Eine gut gekochte Schweinelende kann ein besonderes kulinarisches Erlebnis sein. Während dieser Teil des Schweins etwas teurer ist als andere Arten von Schweinefleisch, so gibt es hierbei aber keine Knochen und nur sehr wenig Fett, so dass man im Vergleich tatsächlich mehr für sein Geld bekommt. Lerne, wie man eine Schweinelende für eine schmackhafte und duftende Mahlzeit auswählt, vorbereitet und zubereitet.
Vorgehensweise
-
Kaufe eine Schweinelende beim Schlachter oder im Supermarkt. Die meisten Schweinelenden wiegen etwas weniger oder mehr als ein Pfund, was für drei oder vier Gäste ausreicht. Plane entsprechend der Anzahl von Gästen, die du bewirten willst.
-
Wähle eine Methode der Vorbereitung von der Liste unten. Experimentiere mit deinen Lieblingsgewürzen.
-
Wähle eine Kochmethode von der Liste unten. Entscheide, ob du die Lende schmoren, grillen oder in der Pfanne braten willst.Werbeanzeige
-
Mache eine trockene Gewürzmischung. Unter Verwendung deiner Lieblingskräuter und -gewürze bereite eine Mischung zu, mit der du die Lende vor dem Kochen einreibst. Sie werden während des Kochens der Lende eine Kruste bilden.
- Du wirst etwa eine halbe Tasse dieser Kräuter-/Gewürzmischung pro Pfund Fleisch benötigen.
- Verteile die Mischung einfach mit einem Löffel auf der Schweinelende und verreibe sie mit der Hand über das ganze Fleisch.
- Erwäge die Herstellung einer scharfen Chili-Marinade aus Chilipulver, Knoblauchpulver, Kreuzkümmelpulver und Pfeffer. Oder mache eine italienische Kräutermischung aus getrocknetem Oregano, Petersilie, Thymian und Koriander. Insgesamt sollte dies etwa eine halbe Tasse voll ergeben. Gib auch ein paar Prisen Salz hinzu.
-
Lege die Schweinelende in eine Salzlake ein. Dies macht das Fleisch zart und verteilt das Aroma ganz durch bis zur Mitte. Stelle die Lake aus 1 l Wasser und reichlich Salz her.
- Lege die Lende in einen Topf mit der Lake und lasse sie zugedeckt über Nacht im Kühlschrank stehen.
- Wenn du bereit bist, die Schweinelende zu kochen, nimm sie aus der Lake und tupfe sie trocken.
- Du kannst der Lake mehr Geschmack geben, indem du zusätzlich Gewürze wie Kreuzkümmel, getrocknete Paprikaflocken oder sogar Ahornsirup hinzufügst. Lasse deinen Geschmack entscheiden, wie viel du von jedem hineingibst.
-
Mariniere die Lende. Eine Marinade ist etwas Ähnliches wie die Lake, aber statt des Wassers verwendest du eine Mischung aus Essig, Öl und Gewürzen. Mache eine Marinade aus 1/2 Tasse Olivenöl und 1/2 Tasse Essig. Mische je einen Teelöffel von deinen Lieblingsgewürzen hinein.
- Lege die Schweinelende in einen verschließbaren Plastikbeutel und gieße die Marinade hinein. Versiegele den Beutel und lass ihn über Nacht im Kühlschrank liegen.
- Entferne die Lende vor dem Kochen aus dem Beutel und tupfe sie trocken.
-
Fülle die Schweinelende.
- Schneide die Lende der Länge nach auf, so dass sie nur noch an einem etwa 2 cm breiten Streifen zusammenhält. Klappe sie auf.
- Bedecke die Lende mit Plastikfolie und klopfe sie mit einem Fleischklopfer flach.
- Verteile deine Lieblingsgewürzmischung bzw. sonstige Gewürze darüber oder mache eine Füllung aus ein paar Tassen Käse und Paniermehl.
- Beginne, die Lende von einem Ende her aufzurollen. Verwende ein paar Zahnstocher, um zu verhindern, dass sich die Rolle wieder öffnet.
- Bereite nun die Schweinelende nach eine der folgenden Methoden zu.
Werbeanzeige
-
Brate die Schweinelende im Backofen.
- Bereite die Lende nach einer der oben beschriebenen Methoden vor.
- Heize den Backofen auf 200 °C vor.
- Lege die Lende in einen Bräter.
- Brate sie etwa 30 Minuten lang. Dann wende sie und brate sie für weitere 25 Minuten.
- Die Schweinelende ist fertig, wenn die innere Temperatur 63 °C erreicht.
- Nimm die Lende aus dem Backofen und lass sie vor dem Servieren 10 Minuten lang stehen.
-
Grille die Schweinelende.
- Bereite die Lende nach einer der oben beschriebenen Methoden vor.
- Heize den Grill auf mittlerer Hitze auf.
- Lege die Lende auf den Grill. Achte darauf, dass du sie nicht direkt über die Kohlen oder heiße Flammen legst; nutze nur indirekter Hitze, da sie sonst anbrennt.
- Koche die Lende für etwa 30-40 Minuten und wende sie dabei gelegentlich.
- Die Schweinelende ist fertig, wenn die innere Temperatur 63 °C erreicht.
- Lasse sie vor dem Servieren 10 Minuten lang ruhen.
-
Brate die Schweinelende in der Pfanne.
- Bereite die Lende nach einer der oben beschriebenen Methoden vor.
- Heize den Backofen auf 300 °C vor.
- Stelle eine Bratpfanne mit etwas Öl bei mittlerer Hitze auf die Herdplatte.
- Brate die Schweinelende in der Pfanne an. Wenn sie auf der einen Seite braun ist, drehe sie um und bräune die andere Seite.
- Lege die Schweinelende nun in einen Bräter.
- Stelle den Bräter in den Backofen und brate die Lende etwa 15 Minuten lang oder bis die innere Temperatur etwa 63 °C erreicht hat.
- Lasse sie vor dem Servieren 10 Minuten lang ruhen.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn die Lende fertig gekocht ist, lasse sie für wenigstens 5-10 Minuten ruhen. Dadurch können sich die Säfte im Fleisch verteilen und machen es auf diese Weise zart. Wenn du die Lende vorzeitig aufschneidest, fließen die Säfte heraus und mit ihnen das Aroma.
- Um ein noch saftigeres Stück Fleisch zu bekommen, entferne die Lende von der Hitze, sobald die innere Temperatur 63° bis 68 °C erreicht hat und lasse sie 5-10 Minuten lang ruhen. Je früher du das Fleisch von der Hitze nimmst, desto mehr rosa wird es sein. Experimentiere mit den Temperaturen, um herauszufinden, welche Kombination aus rosa Farbe und Saftigkeit für dich am besten ist.
- Schneide die Schweinelende nach der Ruhephase in Scheiben von etwa 2 cm Dicke. Um den Braten besser aussehen zu lassen, schneide das ganze Stück auf, da es so leichter ist, ihn zu servieren. Du kannst allerdings auch nur einen Teil aufschneiden und dann deinen Gästen erlauben, sich selbst Scheiben abzuschneiden.
- Verwende bei der Zubereitung ein Kochthermometer. Stecke es so weit in das Fleisch, dass die Spitze bis zur Mitte reicht, um eine genaue Messung zu bekommen. Das Geheimnis einer gut zubereiteten Schweinelende liegt darin, den Kochvorgang rechtzeitig zu beenden. Selbst wenn du sehr vorsichtig bist, kannst du die Lende leicht überkochen.
Warnungen
- Um die Verunreinigung der Arbeitsflächen deiner Küche mit Bakterien zu vermeiden, wasche deine Hände gründlich, bevor du mit dem Fleisch arbeitest, und gleich danach auch wieder.
Dinge, die du benötigst
- Schweinelende
- Gewürze
- Küchenherd oder Grill
- Kochthermometer
- Messer
- Servierteller
Über dieses wikiHow
Um Schweinelenden zuzubereiten, gib sie zunächst in einen Bräter und gare sie für 55 Minuten bei 200°C. Vergiss nicht, sie zwischendurch umzudrehen. Du kannst sie auch vorher in einer Pfanne auf beiden Seiten scharf anbraten, bevor du die Schweinelenden in den Ofen gibst. Ziehe dann jedoch 15 Minuten von deiner Garzeit ab. Solltest du Schweinelenden grillen wollen, heize deinen Grill bei mittlerer Hitze an, um die Lenden anschließend für 30 bis 40 Minuten bei indirekter Hitze zu grillen. Wende dein Fleisch zwischendurch. Wie man Schweinelenden vor der Zubereitung füllt, erfährst du, wenn du weiterliest!