PDF herunterladen PDF herunterladen

Kastanien werden üblicherweise mit der Weihnachtszeit in Verbindung gebracht, sind aber das ganze Jahr über ein köstlicher Genuss. Es ist möglich, sie roh zu essen, obwohl sie häufiger geröstet werden. Unabhängig davon, wie du sie zubereitest, sind Kastanien sicher eine willkommene Ergänzung auf dem Tisch deiner Familie.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Deine rohen Kastanien vorbereiten

PDF herunterladen
  1. Die Kastaniensaison beginnt in der Regel im Dezember, kurz vor den Feiertagen. Du kannst Kastanien zwar schaufelweise kaufen, aber es wird empfohlen, jede Kastanie einzeln auszuwählen, da es immer ein paar mangelhafte Exemplare im Haufen gibt.
    • Achte bei der Auswahl deiner Kastanien darauf, dass die Nuss rund ist, keine Löcher hat und keine schwarzen Stellen aufweist. Löcher können auf Ungeziefer zurückgeführt werden und schwarze Stellen bedeuten in der Regel Schimmel, also untersuche deine Kastanien vor dem Kauf sorgfältig. [1]
    • Eine gute Kastanie sollte für ihre Größe schwer sein, mit glänzender Haut, die straff gespannt ist. Die Kastanie sollte auch eine satte, braune Farbe haben. [2]
  2. Esskastanien schmecken am besten, wenn sie vollständig trocken und reif sind. Lasse deine Kastanien nach dem Kauf ein bis drei Tage auf dem Tisch liegen. In dieser Zeit verwandeln sich die Kohlenhydrate in den Kastanien in Zucker, so dass die Nüsse perfekt süß schmecken.
    • Um zu testen, ob deine Kastanien reif sind, versuche, sie kräftig zu schütteln. Wenn sie klappern, bedeutet das, dass die Kastanien alt sind und weggeworfen werden sollten.
  3. Wenn du deine Kastanien im Wald gepflückt hast, lagere sie sieben bis zehn Tage, bevor du sie schälst und isst. Das hilft, die Gerbstoffe zu reduzieren und die rohen Kastanien bekömmlicher zu machen. [3]
    • Kastanien haben eine Haltbarkeit von zwei bis drei Wochen. [4]
    • Lasse rohe Kastanien niemals einfrieren und auftauen.
    • Lagere deine Kastanien in einem abgedeckten Behälter im kältesten Teil deines Kühlschranks.
  4. Rohe Kastanien sind sehr schwer zu schälen und werden traditionell durch Kochen oder Rösten geschält. Um die Kastanie ohne Hitzeeinwirkung zu schälen, verwende ein Kastanienmesser. Mache einen Einschnitt an der Unterseite deiner Kastanie. Schneide die Kastanie mit dem Kastanienmesser ein, bis die gesamte Haut entfernt ist und nur noch die Nuss übrig bleibt.
    • Kastanienmesser kannst du bei Amazon für ca. zehn Euro kaufen.
    • Schäle die Kastanie sehr langsam und vorsichtig. Das Messer ist sehr scharf und bleibt oft in der Schale stecken, gehe also mit Vorsicht vor.
  5. Je nachdem, woher deine Kastanien stammen, können sie roh verzehrt werden oder auch nicht. Amerikanische Kastanien haben eine hohe Konzentrationen an Gerbsäure und machen dich krank, wenn du sie roh isst. [5] Europäische Kastanien können, je nach Sorte, roh gegessen werden oder nicht. [6]
    • Asiatische Kastanien sind im Allgemeinen für den Rohverzehr geeignet, aber es gibt keine Garantie, dass der Verzehr einer rohen Kastanie dich nicht krank macht.
    • Erkundige dich vor dem Kauf deiner Kastanien nach dem Herkunftsland und überprüfe, ob sie roh verzehrt werden können.
    • Wegen der Gefahren des Verzehrs roher Kastanien werden sie in Rezepten selten verwendet, ohne vorher gekocht zu werden.
    • Rosskastanien , eine in Europa angebaute Kastanienart, sollten von Tieren ferngehalten werden, da sie leicht giftig sein können. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Deine Kastanien in der Mikrowelle zubereiten

PDF herunterladen
  1. Lege die Kastanien mit der flachen Seite nach unten auf ein Schneidebrett. Mache mit einem scharfen Messer einen horizontalen Einschnitt quer durch die Kastanien. Dieser Einschnitt ist wichtig, weil er verhindert, dass deine Kastanien in der Mikrowelle platzen.
    • Du kannst auch versuchen, die Unterseite deiner Kastanien einzuritzen. Nimm dazu ein Messer und zeichne ein X auf die Unterseite deiner Kastanien.
    • Achte darauf, dass du nicht in die Nuss schneidest.
  2. Lege sie in eine Schüssel und wasche sie vorsichtig in der Spüle mit kaltem Wasser. [8] Lasse das Wasser aus der Schüssel ab, bevor du sie in die Mikrowelle stellst. Stelle die Kastanien für eine Minute in die Mikrowelle.
    • Erhitze nicht mehr als acht Kastanien auf einmal. Wenn du mehr als acht gleichzeitig erhitzt, erreicht die Hitze nicht die unteren Kastanien. [9]
    • Behalte deine Kastanien im Auge, während sie in der Mikrowelle sind, da sie platzen können, wenn sie unbeaufsichtigt bleiben.
    • Um zu verhindern, dass deine Kastanien in der Mikrowelle platzen, mache deine Einschnitte länger und tiefer.
    • Wenn du deine Kastanien nicht in der Mikrowelle zubereiten möchtest, kannst du sie auch 30 Minuten lang in heißem Wasser kochen. Achte darauf, sie abkühlen zu lassen, bevor du sie wieder anfasst. [10]
  3. Halte die Kastanien in deiner dominanten Hand und drücke sie zusammen, bis sich die Schale von der Einschnittstelle zu lösen beginnt. Du solltest die Schale leicht von deinen Kastanien schälen können.
    • Schäle deine Kastanien, solange sie noch heiß sind. Das Schälen einer kalten Kastanie ist fast unmöglich.
  4. Iss deine Kastanien nicht, wenn etwas von der braunen Schale übrig bleibt, da sie sehr bitter schmeckt. Schneide oder schäle die verbliebene Schale ab, bevor du den Rest der Kastanie genießt. [11]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Deine Kastanien rösten

PDF herunterladen
  1. Heize deinen Ofen auf 220° C vor. Schneide und wasche deine Kastanien, wie du es beim Rösten in der Mikrowelle tun würdest. Lege die Kastanien mit der Schnittseite nach oben auf ein Backblech. Gare die Kastanien für 25 Minuten, bevor du sie zum Abkühlen und Schälen herausnimmst.
    • Überprüfe die Kastanien häufig. Es ist sehr einfach, sie zu über- oder unterkochen, also lasse sie nicht zu lange drin. [12]
  2. Wenn du wirklich in Weihnachtsstimmung kommen willst, versuche, deine Kastanien in einer gusseisernen Pfanne zu rösten. Schneide und wasche die Kastanien wie bereits erwähnt und lege sie dann in deine Pfanne. Halte die Kastanien für 25 Minuten über das Feuer. Schüttle die Kastanien alle fünf Minuten ein wenig, um sie umzuverteilen. [13]
    • Kastanien sind vollständig gegart, wenn sich die Schale von der Einschnittstelle zu lösen beginnt.
    • Lasse die Kastanien zehn Minuten lang abkühlen, bevor du sie schälst und isst.
  3. Heize den Grill auf Mittel/Hoch auf. Schneide und wasche die Kastanien, bevor du sie auf den Rost des Grills legst und den Deckel schließt. Röste die Kastanien zwanzig Minuten lang, bevor du sie abkühlen lässt und schälst. [14]
    • Bleibe in der Nähe deines Grills, da einige Kastanien schneller geröstet werden als andere. Kontrolliere sie weiterhin häufig.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche, deine Kastanien nicht platzen zu lassen. Das Platzen kann eine große Sauerei verursachen und auch gefährlich sein.
  • Der Verzehr von rohen Kastanien kann aufgrund der hohen Gerbsäure im Inneren zu Darmbeschwerden führen.
  • Der Verzehr von rohen Kastanien wird für Menschen mit leicht reizbaren Mägen oder Verdauungsproblemen nicht empfohlen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.948 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige