PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Es gibt viele Gründe, warum es wichtig ist, dass du das Geschlecht deines Kaninchens kennst. So kannst du dir einen passenden Namen aussuchen und eine ungewollte Trächtigkeit verhindern, wenn du mehrere Kaninchen in Gruppen hältst. Es ist auch wichtig, da weibliche Kaninchen Gebärmutterkrebs bekommen können, was du verhindern kannst, indem du es sterilisieren lässt. [1] Wenn du ein paar einfache Schritte befolgst, kannst du das Geschlecht deines Kaninchens bestimmen.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Die Untersuchung deiner Kaninchen vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du einen Wurf junger Kaninchen hast, muss dir klar sein, dass sie sich ab einem Alter von zwölf Wochen fortpflanzen können. Das bedeutet, dass du die Kaninchen unbedingt in gleichgeschlechtliche Gruppen aufteilen solltest, ehe sie drei Monate alt sind. [2]
    • Es kann schwer sein, das Geschlecht eines Kaninchens zu erkennen, das erst ein paar Tage alt ist. Du kannst es zwar bei einem jüngeren Kaninchen versuchen, aber um das Geschlecht deiner Kaninchen auf alle Fälle zu erkennen, solltest du warten, bis sie mindestens vier Wochen alt sind.
  2. Wenn du es nicht gewohnt bist, das Geschlecht eines Kaninchens zu erkennen, dann fang am besten mit einem ausgewachsenen Tier an. Wenn du die Eltern eines Kaninchenwurfs hast, kannst du dir die Anatomie der Mutter und des Vaters ansehen. So kannst du sehen, wie ein voll entwickeltes Kaninchen aussieht.
    • Wenn du dich immer noch unsicher fühlst, kannst du deinen Tierarzt um Hilfe bitten. Bring deine Kaninchen wenn nötig zu deinem Tierarzt, damit er dir hilft. [3]
  3. Wähle ein Kaninchen aus, mit dem du anfangen kannst. Wie bei den meisten Säugetieren befinden sich die Genitalien des Kaninchens zwischen den Hinterbeinen. Damit du diesen Bereich sehen kannst, musst das Kaninchen auf dem Rücken liegen. Es ist hilfreich, wenn du jemanden dabei hast, der das Kaninchen halten kann, damit du beide Hände frei hast. Lass deinen Helfer sich auf einen Stuhl setzen und seinen Schoß mit einem Handtuch bedecken. Dies ist zur Sicherheit, falls das Kaninchen uriniert.
    • Sag deinem Helfer, er soll mit einer Hand das Nackenfell des Kaninchens packen und mit der anderen seinen Hintern stützen. Dann soll er das Kaninchen hochheben und auf seinen Rücken legen. Der Kopf des Kaninchens sollte zu seinem Bauch zeigen und der Schwanz an seinen Knien liegen. So hast du leichten Zugang zum Genitalbereich. [4]
    • Es empfiehlt sich, Handschuhe zu tragen, da du den Genitalbereich eines Kaninchens berühren wirst. Es ist hygienischer und sicherer. Wenn du es nicht machst, kannst du das Kaninchen oder die anderen ungewollt mit einer Krankheit anstecken. [5]
  4. Wenn du das Geschlecht alleine überprüfst, dann lege das Kaninchen auf seinen Rücken. Dafür musst du deinen Zeigefinger zwischen die Ohren des Kaninchens legen und die Basis des Kopfes mit deinem Daumen auf einer und den anderen drei Fingern auf der anderen Seite umfassen. Halte mit der anderen Hand den Hintern und hebe das Kaninchen hoch.
    • Wenn du das Kaninchen umgedreht hast, dann lege es zwischen den Arm, der den Kopf hält, und deinen Körper und lass den Hintern los. Dein Kaninchen sollte nun sicher in einem Arm liegen.
    • Du kannst das Kaninchen auch auf einen niedrigen Tisch legen. Halte es immer sanft, aber bestimmt fest. Achte darauf, dass der Tisch so niedrig ist, dass das Kaninchen sich nicht verletzt, falls es sich aus deinem Griff windet und herunterspringt. [6]
Teil 2
Teil 2 von 2:

Das Geschlecht bestimmen

PDF download PDF herunterladen
  1. Um das Geschlecht deines Kaninchens zu finden, musst du die äußeren Genitalien untersuchen. Teile das Fell zwischen den Beinen, wenn es auf dem Rücken liegt. Du oder dein Helfer sollte es sanft festhalten, während du das Fell mit deiner Hand teilst.
    • Wenn es sich zu sehr bewegt, beruhige es, indem du mit ihm sprichst und es streichelst. Du willst nicht, dass es sich bei der Geschlechtsbestimmung verletzt. [7]
  2. Männliche Kaninchen haben Hoden, die man außerhalb ihres Körpers sehen kann. Sie befinden sich in der Leistengegend zwischen den Hinterbeinen. Die Hoden von Kaninchen sind lang und schmal im Gegensatz zu denen von Hunden, die rund und kugelförmig sind. Such nach zwei torpedoförmigen Beulen, eine auf jeder Seite unter der Haut liegen. Sie haben normalerweise etwas Fell und sind violett.
    • Der Hodensack kann mit Fell bedeckt sein. Daher kann es sein, dass du das Fell mit Wasser befeuchten musst, um die Hoden deutlicher sichtbar zu machen.
    • Man kann die Hoden normalerweise ab einem Alter von zehn Wochen entdecken. Davor können sie winzig und schwer zuverlässig zu entdecken sein. Egal wie alt das Kaninchen ist, ist es einfach, nach den Hoden zu suchen, ehe du nach dem Penis suchst.
    • Bei einem gut entwickelten, männlichen Kaninchen ist die Antwort eindeutig, da du die Hoden gleich entdecken kannst. [8]
    • Wenn du die Hoden nicht gleich entdecken kannst, musst du daran denken, dass verängstigte Kaninchen ihre Hoden in den Bauchraum ziehen können, so dass sie verschwinden. Sprich mit dem Kaninchen und streichle seine Seite und versuche so zu erreichen, dass es sich entspannt. Schau es dann ein zweites Mal. Wenn du sie immer noch nicht entdeckst, ist es nicht eindeutig. Schau stattdessen nach den Geschlechtsöffnungen. [9]
  3. Nun musst du nachschauen, ob dein Kaninchen eine Vulva oder einen Penis hat. Um diese zu entdecken, musst du sanft das Fell zwischen den Hinterbeinen teilen, bis du eine kleine Erhebung erkennen kannst. Das ist der Geschlechtsbereich und besteht aus den Öffnungen des Anus und des Fortpflanzungstraktes. Um sie deutlicher zu sehen, kannst du sanft auf die Seiten drücken, so dass dieser Bereich geöffnet wird und alles klarer zu sehen ist.
    • Die Genitalöffnung ist diejenige, die am weitesten vom Schwanz entfernt ist. Übe mit einem Finger und dem Daumen sanft Druck auf die Seiten der Öffnung aus. Wenn das Kaninchen weiblich ist, wirst du eine schlitzartige Struktur erkennen, die oft mit dem Buchstaben I beschrieben wird. Wenn das Kaninchen männlich ist, wirst du eine runde Struktur erkennen, die als ein O beschrieben werden kann.
    • Die Öffnung, die dem Schwanz am nächsten ist, ist der Anus. Er ist bei Männchen und Weibchen gleich. Wenn du genau hinschaust, kannst du erkennen, dass es der Anus ist, wenn du auf die muskulären Zuckungen des Analrings achtest. [10] [11]
  4. Wenn du ganz sicher gehen willst oder nicht zwischen dem I und dem O unterscheiden kannst, dann kannst du deine Ergebnisse nochmal prüfen. Übe sanften Druck auf die Unterseite der Öffnung aus und drücke dabei sanft in Richtung des Rückens des Kaninchens.
    • Wenn es einen Penis hat, kann dieser manchmal ausgefahren werden und ist dann als röhrenartige Struktur sichtbar.
    • Wenn dein Kaninchen eine Vulva hat, ziehen sich die Lippen oft blütenartig zurück. [12]
  5. Es gibt einige Menschen, die sagen, man könne das Geschlecht eines Kaninchens bestimmen, wenn man sich die körperlichen Merkmale anschaut. Auch wenn männliche Kaninchen einen wuchtigeren Schädel als Weibchen haben können, ist diese keine zuverlässige Möglichkeit, das Geschlecht zu bestimmen. Leider sind die äußeren körperlichen Merkmale wie die Größe und die Form bei den Geschlechtern nicht unterschiedlich genug, um bei der Geschlechtsbestimmung deines Kaninchens hilfreich zu sein.
    • Schau dir immer die Geschlechtsteile deines Kaninchens an, um das Geschlecht deines Kaninchens sicher zu bestimmen. [13]
  6. Normalerweise kann man das Geschlecht des Kaninchens zuhause bestimmen. Wenn es für dich wichtig ist, das Geschlecht deines Kaninchens zu kennen, etwa zum Züchten oder aus anderen Gründen, dann bring es zur Überprüfung zum Tierarzt. Dein Tierarzt kann sicher bestimmen, welches Geschlecht dein Kaninchen hat.
    • Wenn du mehrere Kaninchen hast, kannst du sie alle zusammen mitnehmen.

Referenzen

  1. Harcourt-Brown, Frances. Textbook of Rabbit Medicine. Butterworth-Heinemann, 2001.
  2. Harcourt-Brown, Frances. Textbook of Rabbit Medicine. Butterworth-Heinemann, 2001.
  3. Harcourt-Brown, Frances. Textbook of Rabbit Medicine. Butterworth-Heinemann, 2001.
  4. Harcourt-Brown, Frances. Textbook of Rabbit Medicine. Butterworth-Heinemann, 2001.
  5. http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-rabbits.html
  6. http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-rabbits.html
  7. http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-rabbits.html
  8. Harcourt-Brown, Frances. Textbook of Rabbit Medicine. Butterworth-Heinemann, 2001.
  9. http://www.pet-informed-veterinary-advice-online.com/sexing-rabbits.html

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.396 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?