PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du Lust auf Pfannkuchen aber keine Pfanne oder keinen Herd zur Verfügung? Dann hast du Glück, hier kommt eine schrittweise Anleitung, wie du Pfannkuchen ruckizucki in der Mikrowelle zubereiten kannst.
Zutaten
- 1/2 EL Butter
- 5 EL (100g) Mehl
- 1 großes Ei
- 1/2 EL Milch
- 1 EL Oliven- oder Speiseöl (optional)
- Prise Salz, je nach Geschmack (optional)
- 3 EL Ahornsirup (optional), mische etwas Sirup in den Teig, um einen süßen Pfannkuchen zu erhalten
Vorgehensweise
-
Vermische Mehl, Ei, Butter und Milch miteinander. Schlage zunächst das Ei mit der Hälfte der Milch in einer Schüssel. Gib nach und nach das Mehl hinzu, sodass ein gleichmäßiger, dickflüssiger Teig entsteht. Rühre solange, bis keine Klümpchen mehr vorhanden sind und gib dann die restliche Milch hinzu. Es ist wichtig, dass der Teig eine dickflüssige Konsistenz hat, sodass er nicht verlaufen kann.
-
Schmier einen Teller mit Butter ein, damit der Pfannkuchen nicht anbackt. Eine dünne Schicht Butter sollte genügen, du kannst jedoch auch mehr verwenden, wenn du möchtest. Alternativ kannst du auch Margarine, Oliven- oder Speiseöl oder auch Backspray nehmen.
-
Gieße ungefähr 200 ml deines Teiges auf den Teller. Die Größe deines Pfannkuchens hängt von der Größe deines Tellers ab. Sei dir im Klaren darüber, dass ein größerer Pfannkuchen mehr Zeit zum Garen benötigt als ein kleiner.
-
Stell den Teller für 60 Sekunden in die Mikrowelle. Passe die Zeit individuell an, wenn du weißt, dass deine Mikrowelle grundsätzlich länger braucht oder vielleicht sogar schneller fertig ist. Sollte der Teig an manchen Stellen noch flüssig sein, gib ihm weitere zehn Sekunden. Übertreibe es jedoch nicht. Dein Pfannkuchen wird nicht braun werden, da er nicht gegrillt wird. Wenn du also deinen Pfannkuchen zu lange in der Mikrowelle lässt, wird er trocken, verbrennt jedoch nicht.
-
Wiederhole das Ganze, wenn du mehrere Pfannkuchen zubereiten möchtest. Lege den fertigen Pfannkuchen auf einen sauberen Teller. Sollte der Teller, den du zuvor für die Zubereitung benutzt hast, noch über genügend Fett verfügen, kannst du einfach eine weitere Ladung Teig daraufgeben. Wenn nicht, fette deinen Teller einfach noch einmal ein, damit der Pfannkuchen nicht anbacken kann. Gare nun auch deinen zweiten Pfannkuchen für eine Minute oder solange, bis der Teig nicht mehr flüssig ist. Wiederhole diesen Vorgang, bis du so viele Pfannkuchen hast, wie du möchtest oder bis dein Teig aufgebraucht ist.Werbeanzeige
-
Du kannst Pfannkuchen auch in einer Tasse zubereiten. Die Garzeit ist die gleiche, als wenn du ihn auf einem Teller zubereiten würdest. Es ist sicherlich einfacher, wenn du mehrere Pfannkuchen machen möchtest, sie auf einem Teller zuzubereiten. Solltest du jedoch nur einen einzelnen Pfannkuchen haben wollen, ist die Zubereitung in der Tasse definitiv eine Option.
-
Fülle eine Tasse zu einem Viertel oder Drittel mit Mehl oder auch mit einer fertigen Pfannkuchen-Mischung. Fülle nun die Tasse zur Hälfte mit Wasser auf, sodass eine pastenähnliche Masse entsteht. Rühre das Ganze mit einem Teelöffel um, bis die Masse eine geschmeidige Konsistenz erhält. Gib etwas mehr Wasser hinzu, wenn dein Teig zu dick ist oder mehr Mehl/Pfannkuchen-Mischung, wenn die Masse zu flüssig ist.
-
Stell die Tasse für 90 Sekunden in die Mikrowelle. Der Pfannkuchen ist fertig, wenn der Teig nicht mehr flüssig ist. Stell ihn für weitere 30 Sekunden hinein, wenn du noch irgendwo flüssigen Teig erkennen kannst.
-
Gib deine Garnierung direkt in die Tasse und iss deinen Pfannkuchen mit einer Gabel. Wenn dein Pfannkuchen in der Tasse vollständig gar ist, kannst du ihn verzehren. Gib etwas Sirup, Zucker oder Butter darüber und iss ihn direkt aus der Tasse.Werbeanzeige
-
Garniere deinen Pfannkuchen. Wenn du es gern süß magst, kannst du Zucker, Sirup, Nutella und/oder Schlagsahne über deinen Pfannkuchen geben. Streiche Butter darüber, um es schlicht aber sättigend zu halten. Vielleicht hättest du es lieber herzhaft, dann kannst du deinen Pfannkuchen auch mit Schinken und Käse belegen.
-
Möchtest du etwas Speck dazu? Dann kannst du deinen Speck ebenfalls in der Mikrowelle garen. Lege hierfür einen Teller mit etwas Küchenkrepp aus und platziere die Speckstreifen darauf. Bedecke ihn mit einer weiteren Lage Küchenkrepp und stell dann den Teller für dreieinhalb Minuten in die Mikrowelle. Fertig ist eine lecker-herzhafte Ergänzung zu deinem Pfannkuchen.Werbeanzeige
Was du brauchst
- Schüssel, um den Teig anzurühren
- Mikrowellengeeigneter Teller
- Schneebesen
- Alle oben aufgelisteten Zutaten
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 30.533 mal abgerufen.
Werbeanzeige