PDF herunterladen PDF herunterladen

Du brauchst so gut wie kein Equipment, um deine eigenen Sprossen zu ziehen, nicht einmal Erde oder Sonnenlicht. Es dauert zudem nur ein paar Tage und die hast viel zusätzliche Vitamine und Mineralstoffe verfügbar. Ein Beispiel: Sojasprossen haben einen um 500 bis 600 Prozent erhöhten Gehalt an Vitamin C und einen um 300 Prozent erhöhten Gehalt an Vitamin A. Der Gehalt an Riboflavin und Niacin - beides B-Vitamine - erhöht sich um etwa 370 und 200 Prozent, respektive. [1]

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    Wirf alle aufgesprungenen oder anderweitig beschädigten Samen weg.
    • Die besten Ergebnisse erreichst du, wenn du Samen kaufst, die speziell zur Anzucht von Sprossen gedacht sind. Bei diesen kannst du auch mit einer guten Keimrate rechnen. Zumindest solltest du jedoch Bio-Samen kaufen. Nicht biologisch angebaute Samen für den direkten Verzehr sind oft speziell behandelt, damit sie nicht keimen.
  2. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    Streu ein bis zwei Esslöffel kleiner Samen oder 60 bis 120 ml Hülsenfrüchte (Bohnen oder Linsen) in einen etwa einen Liter fassenden Keimbehälter. Wenn du einen Behälter mit einem größeren Fassungsvermögen verwendest, nimm entsprechend mehr - 30 bis 60 ml kleiner Samen oder 120 bis 240 ml Hülsenfrüchte.
  3. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    Stell den Behälter aufrecht hin und lass die Samen einweichen. [2]
    • Optional kannst du pro Liter Wasser einen Teelöffel Zitronensäure hinzugeben. Das ist zwar nicht absolut notwendig, verhindert aber, dass die Samen verrotten.
    • Lass kleine Samen etwa fünf bis sechs Stunden lang einweichen.
    • Willst du Samen oder Bohnen mit sehr harter Schale zum Keimen bringen, kannst du sie bis zu 36 Stunden lang im Wasser lassen.
  4. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    • Das ist ein Ring mit einem Netz aus Plastik oder Metall in der Mitte. Wenn du den Behälter umdrehst, lässt es das Wasser durch, hält aber die Samen im Glas. [3]
    • Solche Deckel gibt es in allen möglichen Größen. Wähl zu Beginn eines aus, das fein genug ist, damit die ungekeimten Samen nicht hindurchfallen.
  5. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    Füll das Glas noch einmal mit lauwarmem Wasser, schwenk es ein wenig und gieß das Wasser wieder aus.
  6. So kann verbliebenes Wasser ablaufen und Luft zirkulieren.
  7. Watermark wikiHow to Sprossen ziehen
    [4]
    • Dreh das Glas immer schräg auf den Kopf, damit das Wasser ablaufen und die Luft zirkulieren kann, damit die Samen nicht schimmeln oder faulen.
    • In sehr trockenen Bedingungen solltest du die Samen dreimal pro Tag spülen. Mungobohnen müssen unabhängig vom Klima drei bis vier Mal pro Tag gespült werden.
    • Wenn die Samen keimen, kannst du einen Deckel mit größeren Löchern verwenden, damit das Wasser weiterhin optimal abfließen und die Luft zirkulieren kann.
  8. Das dauert normalerweise zwischen einem und fünf Tagen, je nach Samen. Die Sprossen werden recht bald genug Chlorophyll produzieren, um sich grün zu verfärben, was ihren Nährwert weiter erhöht. [5]
    • Du kannst die Sprossen essen, sobald sich keine Reste der Samenhülle mehr an den Blättern befinden. Du solltest sie konsumieren, während die Wurzel noch ein zarter Faden ist. Sobald sich Verästlungen bilden, schmecken die Sprossen nicht mehr so gut. [6]
    • Durchschnittliche Keimzeiten sind etwa: Für Sonnenblumenkerne ein bis zwei Tage; für Klee vier Tage, für Brokkoli drei Tage, für Alfalfa ein bis fünf Tage und für Mungobohnen drei bis vier Tage.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn die Samen keimen und ihre Hüllen abwerfen, werden diese beim Spülen an der Oberfläche schwimmen. Wenn du ein Sieb mit größeren Maschen verwendest, können die Hüllen mit dem Wasser abfließen und das Risiko, dass deine Keime schlecht werden, sinkt.
  • Theoretisch reicht zwar ein einzelnes Sieb aus, aber es ist auf jeden Fall hilfreich, mehrere zu haben, vor allem wenn du mehrere Ladungen Samen oder Samen unterschiedlicher Größe gleichzeitig keimen lässt.
  • Der Nährwert hängt von der Art der Samen ab, die du verwendest. Sonnenblumenkerne enthalten etwa viel Lecithin und Vitamin D. Zwiebelsprossen sind reich an Protein und Vitamin A, C und D. Kleesprossen enthalten besonders viele Isoflavone und Linsensprossen bestehen zu 26 Prozent aus Protein.
  • Die ideale Keimtemperatur für die meisten Sprossen beträgt etwa 21 Grad Celsius.
  • Sind die Samen vollständig gekeimt, solltest du sie noch einmal gründlich abspülen, um alle Hülsen und nicht gekeimten Körner auszuwaschen. Eventuell musst du die Sprossen in eine Schüssel mit Wasser schütten und etwas herumbewegen, damit die Hülsen an der Oberfläche zu treiben beginnen. Dann kannst du sie mit einem Löffel abschöpfen und wegwerfen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Glasbehälter
  • Samen
  • Zitronensäure
  • Siebdeckel

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.946 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige