PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du aus Versehen etwas Farbe auf den Beton deiner Garageneinfahrt oder den Betonboden deiner Garage gekleckert hast, mag es so aussehen als wäre die Farbe nun für immer dort. Wenn es auch schwierig und zeitaufwändig ist, Farbe von Beton zu entfernen, so kannst du es mit den richtigen Produkten und etwas Beharrlichkeit doch schaffen. Folge dieser Anleitung, um selbst die hartnäckigsten Farben von deiner Garage oder dem Hof zu entfernen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Kleine Farbkleckse

PDF herunterladen
  1. Entferne allen Schmutz mit einem Besen oder Staubsauger. Wenn möglich, entferne jegliche lose Farbe mit einer Bürste vom Beton oder kratze sie ab.
  2. Welche Art von Abbeizmittel du verwendest, hängt von der Art Farbe ab, die du zu entfernen versuchst, etwa Farbe auf Wasser-oder Ölbasis. Wenn du dir nicht sicher bist, nimm ein Abbeizmittel, das zum Entfernen von Ölfarbe geeignet ist.
  3. Lies die Anweisungen auf der Packung des Mittels. Das könnte zwischen 1 und 8 Stunden liegen. In einigen anderen Fällen genügen vielleicht nur Minuten.
  4. Benutze eine Drahtbürste oder einen Schaber, um die aufgelöste Farbe zu entfernen. Für Flächen im Freien, wie etwa die Garageneinfahrt, könntest du auch einen Hochdruckreiniger benutzen.
  5. In einigen Fällen wird es nötig sein, das Abbeizmittel zwei- oder dreimal anzuwenden, um die Farbe vollständig vom Beton zu entfernen.
  6. Verwende einen Hochdruckreiniger, um alle Spuren des Abbeizmittels zu beseitigen. Wenn du nur Tropfen oder kleine Kleckse entfernt hast, verhindert das Reinigen der gesamten Fläche, dass helle Flecken zurückbleiben.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Hartnäckigere Flecken

PDF herunterladen
  1. Besorge dir das Material. Du wirst ein Abbeizmittel benötigen. Wenn du in einem gut belüfteten Bereich arbeitest (draußen oder in einer offenen Garage) kannst du ein Abbeizmittel mit Methylenchlorid verwenden. Dies wird den Vorgang wesentlich beschleunigen. Du wirst aber eine Atemschutzmaske tragen müssen, wenn du mit diesem Mittel arbeitest.
    • Du wirst auch ein saugfähiges Material benötigen. Fein gemahlener Ton ist am wirksamsten. Wenn du diesen nicht bekommen kannst, ist es auch möglich, Katzenstreu zu Pulver zu zerstoßen.
    • Um die Reinigungsarbeiten zu vollenden, wirst du eine grobe Bürste und Scheuerpulver benötigen.
  2. Stelle mit dem Ton oder der Katzenstreu eine Paste her. Abhängig davon, wie dickflüssig die Beize ist, wirst du vielleicht nicht so viel Material hinzufügen müssen. Das saugfähige Material wird helfen, die Farbe aus dem Beton zu ziehen, so dass es einfacher sein wird, sie abzukratzen.
  3. Trage eine Schicht von der saugfähigen Beize auf den Farbfleck auf. Gib der Beize genügend Zeit, einzuwirken. Abhängig von den Chemikalien, die du verwendest, könnte dies von 20 Minuten bis zu mehreren Stunden dauern.
    • Füge während des Prozesses mehr Beize hinzu, damit die Wirkstoffe aktiv bleiben.
  4. Die Beize sollte Ihre Aufgabe weitgehend erfüllt haben und du solltest in der Lage sein, das meiste der Farbe zu entfernen, indem du die Mischung mit einem harten Plastikschaber abgekratzt. Sollte noch Farbe zurückbleiben, trage eine zweite Schicht der Mischung auf und wiederhole den ganzen Vorgang.
  5. Benutze eine harte Bürste, Scheuerpulver und Wasser, um die von der Farbe befreite Fläche zu schrubben und verbliebene Farbpartikel zu entfernen. Spüle das Scheuerpulver ab und bürste weiter, um die Arbeit zu vollenden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Große Flächen

PDF herunterladen
  1. Dies ist ein Gerät, das wie ein Sandstrahlgebläse arbeitet, statt des Sandes aber Natriumbikarbonat verwendet. Wenn die verschüttete Farbe eine große Fläche bedeckt, ist ein Strahlgerät wahrscheinlich die beste Lösung. Natriumbikarbonat ist das gleiche wie Backsoda (Natron) und umweltfreundlicher als Chemikalien. Außerdem wird es den Beton unter der Farbe nicht beschädigen.
  2. Du kannst dieses Gerät u.U. im örtlichen Heimwerkerladen mieten. Du wirst auch ein spezielles Natriumbikarbonat kaufen müssen. Das Backsoda, das man im Supermarkt kauft, ist zu fein, um es im Blaster zu verwenden. Das richtige Natriumbikarbonat sollte dort erhältlich sein, wo du den Blaster mietest. Es kann auch im Internet geordert werden.
    • Ein normales Sandstrahlgebläse funktioniert nicht mit Natriumbikarbonat. Du wirst einen speziellen Blaster für Natriumbikarbonat besorgen müssen.
  3. Arbeite langsam und halte die Düse ungefähr 45 cm über dem Boden. Vergiss nicht, eine Atemschutzmaske zu tragen, um das Einatmen von Partikeln zu vermeiden. Führe die Düse gleichmäßig über die Farbfläche, um sicherzustellen, dass keine Farbe zurück bleibt.
    • Wenn du mit diesem Gerät in der Nähe von Pflanzen arbeitest, achte darauf, dass kein Natriumbikarbonat auf die Pflanzen gelangt. Durch den hohen pH-Wert des Natriumbikarbonats können diese braun werden oder gar absterben.
    • Wenn du eine wirklich große Fläche zu bearbeiten hast, erwäge, eine Firma anzuheuern. Die Menge des benötigten Materials und die Größe des Gerätes werden höchstwahrscheinlich deine Möglichkeiten übersteigen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn alles fehlschlägt, kaufe dir eine passende Farbe, um die gesamte Betonfläche zu streichen.
  • Es wird empfohlen, Beize nicht auf Betonflächen zu verwenden, die wärmer sind als Zimmertemperatur.
  • Einige Beizen können die behandelten Betonflächen aufhellen. Teste zunächst eine kleine Fläche, um zu sehen, ob du mit dem Resultat zufrieden bist.
  • Beachte die Anweisungen des Herstellers auf dem Etikett, wenn du die Beize vorbereitest und benutzt. Einige Chemikalien müssen eventuell gemischt oder verdünnt werden.
  • Informiere dich über das richtige anzuwendende Mittel bei einem Hersteller.
  • Trage Gummistiefel und Gummihandschuhe und schütze auch deine Augen mit einer Schutzbrille.
  • Wenn du Farbentferner verwendest, schrubbe wirklich hart.
  • Wenn es sich um eine größere Fläche handelt, ist es wahrscheinlich leichter, diese in kleinere Bereiche aufzuteilen und diese nach und nach zu bearbeiten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei besonders vorsichtig, wenn du Beizen verwendest, die Säuren oder Aceton enthalten. Trage Schutzkleidung und wasche diese sofort nach dem Gebrauch der Beize.
  • Produkte, die Methylethylketon enthalten, sind leicht entflammbar, setzen Gase frei und sind giftig.
  • Benutze Beizen nur in gut gelüfteten Bereichen. Wenn du in einer Garage oder einem Keller arbeitest, stelle sicher, dass die Fenster weit geöffnet sind. Einige Beizen sind sogar lediglich für den Gebrauch im Freien empfohlen.
Werbeanzeige

Dinge, die du benötigst

  • Beize
  • Eimer
  • Schaber oder Bürste
  • Hochdruckreiniger
  • Stab zum Umrühren
  • Gummihandschuhe und Gummistiefel
  • Schutzbrille

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 72.653 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige