PDF herunterladen PDF herunterladen

Die PVC-Auskleidung in deinem Pool ist dazu gedacht, seinem Boden und seinen Seiten ein schönes Finish zu verleihen. Sie beugt außerdem dem Wachstum von Algen, Bakterien und Pilzen im Pool vor. Mit der Zeit kann die Pool-Auskleidung verblassen oder Schmutz und Flecken ansammeln. Um eine PVC-Pool-Auskleidung zu reinigen, kannst du sie abbürsten, abwischen und absaugen. Du kannst auch Reiniger an der Auskleidung anwenden, um sie zu säubern. Wenn sie gereinigt wurde, solltest du die Pool-Auskleidung pflegen, damit sie so gut wie möglich aussieht.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Die Auskleidung abbürsten, abwischen und absaugen

PDF herunterladen
  1. Um oberflächlichen Schmutz und Schmiere von der Pool-Auskleidung zu entfernen, benutze eine Pool-Bürste mit Nylon- oder Plastikborsten. Pool-Bürsten sind gebogen und haben oftmals einen ausziehbaren Griff, was es dir erleichtert, die Pool-Auskleidung zu reinigen. Gehe mit der Bürste über die Auskleidung, um Schmutz zu entfernen. Achte darauf, die Seiten und den Boden der Auskleidung zu reinigen. [1]
    • Du kannst die Bürste in einen Eimer Pool-Wasser eintauchen, um sie während der Arbeit zu säubern. Die Pool-Bürste sollte oberflächlichen Schmutz und Schmiere leicht von der Auskleidung entfernen.
    • Um Schmutz auf der Auskleidung unter der Wasserlinie des Pools anzugehen, lasse den Pool ab und benutze die Bürste, um zu diesen Stellen zu gelangen.
  2. Du kannst dicke Flecken auf der Auskleidung auch mit einem sauberen Handtuch oder Tuch beseitigen. Tauche das Handtuch ins Pool-Wasser und wische die Flecken ab. Das Pool-Wasser zu verwenden kann das Abwischen von Flecken oder Schmutz auf der Auskleidung vereinfachen.
    • Diese Option ist möglicherweise besser für die gezielte Reinigung etwaiger Problemstellen auf der Auskleidung geeignet. Du solltest eventuell ein sauberes Tuch parat haben, um schmutzige Stellen auf deiner Auskleidung abzuwischen, wenn sie auftreten.
  3. Besorge dir einen Pool-Sauger, der eine Teleskopstange und einen Saugkopf hat. Achte darauf, dass der Saugkopf für eine PVC-Pool-Auskleidung gedacht ist, da er Bürsten enthält, die nicht daran hängenbleiben. Der Sauger kann benutzt werden, um Schmutz und Algen von der Pool-Auskleidung zu entfernen. [2]
    • Der Pool-Sauger funktioniert, indem der Saugschlauch am Überlauf oder der Saugerleitung im Pool angebracht wird. Gehe mit dem Sauger an der Pool-Auskleidung entlang, um Schmutz und Algen zu entfernen. Jeglicher Schmutz wandert durch den Schlauch zum Pumpenkorb und zum Filter.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Reiniger an der Auskleidung anwenden

PDF herunterladen
  1. Falls dir auffällt, dass Bakterien oder Pilze die Auskleidung verfärbt haben, verwende einen Reiniger auf Bleichmittel-Basis. Diese Verfärbungen sehen wie dunkle Punkte auf der Auskleidung aus. Vermische einen Teil Chlorbleichmittel mit einem Teil Wasser. Benutze eine Sprühflasche oder eine kleine Gartenspritze, um den Bleichmittel-Reiniger auf die Auskleidung aufzutragen. Lasse den Reiniger auf der Auskleidung antrocknen, damit er die Flecken entfernen kann.
    • Du kannst Flecken auf der Auskleidung beseitigen, während der Pool voll ist, indem du den Reiniger über der Wasserlinie aufträgst. Du kannst den Pool aber auch ablassen, um die gesamte Auskleidung zu reinigen.
    • Wische überschüssigen Bleichmittel-Reiniger von der Auskleidung ab, wenn die Flecken entfernt worden sind. Spüle die Auskleidung mit Wasser ab, damit kein Bleichmittel auf der Auskleidung zurückbleibt.
    • Sei vorsichtig, wenn du Bleichmittel benutzt. Trage Handschuhe, wenn du das Bleichmittel berührst, und verschlucke nichts davon.
  2. Sieh dich im Baumarkt oder online nach alkalischen Reinigern für PVC-Pools um. Alkalische Reiniger sind sanfter zum PVC als säurehaltige und wirken gut an Flecken oder Verfärbungen. Trage den Reiniger mit einer Sprühflasche oder einer kleinen Gartenspritze auf.
    • Wenn der Reiniger aufgetragen wurde und die Flecken oder Verfärbungen entfernt worden sind, achte darauf, dass du die Auskleidung gut mit Wasser abspülst.
  3. Falls du Flecken und Schlamm an der Pool-Auskleidung hast, kannst du einen Fleckenentferner verwenden, der für PVC-Poll-Auskleidungen gedacht ist. Sieh dich im Baumarkt oder online nach Fleckenentfernern um. Du findest welche in Form eines Radierers, den du an einer ausziehbaren Stange anbringen kannst. Dann kannst du Flecken wie Algen, Rost, Farbe und Öl abwischen. [3]
    • Du kannst den Fleckenentferner an spezifischen Stellen auf der Auskleidung anwenden, wenn der Pool noch voll Wasser ist. Du kannst den Pool aber auch ablassen, um Flecken auf der gesamten Auskleidung zu entfernen.
    • Achte darauf, dass du das Fleckenentferungsinstrument gut abspülst, wenn du damit fertig bist. Verwende sauberes Wasser und lasse es draußen an der Luft trocknen. Das stellt sicher, dass das Chlor im Pool das Instrument nicht zersetzt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Pool-Auskleidung instand halten

PDF herunterladen
  1. Um deine Auskleidung sauber zu erhalten, verwende eine Pool-Abdeckung, wenn du den Pool nicht oft benutzt. Du könntest es während des Winters tun, um die Pool-Auskleidung zu schützen. Besorge dir eine Pool-Abdeckung, die gut über den Pool passt und an den Rändern fest verschlossen ist. Das hält Schmutz, welcher Flecken auf der Auskleidung erzeugen kann, aus dem Pool heraus. [4]
    • Falls du eine Pool-Abdeckung benutzt, die über dem Pool schwimmt, achte darauf, dass du den Rand der Abdeckung alle paar Wochen anhebst, um dich zu vergewissern, dass keine Blätter oder Schmutz in den Pool gelangt sind.
  2. Die meisten Pools reinigen und halten sich selbst gut instand, falls die Chemikalienwerte darin richtig sind. Um sicherzustellen, dass die Pool-Auskleidung sauber bleibt, überprüfe, dass die Alkalität, Wasserhärte, den pH-Wert und die Chlorwerte korrekt sind. Du kannst ein Test-Set verwenden, um die Chemikalienwerte im Pool zu bestimmen. Teste die Werte einmal die Woche, um sicherzustellen, dass sie korrekt sind. [5]
    • In einem Standard-Pool liegen die empfohlenen Chemikalienwerte bei einem pH-Wert von 7,4 bis 7,8. Der Gesamt-Alkalitätswert sollte zwischen 100 und 150 ppm (Parts per Million) und die Wasserhärte zwischen 200 und 250 ppm liegen.
    • Der Chlorgehalt in einem nicht beheizten Pool sollte bei einem bis drei ppm liegen, und der Chlorgehalt in einem beheizten Pool bei zwei bis vier ppm.
    • Falls du deinen Pool im Winter mit einer Pool-Abdeckung bedeckst, reduziere die Menge an Chemikalien im Pool um 60%.
  3. Halte die Pool-Auskleidung instand, indem du deinen Pool mindestens einmal die Woche reinigst. Entferne mit einem Abstreifer Blätter und Schmutz von der Oberfläche des Pools. Sauge den Pool ab, um Algen zu entfernen. Bürste die Pool-Auskleidung mit einer Bürste ab, um Schmutz loszuwerden, bevor er zu Flecken wird.
    • Du solltest eventuell in Erwägung ziehen, den Pool einmal im Jahr professionell reinigen zu lassen, vor allem, falls du ihn oft benutzt.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

Die Auskleidung abbürsten, abwischen und absaugen

  • Eine Pool-Bürste mit Nylon- oder Plastikborsten
  • Ein sauberes Tuch
  • Einen Pool-Sauger

Reiniger an der Auskleidung anwenden

  • Bleichmittel
  • Einen alkalischen Reiniger
  • Einen Fleckenentferner

Die Pool-Auskleidung instand halten

  • Eine Pool-Abdeckung
  • Ein Test-Set für den Pool

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.537 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige