PDF herunterladen
PDF herunterladen
In diesem wikiHow erklären wir dir, wie du Spam erkennst, vermeidest und blockierst. Du kannst zwar durch das Blockieren einzelner Spamabsender nicht ganz verhindern, dass Spam in deinem Postfach landet, aber du kannst deinem Mailprovider helfen, Spam besser herauszufiltern. Du kannst Spammails ganz einfach über deinen Computer oder dein Telefon in deinem Postfach bei Gmail, Outlook, Yahoo oder Apple Mail blockieren.
Vorgehensweise
-
Schau nach, von wem deine E-Mails kommen. Spam kommt meist von Absendern, die du nicht kennst und häufig sehen die Absenderadressen sehr seltsam aus. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle Mails von unbekannten Absendern Spam sein müssen - möglicherweise hast du Newsletter abonniert und bekommst administrative Mails von einigen Webseiten (etwa zum Zurücksetzen von Passwörtern oder zur Bestätigung deiner Mailadresse) und anderen Absendern, aber Spamadressen bestehen häufig aus mehreren Ziffern, Sonderzeichen oder ungewöhnlichen Buchstabenkombinationen.
- Öffne nur Mails und Links von Absendern, die du kennst und denen du vertraust. Du solltest den Absender kennen oder sogar eine Mail von ihm erwarten oder es sollte zumindest einen triftigen Grund geben, warum dir der jeweilige Absender schreibt.
-
Klick nicht auf Links in Mails. Die meisten Spammails wollen dich dazu bringen, einen Link anzuklicken. Tu das nur, wenn du den Absender kennst und ihm vertraust.
- Bist du dir unsicher wegen eines Links in einer Mail von einem Freund, ruf ihn an und frag ihn danach. Möglicherweise wurde sein Postfach gehackt.
-
Achte auf die Rechtschreibung in deinen Mails. Spam enthält oft Rechtschreibfehler und eigenartige Formulierungen. Dazu gehören auch falsch gesetzte Großbuchstaben und Zeichen sowie Formatierungen, also fett, kursiv oder farbig gesetzter Text.
-
Lies die Nachricht. Wenn du angeblich in einem Preisausschreiben gewonnen hast, an dem du nie teilgenommen hast, dir Geld angeboten wird oder du kostenlos elektronische Geräte bekommen sollst, handelt es sich ziemlich sicher um Spam. Wenn in einer Mail nach einem deiner Passwörter gefragt wird, ist es ebenfalls absolut sicher Spam, denn seriöse Webseiten haben automatisierte Prozesse für Passwortangelegenheiten. Anfragen von Fremden solltest du grundsätzlich ignorieren.
- Viele Mailprovider bieten eine Preview an, in der du den Anfang einer Mail lesen kannst, ohne sie tatsächlich öffnen zu müssen.
-
Gib deine Mailadresse nicht im Internet preis. “Robots” (Scripts, die Webseiten nach Mailadressen durchsuchen) können innerhalb kürzester Zeit unzählige Adressen von Webseiten stehlen, auf denen sie öffentlich zu sehen sind. Gib deine Mailadresse nicht ein, um einen Coupon oder ähnliche Dinge zu bekommen, und schreib sie nicht in Kommentaren oder anderen öffentlich sichtbaren Posts aus.
-
Sorg dafür, dass deine Mailadresse nicht gescannt werden kann. Wenn du in einem öffentlichen Kontext deine Mailadresse angeben musst, schreib sie auf ungewöhnliche Art (etwa "name [at] yahoo [punkt] com" anstelle von "name@yahoo.com"). So können Spammer deine Adresse wenigstens nicht mit automatischen Programmen auslesen.
-
Dein Username sollte nie mit deiner Mailadresse übereinstimmen. Usernamen sind fast immer öffentlich, sodass es ein gefundenes Fressen für Spammer ist, wenn du deine Mailadresse (wenn auch nur in Teilen) als Usernamen verwendest.
- Besonders gefährlich ist das in Services wie Yahoo! Chat, denn Spammer können davon ausgehen, dass jede Adresse auf @yahoo.com endet.
-
Antworte niemals auf Spam. Wenn du antwortest oder auch nur auf “Unsubscribe” klickst, wirst du in Zukunft noch mehr Spam bekommen, weil du dem Spammer damit bestätigst, dass die Adresse existiert und genutzt wird. Am besten meldest und blockierst du Spam, wie wir es in den folgenden Abschnitten erklären. [1] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Öffne Gmail. Öffne in deinem Browser https://www.gmail.com/ . Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Postfach.
- Bist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Spammail aus. Klick das Kästchen links von der Mail an, um sie auszuwählen.
