, um deinen Nacken in einer neutralen Position zu halten. Ein Kissen, das so geformt ist, dass es deinen Nacken unterstützt, ist auch als Nackenkissen bekannt und es ermöglicht deinem Nacken, sich in einer neutralen Position zu entspannen. Das hilft dir, die Belastungen deiner Wirbelsäule in anderen Bereichen, wie deinem Rücken, zu lindern.
  5. Wenn du auf der Seite liegst, solltest du erwägen, mit einem Kissen zwischen deinen Beinen zu schlafen. Das kann dir zusätzliches Wohlbefinden verschaffen und etwas Druck von deiner Wirbelsäule nehmen.
    • Versuche, ein kleines Kissen aus Memoryschaum zu benutzen, das sich von selbst an deine Körperformen anpasst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen erholsamen Schlaf finden

PDF herunterladen
  1. Wenn von einem Bandscheibenvorfall betroffen bist, wirst du wahrscheinlich unter Schmerzen leiden, die während der Nacht zunehmen können. Wenn du zu Bett gehst, ohne müde zu sein, wird es dir schwerfallen, einzuschlafen, und das kann bei Schmerzen aufgrund eines Bandscheibenvorfalls sogar noch schlimmer sein. Versuche, nur zu Bett zu gehen, wenn du wirklich müde bist. [4]
  2. Das Licht, das von den Telefonen, Computern und anderen elektronischen Geräten ausgestrahlt wird, verwirrt deinen Körper und lässt ihn denken, dass es immer noch Tag ist. Das kann es dir schwerer machen, nachts einzuschlafen. Versuche, alle Geräte etwa eine halbe Stunde vor dem Zubettgehen auszuschalten. [5]
  3. Ein erholsamer Nachtschlaf kann leichter erreicht werden, wenn das Schlafzimmer vollkommen dunkel und der Raum kühl ist. Du kannst blickdichte Gardinen benutzen, um das Licht von den Fenstern auszusperren. Halte die Temperatur kühl, aber komfortabel.
  4. Wenn du zu kurz vor der Bettzeit isst, Alkohol konsumierst und koffeinhaltige Getränke zu dir nimmst, kann das deinen Schlaf stören. Höre zwei bis drei Stunden vor der Bettzeit auf zu essen. Schränke auch die Menge an Koffein ein, die du zu dir nimmst, und trinke nach zwei oder drei Uhr nachmittags keinen Koffein mehr. Du solltest auch deinen abendlichen Konsum an Alkohol beschränken, weil er ebenfalls zu einem unbeständigen Schlaf beitragen kann. [6]
  5. 5
    Probiere ein Magnesium-Ergänzungsmittel für die tägliche Einnahme. Magnesium ist ein wichtiges Ergänzungsmittel für die Entspannung, also kann die tägliche Einnahme dir vielleicht helfen. Nimm 200 bis 400 mg Magnesium täglich ein, und finde heraus, ob dir das hilft, schneller einzuschlafen, länger durchzuschlafen und insgesamt besser zu schlafen. [7]
  6. Wenn du während des Tages physisch aktiv bleibst, kann dir das nachts helfen, deinen Schlaf zu verbessern. Stehe im Laufe des Tages auf und gehe im Gebäude oder auch nur in deinem Büro umher, wenn du eine körperlich wenig anspruchsvolle Arbeit hast. Du kannst auch versuchen, mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität an den meisten Wochentagen einzuführen, indem du spazieren gehst, Fahrrad fährst oder schwimmst.
  7. Nutze entspannende Techniken . Entspannende Techniken, wie tiefes Atmen, Meditation , Progressive Muskelentspannung und Autosuggestion können bei der Linderung von Schmerzen und Förderung eines guten Nachtschlafs sehr hilfreich sein. [8] Versuche, täglich mindestens 15 Minuten für die Praktizierung von Entspannungstechniken zu reservieren. Die Anwendung einer entspannenden Technick direkt vor dem Zubettgehen kann besonders hilfreich sein.
    • Du kannst auch ein warmes Bad oder eine Dusche nehmen, etwas beruhigende Musik hören oder eine Tasse Kräutertee trinken, die dir hilft, dich zu entspannen, ehe du ins Bett gehst.
  8. Diese Maßnahme kann ebenfalls eine hilfreiche Möglichkeit sein, dich zu entspannen und auf den Schlaf vorzubereiten. Benutze die Schaumstoffrolle direkt vor dem Zubettgehen, da sie dir hilft, die Muskeln in deinem Rücken zu dehnen und das Einschlafen erleichtert.
    • Benutze die Schaumstoffrolle, indem du dich darauf legst und hin- und her rollst, um Verspannungen oder Knoten in deiner Muskulatur zu lösen. [9]
  9. . Eis kann dir bei der Schmerzlinderung helfen und die Entzündung in einem begrenzten Bereich vermindern. Lege eine in ein Handtuch geschlagene Eispackung für etwa zehn Minuten auf den betroffenen Bereich auf, ehe du ins Bett gehst. Stelle sicher, die Eispackung zu entfernen, ehe du einschläfst, denn wenn du sie zu lange einwirken lässt, kann das zu einer Schädigung des Gewebes führen.
  10. Ein nicht steroidaler Entzündungshemmer kann dir bei der Linderung der Schmerzen und Entzündungen in deinem Rücken helfen. Erwäge, eine Dosis nicht steroidaler Entzündungshemmer etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen einzunehmen, um die Schmerzen in deinem Rücken zu lindern und dir das Einschlafen zu erleichtern.
    • Befolge die Anweisungen des Herstellers für die Dosierung oder frage deinen Arzt nach einer Empfehlung.
    • Dein Arzt kann dir auch ein stärkeres, nicht steroidales entzündungshemmendes Mittel verschreiben, wenn die rezeptfreie Version nicht hilfreich ist. [10]
  11. Wenn nichts zu helfen scheint und es dir immer noch schwerfällt, einzuschlafen, könntest du erwägen, deinen Arzt um ein Rezept für ein muskelentspannendes Mittel zu bitten. [11] Ein muskelentspannendes Mittel kann dir helfen, die Spannung in deinem Rücken zu lindern dir das Einschlafen erleichtern.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 30.393 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige