PDF herunterladen
PDF herunterladen
Alufelgen sind ein attraktives Zubehör für ein Auto. Ihre Pflege kann allerdings zeitaufwändig sein. Die Räder müssen vom Auto abmontiert, gründlich gereinigt, auf Kratzer, Riefen und Abnutzung geprüft und dann poliert und wieder montiert werden. Wenn sie poliert sind, glänzen Aluräder spiegelblank.
Vorgehensweise
-
Sammle jede Menge Frotteehandtücher oder Lappen zum Reinigen der Alufelgen nach jedem Schritt des Polier-Vorgangs. Du solltest auch deine Hände nach jedem Schritt waschen.
-
Baue die Räder vom Fahrzeug ab. Dies ermöglicht es dir, alle Teile der Räder leichter zu erreichen. Nimm dafür auch die Abdeckung in der Mitte, die Ventilkappen, Aufkleber oder alles andere, das dich beim Vorbereiten und Polieren deiner Alufelgen behindern könnte, ab. Lass aber die Radgewichte unbedingt dran, da du sonst den Reifen vor der Neumontage wieder auswuchten musst. Am einfachsten ist es allerdings, die Felgen in montiertem Zustand zu polieren, was absolut kein Problem darstellt.
-
Entferne mit Wasser, Autoshampoo und Topfreinigern Verunreinigungen und Schmutz von den Felgen.
- Spüle sie sorgfältig mit Wasser ab, um sicherzugehen, dass Schmutz und Reinigungsmittel weg sind. Wenn du nicht alles weg bekommst, dann könntest du in den nachfolgenden Schritten Schmutz in die Aluminiumoberfläche einreiben.
-
Sprühe für eine zweite Reinigung Backofenreiniger auf die Aluräder. Lass den Backofenreiniger für etwa 20 Minuten einwirken.
- Schrubbe die Räder mit einer Spülbürste, die auch für Teflon geeignet ist.
- Spüle die Räder gründlich mit Wasser ab. Falls notwendig, reinige die Räder noch einmal mit dem Backofenreiniger.
-
Prüfe die Räder auf Bordsteinschrammen. Bordsteinschrammen sind Kratzer auf den Rädern, die beim Einparken durch Berührung mit dem Bordstein entstehen. Entferne sie sorgfältig mit einer Flachfeile.
-
Entferne sämtliche Rostpickel von den Rädern. Verwende 400er Schleifpapier oder ein flexibles Schleifpad in der feinsten erhältlichen Körnung. Teste zuerst an einer unauffälligen Stelle um sicherzugehen, dass du die Pickel entfernen kannst, ohne Spuren auf den Rädern zu hinterlassen.
-
Spüle die Räder mit Wasser ab und trockne sie mit einem Handtuch.
-
Bringe einen aufhellenden Reiniger für Aluminium auf die Räder auf. Dies hilft, das Aluminium aufzufrischen und Rost zu entfernen. Reibe die Räder mit einem Tuch ab.
-
Bringe eine flüssige oder pastöse Politur auf.
- Reibe die Politur in die Felgen ein. Poliere die Alufelgen in gleichmäßigen Zügen in eine Richtung.
- Verwende eine Zahnbürste zum Polieren von schwer erreichbaren Stellen deiner Räder. Wickle ein weiches Tuch um die Zahnbürste, damit die Borsten den Glanz nicht zerstören.
- Poliere immer nur kleine Bereiche des Rads, bevor du zum nächsten Bereich übergehst. Dies erzeugt die gleichmäßigsten Ergebnisse, ohne dass Teile der Felge trüb aussehen.
-
Bringe eine Glanzpolitur auf die Felgen auf.
-
Poliere deine Aluräder so lange, bis du jede Felge mit einem Baumwolltuch abwischen kannst, ohne dass das Tuch schmutzig wird. Je mehr du polierst, desto glänzender werden die Räder.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Entferne immer die Etiketten von den Poliertüchern, bevor du Alufelgen polierst. Dies vermeidet Kratzer.
- Stelle sicher, dass du sie gut reinigst.
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende auf den Rädern nie Polituren oder Pasten, die Säure, Ammoniak oder wasserfreie Chemikalien enthalten. Diese lassen deine Alufelgen altern und matt werden und beschädigen sie möglicherweise sogar. Viele Polituren auf dem Markt enthalten diese schädlichen Inhaltsstoffe. Lies das Etikett, bevor du eine Aluminium-Politur kaufst, um sicherzugehen, dass diese Chemikalien nicht enthalten sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Frotteehandtücher oder Lappen
- Shampoo/ Seife zum Waschen von Autos
- Hochbelastbare Schleifpads
- Backofenreiniger-Spray
- Spülbürste
- Flachfeile
- Schleifpapier
- Flexibles Schaum-Schleifpad
- Aufhellender Reiniger für Aluminum
- Politur für Aluminum
- Zahnbürste
- Glanzpolitur
- Baumwolltuch
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 12.208 mal abgerufen.
Werbeanzeige