PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du Appetit auf einen Espresso oder ein Getränk auf Espressobasis hast, kannst du dies mit einer French Press zuhause selbst machen, indem du gemahlenen Espresso aufbrühst. Du bekommst einen ähnlichen Geschmack und eine ähnliche Konsistenz. Bei dieser Methode für Espresso musst du die Bohnen richtig mahlen und mit deiner French Press den gewünschten Geschmack und die gewünschte Konsistenz bekommen. Und wenn du mehr als nur Espresso willst, kannst du für mehr Aroma aufgeschäumte Milch oder Schlagsahne hinzugeben.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Dein Getränk vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
      • French Press
      • Frisch gemahlene Kaffeebohnen in einem für Espresso geeigneten Mahlgrad
      • Messlöffel
      • Stab zum Umrühren
      • Heißes Wasser
  1. Das obere Teil der French Press besteht aus dem Deckel und einem Stab, der sich in das Drahtsieb schrauben lässt.
    • Den Stößel und das Drahtsieb drückst du auf dem Kaffeemehl durch das Wasser nach unten. Der Filter trennt das Kaffeemehl von deinem trinkfertigen Getränk. Stelle sicher, dass du ihn hochgezogen hast, wenn du ihn herausnimmst.
    • Erwärme während des Erhitzens des Wassers den Glasbehälter der French Press, indem du ein wenig heißes Wasser in ihm schwenkst. Wenn du ein wenig warmes Wasser hineingibst, stellt dies sicher, dass das Glas durch die plötzliche Temperaturveränderung nicht reißt, wenn du später kochendes Wasser hinzugibst.
  2. Der Mahlgrad der Bohnen spielt eine große Rolle darin, wie nahe du an ein Getränk herankommst, das einem Espresso ähnelt. Wenn du gemahlene Bohnen kaufst, dann suche nach einem Espresso-Mahlgrad.
    • Wenn du die Bohnen selbst mahlst, suche nach Kaffee mit der Bezeichnung "Espressobohnen" oder "Espresso". Während es tatsächlich keine wirkliche Espressobohne gibt, haben kommerzielle Röster oft eine Espressobohne. Dies verleiht dir den Geschmack und die Konsistenz, an die du gewohnt bist, weil sie so geröstet wurden, dass das Espresso-Aroma herauskommt.
    • Wenn du die Bohnen selbst mahlst, solltest du eine Mühle haben, die einen Mahlgrad für Espresso hinbekommt. Eine Mühle mit Scheibenmahlwerk mahlt die Bohnen zwischen zwei Scheiben. Diese Mühlen zerkleinern ein paar Bohnen auf einmal und mahlen die Bohnen zu einem schönen, gleichmäßigen Pulver.
    • Ein Mahlwerk mit Klingen kann ebenfalls effektiv sein. Bei dieser Art Mahlwerk werden die Bohnen allerdings mit einem scharfen "Propeller" zerhackt. Diese Methode bringt weniger gleichmäßige Ergebnisse. [1]
    • Der Espressomahlgrad ist sehr fein. Er ist feiner als der Mahlgrad für die French Press oder Filterkaffee. Das feine Kaffeemehl trägt zum Geschmack und der Fähigkeit bei, sich mit dem heißen Wasserdruck zu vermischen. Der Mahlgrad für den Espresso sollte aber nicht so fein sein, dass das Pulver durch deinen Filter dringt. Das Problem bei diesem feinen Mahlgrad in einer French Press liegt darin, dass der Filter ein groberes Sieb hat. Das Kaffeemehl sollte etwa sein wie Sand. [2]
    • Vielleicht möchtest du den Mahlgrad dann etwas grober machen, aber nicht zu grob, solange dir etwas Kaffeesatz unten in der Tasse nichts ausmacht.
  3. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Gib etwa 36 g Kaffeemehl in die French Press.
    • Dieser Teil ist knifflig, weil du Espresso machen willst. Wenn er in einer Espressomaschine zubereitet wird, werden pro Tasse Wasser etwa 16 bis 21 g Kaffeemehl verwendet. Da deine French Press größer ist, versuche es mit dem Verdoppeln der Proportionen. Du hast ein wenig Espresso übrig, aber das ist okay.
  4. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Gieße einen Schuss fast kochendes Wasser auf das Kaffeemehl. Gieße nach ein paar Sekunden den Rest der zwei Tassen Wasser hinzu.
    • Das Wasser sollte 93 °C nicht übersteigen, etwa 90 °C sind ideal.
    • Bevor du die vollen zwei Tassen Wasser eingießt, gib einfach einen Schuss Wasser in die Kanne, damit das Kaffeemehl feucht wird und aufquillt. Dies öffnet die Poren des Kaffeemehls und die Aromen können richtig hervorkommen.
  5. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Rühre das Gebräu mit einem langstieligen Löffel kurz um, damit es keine Klumpen gibt und eine schön schaumige Konsistenz erzeugt. Setze dann das obere Teil auf und drücke den Filter nach unten, bis er direkt auf dem Wasser ruht.
    • Drücke den Filter noch nicht ganz nach unten. Du musst den Kaffee ziehen lassen.
  6. Lasse es ziehen, bis der Kaffee sehr dunkel ist (etwa drei bis vier Minuten).
    • Je länger du es ziehen lässt, desto stärker wird dein Kaffee. Dies bedeutet allerdings nicht, dass du den Espresso zu lange ziehen lassen solltest, nur um einen kräftigeren, Espresso-ähnlicheren Geschmack zu bekommen.
    • Das ziehen Lassen ist ein weiterer Bereich zum Experimentieren. Sei dir einfach einer Regel bewusst: Die Ziehdauer bestimmt die Extraktion. Wenn sie zu kurz ist, ist der Kaffee "unter-extrahiert" und sauer, ist sie zu lang, wird der Kaffee "über-extrahiert" und bitter.
  7. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Halte den Deckel fest und drücke den Stößel langsam und gleichmäßig ganz nach unten.
    • Vielleicht möchtest du experimentieren, indem du den Filter halb nach unten drückst, wieder hochziehst und dann ganz nach unten drückst, um eine dünne Schicht mit Schaum zu bekommen.
  8. Gieße den Kaffee durch ein sauberes Tuch oder einen Kaffeefilter, wenn du den feinen Satz auffangen willst.
    • Beachte, dass das Ausgießen durch einen Papierfilter die Konsistenz und das Aroma deines Getränks leicht verändert. Das Papier fängt einen Teil der Konsistenz des Getränks auf und überträgt möglicherweise eine ölige Essenz, wenn der Kaffee durchtropft.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Heiße Milch oder Sahne für Espresso aufschäumen

PDF download PDF herunterladen
  1. Gieße mindestens eine halbe Tasse Milch in einen mittelgroßen Topf und erhitze sie bei niedriger oder mittlerer Temperatur.
    • Erhitze die Milch, bis sie durchgewärmt ist. Die Milch soll nicht kochen. Erhitze sie, bis sie gerade anfängt zu blubbern, und schalte dann den Herd aus.
    • Je dicker die Milch oder Sahne, desto dicker wird der Schaum. Die Verwendung von Milch mit einem Fettgehalt von 1,5 % oder Magermilch könnte allerdings einfacher sein, wenn du von Hand aufschäumst. Milch mit einem geringeren Fettanteil enthält normalerweise Weizenproteine, welche wichtige Stabilisatoren für den Milchschaum sind.
  2. Bereite mit der ersten Methode den Espresso zu, während die Milch erhitzt wird.
    • Du kannst die Milch auch erhitzen, während das Getränk zieht.
  3. Mache dies, während der Kaffee zieht.
    • Stelle den Topf auf ein Handtuch oder eine nicht heiße Fläche, die durch die Hitze des Topfs keinen Schaden nimmt.
  4. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Neige den Topf und stelle einen Stabmixer in die flache Seite des Topfs. Schäume die Milch auf hoher Geschwindigkeit auf, bis der Schaum hält. Auf hoher Stufe dauert dies etwa zwei bis drei Minuten.
    • Wenn du keinen Stabmixer hast, kannst du einen Schneebesen nehmen und die Milch in einem kleineren Gefäß aufschäumen. Drehe den Quirl zwischen deinen Handflächen, bis die Milch schaumig ist.
  5. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Wenn du die Milch eingegossen hast, bringe den Deckel an und schüttle das Glas kräftig. [3]
    • Fülle das Glas nicht mehr als zur Hälfte. Sonst bleibt nicht genug Platz, dass die Milch schäumen kann.
    • Schüttle, bis die Milch schön schaumig ist. Dies sollte etwa 30 bis 60 Sekunden dauern.
    • Stelle das Glas dann etwa 30 Sekunden in die Mikrowelle (achte darauf, dass das Glas mikrowellenfest ist). Dadurch kann der Schaum an die Oberfläche steigen.
  6. Verteile den Kaffee auf die Tassen und löffle die aufgeschäumte Milch darauf. Sofort servieren.
    • Du kannst die restliche Milch auch in dein Getränk gießen, wenn du Milch darin magst.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Kalte Milch oder Sahne für Espresso aufschäumen

PDF download PDF herunterladen
  1. Stelle die Schüssel 15 bis 30 Minuten (oder bis die Temperatur direkt über dem Gefrierpunkt ist) in den Gefrierschrank.
    • Je dicker die Milch oder Sahne, desto dicker wird der Schaum. Die Verwendung von Milch mit einem Fettgehalt von 1,5 % oder Magermilch könnte allerdings einfacher sein, wenn du von Hand aufschäumst. Milch mit einem geringeren Fettanteil enthält normalerweise Weizenproteine, welche wichtige Stabilisatoren für den Milchschaum sind.
    • Prüfe an der Schüssel, dass die Milch nicht gefroren ist. Es sollte keine Eiskristalle geben.
  2. Bereite mit der ersten Methode den Espresso zu, während die Milch kühlt.
    • Du kannst dann den Schaum machen, während das Getränk zieht.
  3. Wenn du die kalte Milch aus dem Gefrierschrank nimmst, stelle sie auf ein Handtuch auf die Arbeitsplatte.
    • Du kannst jetzt die Milch auf verschiedene Arten aufschäumen. Eine Möglichkeit ist so, wie mit der auf dem Herd erhitzten Milch. Mixe die Milch, schüttle sie und stelle sie dann in die Mikrowelle. Oder mixe und schüttle sie, ohne sie anschließend in die Mikrowelle zu stellen.
  4. Du kannst die Milch zum einfacheren Mixen oder Rühren auch in ein kleineres Gefäß geben. Mixe sie so lange, bis sich ein guter, steifer Schaum gebildet hat.
    • Wenn du keinen Stabmixer hast, kannst du einen Schneebesen nehmen und die Milch in einem kleineren Gefäß rühren. Drehe den Schneebesen zwischen den Handflächen, bis die Milch schaumig ist.
  5. Wenn du die Milch eingegossen hast, bringe den Deckel an und schüttle das Glas kräftig. [4]
    • Fülle das Glas nicht mehr als zur Hälfte. Sonst bleibt nicht genug Platz, dass die Milch schäumen kann.
    • Schüttle, bis die Milch schön schaumig ist. Dies sollte etwa 30 bis 60 Sekunden dauern. Du kannst den kalten Schaum so lassen oder in der Mikrowelle erhitzen, wenn du mehr Schaum willst.
    • Wenn du den Schaum kalt lässt, bedeutet dies, dass du ihn direkt auf dein Getränk löffeln musst, bevor er wieder zusammenfällt.
  6. Gib mit einem Löffel einen Klecks Schaum auf dein Getränk.
    • Für zusätzliches Aroma mit Zimt bestreuen.
    • Du kannst die Milchmischung auch in dein Getränk gießen, wenn du Milch darin magst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Schlagsahne für Espresso zubereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du gerne Schlagsahne nehmen möchtest, findest du hier ein einfaches Rezept:
    • 0,25 l gekühlte Schlagsahne
    • ½ TL Vanilleextrakt
    • 1 EL Puderzucker
  2. Schlage die Sahne mit einem Stabmixer oder Schneebesen in einer großen Schüssel auf, bis sich weiche Spitzen bilden.
    • Manchmal hilft es, um eine fluffigere Konsistenz zu bekommen, wenn du eine Schüssel und einen Schneebesen aus Metall verwendest. Gib die Sahne in die Schüssel mit dem Schneebesen und stelle sie 10 bis 15 Minuten in den Gefrierschrank.
    • Vielleicht möchtest du auch ein wenig Zucker hinzugeben, bevor du mit dem Rühren beginnst. Der Zucker hilft, dass die Sahne steif wird.
  3. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    Schlage die Mischung weiter auf, bis sie die Konsistenz von Schlagsahne bekommen hat.
    • Du kannst die Schüssel wieder zum Kühlen in den Kühlschrank stellen, wenn du noch am Aufbrühen deines Getränks bist.
  4. Bereite mit der ersten Methode den Espresso zu, während die Sahne in der Schüssel kühlt.
    • Du kannst dann die Schlagsahne fertigstellen, während das Getränk zieht, wenn du es noch nicht gemacht hast. Achte darauf, dass du die Mischung fluffig aufgeschlagen hast, so dass sie nicht zerläuft.
  5. Watermark wikiHow to Mit einer French Press Espressogetränke zubereiten
    • Du kannst die Schlagsahne auch in dein Getränk rühren, wenn du eher einen Frappuccino® willst.
  6. Werbeanzeige

Rezepte

Wähle eines der vielen untenstehenden Rezepte aus. Warum nicht alle ausprobieren?

Frapputini

  • 240 ml guten, starken Kaffee
  • 45 ml Schlagsahne
  • Aroma oder Extrakt nach Geschmack und Belieben
  • Zucker nach Belieben
  • ¼ TL Pektin zum Andicken; nach Wunsch anpassen

Irish Coffee

  • 3 Espressi oder 240 ml guten, starken Kaffee
  • 30 ml Schlagsahne
  • ¼ TL Minzextrakt (nach Belieben anpassen)
  • Schlagsahne (optional)
  • 1 Shot Irish Whiskey (optional)

Cappuccino

  • 120 ml guten Kaffee
  • 120 ml aufgeschäumte Vollmilch
  1. Gieße 120 ml Kaffee in deine Tasse
  2. Gib 120 ml heiße Vollmilch hinzu

Macchiato

  • 4 Espressi (oder 1,3 Tassen normalen Kaffee)
  • 1 Tasse Schlagsahne
  1. Gieße die Espressi in Kaffeebecher
  2. Gib ¼ Tasse Schlagsahne dazu
  3. Auf jede Tasse einen Klecks geschlagene Sahne geben

Latte

  • 2 heiße Espressi
  • 360 ml Milch, auf 65 °C erhitzt
  • 1 TL aufgeschäumte Milch
  1. Gieße beide Espressi in eine Tasse
  2. Gib erhitzte Milch hinzu, bis die Tasse zu drei Vierteln voll ist, und halte den Schaum zurück
  3. Gib den samtigen Schaum von aufgeschäumter Milch auf das Getränk

Tipps

  • Espresso bedeutet "Unter Druck". Es bedeutet nicht "schnell".
  • Hinweis: Dieser Artikel ist dafür gedacht, zuhause Varianten der üblichen "Espresso-Getränke" aus einem Café nachzumachen.
  • Die 2 Esslöffel pro 180 ml Wasser sind das ideale Verhältnis zum Aufbrühen von Kaffee. Experimentiere ganz nach Geschmack.
  • Wasser bei einer Temperatur von 94 °C bringt ein Ergebnis, das dem einer Espressomaschine am nächsten kommt
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eine French Press, auch als "Cafetière" oder "Kaffeedrückkanne" bekannt, findest du in den meisten Kaufhäusern in den Abteilungen für Küchenwaren oder in Cafés.
  • Pürierstab, in den meisten Kaufhäusern zu finden
  • Frischen, guten Kaffee
  • Milch oder Schlagsahne
  • Topf

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.727 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige