PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Seit den 60er Jahren verbauen Autohersteller Abgasrückführungs- (EGR)Ventile, um die Emission von Stickoxiden zu reduzieren. Das EGR Ventil zirkuliert eine kleine Menge Abgas zurück in den Verbrennungszyklus. Durch die Wärme des Auspuffs wärmen sich die Verbrennungskammern schnell auf, während das verbrauchte Gas verhindert, dass die Kammern zu heiß werden, wenn sich der Motor vollständig erwärmt. Mechanische oder elektronische EGR Ventile öffnen und schließen sich, um den Gasfluss zu steuern. Wenn man sie offen lässt, führt das Vakuum dazu, dass der Motor fast abstirbt und im Leerlauf rau läuft. Wenn das Ventil zu bleibt, kann es zu Explosionen in den Verbrennungskammern kommen; dieses Klopfen oder Klingeln erhöht den Spritverbrauch sowie die Lebensdauer des Motors. Damit ein rauer Leerlauf glatt läuft oder um zögerliche Beschleunigung und Klopfen zu beseitigen, solltest du das EGR Ventil reinigen.

Methode 1
Methode 1 von 2:

Reinigung eines mechanischen EGR Ventils

PDF download PDF herunterladen
  1. Entferne den Vakuum-Schlauch und inspiziere ihn gründlich auf Abnutzung (Risse oder schwache Stellen, dann reinige die Kohlenstoffablagerungen entweder mit einem Vergaserreiniger aus der Sprühdose oder mit einem Pfeifenputzer, wenn die Ablagerungen hart oder verdichtet sind.
  2. Inspiziere die Dichtung an der unteren Platte des Ventils. Wenn sie nicht ausgefranst oder gerissen ist, kannst du sie wieder verwenden.
  3. Reinige den Kohlenstoff mit einem Vergasserreiniger und einer kleinen Bürste wie einer Drahtbürste, Zahnbürste oder einem Pfeifenputzer, um den Kohlenstoff vom metallenen Rückführrohr des Auspuffs und dem Einlass am Ventil zu reinigen (normalerweise das kleinere Loch mit einer federbesetzten Nadel).
  4. Reinige den Auslass, wo die Ventilrohre am Motor angeschlossen sind (normalerweise am Krümmer), während das EGR Ventil aus ist.
  5. Überprüfe, dass das Vakuummembran frei beweglich ist, baue das EGR Ventil wieder ein und schließe die Abgasrückführung und die Vakuumleitungen wieder an.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 2:

Reinigung eines EGR Ventils

PDF download PDF herunterladen
  1. Trenne das negative Batteriekabel von der Batterie, damit kein Strom durch das System fließt, um einen Kurzschluss in der elektronischen Komponente zu vermeiden, die das Ventil steuert.
  2. Besprühe das Ventil und die Schläuche mit Vergaserreiniger und reinige die Kohlenstoffablagerungen aus allen Schläuchen und dem kleinen Loch mit dem Stift. Sprühe NICHT auf elektrische Anschlüsse oder Sensoren. Du kannst jedoch eine Dose Elektronikreiniger und di-elektrisches Fett kaufen, wenn die Anschlüsse korrodiert scheinen.
  3. Baue das EGR Ventil mit Dichtung und Schrauben wieder ein und schließe die elektrischen Verbindungen und Sensoren mit allen Schläuchen wieder an.
  4. Werbeanzeige

Tipps

  • Lies das Benutzerhandbuch für spezielle Wartungsangaben, im Allgemeinen kannst du dein EGR Ventil jedoch alle 15000 bis 20000 Kilometer inspizieren. Wenn du das EGR Ventil reinigst und es schneller zu verstopfen scheint, lasse deinen Automechaniker eine Diagnose ausführen. Dein Motor könnte eine gründlichere Einstellung benötigen, wenn er so schnell so viel Kohlenstoff produziert.
  • Wenn du das EGR Ventil von allen anderen Anbauteilen (Schläuchen oder elektronischen Verbindungen) trennen kannst, könntest du es in Vergaserreiniger einweichen statt es einzusprühen, damit sich alle Kohlenstoffablagerungen lösen und ausgewaschen werden.
  • Egal ob du das Ventil einweichst oder einsprühst, wenn du die Dichtung wiederverwenden willst, halte sie sauber und trocken, da der Reiniger die Dichtung beschädigen kann.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Inspiziere und ersetze das EGR Ventil draußen oder an einem gut belüfteten Ort, um dich keinen Dämpfen vom Vergaserreiniger oder Auspuff auszusetzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Servicehandbuch für deine spezielle Fahrzeugmarke und Modell
  • Hand-Vakuumpumpe (für mechanische EGR Ventile)
  • Inspektionsspiegel (für mechanische EGR Ventile)
  • Pfeifenreiniger, Zahnbürste oder andere kleine Bürste
  • Vergaserreiniger
  • Handwerkzeuge, Schraubenschlüssel, Steckdosen, eine Ratsche und einen Schraubenzieher
  • Ersatzdichtung (bei manchen Modellen, nicht bei allen)

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 29.579 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige