PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein unordentlicher Dutt passt zu vielen Anlässen und lässt sich sehr leicht selbst zuhause stylen. Je nachdem, wie du ihn aufpeppst, kannst du ihn zur Hochzeit oder an einem Faultiertag zuhause tragen, er geht schnell und funktioniert mit fast jeder Haarlänge. Vielleicht willst du unbedingt verschiedene Stylingvarianten ausprobieren, bis du für dich die perfekte Variante gefunden hast. Vergiss dabei aber nicht, dass es eben „unordentlicher Dutt“ heißt. Er muss nicht perfekt sein, also entspann dich und hab Spaß beim Ausprobieren. Ganz egal, wie du deinen Dutt bindest, du solltest dich mit dem Endergebnis glamourös und einfach wohl in deiner Haut fühlen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Vorbereitungen für das Stylen eines unordentlichen Dutts

PDF download PDF herunterladen
  1. Die meisten Dinge auf der folgenden Liste hast du wahrscheinlich sowieso schon zuhause. Wenn du nicht alles davon in deinem Bad herumliegen hast, keine Sorge. Eigentlich brauchst du nur deine Finger und ein Gummiband. Und notfalls findest du sämtliches Zubehör in jedem Drogeriemarkt. Wenn du einen unordentlichen Dutt zu einem besonderen Event wie einer Hochzeit oder einem Ball tragen möchtest, plane etwas voraus und besuche unter Umständen einen Laden, der sich auf Haarpflegeprodukte und Accessoires spezialisiert hat.
    • Für die schnellste und einfachste Variante des unordentlichen Dutts brauchst du nur fünf Minuten Zeit, deine Finger und ein Gummiband.
    • Wenn du etwas mehr Zeit hast, nimm eine weiche Bürste, einen grobzinkigen Kamm und ein elastisches Haarband zur Hand. Das Haarband sollte nach Möglichkeit keine Metallklammer haben, damit es das Haar nicht beschädigen kann.
    • Am besten funktioniert dieser Look, wenn dein Haar etwa zwei Tage lang nicht gewaschen wurde.
  2. Wähle dafür einen Haarschaum, der dein Haar leicht frisierbar macht, es aber trotzdem noch weich und natürlich aussehen lässt. Der Haarschaum darf deinem Haar auch gerne etwas mehr Volumen geben. Das steht auf der Flasche. Wenn du sehr weiches und feines Haar hast oder willst, dass dein Dutt besonders lange hält, benutze zusätzlich ein Haarspray deiner Wahl.
    • Für einen natürlichen Look solltest du zu einem Haarspray greifen, das besonders fein zerstäubt und möglichst rückstandsfrei auszubürsten ist, damit du es immer wieder anwenden kannst, ohne dein Haar zwischendurch jedes Mal waschen zu müssen.
    • Ausgefallener wird der Look, wenn du ein Haarspray für extremes Volumen verwendest, das es allerdings trotzdem nicht wie zementiert aussehen lässt.
    • Wenn dein Haar sehr weich oder gerade frisch gewaschen ist, kannst du mit Trockenshampoo oder einem Salzspray experimentieren, um dein Haar griffiger zu machen (optional).
  3. Kaufe einige einfache Haarnadeln, hübsche Steckblumen, glitzernde, mit Steinchen besetzte Haarklammern, kleine, dekorative Clips oder andere Haaraccessoires. Denk bei der Auswahl daran, dass die Haarspangen zierlich und edel aussehen sollten. (optional)
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen einfachen, unordentlichen Dutt machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Kämme mit den Fingern durch dein Haar und binde es oben oder seitlich am Kopf zu einem Pferdeschwanz. Hab ein Gummiband zur Hand oder ein Haarband am Handgelenk, während du dein Haar zusammennimmst. Wenn du dein Haar an der richtigen Stelle in Position gebracht hast, binde es dort sicher aber nicht zu straff zusammen.
  2. Als nächstes wickelst du den Pferdeschwanz einfach komplett immer wieder um das Haarband und steckst das letzte Stück unter das Haargummi. Alternativ kannst du direkt, wenn du den Pferdeschwanz bindest, eine Schlaufe machen. Wenn du das Haargummi um den Pferdeschwanz bindest, ziehe beim letzten Mal einfach die Haar nicht komplett durch.
    • Ziehe etwas an der entstandenen Schlaufe, um sie zu vergrößern und/oder lass einige Strähnen herausfallen, damit es besonders unordentlich aussieht.
    • Fasse die Seiten des Dutts und vergrößere seinen Durchmesser, indem du die Ränder sanft nach außen ziehst. Zupfe gezielt an der Mitte der Schlaufe, um ihr eine hübsche U-Form zu geben.
    • Ziehe die Spitzen, die unten aus dem Haargummi herausschauen, auseinander, damit sie schön aufgefächert aussehen. Stecke herausgefallene Strähnen zurück ins Haargummi. Wenn du magst, kannst du einige lose Strähnen um das Haargummi wickeln und mit einer Haarnadel feststecken.
  3. Für einen hohen Dutt wirf den Kopf vornüber und fasse dein Haar am Oberkopf mit den Händen zusammen. So bekommt dein Haar mehr Volumen und es gibt keine Dellen. Für einen niedrigeren Dutt nimmst du das Haar in der Mitte des Kopfes oder näher an deinem Nacken zusammen. Der Pferdeschwanz kann so hoch sitzen wie du es willst. Dein Dutt wird später genau dort sitzen, wo du den Pferdeschwanz bindest. Ein hoher Pferdeschwanz bedeutet also einen hohen Dutt.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Mit anderen Methoden einen unordentlichen Dutt zaubern

PDF download PDF herunterladen
  1. Kämme dazu dein Haar mit einem grobzinkigen Kamm und anschließend mit einer weichen Bürste, um es zu entwirren und von darin „verloren gegangenen“ Haarnadeln oder Clips zu befreien.
    • Knete eine Handvoll Haarschaum von den Ansätzen bis zu den Spitzen in dein Haar ein.
    • Kämme oder bürste dein Haar gegen den Strich, um es zu toupieren und ihm mehr Volumen zu geben. Kämme den vorderen Teil deines Haares nach vorn über die Stirn. Dann kämme es zurück, indem du die Bürste etwa in der Mitte ansetzt und dann vorsichtig in Richtung der Ansätze kämmst. Mach das, bis du das gewünschte Volumen erreicht hast.
    • Mach es an den Seiten genauso, indem du das Haar anhebst und gegen den Strich kämmst.
  2. Binde dein Haar zu einem ordentlichen Pferdeschwanz und streiche Beulen mit der freien Hand glatt. Wenn du das Haar mit der Hand nicht vollständig glatt gestrichen bekommst, benutze einen grobzinkigen Kamm. Halte das Haar mit einer Hand fest und binde mit es mit der anderen zum Dutt.
  3. Wickele das Haargummi ein oder zwei Mal um dein Haar, um es zu einem Pferdeschwanz zu binden. Wickele nun das Haar um die Basis dieses Pferdeschwanzes, als ob du es zu einem Ballerinadutt wickeln wolltest. Drücke den Dutt möglichst flach und befestige ihn mit dem Rest des ursprünglichen oder einem neuen Haargummi. Besonders gut sieht es aus, wenn du ihn gekonnt mit Haarnadeln feststeckst.
  4. Binde mit dem Haargummi einen Pferdeschwanz, halte den Pferdeschwanz hinten nach oben und toupiere ihn, indem du ihn gegen den Strich kämmst. Besprühe ihn wenn nötig mit Haarspray und mache mit einem zweiten Haargummi eine Schlaufe ins Haar. Stecke die losen Enden des Haares durch die Schlaufe und befestige den ganzen so entstandenen Dutt mit einem weiteren Haargummi. Lass die Enden lässig aus dem unordentlichen Dutt herausschauen.
  5. Wenn dein Haar etwa 2,5 bis 5 cm über deine Schultern reicht, mach eine Schlaufe und lege ein Haargummi um diese Schlaufe. Stecke die übrigen Haare durch die Schlaufe, sodass eine zweite Schlaufe entsteht. Halte die Enden der Haare gut fest, sodass sie nicht mehr herausrutschen können, und öffne die zweite Schlaufe. Die erste Schlaufe wird eventuell etwas fester, wenn du dein Haar für die zweite hindurchziehst. Wickele das Haargummi nun um beide Schlaufen, um sie zu einem lockeren Dutt zu binden.
    • Wenn du richtig langes Haar hast, wickele es um die Basis deines Pferdeschwanzes und sichere es locker mit einem zweiten Zopfgummi. Mach dann eine Schlaufe und wickele noch ein Haargummi darum.
  6. Wenn du fertig bist, streiche das Haar am Oberkopf vorsichtig glatt und kämme die Enden des Haares aus. Sprühe ein wenig Haarspray auf, wenn du deinen schicken, unordentlichen Dutt mehrere Stunden lang oder bei fiesem Wetter tragen willst.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Den fertigen Dutt mit Accessoires aufpeppen (Optional)

PDF download PDF herunterladen
  1. Fahre mit deinen Fingern durch den vorderen Teil deines Haares, um es etwas aus dem Haargummi herauszuziehen und ihm mehr Fülle zu geben. So wird der Dutt klassisch elegant und perfekt fürs Büro.
  2. Schiebe dein Lieblingshaarband auf den Kopf, oder entscheide dich für eines, das besonders gut zu deinem Outfit passt. Lege es etwa 5 cm vom Haaransatz entfernt um deinen Kopf. Wenn du blondes Haar hast, sehen schwarze oder dunkle Bänder gut aus, bei braunem oder schwarzen Haar solltest du ein weißes oder helles Haarband ausprobieren. [1]
  3. Dein Look sieht ausgefallener aus, wenn du ihn mit etwas Glitzer oder Blumen aufwertest. Übertreibe es aber auf keinen Fall. Gerade ein unordentlicher Dutt muss schlicht und elegant aussehen. Wenn du ihn mit Accessoires überlädst, wirkt es hingegen kitschig und unnatürlich.
  4. Spiele einfach so lange mit deinem Haar herum, bis du den perfekten Dutt gezwirbelt hast. Zupfe einige Strähnen heraus, bevor du den größten Teil deines Haares zu einem Pferdeschwanz bindest. Binde einen „Hauptdutt“ und teile das restliche Haar in einzelne Strähnen. Zwirbele diese zu Kordeln, die du um den Dutt wickelst und feststeckst, sodass dein Dutt am Ende von mehreren gezwirbelten Strähnen umwickelt ist. Ziehe einige feine Strähnchen vorne und an den Seiten heraus, damit es unordentlich und niedlich aussieht, oder ziehe leicht am ganzen Dutt, sodass er sich etwas lockert und natürlicher fällt. [2]
  5. Halte beim Sprühen unbedingt 15 bis 30 cm Abstand von deinem Kopf. Wenn du es besonders auffällig magst, kannst du glitzerndes Haarspray kaufen, das deinen ganzen Kopf glitzern und glänzen lässt.
  6. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie dein Dutt zu einem absoluten Meisterwerk werden kann. Je mehr du mit deinem Look herumexperimentierst, desto mehr tolle Variationen wirst du entdecken. Am wichtigsten ist jedoch, dass der unordentliche Dutt immer natürlich und nicht zu gestylt oder zu fest aussieht. Der fertige Look sollte sich entspannt aber gleichzeitig glamourös und extravagant anfühlen. Mit der Zeit wirst du immer besser werden und lernen, den Look so zu kontrollieren, dass die Leute denken werden, du stehst von Natur aus morgens schon mit einem perfekt gestylten Dutt auf.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Flechte dein Haar über Nacht, damit es am Morgen wellig ist. Dann kannst du es einfach und schnell zu einem losen Dutt binden. Wenn du magst, zupfe noch einige Strähnen heraus. Du kannst einen Hut oder ein Stirnband zu dem Look tragen, oder du lässt ihn einfach so.
  • Aus dieser Ausgangsfrisur lässt sich leicht eine romantische Frisur zaubern. Locke dazu einfach einzelne Strähnen in kleine Korkenzieher.
  • Wenn dein Haar nicht freiwillig mitspielt, mach deine Hände nass und streiche damit durchs Haar, damit es sich besser stylen lässt..
  • Für wunderschöne, weiche Wellen musst du dein Haar einfach abends nach einer Dusche zu einem Dutt wickeln.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ziehe deine Haarbänder nicht zu straff. Sie können reißen oder dein Haar schädigen.
  • Hab Geduld, wenn du dein Haar toupierst. Für die besten und schnellsten Ergebnisse benutze eine Paddlebürste.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Elastische Haarbänder
  • Grobzinkigen Kamm
  • Weiche Bürste
  • Optional:
    • Haarschaum
    • Haarspray
    • Paddlebürste
    • Haarnadeln
    • Bunte Haarbänder oder Bandanas

Über dieses wikiHow

Zusammenfassung X

Wenn du den perfekten Messy Bun machen willst, dann binde zuerst alle Haare zu einem Pferdeschwanz. Drehe deine Haare dann von den Spitzen bis zum Ansatz ein und wickle die Haare spiralförmig um die Basis des Pferdeschwanzes. Fixiere die Haare, indem du die Spitzen unter das Haargummi legst oder den Dutt mit Bobby Pins befestigst. Mache es messy, indem du deine Finger durch deine vorderen Haare gleiten lässt oder einige Strähnen, die dein Gesicht umrahmen, herausziehst.

Diese Seite wurde bisher 52.147 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige