PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wolltest du schon immer einmal lernen, einen Basketball auf dem Finger zu drehen und deine Freunde damit zu beeindrucken? Wenn du die paar Grundelemente einer Fingerdrehung lernst, kannst du diesen Trick in kürzester Zeit beherrschen und wirst zum Stadtgespräch. Befolge diese Schritte und lerne, wie man einen Ball fehlerlos auf der Fingerspitze dreht.
Vorgehensweise
-
Suche die vertikalen Einkerbungen im Ball. Du solltest den Ball in der unteren Mitte des Balls drehen, wo alle Linien senkrecht aufeinander treffen. Wenn du den Ball mit horizontal gehaltenen Linien drehst, sieht es nicht so sauber aus, und dein Finger hat keinen Punkt, auf dem er ruhig liegen kann.
-
Entscheide, ob du besser eine oder zwei Hände benutzt. Manche Leute nehmen lieber zwei Hände, um den Ball gezielt zu werfen, bevor sie ihn mit dem Finger fangen. Andere legen den Basketball lieber auf eine Handfläche und bringen ihn mit einer schnellen Drehung des Handgelenks auf die Fingerspitze.
-
Beuge den Arm im Ellenbogen etwa 110 Grad. Der Ellenbogen soll sich auf einer bequemen Höhe befinden, normalerweise etwas über Hüfthöhe. Der Ball sollte beim Drehen etwa auf Höhe deines Gesichts sein.
-
Halte dem Ball mit den Fingerspitzen der dominanten Hand. Es sollte die gleiche Hand sein wie die, mit der du den Ball drehst. Halte den Ball nicht mit der flachen Hand, da er sonst zu leicht verrutschen kann. Greife ihn stattdessen mit den Fingerspitzen und lasse etwas Luft zwischen Handfläche und Ball.
-
Die Fingerspitzen zeigen anfangs zum Körper. Wenn du die Drehung deines Handgelenks abgeschlossen hast, hat deine Hand sich um 180º gedreht, und deine Fingerspitzen zeigen vom Körper weg.
-
Nimm die andere Hand und lege sie auf die Seite des Balls, eher in Richtung Rückseite des Balls. Der Daumen sollte genau in der Mitte zwischen Ober- und Unterseite des Balls liegen, da er die meiste Kraft für die Drehung des Balls liefert.
-
Wirf den Ball. Drehe gleichzeitig deine dominante Hand, kleinen Finger voraus, um 180º, und drehe den Ball mit dem Daumen der anderen Hand. Führe die beiden Bewegungen gleichzeitig aus, damit auf beiden Seiten des Balls gleiche Kräfte entstehen. Führe den Ball mit den Fingerspitzen der dominanten Hand in die richtige Richtung. Wenn du die Drehung mit nur einer Hand ausführst, lasse den Daumen der anderen Hand weg.
-
Übe die Drehung mehrmals. Der Ball soll sich sehr schnell drehen, unabhängig davon, ob du ein oder zwei Hände benutzt. Der Wurf sollte nicht sehr hoch über deine Finge gehen, und der Ball sollte nur ein paar Zentimeter in die Luft fliegen, so dass du den Finger unter den Ball bringen kannst. Wenn du den Ball zu hoch wirfst, wird es sehr schwierig (und recht schmerzhaft), ihn mit dem Finger zu fangen.
- Je schneller sich der Ball dreht, desto länger kannst du ihn auf dem Finger halten.
- Achte jedoch darauf, dass extrem schnelle Bälle schwieriger auszubalancieren sind.
Werbeanzeige
-
Fange den Ball auf der Spitze deines dominanten Zeigefingers. Wenn du Geschwindigkeit und Höhe des Balls beherrschst, solltest du den Ball ohne große Schwierigkeiten auf dem Finger fangen können. Je näher du die Hand am Ball behältst, desto besser.
-
Bewege deinen Arm aufwärts, um den Ball zu fangen. Der Ball soll nicht sehr lang allein fliegen, lasse deinen Arm daher nach oben gleiten und die Unterseite des Balls berühren.
-
Bringe den Arm wieder nach unten in eine bequeme Position, wenn du den Ball berührst. Tu dies langsam in einer allmählichen Abwärtsbewegung, bis der Arm sich auf einer bequemen Höhe befindet.
-
Dein Finger sollte direkt in der Mitte des Balls liegen, wo die Vertiefungen aufeinander treffen. Diese Position macht es am einfachsten, den Ball auszubalancieren.
-
Drehe den Ball auf dem Fingernagel, damit er sich schneller, ruhiger dreht. Auf dem Fingernagel kann der Ball sich mit weniger Widerstand drehen. Wenn diese Position jedoch unbequem für dich ist, kannst du den Ball stattdessen auf der Fingerspitze drehen.
-
Halte den Schwung mit der anderen Hand aufrecht. Lerne nach und nach, eine schnellere Drehung zu erlernen, indem du den Ball mit der anderen Hand in Drehrichtung auf die Seite schlägst. Zunächst wird der Ball dadurch wahrscheinlich von deinem Finger hinunterfallen, schließlich wirst du ihn jedoch schlagen können, ohne dass er fällt.
- Schlage drei bis vier Mal auf die Seite des Balls, aber schlage nicht zu fest.
- Ein leichter, aber zügiger Schlag sollte den Ball weiter antreiben, ohne die Drehung zu unterbrechen.
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Verwende einen gut aufgeblasenen Ball.
- Wenn du versuchst Drehmoment zu bekommen, schlage nicht zu fest auf den Ball, sonst fällt er dir vom Finger.
- Dies kann ermüden, vergiss daher nicht, ab und zu eine Pause zu machen.
- Schneide deine Fingernägel, bevor du versuchst, einen Basketball darauf zu drehen. So hast du mehr Kontrolle.
- Übe den Wurf mehrere Tage, bevor du versuchst, ihn mit dem Finger zu fangen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du wirst ihn am Anfang auch oft fallenlassen, lass dich nicht frustrieren.
- Wenn du den Ball zu hoch wirfst und er zu fest nach unten kommt, kannst du dir den Finger brechen, sei also vorsichtig.
- Pass auf, dir nicht das Handgelenk zu verletzen. Erhole und dehne dich genügend vor und nach dem Üben.
Werbeanzeige
Werbeanzeige