PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Du hast Spinnen in der Wohnung und willst mit Spinnen nichts zu tun haben. Du willst sie aber auch nicht töten. Es gibt verschiedene Taktiken, mit denen du sie loswerden und fernhalten kannst. Einige Techniken werden die Anzahl der Spinnen in deinem Garten reduzieren, während andere sie einfach demotivieren, sich einen Weg in dein Haus zu suchen. Lies weiter, wenn du dazu mehr erfahren willst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Draußen Spinnen fernhalten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Spinnen verstecken sich gerne an dunklen Orten und Gartenabfälle bieten das perfekte Versteck für alle Arachnide, die ihr Lager in deinem Garten aufschlagen wollen.
    • Blatthaufen, Grasschnitt, Holzhaufen, Kartons, Reifen, Sperrholz und leere Behälter müssen aus dem Hof oder im Garten entfernt werden.
    • Es ist unabdinglich, allen Schmutz und Gartenabfall um dein Haus herum zu entfernen, um Spinnen aus dem Haus zu halten. Wenn du Spinnen so weit wie möglich auch vom Garten fernhalten willst, solltest du alle diese Elemente ganz aus dem Garten entfernen.
  2. Wenn es keine Gartenabfälle und keinen Schmutz gibt, werden die Spinnen als nächste Alternative Sträucher, hohes Gras und hohes Unkraut wählen. Trimm dein Unkraut und mäh deinen Rasen kurz. Das reduziert die Anzahl der Spinnen in deinem Garten, weil er dann weniger attraktiv als Lebensraum für sie sein wird.
    • Du musst nicht alle deine Sträucher und Büsche vollständig beseitigen. Vermeid jedoch zumindest, sie nahe am Fundament des Hauses zu pflanzen. Dadurch werden weniger Spinnen ihren Weg ins Innere finden.
  3. Boxen und Taschen gefüllt mit Sachen und gelagert in Schuppen und Garagen sind weitere ansprechende Plätze für Spinnen. Verwahr weniger Dinge draußen, und du wirst sehen, dass sich die Anzahl der Spinnen auch verringern wird.
    • Wenn du beabsichtigst, etwas draußen aufzubewahren, benutz fest verschließbare Plastikcontainer statt Kartons. Fest verschließbare Behälter hindern die meisten Spinnen daran, hineinzukriechen. Du wirst also weniger unerwünschte Gäste finden, wenn du den Container öffnest.
    • Untersuch Kartons gründlich, bevor du sie von draußen ins Haus bringst.
  4. Wenn du irgendwo nahe am Haus ein Spinnennetz siehst, oder irgendwo in deinem Garten, entfern es, um die Spinne zu entmutigen, wieder an die Stelle zurückzukehren.
    • In den meisten Fällen kannst du Spinnweben mit einem Besen, Mopp oder Gartenschlauch entfernen.
    • Wenn du draußen eine Steckdose hast, kannst du auch Spinnweben und Kokons draußen mit einem Staubsauger oder einem ähnlichen Gerät aufsaugen und entfernen.
  5. Außenleuchten ziehen viele Insekten an, was natürlich automatisch viele Spinnen anlocken wird.
    • Versuch die Außenbeleuchtung so wenig wie möglich zu verwenden.
    • Lenk das Licht vom Haus weg, um die Insekten und Spinnen vom Haus und seinem Fundament und Fenstern wegzuhalten.
    • Wechsel auf gelbe Glühbirnen. Das weichere Licht ist weniger attraktiv für Insekten und zieht daher weniger Insekten und weniger Spinnen an, als helles, weißes Licht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Halt Spinnen von deiner Wohnung fern

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwend eine Dichtungsmasse wie Silikon zum Abdichten von Rissen rund um Fenster und Türen oder entlang dem Fundament des Hauses.
    • Die meisten Spinnen schleichen sich in ein Gebäude durch diese Risse und ungewollte Öffnungen ein. Die Risse zu versiegeln wird verhindern, dass die Spinnen ins Haus kommen.
    • Du kannst Dichtungsmasse in einem Baumarkt erwerben. Folg den Anweisungen auf dem Etikett.
    • Wenn du die Dichtungsmasse anwendest, stell sicher, dass die Risse vollständig gefüllt und abgedeckt sind.
  2. Wenn du solche Dichtungen nicht installiert hast, können Spinnen an diesen Stellen ins Haus eindringen.
    • Schaum- oder Gummidichtungen und Türdichtschienen werden die Lücken am Boden und an den Seiten der Fenster und Türen schließen. Türdichtschienen sind besonders wichtig, weil du keine Dichtungsmasse verwenden kannst, um die Öffnung am unteren Rand der Tür zu füllen. Passende Türdichtschienen sind die einzige Möglichkeit, den Spinnen den Zugang zum Haus zu verweigern.
    • Ein eng anliegender Insektenschutzrahmen mit Insektenschutzgewebe ist auch ein wichtiges Instrument. Spinnen schlüpfen durch jede Lücke, wenn der Rahmen nicht eng anliegend installiert ist. Das gilt auch für viele Insekten, die auf dem Menü der Spinnen stehen. Installier die Schutzrahmen an deinen Fenstern und auch über andere Öffnungen, beispielsweise solche für die Belüftung.
    • Das Insektenschutzgewebe der Rahmen darf keine Löcher haben. Reparier sie sofort oder installier neues Insektenschutzgewebe, damit Spinnen und andere Insekten nicht ins Haus kommen können.
  3. Spinnen werden durch Unordnung im Haus angezogen.
    • Kleidung, Papier, Handtücher, Bettwäsche oder Schuhe sollten sich nicht auf dem Boden anhäufen.
    • Wenn du aufräumst, schüttel jeden Gegenstand, damit alle unerwünschten Spinnen zum Vorschein kommen.
  4. Verwahr Kleidung, Weihnachtsdekorationen, zusätzliche Bettwäsche und andere Objekte, die über einen längeren Zeitraum aufbewahrt werden sollen, in fest verschlossenen Behältnissen, damit sich die Spinnen nicht einschleichen können.
    • Verwend keine Kartons. Wenn du jedoch keine andere Wahl hast und Kartons verwenden musst, deck alle Öffnungen mit Klebeband ab.
    • Gute Lagerungsmethoden sind besonders wichtig für Dinge, die in dunklen Kellern oder auf dem Dachboden aufbewahrt werden.
    • Werkzeug und Sportausrüstung sollten auch in fest verschlossenen Containern aufbewahrt werden. Dazu gehören beispielsweise Rollschuhe, Gartenwerkzeuge, Arbeitskleidung, Skischuhe und Uniformen. Du kannst solche Dinge wenn gewünscht auch in lochfreien großen Plastiktüten mit einem dichten Verschluss aufbewahren.
    • Alle Nahrungsquellen sollten abgedeckt sein. Spinnen haben kein Interesse an menschlicher Nahrung und Tierfutter, aber die Insekten, von denen die Spinnen sich ernähren, interessieren sich sehr für diese Nahrungsquellen. Bewahr also deine Lebensmittel in fest verschlossenen Containern und Plastiktüten auf, damit sie weniger Insekten und dadurch auch weniger Spinnen anziehen.
  5. Du solltest regelmäßig deinen Wohnbereich reinigen, und alle paar Wochen auch die Bereiche, in denen Spinnen sich wohlfühlen.
    • Durch Staubsaugen und Abstauben können ausgewachsene Spinnen und Kokons entfernt werden. Dies wird die Vermehrung der Spinnen verhindern.
    • Staubsaug auch unter Möbeln, in Schränken, unter Heizungen und um alle Sockelleisten.
    • Staub auch dort ab, wo du oder deine Haustiere sich wenig aufhalten.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Repellents für Spinnen

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Reihe von ätherischen Ölen, die als Repellents für Spinnen verkauft werden. Wenn du diese Öle mit Spülmittel und warmem Wasser mischst, erhältst du ein Mittel, das die meisten Hausspinnen abwehren kann.
    • Pfefferminzöl ist die beliebteste Option, aber du kannst auch Teebaumöl, Zitrusöl, Lavendelöl oder Neemöl verwenden.
    • Die Idee ist, dass die oben genannten ätherischen Öle starke Gerüche haben, die den Spinnen nicht gefallen.
    • Du musst der Lösung Spülmittel hinzufügen, damit sie effektiver ist. Die Seife zerlegt die Ölmoleküle, sodass das Öl sich besser mit dem Wasser vermischen kann.
    • Verwend 5 bis 10 Tropfen ätherisches Öl. Gib das ätherische Öl in eine 500-ml-Sprühflasche und füll die Flasche randvoll mit warmem Wasser. Verschließ die Sprühflasche und schüttel.
    • Verwend dieses Spray entlang Bereichen mit Öffnungen, beispielsweise Fenster- und Türrahmen. Wiederhol den Vorgang alle paar Tage, oder wenn der Geruch verschwindet.
  2. Reib einfach Flächen an solchen Stellen mit Zitronenschale ab oder besprüh mit verdünntem Zitronensaft. Schneid eine Zitrone und entfern das Fruchtfleisch. Reib die Schale rund um Fenster und Türen, sodass diese Bereiche stark nach Zitrone riechen.
    • Alternativ kannst du eine Mischung aus gleichen Teilen Wasser und Zitronensaft in eine Sprühflasche füllen und alle Risse, Türrahmen oder Fensterrahmen mit der Lösung besprühen.
    • Genau wie ätherische Öle, wehren Zitronen aufgrund ihres starken Geruchs Spinnen ab.
  3. Die Samen der Rosskastanie werden schon ewig als Repellent für Spinnen verwendet.
    • Sammel ein paar Handvoll Rosskastanien und verteil sie im Haus entlang den Wänden und draußen rund um dein Haus. Dies wird Spinnen davon abhalten, die Barriere zu durchbrechen und in dein Haus zu kommen.
    • Ersetz die Rosskastanien jede zweite Woche, damit sie nicht verrotten und dadurch mehr Probleme verursachen.
  4. Zünd Duftkerzen mit Zimt oder Zimtöl in einem Ölbrenner an.
    • Wie mit vielen anderen Hausmitteln, beruht diese Maßnahme auf der Annahme, dass Spinnen den starken Geruch von Zimt abstoßend finden.
    • Daher wird alles, das den Geruch von Zimt ausströmt Spinnen abweisen. Dazu gehören Backwaren mit Zimt, Zimtöl, Zimtkerzen und Zimtbad und Körpersprays.
  5. Füll sie in eine Sprühflasche und sprüh sie an den bereits benannten Stellen und Verstecken.
    • Kombinier Kokosöl und weißen destillierten Essig im Verhältnis 1:2 in einer Sprühflasche. Verschließ die Flasche und schüttel gut zum Mischen.
    • Sprüh diese Lösung in den Problemzonen rund um Fenster, Türen und Risse und an dunklen Orten, wo Spinnen sich verstecken können.
  6. Die meisten Insektizide und chemische Mittel funktionieren nicht gegen die Spinnen selbst.
    • Du kannst ein chemisches Abwehrmittel verwenden, dessen Beschreibung angibt, dass es für den Einsatz gegen Spinnen gedacht ist. Wenn du dich jedoch für eine chemische Behandlung entscheidest, könntest du mehr Glück bei Verwendung einer Chemikalie gegen die Insekten haben, die von Spinnen gegessen werden, anstatt die Spinnen selbst abzutöten.
    • Find heraus, was die am weitesten verbreitete Nahrungsquelle in deinem Haus und Garten ist. Kauf dann ein Insektizid oder Repellent für den Einsatz gegen diese Quelle.
    • Lies die Anweisungen sorgfältig, sodass du die Chemikalie richtig anwendest. Trag Schutzausrüstung, wenn du ein Gift anwendest, und stell sicher, dass Tiere oder kleine Kinder nicht damit in Kontakt kommen.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Trag zum Schutz Handschuhe, wenn du Boxen und Container in dunklen Bereichen wie dem Keller und im Schuppen auf Spinnen hin untersuchst.
  • Sei dir im Klaren darüber, dass natürliche Spinnenrepellents nur begrenzten Erfolg haben können. Es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für die Behauptung, dass die natürlichen Mittel gegen Spinnen funktionieren und diese Taktiken werden im Allgemeinen als Hausmittel angesehen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Rasenmäher
  • Trimmer für Unkraut
  • Kunststoffbehälter
  • Handschuhe
  • Außenleuchten mit weichem Licht
  • Gartenschlauch oder Besen
  • Silikon zum Abdichten
  • Insektenschutzrahmen
  • Türdichtschienen
  • Schaumstoff- bzw. Gummidichtung
  • Staubtuch
  • Staubsauger
  • Sprühflasche
  • Ätherische Öle
  • Spülmittel
  • Warmes Wasser
  • Zitronensaft
  • Rosskastanien
  • Zimtöl
  • Kokosöl
  • Essig
  • Insektizide oder Insektenschutzmittel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 113.157 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige