Alle Kartoffeln müssen gewaschen werden, selbst wenn du sie später schälen möchtest. Beim Waschen werden nicht nur eventuelle Chemikalien und Pestizide beseitigt, sondern auch Schmutz und Bakterien. Am häufigsten wird zum Waschen eine Gemüsebürste verwendet. Wenn du keine hast, gibt es auch andere Möglichkeiten.
Vorgehensweise
-
Beginne mit sauberen Händen. Wasche dir zuerst die Hände mit einer antibakteriellen Seife und spüle sie gut ab. Du möchtest sicherlich keine Bakterien auf deine sauberen Kartoffeln übertragen.
- Wasche die Kartoffeln direkt vor dem Kochen und Essen. Wasche sie nicht vor der Aufbewahrung, da dies zu einem früheren Faulen und Verderben führen könnte. [1] X Forschungsquelle
-
Spüle die Kartoffeln mit kühlem Wasser ab. [2] X Forschungsquelle Alle Kartoffeln sollten gewaschen werden, auch Bio-Kartoffeln und welche, die du schälen möchtest. Bio-Kartoffeln sind vielleicht frei von Chemikalien und Pestiziden, aber dennoch von Schmutz und Bakterien bedeckt. Außerdem solltest du Kartoffeln waschen, die du schälen möchtest. Wenn du sie nicht erst wäschst, überträgst du beim Schälen vielleicht Bakterien oder Schmutz auf das Fruchtfleisch.
-
Befeuchte die Gemüsebürste. Verwende eine andere Bürste als deine Spülbürste, mit der du dein Geschirr spülst. Auf dieser könnten sich noch Spülmittelrückstände befinden, welche dann auf die Kartoffeln gelangen könnten.
- Wenn du keine Gemüsebürste hast, finde einen sauberen Schwamm mit einer kratzenden Scheuerseite und verwende diesen stattdessen.
-
Reibe die Knollen in einer kreisenden Bewegung ab. Konzentriere dich auf schmutzige Stellen und auch auf die Augen, wo sich der meiste Schmutz sammelt. [3] X Forschungsquelle
- Verwende keine Spül- oder Reinigungsmittel irgendeiner Art. Du bekommst vielleicht nicht alle Rückstände wieder ab. Außerdem haben Forschungen gezeigt, dass ein einfaches Abreiben ziemlich effektiv ist. [4] X Forschungsquelle [5] X Forschungsquelle
- Wenn du irgendwelche Keime findest, zupfe sie ab. Lasse sie nicht an den Kartoffeln.
-
Spüle die Bürste und die Kartoffeln ab. Im Lauf der Zeit verfärbt sich die Bürste vielleicht. Wenn dies passiert, spüle einfach beides unter Wasser ab.
-
Reibe und spüle die Knolle so lange ab, bis sie heller ist als vorher. Wenn du eine weiße Gemüsebürste hast, kannst du warten, bis sie sich nicht mehr verfärbt. Wenn du keine hast, warte, bis die Kartoffeln ein paar Nuancen heller ist. Es kann sein, dass sie Stellen mit verschiedenen Farben hat. Das ist okay.
-
Tupfe die Kartoffel mit einem Papiertuch trocken und mache mit der nächsten weiter. Dies kann dazu beitragen, restlichen Schmutz und Bakterien zu beseitigen. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Wasche die Kartoffeln vor dem Kochen und Essen. Wasche sie nicht früher und ganz sicher nicht vor der Lagerung. Wenn du sie vor dem Lagern wäschst, trocknen sie vielleicht nicht richtig und fangen an zu faulen.
-
Finde einen sauberen Peeling-Badehandschuh. Handschuhe dieser Art findest du in den meisten Läden und in der Beauty-Abteilung in Warenhäusern und Drogeriemärkten. Sie bestehen normalerweise aus einem groben, scheuernden Material. [7] X Forschungsquelle
- Stelle sicher, dass der Handschuh neu ist. Verwende ihn nur zum Waschen von Kartoffeln. Verwende ihn anschließend nicht mehr zum Peelen deines Körpers.
-
Wasche dir die Hände mit Wasser und Seife und ziehe dann die Handschuhe über. Du wirst mit dem Handschuh den Schmutz wegwischen.
-
Weiche die Kartoffeln und den Handschuh unter fließendem, kühlem Wasser ein. Wenn du dir Sorgen machst, dass du Wasser verschwendest, drehe den Wasserhahn ab. Verwende kein Spülmittel, keine Seife und auch sonst kein Reinigungsmittel. Wenn du diese verwendest, bekommst du vielleicht nicht alle Rückstände von der Kartoffel ab.
-
Massiere die Kartoffel sanft. Rolle und drehe die Kartoffel in deiner Hand. Das scheuernde Material des Handschuhs fungiert wie eine Gemüsebürste und poliert den Schmutz weg.
-
Spüle den Handschuh und die Kartoffel unter fließendem, kühlem Wasser ab. Die Kartoffel sollte jetzt eine hellere Farbe haben als zuvor. Wiederhole das Abreiben und Abspülen wenn nötig.
-
Tupfe die Kartoffel mit einem Papiertuch trocken und mache mit der nächsten weiter. Das Abtrocknen der Kartoffel kann auch dazu beitragen, Schmutz und Bakterien abzuwischen.
-
Wasche den Handschuh, wenn du fertig bist. Wenn er sehr schmutzig ist, verwende etwas Seife, aber spüle ihn anschließend komplett aus.Werbeanzeige
Tipps
- Drehe den Wasserhahn ab, wenn du die Kartoffeln oder die Gemüsebürste nicht abspülst. Dies spart Wasser und senkt deine Wasserrechnung.
- Bio-Kartoffeln und Kartoffeln, die du schälst, müssen ebenfalls gewaschen werden.
- Mit Wasser verdünnter weißer Essig kann helfen, Kartoffeln zu desinfizieren, aber einfaches Wasser und Abreiben ist genauso effektiv. [8] X Forschungsquelle
- Wenn die Kartoffeln sehr schmutzig sind, erwäge, sie erst in einer sauberen, mit Wasser gefüllten Spüle einzuweichen. [9] X Forschungsquelle
- Achte beim Schälen der Kartoffeln darauf, dass du Keime und Verfärbungen wegschneidest. Wenn du diese dranlässt und isst, könntest du krank werden. [10] X Forschungsquelle
Warnungen
- Verwende zum Waschen der Kartoffeln keine Seifen, Waschmittel oder sonstige Reinigungsmittel.
- Wasche die Kartoffeln nicht vor dem Aufbewahren. Wenn sie sehr schmutzig sind, bürste den Schmutz einfach ohne Wasser ab. Wenn du die Kartoffeln wäschst, verderben sie vielleicht früher.
- Wasche die Kartoffeln nicht in der Spülmaschine. Selbst wenn du nur kaltes Wasser und keinen Reiniger verwendest, können sich immer noch Reste von Reinigungsprodukten in der Spülmaschine befinden, die auf die Kartoffeln gelangen können. Außerdem kann sich der Schmutz auf den Kartoffeln in den Rädchen und Röhren festsetzen. [11] X Forschungsquelle [12] X Forschungsquelle
Was du brauchst
Mit einer Gemüsebürste
- Eine saubere Gemüsebürste
- Eine Spüle
- Kühles Wasser
- Papiertücher
Mit einem Peeling-Badehandschuh
- Einen sauberen, unbenutzten Peeling-Handschuh
- Eine Spüle
- Kühles Wasser
- Papiertücher
Referenzen
- ↑ http://agricultured.org/how-to-wash-produce/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=hMGu3OaZUbg
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=hMGu3OaZUbg
- ↑ http://agricultured.org/how-to-wash-produce/
- ↑ https://extension.umaine.edu/publications/4336e/
- ↑ https://extension.umaine.edu/publications/4336e/
- ↑ http://brownthumbmama.com/2013/07/scrubbing-potatoes-is-such-a-pain.html
- ↑ https://idahopotato.com/dr-potato/washing-fresh-potatoes
- ↑ https://idahopotato.com/dr-potato/washing-fresh-potatoes
Über dieses wikiHow
Um Kartoffeln zu waschen, spül sie als Erstes unter fließendem Wasser. Rubble dann jede Kartoffel mit deinen Fingern, um den Dreck davon zu entfernen. Du kannst sie auch mit einer sauberen Bürste bürsten, wenn sie sehr verschmutzt ist. Bürste sie kreisförmig über den verschmutzten Stellen. Spül die Kartoffel dann ein zweites Mal und tupfe sie mit einem Küchenpapier trocken. Wenn du wissen willst, wie du deine Kartoffel mit einem Peelinghandschuh reinigen kannst, lies den Artikel.