PDF herunterladen PDF herunterladen

Bevor du etwas in den Ofen schiebst, um es zu backen oder darin zu garen, musst du den Ofen auf die richtige Temperatur vorheizen. Es dauert nur eine Sekunde, den Ofen anzustellen, aber es kann schon einige Minuten dauern, bis er auf die richtige Temperatur vorgeheizt hat. Da es meistens eine Weile dauert, bis der Ofen vorgeheizt ist, geben die meisten Rezepte an, dass noch vor der Zubereitung des Essens der Ofen zum Vorheizen angestellt werden soll. In diesem Artikel lernst du, wie man einen elektrischen und einen Gasofen vorheizt.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Einen elektrischen Ofen vorheizen

PDF herunterladen
  1. Elektrische Öfen brauchen oft 10 bis 15 Minuten, bevor sie auf die richtige Temperatur vorgeheizt haben. Diese Zeit reicht oft schon, um das Essen so weit vorzubereiten, dass es dann gleich in den heißen Ofen geschoben werden kann. Wenn es länger dauert, das Essen vorzubereiten, dann stelle den Ofen einfach zwischendurch während der Zubereitung an.
  2. Wenn du Dinge darin aufbewahrst, zum Beispiel Backbleche, dann nimm sie heraus.
  3. Der Rost wird meistens in die Mitte des Ofens geschoben, aber bei manchen Speisen braucht man vielleicht oben mehr Platz oder der Rost soll aus anderen Gründen weiter unten oder oben eingesetzt werden. Halte dich an dein Rezept und setze den Rost um, wenn es nötig ist. An den Innenwänden des Ofens findest du Schienen oder Halterungen, die den Rost halten.
    • Speisen wie Lasagne oder Kasserolle, die eine schöne braune Kruste bekommen sollen, schiebt man generell weiter oben in den Ofen. [1]
    • Speisen wie Kuchen, Kekse und Cupkakes sollten in der Mitte positioniert werden, es sei denn, das Rezept sagt etwas anderes.
    • Speisen, die unten braun und knusprig werden sollen, zum Beispiel Brot und Pizza, werden eher unten in den Ofen geschoben. [2]
  4. Halte dich dabei an das Rezept. Dort steht die Temperatur entweder ganz oben oder ganz unten. Drehe den Temperatur-Knopf am Ofen, bis die richtige Temperatur eingestellt ist.
    • Wenn das Essen gegrillt werden soll, stelle die Grillfunktion ein.
  5. Die neuen Modelle zeigen die aktuelle Temperatur an oder piepen, wenn er auf die richtige Temperatur vorgeheizt ist, Bei manchen Öfen blinkt dann ein kleines Licht, direkt neben dem Licht für die Betriebsanzeige.
    • Elektrische Öfen brauchen 10 bis 15 Minuten, bevor sie auf die richtige Temperatur vorgeheizt haben.
    • Bei einem alten Ofen hast du vielleicht keine Temperatur-Anzeige, sondern nur einen Knopf zum An- und Ausschalten. Stelle ihn dann einfach an und warte 10 bis 15 Minuten, bevor du die Speisen hineinstellst. [3]
    • Erwäge die Anschaffung eines Thermometers. Wenn die Temperaturanzeige deines Ofens nicht ordnungsgemäß funktioniert, kannst du dir ein Backofenthermometer, das du einfach in den Ofen legst oder hängst, besorgen. So brauchst du nicht zu raten, wann der richtige Moment gekommen ist.
  6. Vergewissere dich, dass die Backofentür ordnungsgemäß geschlossen ist, sofern das Rezept nichts anderes verlangt. Manche Öfen haben Türen, an denen man nicht sofort erkennt, ob sie vollständig geschlossen sind. Öffne den Ofen auch nicht zum Nachsehen. Du verlierst dabei jedes Mal sehr viel Hitze und dadurch verlängert sich die Backzeit. [4]
    • Wenn du mehrere Bleche oder Roste benutzt, stelle die zu backenden Speisen im Ofen so aufeinander, dass die Luft gleichmäßig zirkulieren und sich die Hitze gleichmäßig verteilen kann. Sie sollten nicht alle nebeneinander stehen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen Gasofen vorheizen

PDF herunterladen
  1. Gasöfen heizen mit Gas und geben mehr Dämpfe ab als elektrische Öfen. Öffne ein Fenster oder sorge für andere Belüftung.
  2. Wenn du Dinge darin aufbewahrst, zum Beispiel Backbleche, dann nimm sie heraus.
  3. Watermark wikiHow to Einen Ofen vorheizen
    Der Rost wird meistens in die Mitte des Ofens geschoben, aber bei manchen Speisen braucht man vielleicht oben mehr Platz oder der Rost soll aus anderen Gründen weiter unten oder oben eingesetzt werden. Halte dich an dein Rezept und setze den Rost um, wenn es nötig ist. An den Innenwänden des Ofens findest du Schienen oder Halterungen, die den Rost halten.
    • Speisen wie Lasagne oder Kasserolle, die eine schöne braune Kruste bekommen sollen, schiebt man generell weiter oben in den Ofen. [5]
    • Speisen wie Kuchen, Kekse und Cupkakes sollten in der Mitte positioniert werden, es sei denn, das Rezept sagt etwas anderes.
    • Speisen, die unten braun und knusprig werden sollen, zum Beispiel Brot und Pizza, werden eher unten in den Ofen geschoben.
  4. Watermark wikiHow to Einen Ofen vorheizen
    Dadurch wird auch bestimmt, wie du jetzt die richtige Temperatur einstellst. Die älteren Öfen werden durch eine Zündflamme entzündet, die neueren meistens ganz bequem elektrisch. So kannst du erkennen, wie du deinen Ofen anstellen musst:
    • Bei einem automatisch zündenden Ofen siehst du darin ein stets brennende kleine Gasflamme, die beim Verstellen der Temperatur kleiner oder größer wird.
    • Wenn dein Ofen elektrisch gezündet wird, siehst du keine Flamme, bis du den Ofen anstellst.
  5. Watermark wikiHow to Einen Ofen vorheizen
    Vielleicht musst du erst auf den Temperaturknopf drücken, bevor die die Temperatur einstellen kannst.
    • Wenn der Ofen nur Gasstufen statt Temperaturanzeigen verwendet, dann musst du sie umrechnen. Das kannst du im Internet machen. In manchen Rezepten werden sie aber auch mit angegeben.
    • Manchmal geht die Zündflamme aus oder der Ofen muss jedesmal neu angezündet werden. Wenn das passiert, dann stelle alles aus und suche den Ort, wo die Zündflamme sein muss. Zünde ein Streichholz an und halte es an das Loch für die Zündflamme. Wenn die Flamme angeht, nimm deine Hand und das Streichholz aus dem Ofen. Wenn die Flamme nicht brennt, dann drehe die Temperatur etwas höher. Frage aber am besten jemanden, der sich damit auskennt. [6]
  6. Pfeile zeigen dann nach oben oder nach unten, also wärmer oder kühler. Geh dann auf "Start". Die wechselnden Zahlen auf der Anzeige geben die aktuelle Temperatur an. Warte, bis sich der Ofen auf die richtige Temperatur vorgeheizt hat. [7]
  7. Gasöfen heizen viel schneller auf als elektrische. Die richtige Temperatur ist nach etwa fünf oder zehn Minuten erreicht.
    • Vergewissere dich, dass die Backofentür ordnungsgemäß geschlossen ist, sofern das Rezept nichts anderes verlangt. Öffne den Ofen auch nicht zum Nachsehen. Du verlierst dabei jedes Mal sehr viel Hitze und dadurch verlängert sich die Backzeit.
    • Wenn du viel zu backen hast, dann stelle trotzdem nicht zu viele Sachen auf den unteren Rost. Sonst kann die Hitze von unten nicht so gut nach oben durchkommen. [8]
  8. Wenn du Gas während des Backens riechst, könnte es ein Leck geben. [9] Mache sofort den Ofen aus, benutze KEINE elektrischen Geräte, das könnte zur Explosion führen. Mache alle verfügbaren Fenster auf, um zu lüften und verlasse mit allen Mitbewohnern und Haustieren das Haus. Rufe den Notdienst an. Benutze aber nicht dein Handy innerhalb der Wohnung. Gehe zu einem Nachbarn oder benutzee dein Handy im Freien. [10]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Einen Ofen in großen Höhen vorheizen

PDF herunterladen
  1. Dann bedenke die Höhe, wenn du einen Backofen benutzt. Große Höhen haben Einfluss auf die Backzeit, die Temperatur und sogar auf die zu verwendenden Zutaten. Rezepte werden in der Regel nicht auf große Höhen zugeschnitten, deshalb musst du das selbst tun. Wenn du auf 915 Metern oder höher wohnst. dann musst du dein Rezept anpassen.
  2. Watermark wikiHow to Einen Ofen vorheizen
    Wenn du den Ofen anstellst, musst du eine höhere Temperatur einstellen als im Rezept angegeben. Ab 915 Metern musst du die Temperatur um 9° C bis 14° C erhöhen. [11]
    • Bei einer Höhe zwischen 2135 und 2745 Metern solltest du stattdessen die Backdauer erhöhen. [12]
    • Ab einer Höhe von 2745 Metern und höher solltest du die Temperatur, die im Rezept angegeben ist, um 14° C erhöhen. Sobald das Essen im Ofen ist, drehe die Temperatur wieder auf die im Rezept angegebene Temperatur zurück. [13]
  3. Watermark wikiHow to Einen Ofen vorheizen
    Da du die Temperatur erhöhst, werden deine Speisen schneller gar sein als im Rezept angegeben. Ziehe für jeweils sechs Minuten Backzeit eine Minute ab.
    • Wenn die reguläre Backzeit zum Beispiel 30 Minuten wären, brauchst du nur 25 Minuten zu backen.
  4. Meistens sind Öfen unten wärmer. Hier solltest du die Speisen hineinstellen, damit sie gut durchgegart werden. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du mehrere Bleche oder Roste benutzt, stelle die zu backenden Speisen im Ofen so auf, dass die Luft gleichmäßig zirkulieren kann.
  • Wenn die Temperaturanzeige deines elektrischen Ofens nicht ordnungsgemäß funktioniert, kannst du dir ein Backofenthermometer, das du einfach in den Ofen legst oder hängst, besorgen. So brauchst du nicht zu raten, wann der richtige Moment gekommen ist.
  • Denke daran, dass jeder Ofen anders ist. Vielleicht musst du dein Essen kürzer oder länger im Ofen lassen als angegeben.
  • Vergewissere dich, dass die Backofentür ordnungsgemäß geschlossen ist, sofern das Rezept nichts anderes verlangt. Manche Öfen haben Türen, an denen man nicht sofort erkennt, ob sie vollständig geschlossen sind. Öffne den Ofen auch nicht zum Nachsehen. Du verlierst dabei jedes Mal sehr viel Hitze, dadurch verlängert sich die Backzeit.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Manche Gerichte müssen nicht in einen vorgeheizten Ofen gestellt werden. Halte dich einfach an dein Rezept.
  • Vorheizen ist wichtig. Wenn du die Speisen nicht bei der richtigen Temperatur in den Ofen stellst, werden sie vielleicht nicht oder nur ungleichmäßig gegart, oder die Backzeit verlängert sich.
  • Wenn du Gas während des Backens riechst, könnte es ein Leck geben. [15] Mache sofort den Ofen aus, benutze KEINE elektrischen Geräte im Raum, das könnte zur Explosion führen. Mache alle verfügbaren Fenster auf, um zu lüften und verlasse das Haus. Rufe einen Notdienst an. Benutze aber nicht dein Handy in der Wohnung. Rufe von einem Nachbarn aus an oder benutze dein Handy im Freien. [16]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Bevor du einen elektrischen Ofen vorheizt, solltest du zunächst die Tür öffnen und sichergehen, dass sich nichts darin befindet. Schieb Blech oder Rost in die Schiene, die in deinem Rezept angegeben ist. Nun stellst du den Ofen an, vergewisserst dich noch einmal, welche Temperatur im Rezept steht und stellst diese Temperatur ein. Warte etwa 10 bis 15 Minuten, bis der Ofen richtig vorgeheizt ist, dann stell dein Gericht auf das Blech und lass es so lange backen, wie dein Rezept es vorsieht!

Diese Seite wurde bisher 57.661 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige