PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Sarkasmus ist, wenn jemand eine Beobachtung macht, die nicht dazu gedacht ist, als Wahrheit missverstanden zu werden, sondern eher, um auf die Lächerlichkeit der Aussage aufmerksam zu machen. Sarkasmus ist ein eher aggressives verbales Werkzeug, obwohl Sarkasmus oft auch als humorige Aussage getarnt wird. Sarkasmus ist eine Methode, um eine andere Person zu verspotten oder zu necken. Der Hauptindikator für Sarkasmus ist für gewöhnlich ein bestimmter Tonfall, der es schwierig macht, die sarkastische Person für ihre Aussage zur Rede zu stellen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Reagiere würdevoll auf den Kommentar

PDF download PDF herunterladen
  1. Manchmal wird Sarkasmus verwendet, um etwas Humor in eine unangenehme Situation zu bringen oder eine spürbare Anspannung aufzulösen. In anderen Fällen dient Sarkasmus als verbale Waffe, die gezielt geschwungen wird, um Verletzungen zu bewirken. Es ist wichtig, den Unterschied zu kennen, da du natürlich nicht überreagieren solltest, wenn die andere Person lediglich versucht hat, lustig zu sein. Als Faustregel gilt: Wenn die sarkastische Person nicht versucht, eine einzelne Person hervorzuheben oder bloßzustellen, war die sarkastische Bemerkung vermutlich lediglich als Scherz gemeint.
    • Ein Beispiel: Jemand könnte versuchen, die Stimmung der anwesenden Personen, die bereits ewig in einer langen Schlange anstehen, aufzuheitern, indem er sagt: „Ach, wie glücklich können wir uns doch schätzen, in diesem Moment in dieser Schlange zu stehen“. Diese Aussage hat keinen aggressiven Unterton; vermutlich möchte die sarkastische Person nur die anderen erheitern und ein paar verstohlene Lacher ernten.
    • Auf der anderen Seite könnte diese Aussage auch als aggressiv gewertet werden, abhängig vom Inhalt und vom konkreten Tonfall, der angewendet wird: „Wow, was für ein Glück habe ich doch, in dieser lächerlich langen Schlange gerade hinter dir zum Stehen zu kommen“.
  2. Die beste Methode, um im konkreten Moment auf eine sarkastische Aussage zu reagieren, ist, sie so zu behandeln, als ob sie ernst gemeint wäre. Diese Methode eignet sich gut, um die Konversation ohne große Unterbrechung weiterzuführen und erlaubt es dir, selbstbewusst und gefasst aufzutreten. [1]
    • Du kannst die sarkastische Aussage auch vollständig ignorieren und so tun, als ob du sie gar nicht gehört hättest.
    • Falls dein Gegenüber die Absicht hatte, dich zu verärgern oder zu verletzen, solltest du ihn nicht belohnen, indem du ihm deine Aufmerksamkeit schenkst.
    • Wenn du der anderen Person den Rücken zuwendest und dich weigerst, mit ihr zu sprechen, kannst du ihr vermitteln, dass du kein Interesse daran hast, eine Konversation mit der sarkastischen Person zu führen.
  3. Das ist eine weitere Variante, mit der du vorgeben kannst, den Sarkasmus nicht gehört bzw. ihn nicht als solchen interpretiert zu haben, wodurch du die negative Absicht deines Gegenübers parieren kannst. [2]
    • Ein Beispiel: Wenn die Person gesagt hat: „Was für eine Überraschung – du tust zur Abwechslung mal etwas Nettes!“, kannst du antworten, indem du entgegenhältst: „Das habe ich nicht aus Nettigkeit getan, sondern weil es einfach war, hier kurz zu helfen“.
    • Indem du mit betonter Ernsthaftigkeit antwortest, kannst du erreichen, dass der Kommentar der anderen Person besonders dümmlich wirkt.
  4. Manchmal ist Ehrlichkeit die beste Antwort. Das gilt besonders dann, wenn die andere Person ständig durch sarkastische und unfreundliche Kommentare auffällt. Du musst nicht wütend oder defensiv reagieren. Sage der anderen Person einfach ruhig, dass dich ihr Kommentar sehr verletzt hat. [3]
    • Achte darauf, dass dein Kommentar simpel und direkt ist, ohne andere Dinge zu erwähnen, die vielleicht deine Gefühle verletzt haben.
    • Wenn dein Gegenüber versucht, den sarkastischen Kommentar runterzuspielen, solltest du nicht darauf antworten. Deine Aussage, wie du dich aufgrund des Kommentars gefühlt hast, war keine Einladung, um ausgiebig über deine Gefühlswelt zu diskutieren.
    • Du kannst auch versuchen, einen besseren Zeitpunkt für das Gespräch mit der sarkastischen Person zu finden, z.B. wenn ihr beide ruhig und gefasst seid. Finde einen Zeitpunkt und einen Ort, an dem ihr vermutlich nicht gestört werden könnt und drücke ehrlich deine Gefühle aus. Möglicherweise resultiert dieses Gespräch in mehr Mitgefühl und Verständnis dir gegenüber.
  5. Wenn du auf einen sarkastischen Kommentar mit noch mehr Sarkasmus antwortest, entsteht daraus meist nichts Gutes. Wenn du merkst, dass du dich zu ärgern beginnst, solltest du einen tiefen Atemzug nehmen und versuchen, nicht sofort zu antworten. Entferne dich, wenn möglich, aus der Situation. [4]
    • Falls diese Situation am Arbeitsplatz auftrat, könnte eine übereilte, verärgerte Antwort dazu führen, dass du deinen Job verlierst oder andere negative Konsequenzen zu spüren bekommst.
    • Unternimm, was auch immer nötig ist, um dich selbst von einer übereilten Antwort abzuhalten. Eine weitere Option wäre z.B. in Gedanken bis zehn zu zählen, bevor du antwortest. Wenn du immer noch wütend bist, nachdem du bis zehn gezählt hast, solltest du diese Übung wiederholen, bis du dich beruhigt hast.
  6. Wenn dir ein sarkastischer Kommentar wirklich unter die Haut geht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass deine Reaktion mit deiner Gefühlswelt verknüpft ist. Handelt es sich um ein Thema, auf das du besonders sensibel reagierst? Hast du Probleme mit einem zu geringen Selbstbewusstsein und der Kommentar hat dich daran erinnert? Falls das zutrifft, könnte es sein, dass der Sarkasmus deines Gesprächspartners nicht das wahre Problem ist. [5]
    • Wenn du jene Probleme, die regelmäßig bewirken, dass du verärgert oder verletzt reagierst, mit einem Freund oder Therapeuten besprichst, wird es dir leichter fallen, mit den Neckereien deiner Mitmenschen fertigzuwerden.
    • Wenn du dich bemühst, dein Selbstwertgefühl und dein Selbstvertrauen zu stärken, wirst du vermutlich feststellen, dass du in sozialen Situationen widerstandsfähiger werden wirst.
  7. Handelt es sich bei der sarkastischen Person um jemanden, an den du dich gewöhnen wirst müssen, z.B. einen Vorgesetzten oder deine Schwiegermutter? Wenn die sarkastischen Aussagen allerdings von einer Person kommen, der du vermutlich nicht besonders häufig begegnen wirst, könnte es einfacher sein, die höhnischen Kommentare einfach zu ignorieren. [6]
    • Wenn der ständige Sarkasmus von einer Person stammt, mit der du tagtäglich zusammenarbeiten musst oder die du regelmäßig siehst, ist es oft besser, mit der Person offen darüber zu sprechen, welche Auswirkungen die sarkastischen Kommentare auf dich haben.
    • Erkenne, dass die sarkastische Person vielleicht spezifische Gründe hat, warum sie sehen möchte, wie du auf den Sarkasmus reagierst
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Verstehe die Gründe für Sarkasmus

PDF download PDF herunterladen
  1. Männer empfinden Sarkasmus beispielsweise viel eher als eine heitere, unbeschwerte Art von Humor als Frauen. Wenn deine Gefühle aufgrund einer sarkastischen Aussage verletzt wurden, solltest du darüber nachdenken, ob die sarkastische Person wirklich negative Absichten hatte. [7]
    • Denke darüber nach, welche anderen Dinge die sarkastische Person gesagt oder getan hat und wie du dich aufgrund dieser Dinge gefühlt hast.
    • Wenn der Großteil der Handlungen und Aussagen der anderen Person eigentlich nett und freundlich waren, ist es sehr wahrscheinlich, dass ihr beide einfach einen anderen Sinn von Humor habt.
  2. Im Grunde genommen ist Sarkasmus eine Ausprägung von Wut. Oft ist die sarkastische Person nachtragend, verärgert oder verbittert über an sie gerichtete Aussagen, die sie als beleidigend aufgefasst hat, z.B. zu Hause oder am Arbeitsplatz. Möglicherweise kamen diese scheinbaren Beleidigungen oder Kränkungen aus deinem Mund, es kann aber genauso gut sein, dass eine völlig andere Person dafür verantwortlich ist. [8]
    • Der Impuls hinter einer sarkastischen Aussage ist meist der Wunsch, eine andere Person zu beleidigen, damit sich die sarkastische Person selbst besser fühlt.
    • Es handelt sich dabei um eine dysfunktionale Art der Kommunikation, die zwar effektiv ist, um einer anderen Person ein schlechtes Gefühl einzureden, dem Sprecher selbst aber meist wenig nützt. Leider kommt Sarkasmus dennoch recht häufig vor.
  3. Wenn eine Person in einem gesellschaftlichen Umfeld lebt, in dem Sarkasmus eine völlig normale und akzeptierte Kommunikationsform ist, mit der man Ärger ausdrücken kann, könnte die sarkastische Person gar nicht bemerken, dass sie auch anderen Menschen gegenüber Sarkasmus anwendet, die vielleicht nicht daran gewohnt sind. Selbst wenn es der sarkastischen Person bewusst ist, ist es gar nicht so einfach, diese Gewohnheit zu brechen. [9]
    • Wenn die sarkastische Person bereit dazu ist, effektivere und bessere Kommunikationsmuster zu lernen, könnte ein Gespräch mit einem Therapeuten oder einem Kommunikationsexperten hilfreich sein.
    • Selbst, wenn es sich um eine gewohnheitsmäßige Reaktion handelt, bedeutet das noch lange nicht, dass die sarkastische Verhaltensweise angebracht ist.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Lerne, Sarkasmus zu erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst einen sarkastischen Tonfall leichter erkennen können, wenn du die Person gut kennst, da dieser Tonfall nur durch eine subtile Veränderung der normalen Sprechstimme gekennzeichnet ist. Wenn die sarkastische Person sicherstellen möchte, dass die sarkastische Aussage auch tatsächlich als solche verstanden wird, könnte sie ihren sarkastischen Tonfall übertrieben betonen. [10] Obwohl ein sarkastischer Tonfall für gewöhnlich keine konkreten und gleichbleibenden Eigenheiten aufweist, die man einfach beschreiben kann, solltest du auf folgende Hinweise achten:
    • Die Stimme des Sprechers ist etwas tiefer als seine normale Sprechstimme.
    • Die sarkastischen Wörter könnten in die Länge gezogen, gedehnt oder unnatürlich betont werden. Ein Beispiel: „Ja, heute ist wirklich ein GROOOßARTIGER Tag für ein Picknick“.
    • Manchmal murmeln und flüstern Menschen auch sarkastische Kommentare.
    • Vielleicht bemerkst du nach der sarkastischen Bemerkung auch einen leichten Seufzer.
  2. Eine Person, die sarkastische Kommentare macht, könnte ihre wahren Gefühle mit ihrer Mimik ausdrücken. Die Mimik und der Inhalt der Aussage sind in diesem Fall widersprüchlich. Ein Beispiel: Eine sarkastische Person könnte ihr Gesicht zu einer Grimasse verziehen, wenn sie eine Aussage macht, die eigentlich positiv wäre – wäre sie nur ernst gemeint. Wenn die obige Person also finster dreinschaut, während sie sagt, was für ein großartiger Tag das für ein Picknick war, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Aussage sarkastisch gemeint war, da sich die meisten Menschen an schönen Tagen und netten Picknicks erfreuen. [11]
    • Andere Gesichtsausdrücke und Bewegungen, die oft Sarkasmus begleiten, sind Augenrollen, hochgezogene Augenbrauen und Schulterzucken.
    • Manchmal haben Menschen, die gerade Sarkasmus anwenden, auch gar keinen besonderen Gesichtsausdruck; das heißt, sie haben einen ungerührten, emotionslosen Gesichtsausdruck und einen ausdruckslosen Tonfall.
  3. Sarkasmus ist, wenn eine andere Person etwas Unwahres sagt und gar nicht die Absicht hat, die andere Person zu täuschen. Eine sarkastische Bemerkung meint absichtlich das Gegenteil davon, was eigentlich gesagt wurde. [12]
    • Ein Beispiel: Wenn eine Person sagt: „Tolles Wetter für ein Picknick“, wenn das Wetter eigentlich gar nicht ideal für Aktivitäten im Freien ist (z.B. weil es zu kalt ist, regnet oder andere Wetterbedingungen herrschen, die ruinieren würden, was die meisten Menschen unter einem gelungenen Picknick verstehen), ist diese Aussage sarkastisch.
    • Diese Bemerkung wurde nie in der Absicht gemacht, auszusagen, dass wirklich großartiges Wetter für ein Picknick herrscht.
  4. Eine übertriebene Aussage ist dadurch gekennzeichnet, dass sie völlig überzogen ist. Sie sollte daher nicht wortwörtlich genommen werden. Diese Art von Aussage wird ebenfalls oft sarkastisch verwendet. Ein Beispiel: Wenn eine Person aussagen will, dass ein Konzert absolut schrecklich und überteuert war, könnte sie nachher sagen: „Das war so toll. Ich wünschte, ich hätte fünfmal so viel für die Eintrittskarte bezahlt. Ein echtes Schnäppchen!“. [13] Um eine Übertreibung zu erkennen, solltest du darauf achten, ob die Aussage mit der Realität übereinstimmt. Danach kannst du den Tonfall der Person überprüfen, um herauszufinden, ob der Kommentar lustig oder aggressiv gemeint war.
    • Übertreibungen könnten genutzt werden, um für Amüsement zu sorgen oder um Aggression auszudrücken. Für das obengenannte Beispiel gilt, dass die Aussage zwar sarkastisch, aber nicht verletzend oder kränkend ist, wenn der Sprecher z.B. mit einem guten Freund spricht, der ebenfalls vom Konzert und den horrenden Ticketpreisen enttäuscht war.
    • Falls die Aussage allerdings an den Konzertveranstalter gerichtet war, kam der Sarkasmus vermutlich absichtlich zum Einsatz, um negative Gefühle hervorzurufen.
    • Manchmal werden Übertreibungen auch angewendet, um Enthusiasmus auszudrücken und nicht Sarkasmus. Ein Beispiel: Eine Person könnte sagen: „Das war der leckerste Cupcake auf der ganzen Welt. Ich könnte noch mindestens zehn Stück davon essen“. Wenn besagt Person ihren Cupcake wirklich ratzfatz aufgegessen hat, kannst du davon ausgehen, dass die Aussage völlig ehrlich und nicht sarkastisch gemeint war.
  5. Es gibt bestimmte Phrasen, die derart oft in einem sarkastischen Zusammenhang benutzt werden, dass du von vornherein davon ausgehen solltest, dass sie nicht dazu gedacht sind, für bare Münze genommen zu werden. Phrasen dieser Art haben quasi ihre wortwörtliche Bedeutung verloren. Wenn z.B. jemand sagt: „Mann, bist du aber schlau“ oder „Erzähl das doch jemandem, den es auch interessiert“, ist es fast immer sarkastisch gemeint. [14]
    • Wenn jemand mit der Phrase: „Auch schon was!“ antwortet, wird damit meistens ausgedrückt, das etwas in Wahrheit keine besonders große Sache ist.
    • Die Phrase „Ja, klar“ wird laut einer Studie in circa 25 Prozent aller Fälle sarkastisch gemeint.
  6. In manchen Regionen der USA ist Sarkasmus z.B. viel eher ein normaler Bestandteil der Alltagssprache als in anderen Regionen. Regionale Studien haben ergeben, dass Sarkasmus in den Nordstaaten der USA viel häufiger vorkommt als in den Südstaaten. Außerdem beschreiben sich mehr Bewohner der Nordstaaten selbst als sarkastisch als Bewohner der Südstaaten. [15]
    • Kinder, die nicht älter sind als vier Jahre, sind bereits in der Lage, Sarkasmus von ihren Eltern oder Betreuungspersonen zu übernehmen.
  7. Obwohl es natürlich diverse kulturelle Hinweise gibt, mit denen man sarkastische Bemerkungen zweifelsfrei identifizieren kann, können diese Hinweise für Menschen mit bestimmten kognitiven Verarbeitungsschwierigkeiten unzugänglich sein. Menschen mit geschlossenen Schädel-Hirn-Verletzungen, Gehirnläsionen, Autismus oder Schizophrenie könnten Schwierigkeiten haben, das Identifizieren von Sarkasmus zu erlernen. [16]
    • Wenn du bei anderen Menschen eine eingeschränkte Fähigkeit zur Erkennung von Sarkasmus feststellst, könnte das außerdem auf Demenz oder andere neurodegenerative Erkrankungen hinweisen.
    • Sarkasmus ist die simpelste Form einer Lüge. Wenn eine Person Sarkasmus nicht zuverlässig als solchen interpretieren kann, ist diese Person vermutlich auch nicht in der Lage, eine Lüge zu erkennen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Beteilige dich nicht an dem Gelächter, das nach einer sarkastischen Aussage oft aufkommt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Erkenne, dass Sarkasmus auch eine Art von emotionaler Schikane darstellen kann. Wenn Sarkasmus deinem Selbstwertgefühl oder deiner Gesundheit schadet, solltest du dir Hilfe von einem Therapeuten suchen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 36.293 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige