PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Betonplatte hat einen Einfluss auf deine baulichen Bemühungen, egal ob du ein Haus oder eine Flugzeughalle baust. Bevor die Platte fertig gestellt wird, sollte das Arbeitsteam die unterirdischen Anschlüsse verlegen, den Bauplatz begradigen, die Fundamente vorbereiten und generell auf einer horizontalen Ebene arbeiten. Die meisten Bauwerke werden nicht wirklich vorankommen, bevor dieser Schritt nicht abgeschlossen ist. Dieser Artikel erklärt dir, wie es geht.
Vorgehensweise
-
Bereite den Bauplatz vor, auf dem die Arbeit ausgeführt werden soll. Mit schwerem Gerät kann das Fundament des Gebäudes vorbereitet werden. Pflanzen und anderes Material müssen entfernt werden. Der Baugrund sollte untersucht werden um zu entscheiden, ob er als optimale Unterlage für die Betonplatte und die Konstruktion, die darauf errichtet werden soll, geeignet ist.
- Lasse den Platz ausmessen oder zeichne die Umrisse des Gebäudes selbst auf. Du kannst ein Schnurgerüst oder Eckpfosten aufstellen, um den Grundriss darzustellen, der ausgehoben und begradigt werden soll.
- Grabe Bäume, Büsche und andere Pflanzen mit ihren Wurzeln aus, damit sie keine Hohlräume im Fundament hinterlassen, wenn sie verrotten.
- Entferne schmutziges oder anderes unpassendes Materials vom Fundament.
- Komprimiere den aufgelockerten Boden des Fundaments mit einer Walze oder einem anderen Gerät.
-
Forme und verlege alle Elemente des Fundaments, die unterhalb der Betonplatte installiert werden müssen. Für die monolytischen Betonplatten kann das relativ einfach sein, weil du nur die Kanten umbiegen musst. Bei vielen Gebäuden wird jedoch ein Fundament gegossen und dann eine Schicht Hohlblocksteine verlegt, die abschließend mit einer Estrichplatte versiegelt werden.
-
Lege die Form für deine Betonplatte fest. Die Linien des Fundaments, die außerhalb der Grundrisslinien markiert wurden, müssen waagerecht (auf der gleichen Ebene) sein. Sie ermöglichen dir, die Kanten der Betonplatte gerade und waagerecht zu gießen.
-
Installiere die eingegossenen Wasser-, Abwasser- und Elektroleitungen, sowie die die Zuleitungen für die Klimaanlage und ihre Verkabelung. Die Abwasserleitungen für die Badewanne und die Flansche sind oft hervorgehoben und die Siffons können beim späteren Anbau der Anschlüsse installiert werden.
-
Fülle den Bereich für die Betonplatte mit einem passenden Material, um die Begradigung abzuschließen.
- Eine kapillare Füllung wird verwendet, wenn die Feuchtigkeit zu einem Problem werden kann.
- Zerstoßener Kalkstein oder andere feste Materialien können für Fundamente mit schwerer Last, wie zum Beispiel ein Geschäftsgebäude oder eine Flugzeughalle verwendet werden.
- Die gebundenen Materialien wie Ton werden manchmal verwendet, wenn der Untergrund nicht ausreichend mit konventionellen Methoden stabilisiert werden kann.
- Eine kapillare Füllung wird verwendet, wenn die Feuchtigkeit zu einem Problem werden kann.
-
Komprimiere und schließe die Begradigung der füllenden Materialien ab. Für technische Gebäude kann ein Test der Festigkeit für die Füllung erforderlich sein, um den Anforderungen der Architekten zu genügen. Der Test wird normalerweise von einem geotechnischen Labor durchgeführt.
-
Behandele die Füllung und den Untergrund gegen Insekten. Verwende ein geprüftes Termitizid. Diese Arbeit wird normalerweise von einem geprüften und genehmigten Unternehmen für Schädlingsbekämpfung ausgeführt.
-
Installiere die erforderliche Feuchtigkeitsbarriere oder die wasserdichte Membrane sofort nach dem Auftragen des Termitizids. Damit wird verhindert, dass die Chemikalien verdunsten. Der Untergrund wird vor Austrocknung geschützt und kann sich nicht lockern .
-
Installiere die verstärkenden Eisen oder Betonstahl , die vom Architekt oder aufgrund deiner lokalen Bauvorschriften erforderlich sind. Achte darauf, dass sie verbunden sind, damit sie in der korrekten Position verbleiben, nachdem der Beton gegossen ist und sich gesetzt hat. Der Einsatz von "Sockeln" ist eine effektive Methode für diese Aufgabe.
-
Bereite die Technik vor, mit der du den Beton "abziehen" möchtest. Für große Spannweiten wirst du Grate oder eine andere Art von Führung vorbereiten müssen, damit die Abzieher den Beton glattziehen oder mit einer bestimmten Neigung ausbreiten können. Auf dem Foto werden Führungen als Abzieher verwendet, aber du kannst auch andere Techniken einsetzen. Dazu gehören Begradigungsstangen oder lasergesteuerte Nivellierungsgeräte, mit denen der feuchte Beton geglättet werden kann.
-
Entscheide dich für die Methode, die du für deinen Beton verwenden möchtest. Die Entscheidung sollte früh beim Vorbereitungsprozess getroffen werden, damit die Betonmischer und anderes Gerät beim Gießen des Betons Zugang zu den entsprechenden Stellen haben.
- Die Luftdruckpumpen können die 9 m³ Beton der Betonlaster über einen gewinkelten Ausläufer mit Aufsatz in bestimmte Bereiche des Fundaments befördern. Sie werden oft verwendet, um den Beton für erhöhte oder schlecht erreichbare Platten zu gießen.
- Die Schlauchpumpen arbeiten ebenfalls mit Führungen und Aufsätzen, um den Beton vom fahrbaren Betonmischer in die Fundamente zu gießen. Sie erfordern allerdings eine Menge Arbeit, um die Anschlüsse beim Aufbringen zu verschieben.
- Die Betonkübel werden verwendet, um den Beton in großen Höhen oder unzugänglichen Bereichen mit einem Kran oder einem Lift zu befördern.
- Die Georgia Kübel sind selbst angetriebene Wagons , die in schmalen Bereichen eingesetzt werden können, um den Beton zu verteilen.
- Die Beförderung des Betons über Rinnen durch "Nachschieben" befördert den Beton direkt vom LKW in das Fundament.
-
Überprüfe die Verschalungen zum Ausgießen und stelle sicher, dass alle Klammern fest verankert sind , damit das Gewicht des Betons sie nicht auseinander drückt oder sie während des Gießens versagen.
-
Kalkuliere die Menge Beton, die du brauchst, um die Betonplatte fertig zu stellen. Miss die Länge mal die Breite und multipliziere dann mit der Tiefe in Zentimeter oder Meter. Du erhältst die Menge in Kubikmetern. Addiere ausreichend Beton hinzu, um die monolythischen Fundamente, die gestauchten Betonplatten und tiefere Bereiche im Füllmaterial mit aufzufüllen.
-
Bestelle den Beton als Fertigmischung von einem Unternehmen und lege den Zeitpunkt der Lieferung fest, um den Zeitplan für das Gießen der Betonplatte einzuhalten. Das bedeutet, dass der Tag und die Uhrzeit der Lieferung und auch die Intervalle der Lieferung bei mehreren Betonlastern so abgestimmt sein müssen, dass sie die Baustelle erreichen, wenn das Team Zeit hat, die Betonladung zu verteilen und der Mischer nicht wegen des vorigen Lasters warten muss.
-
Koordiniere den Test für den Beton mit einem qualifizierten Labor, wenn die Bauvorschriften es erfordern. Die Testlabors bieten meist die folgenden Tests an:
- Formbarkeit. Dieser Test prüft die Formbarkeit des Betons. Dafür wird ein vertikaler Kegel mit dem frischen Beton gefüllt. Das Maß, in dem der Beton "rutscht" wird ermittelt, um sicherzustellen, dass der Beton für diesen bestimmten Guss nicht zu feucht ist.
- Temperatur. Der Beton erleidet nachteilige Effekte, wenn es zu warm ist. Die Temperatur des Produkts sollte beim Gießen überwacht werden.
- Luftaufnahme. Die Chemikalien, die dem Beton beigefügt werden, sorgen dafür, dass Luft in die Mischung dringt. Diese winzigen Hohlräume erlauben dem Beton, besser zu expandieren und zu schrumpfen, bevor er reißt, wenn davon ausgegangen wird, dass er hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist. Ein typischer Lufteinschluss beträgt 3% bis 5%.
- Druckwiderstand. Der Druckwiderstand für Beton wird in PSI (Pfund pro Quadratinch) gemessen. Für die Proben werden spezielle Plastikformen verwendet, die später im Testlabor ausgewertet werden, um den Druckwiderstand des Betons zu ermitteln.
-
Plane das Gießen von größeren Betonplatten so früh wie möglich, damit du genügend Zeit hast, das Projekt erfolgreich abzuschließen. Die Dinge, an die du denken musst sind die folgenden:
- Achte darauf, dass du genügend Arbeitskräfte hast, um das Projekt abzuschließen.
- Prüfe die Witterungsbedingungen. Diese Faktoren beeinflussen die Zeiten, die der Beton braucht, bis er sich setzt.
- Temperatur. Je höher die Temperatur ist, desto schneller wird sich der Beton setzen. Sehr hohe Temperaturen werden die Leistungsfähigkeit deiner Arbeitskräfte negativ beeinträchtigen.
- Feuchtigkeit. Eine sehr niedrige Feuchtigkeit wird das Wasser im Beton schneller verdunsten lassen.
- Wind. Der Wind kann die Zeit verkürzen, in der die Oberfläche des Betons trocknet.
- Ein kaltes Wetter kann die Zeit zum Trocknen für den Beton erhöhen. Der Beton sollte nicht gegossen werden, wenn Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen oder innerhalb der nächsten 48 Stunden erwartet werden.
- Sonnenschein. Der Beton wird sich bei Sonnenschein schneller setzen, als bei wolkigem Wetter.
-
Stelle die gesamte Ausrüstung, die du zum Gießen des Betons brauchst, einen Tag vorher zusammen.
- Wenn du einen Betonlaster bestellt hast, solltest du eine Uhrzeit verabreden, damit alles bei der Ankunft vorbereitet ist. Erläutere dem Fahrer deinen Plan, wie du den Beton gießen möchtest.
- Überhole die Glättmaschinen inklusive der Steuerung und der rotierenden Blätter. Stelle sicher, dass die Maschinen ausreichend mit Öl und Benzin versorgt sind.
- Überprüfe die Wasserwaagen, die Abziehbretter und die schwimmenden Glättbretter. Stelle sicher, dass sie in guter Verfassung sind.
- Stelle sicher, dass die Betonrüttelplatten in perfektem Zustand sind, wenn der Betonboden damit bearbeitet werden muss.
- Überprüfe deine persönliche Sicherheitsausrüstung, wie Handschuhe, Gummistiefel und deinen Augenschutz.
- Reinige und überprüfe alle handwerklichen Werkzeuge, damit sie in gutem und gebrauchsfähigen Zustand sind.
- Wenn du einen Betonlaster bestellt hast, solltest du eine Uhrzeit verabreden, damit alles bei der Ankunft vorbereitet ist. Erläutere dem Fahrer deinen Plan, wie du den Beton gießen möchtest.
-
Beginne mit dem Gießen des Betons in einer Ecke und verteile den Beton dann entlang der Kanten oder der Dehnungsfugen, die du festgelegt hast. Der Beton kann in parallelen Sektionen gegossen werden, solange jede zweite Sektion begonnen hat, sich zu setzen, weil sonst Verbindungen zwischen den beiden Bereichen erzeugt werden.
-
Achte darauf, dass das Stahlgeflecht oder die Stangen beim Gießen nicht zu Boden gedrückt werden. Wenn das notwendig ist, kannst du einen oder zwei Arbeiter mit der Person arbeiten lassen, die den Beton gießt. Wenn der Beton auf den Stahl trifft, sollte das Geflecht mit Haken nach oben gezogen werden. Es ist wichtig für die Stärke des Betons, die Verstärkungen in der richtigen Position zu halten.
-
Gieße den Beton und ziehe ihn grob mit einem Estrichbrett oder Glättbrett glatt. Der Beton um die elektrischen Leitungen und die Wasseranschlüsse sollte von Arbeitern mit Handwerkzeugen glatt gestrichen werden, um die Oberfläche eben zu halten.
-
Einer oder zwei Arbeiter entsprechend des Arbeitsvolumens, sollten den Beton mit dem Estrichbrett glattziehen nachdem er geebnet wurde. Die Person, die den Boden mit dem Estrichbrett glättet, wird einen Helfer brauchen, der weiteren Beton in den Mulden aufgießt, die bei dieser Arbeit sichtbar werden.
-
Beauftrage die Arbeiter damit, die Kanten des Betonbodens mit Handwerkzeugen und Glättbrettern zu bearbeiten. Das ist der Prozess, bei dem die Kanten bearbeitet werden, um sicherzustellen, dass die Linie, die an die Verschalung grenzt, flach und glatt ist. Das ist besonders wichtig, wenn Klammern auf der Verschalung verankert sind oder wenn die Verschalung nicht gleichmäßig und eben ist.
-
Entferne die Markierungen oder Stecken für den Estrich , wenn alle Bereiche abgezogen und geglättet sind. Wenn du ein Loch an der Stelle hast, wo der Stecken herausgezogen wurde, kannst du zusätzlichen Beton einfüllen und das Loch an die Oberfläche des geglätteten Betons angleichen.
-
Fahre damit fort, den Beton zu gießen, bis alle Verschalungen gefüllt sind und die Betonplatte fertig gestellt ist. Sobald der Beton fertig geglättet ist, kannst du deine Werkzeuge reinigen, die du zum Verteilen und Abziehen des Betons verwendet hast. Dazu gehören auch die Estrichbretter, die Glättbretter, Hebezüge und Schaufeln.
-
Warte, bis sich der Beton setzt Wenn die Kanten richtig gegossen wurden und mit den Estrichbrettern in den Hauptbereichen eine gute Arbeit geleistet wurde, kannst du mit deinem Team warten, bis der Beton fest genug ist, dass er die Arbeiter auf Kniebrettern tragen kann, bevor du mit den abschließenden Arbeiten fortfährst. Überprüfe den Beton, indem du mit deinem behandschuhten Finger auf die Oberfläche drückst bis sie nicht mehr nachgibt.
-
Lasse die Bereiche von den Arbeitern auf Kniebrettern bearbeiten, die von der Glättmaschine nicht erreicht werden konnten. Sie sollten die ausgeschlossenen Bereiche bearbeiten und um die Leitungen, Stangen oder andere Objekte herum arbeiten. Das bedeutet oft einen erheblichen Aufwand.
-
Setze deine Glättmaschine auf den Beton , wenn der Beton hart genug ist, um einen Arbeiter zu tragen, ohne dass Fußabdrücke in der Oberfläche hinterlässt. Wenn du zu lang wartest, wird der Beton zu hart sein, um einen guten Abschluss zu erreichen, aber wenn du zu früh beginnst, werden sich die Blätter deiner Maschine in den Beton fressen und ihn aufreißen, Dellen hinterlassen oder andere Probleme verursachen.
-
Glätte den Beton mit den Blättern in der niedrigsten Einstellung. Dadurch erhalten sie einen besseren Oberflächenkontakt und werden nicht einsinken, wenn sie über die Oberfläche gleiten. Für diesen Schritt ist es besser, eine Kombination aus Blättern anstatt einer einfachen Polierscheibe zu verwenden.
-
Sprenkele einen leichten Wassernebel auf die Bereiche, die du nicht mit der Maschine bearbeiten kannst. Damit kannst du die Fugen hochziehen und Hohlräume füllen oder andere Bereiche bearbeiten, die bei der Bearbeitung mit der Maschine ausgelassen wurden.
-
Lasse den Beton weiter trocknen, nachdem er das erste Mal abgezogen wurde. Wenn die Oberfläche flach und frei von Fehlern ist, kannst du den Beton aushärten lassen, bis er für das abschließende Glätten bereit ist. Weil der Beton in einer fortlaufenden Operation gegossen wird, wird normalerweise der erste Bereich zuerst aushärten. Achte aber darauf, dass die Bereiche, die der Sonne oder dem Wind ausgesetzt sind, vielleicht früher aushärten als die schattigen, geschützten Bereiche.
-
Lasse die Glättmaschine über den Beton gleiten bis der Grad von Abschluss erreicht ist, den du wünschst. Für einen stark geglätteten Abschluss wirst du die Blätter der Maschine höher stellen müssen, weil der Beton progressiv härter wird. Das erzeugt mehr Druck auf kleinere Bereiche der Blätter.
-
Trage eine abschließende Verbundmasse auf oder wende abschließende Maßnahmen an, damit der Beton nicht zu schnell austrocknet. Das ist besonders bei extremen Wetterbedingungen wichtig, die das Wasser schnell verdunsten lassen.
-
Säge die Verbindungen in den Beton, die entsprechend deinem Bauplan erforderlich sind.
-
Entferne die Verschalung und reinige sie für dein nächstes Projekt. Achte darauf, dass du die Nägel oder Schrauben herausziehst, die eine Gefahr für die Arbeiter sind, wenn sie mit dem Material umgehen.Werbeanzeige
Tipps
- Plane das Gießen deiner Betonplatte bei moderatem Wetter, wenn das möglich ist.
- Achte darauf, dass du genügend Helfer hast, um den Beton zu gießen und korrekt fertigzustellen.
- Reinige deine Werkzeuge immer sofort nach dem Gebrauch.
- Achte darauf, dass das Projekt für die komplette maschinelle Ausrüstung zugänglich ist, die du für diese Arbeit brauchst.
- Bewahre alle Werkzeuge in einem guten Zustand.
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Gießen von Beton ist ein sehr anstrengendes Projekt. Achte darauf, dass deine Arbeitskräfte gut ausgeruht sind und sie während der Arbeit ausreichend trinken.
- Der Beton enthält alkalische Salze und chemische Zusätze, die schädlich sein können. Vermeide den direkten Kontakt mit der Haut und trage bei der Arbeit einen Augenschutz.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Werkzeuge und Ausrüstung
- Material für die Verschalung
- Beton
- Erfahrenes Personal
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 23.445 mal abgerufen.
Werbeanzeige