-
Klick auf das "Spam"-Icon. Es sieht aus wie ein Stoppschild mit einem Ausrufezeichen darin. Du findest es zwischen den Buttons über deinem Postfach. Nun sollte sich ein Pop-up öffnen.
-
4Tipp auf Spam melden . Das ist ein blauer Button im Pop-up. Die Mail wird dadurch aus deinem Postfach in den Spamordner verschoben.
- Siehst du eine Option, die sich Spam melden & abmelden nennt, klick stattdessen darauf.
-
Klick auf den Spam Tab. Du findest ihn auf der linken Seite.
- Eventuell musst du erst noch auf Mehr anzeigen klicken, um diese Option zu sehen.
-
Klick auf Alle Spammails löschen . Der Link befindet sich oben auf der Seite.
-
Klick auf OK , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit werden alle Spammails aus dem Spamordner gelöscht.Werbeanzeige
-
Öffne Gmail. Tipp auf das Gmail-Icon, das wie ein rotes "M" auf einem weißen Brief aussieht. Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Postfach.
- Bist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Spammail aus. Tipp auf eine Mail, die du als Spam markieren willst, und halt den Finger darauf.
-
Tipp auf ⋯ (iPhone) oder ⋮ (Android). Du findest diesen Button oben rechts auf dem Display. Ein Menü sollte sich öffnen.
-
Tipp auf Spam melden . Du findest den Button im Menü. Dadurch wird die Mail in den Spamordner verschoben.
-
Tipp auf ☰ . Dieses Icon befindet sich in der oberen linken Ecke des Displays. Nun sollte sich ein Pop-up-Menü öffnen.
-
Tipp auf Spam . Du findest diese Option im Menü.
-
Tipp auf SPAM JETZT LÖSCHEN . Du findest diese Option ganz oben auf dem Display.
-
Tipp auf OK , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dadurch wird der Spamordner ausgeleert.Werbeanzeige
-
Öffne Outlook. Geh in deinem Browser auf https://www.outlook.com/ . Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Outlook-Postfach.
- ist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Mail aus. Hover mit dem Cursor über einer Mail, die du als Spam markieren willst, und klick in den weißen Kreis, der auf der linken Seite der Mail-Preview auftaucht. In dem Kreis sollte nun ein Haken auftauchen.
- Verwendest du nicht Outlook beta, klickst du stattdessen auf ein quadratisches Kästchen.
-
Klick auf Junk . Das ist ein Tab oben auf der Inbox-Seite. Die ausgewählte Mail wird direkt in den Spamordner entsorgt.
-
Klick auf Junk Email . Du findest diesen Button auf der linken Seite der Inbox-Seite.
-
Klick auf Alle löschen . Du findest den Button über der Liste der Mails.
-
Klick auf Alle löschen , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dadurch wird der Spamordner ausgeleert.Werbeanzeige
-
Öffne Outlook. Tipp auf das Outlook-Icon, eine weiße Box vor einem blauen Hintergrund. Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Outlook-Postfach.
- ist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Spammail aus. Tipp auf eine Spammail und hakt sie, bis ein Haken daneben auftaucht.
-
Tipp auf das "Verschieben nach"-Icon. Das ist ein Icon in Form eines Ordners mit einem Pfeil darauf am unteren Rand des Displays. Ein Menü sollte sich öffnen.
-
Tipp auf Spam . Du findest diese Option im Menü.
-
Tipp auf ☰ . Du findest diesen Button oben links auf dem Display. Nun sollte sich ein Pop-up-Menü öffnen.
-
Tipp auf Spam . Der Button befindet sich in der Mitte des Pop-up-Menüs.
-
Tipp auf Spam ausleeren . Du findest diese Option ganz oben auf dem Display.
-
Tipp auf Unwiderruflich löschen , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit werden alle Spammails aus dem Spamordner gelöscht.Werbeanzeige
-
Öffne Yahoo. Geh in deinem Browser auf https://mail.yahoo.com/ . Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Postfach.
- ist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Mail aus. Klick auf das Kästchen links neben der Mail, die du als Spam markieren willst.
-
Klick auf Spam . Du findest es oben über deinem Postfach. Dadurch wird die ausgewählte Mail sofort in den Spamordner verschoben.
-
Wähl den Ordner Spam aus. Zieh den Cursor über den Spamordner auf der linken Seite des Postfachs. Nun sollte ein Mülleimer-Icon auftauchen.
-
Klick auf den Mülleimer. Er befindet sich rechts vom Spamordner.
-
Klick auf OK , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dadurch werden alle Mails im Spamordner gelöscht.Werbeanzeige
-
Öffne Yahoo. Tipp auf das Yahoo Mail-Icon, einen Umschlag vor einem violetten Hintergrund. Wenn du eingeloggt bist, öffnet sich dadurch automatisch dein Postfach.
- ist du noch nicht eingeloggt, musst du erst deine Mailadresse und dein Passwort eingeben, bevor du weitermachen kannst.
-
Wähl eine Mail aus. Tipp auf eine Mail, die du als Spam markieren willst, und halt den Finger darauf. Daneben sollte nun ein Haken auftauchen.
-
Tipp auf ⋯ . Der Button befindet sich in der unteren rechten Ecke des Displays. Nun sollte sich ein Pop-up-Menü öffnen.
-
Tipp auf Als Spam markieren . Das ist eine Option im Pop-up-Menü. Dadurch wird die ausgewählte Mail in den Spamordner befördert.
-
Tipp auf ☰ . Du findest diesen Button oben links auf dem Display. Ein Menü sollte sich öffnen.
-
Leere den Spamordner aus. Scroll herunter zum Spamordner und tipp auf den Mülleimer auf der rechten Seite.
-
Tipp auf OK , wenn du dazu aufgefordert wirst. Damit bestätigst du deine Entscheidung und löschst sämtlichen Inhalt des Spamordners.Werbeanzeige
-
Öffne die iCloud-Webseite. Geh in deinem Browser auf https://www.icloud.com/ . Dadurch öffnet sich die Login-Seite von iCloud.
-
Logg dich ein. Gib deine Apple ID-Mailadresse und dein Passwort ein und klick auf → .
- Überspring diesen Schritt, wenn du bereits in iCloud eingeloggt bist.
-
Klick auf Mail . Das Icon sieht aus wie ein weißer Umschlag auf einem hellblauen Hintergrund.
-
Wähl eine Mail aus. Klick auf eine Mail, die du als Spam markieren willst.
-
Klick auf das "Flag"-Icon. Das ist ein Icon in Form einer Flagge in der oberen rechten Ecke der Seite. Nun sollte sich ein Dropdown-Menü öffnen.
-
Klick auf In Spam verschieben . Das ist eine Option im Drop-down-Menü. Die ausgewählte Mail wird direkt in den Spamordner entsorgt.
-
Klick auf Junk . Du findest den Button auf der linken Seite.
-
Lösch die Spammail. Klick auf die Spammail und dann auf den Mülleimer in der oberen rechten Ecke der Seite. Die Mail wird gelöscht.Werbeanzeige
-
Öffne dein Postfach. Tipp auf das Icon der Mail-App, einen weißen Umschlag vor einem hellblauen Hintergrund.
-
Vergewissere dich, dass du auf der "Mailboxes"-Seite bist. Tipp auf "Zurück" in der oberen linken Ecke des Displays, bis der "Zurück"-Button verschwindet.
-
Scroll herunter zu "ICLOUD". Du solltest diesen Bereich am unteren Ende der Seite finden.
- Findest du diesen Bereich nicht, ist dein Apple Mail-Account nicht mit der Mail-App verknüpft.
-
Tipp auf Inbox . Dadurch wird die iCloud Mail-Inbox geöffnet.
-
Tipp auf Bearbeiten . Der Button befindet sich in der oberen rechten Ecke des Displays.
-
Wähl eine Spammail aus. Tipp auf eine Mail, die du als Spam markieren willst.
-
Tipp auf Markieren . Der Button befindet sich in der unteren linken Ecke des Displays. Ein Menü sollte sich öffnen.
-
Tipp auf In Spam verschieben . Das ist eine Option im Menü. Dadurch wird die ausgewählte Mail sofort in den Spamordner verschoben.
-
Tipp auf den "Zurück"-Button. Der Button befindet sich in der oberen linken Ecke des Displays.
-
Tipp auf Junk . Er liegt einige Ordner unter dem Inbox -Ordner.
-
Tipp auf Bearbeiten . Der Button befindet sich in der oberen rechten Ecke des Displays.
-
Tipp auf Alle löschen . Du findest diese Option ganz unten auf dem Display.
-
Tipp auf Alle löschen , wenn du dazu aufgefordert wirst. Dadurch wird der Spamordner geleert.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du eine Mailadresse für einen Service angeben musst, kannst du bei den meisten Mailprovidern diverse Alias-Adressen für diese Zwecke anlegen, die du nach Belieben wieder löschen kannst, falls du zu viel Spam darüber bekommen solltest.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du eine Mail als Spam markierst, werden für gewöhnlich auch zukünftige Mails von diesem Absender ausgefiltert. Eventuell musst du den Absender aber mehrmals als Spam melden, bevor du keine Mails mehr von ihm in deinem Posteingang siehst.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige