PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zwiebeln haben einen relativ hohen Wassergehalt, so dass du normalerweise viel Saft aus einer einzigen Zwiebel gewinnen kannst. Zwiebelsaft enthält keine besonders große Menge an Nährstoffen, aber in vielen Kulturen herrscht der Glaube vor, dass er bei Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen, Harnwegsinfekten und Erkältungen hilft. Du kannst den Saft einer Zwiebel mit einer Reibe, einem Mixer und einem Entsafter gewinnen.
Vorgehensweise
-
Schäle die Haut. Schneide mit einem scharfen, gezahnten Messer ein kleines Stück, das nicht größer als 1,3 cm ist, vom Wurzelende der Zwiebel ab. Schneide durch die Zwiebel, bis du die Haut an der anderen Seite erreichst. Schneide aber nicht durch die Haut. Halte das teilweise geschnittene Ende und zieh es über die gesamte Länge der Zwiebel nach unten, um einen Teil der Haut zurückzuziehen. Fass die restliche Haut mit deinem Daumen, Zeige- und Ringfinger und zieh sie weg, um sie zu entfernen.
-
Schneide das andere Ende ab. Benutze dasselbe Messer, um ein weiteres Stück von etwa 1,3 cm am anderen Ende der Zwiebel abzuschneiden. Das macht es leichter, die Zwiebel zu zerschneiden oder zu zerhacken. Daher ist dieser Schritt besonders wichtig, wenn du den Saft mit einem Mixer oder einer Saftpresse gewinnen willst.
- Wenn du den Saft mit einer Reibe gewinnst, kannst du diesen Schritt überspringen. Wenn du das gegenüberliegende Ende ganz lässt, kannst du die Zwiebel leichter reiben.
-
Spül die Zwiebel ab. Halte die geschälte Zwiebel unter lauwarmes Wasser, um kleine Hautstücke und Schmutz zu entfernen. Trockne sie mit einem sauberen Küchentuch ab.Werbeanzeige
-
Lege eine Vierkantreibe in eine flache Schüssel oder Pfanne. Du brauchst einen Behälter mit Rand. Die Öffnung muss aber groß genug sein, damit eine Vierkantreibe und eine deiner Hände hinein passt, da du Zwiebel im Behälter reiben musst.
-
Halte den oberen Griff der Reibe mit einer Hand. Drücke mit gleichmäßigem Druck auf die Reibe, damit sie stabil bleibt und nicht verrutscht, wenn du die Zwiebel reibst.
-
Reibe die ganze Zwiebel gegen die feine Seite der Reibe. Halte das runde Ende der Zwiebel, falls dieses noch intakt ist, in deiner freien Hand. Drücke die flache Stelle, die vorher an der Wurzel befestigt war, an das obere Ende der feinen Seite der Reibe. Bewege die Zwiebel nach unten über die Löcher, um sie zu zerreiben. Drücke die Zwiebel weiter gegen die Reibe und bewege sie dabei hoch und runter an den Löchern entlang, bis du die ganze Zwiebel zerrieben hast.
-
Lege ein Sieb auf eine mittelgroße bis große Schüssel. Die Schüssel sollte hohe Seiten und eine Öffnung haben, die breit genug ist, damit der ganze Durchmesser des Siebs hineinpasst. Lege das Sieb wenn möglich auf die Ränder der Schüssel. Wenn das Sieb zu klein ist, musst du es mit deiner Hand halten.
-
Drücke den Zwiebelbrei durch das Sieb. Schütte den geriebenen Brei aus dem Behälter in ein feines Sieb. Drücke mit einem Löffel oder einem Gummispachtel den Brei durch das Sieb, so dass der Saft abläuft und der feste Brei nicht in die zweite Schüssel gelangt. Drücke weiter, bis der Großteil des Saftes durchgeflossen ist, aber nicht so viel, dass der Brei durchgedrückt wird.
-
Lege den übriggebliebenen Brei in ein Seihtuch. Lege den Brei in die Mitte des Seihtuchs, führe dann die Ecken des Tuchs zusammen, so dass der Brei darin eingewickelt wird. Drücke auf den Brei, damit noch mehr Saft in die zweite Schüssel gelangt. Drücke weiter, bis kein Saft mehr herauskommt.Werbeanzeige
-
Schneide die Zwiebel. Benutz ein scharfes, gezahntes Messer, um die Zwiebel grob in mittelgroße Stücke zu schneiden. Du musst die Zwiebel nicht zerhacken oder sehr fein schneiden, aber mittelgroße Stücke sind besser für einen Mixer geeignet als große Stücke.
-
Gib die Zwiebelstücke in einen Mixer und mixe sie. Stelle auf mittlere bis hohe Geschwindigkeit und mixe die geschnittene Zwiebel etwa eine Minute lang, so dass sie ein dickes Püree ergibt.
-
Wiederhole den Mixvorgang wenn nötig. Es sollte reichen, wenn du die Zwiebel eine Minute mixt, damit sie ein Püree ergibt, aber jeder Mixer ist anders. Wenn im Mixer immer noch sichtbare Stücke der Zwiebel sind, stoppe den Mixer, öffne den Deckel und schieb die Stücke mit einem Gummispachtel zu den Klingen hin. Setz den Deckel wieder auf und mixe in 30-Minuten-Intervallen bei hoher Geschwindigkeit, bis die Zwiebel komplett gemixt ist.
-
Lege ein Sieb auf eine Schüssel. Das Sieb sollte klein genug sein, um in die Schüssel zu passen, aber wenn möglich groß genug, um auf dem Rand der Schüssel aufzuliegen. Halte ansonsten das Sieb mit einer Hand über die Öffnung der Schüssel.
-
Lege ein Seihtuch in das Sieb. Die Dünne des Seihtuchs macht es einfacher, den Saft zu filtern, während der feste Brei nicht durchkommt.
-
Drücke die gemixte Zwiebel durch das Seihtuch und das Sieb. Schütte die Zwiebel aus dem Mixer in die Mitte des Seihtuchs. Drücke den Zwiebelbrei mit einem Löffel oder Gummispachtel durch das Seihtuch und das Sieb in die Schüssel. Drücke weiter, bis kein Saft mehr aus dem Sieb kommt.Werbeanzeige
-
Schneide die Zwiebel in Viertel. Eine ganze Zwiebel ist zu groß für die meisten Entsafter, aber kleine Stücke oder eine geschnittene Zwiebel sind zu klein, um sie durchzudrücken. Für die besten Ergebnisse solltest du deine Zwiebel mit einem scharfen, gezahnten Messer der Länge nach in Viertel schneiden.
-
Wähle die richtige Art Entsafter aus. Verwende eine elektrische Saftzentrifuge mit Zuführschacht und Ausguss. Ein Handentsafter oder einer, bei dem du die Frucht oder das Gemüse gegen einen Buckel drücken musst, um an den Saft zu kommen, eignen sich für weiche Früchte wie Zitronen, Orangen und Limetten. Um Saft aus harten Gemüsesorten wie Zwiebeln zu gewinnen, brauchst du einen Entsafter mit Zuführschacht, in den du die Gemüsestücke gibst.
-
Stelle eine Schüssel unter den Ausguss des Entsafters. Zu einigen Entsaftern gehört ein Glasbehälter dazu, aber oft musst du vor dem Entsaften eine Schüssel oder ein Trinkglas unter den Ausguss stellen, da der Saft herausläuft, während du die Stücke hineingibst.
-
Drücke jedes Viertel durch den Entsafter. Warte, bis jedes Viertel entsaftet wurde, ehe du das nächste Viertel in den Zuführschacht gibst. Der Saft sollte automatisch aus dem Ausguss kommen, während der Brei in einem separaten Behälter gesammelt wird. Es sollten keine zusätzlichen Anstrengungen nötig sein.Werbeanzeige
Tipps
- Wasch die Reibe, den Mixer oder den Entsafter gründlich, nachdem du den Zwiebelsaft gewonnen hast. Zwiebeln haben einen kräftigen, hartnäckigen Geruch und du musst das Gerät vielleicht einige Minuten in heißem Seifenwasser einweichen und es kräftig schrubben, um den Geruch zu entfernen, so dass keine anderen Nahrungsmittel davon beeinflusst werden.
- Du kannst auch einen Entsafter verwenden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Achte darauf, dass kein Zwiebelsaft in deine Augen kommt.
- Sei vorsichtig, wenn du ein Messer benutzt, da du dich schneiden kannst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Scharfes, gezahntes Messer
- Vierkantreibe
- Flache Pfanne
- Mittelgroße bis große Schüssel
- Sieb
- Seihtuch
- Mixer
- Löffel oder Gummispachtel
- Elektrische Saftzentrifuge
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 20.049 mal abgerufen.
Werbeanzeige