Kidneybohnen, auch als rote Bohnen bezeichnet, sind in der indischen und westlichen Küche ein Grundnahrungsmittel. Die herzhaften roten Nierenbohnen können in Suppen, Chilis und Currys gegart oder in Salaten und Reisgerichten verwendet werden, was sie zu einer eiweiß- und vitaminreichen Alternative für Fleisch macht. Sie können auch so gegessen werden. Wenn du lernen möchtest, wie man getrocknete Kidneybohnen richtig gart, kannst du die erforderlichen Schritte lernen und auch, was du dann anschließend mit ihnen machst.
Vorgehensweise
-
Weiche getrocknete Kidneybohnen acht bis zwölf Stunden in kaltem Wasser ein. Getrocknete Kidneybohnen müssen vor dem Kochen und Garen eingeweicht werden. Weiche sie am besten bei Zimmertemperatur über Nacht in einem Topf mit kühlem Wasser ein. [1] X Forschungsquelle
- Es ist eine gute Idee, die Bohnen vorher auszusortieren und abzuspülen und damit Staub, Schmutz oder keine Steinchen zu entfernen. Es reicht normalerweise aus, wenn du sie in einem Sieb abspülst.
- Ohne Einweichen und gründliches Kochen enthalten Kidneybohnen Phytohämagglutinin, das Lektin der Kidneybohnen, das zu Magenproblemen führt. [2] X Forschungsquelle Um dies zu vermeiden, müssen sie mindestens 30 Minuten gekocht werden. [3] X Vertrauenswürdige Quelle US Food and Drug Administration Weiter zur Quelle
- Wenn du nicht die Zeit hast, die Bohnen über Nacht einzuweichen, kannst du auch die schnelle Methode anwenden. Bringe die trockenen Bohnen zum Kochen, schalte dann die Hitze ab und lasse sie zwei bis drei Stunden einweichen. Gieße das Einweichwasser weg und gare sie normal. [4] X Forschungsquelle
-
Wähle eine Garmethode. Bohnen werden wahrscheinlich am üblichsten gegart, indem sie auf dem Herd in einem Topf mit sauberem Wasser ein paar Stunden gekocht werden. Es gibt allerdings verschiedene Möglichkeiten zum Garen von Kidneybohnen, je nachdem, was du zur Verfügung hast.
- Eine weitere traditionelle und schnelle Methode ist, die Kidneybohnen im Schnellkochtopf zu kochen . Weiche die Bohnen normal ein und schließe den Deckel. Befolge dann die Anweisungen für deinen Topf.
- Kidneybohnen aus der Dose müssen nicht gekocht werden. Du kannst sie in jedes Rezept geben, in dem Bohnen angegeben werden, ohne sie zu kochen.
-
Lasse die Bohnen ein bis zwei Stunden leicht köcheln. Nachdem du die Bohnen eingeweicht hast, spülst du sie gründlich mit frischem Wasser ab und bedeckst sie mit ausreichend sauberem Wasser, so dass sie etwa 5 bis 7,5 cm hoch mit Wasser bedeckt sind. Lege dann den Deckel auf den Topf und bringe das Wasser zum Kochen. Stelle die Temperatur sofort herunter und nimm den Deckel ab, wenn das Wasser kocht. Koche die Bohnen bei ganz leichtem Köcheln. Die Bohnen sollen sich im Topf kaum bewegen, damit sie gleichmäßig und möglichst gründlich garen.
- Koche die Kidneybohnen mit nur leicht geöffnetem Deckel, wenn du einen cremigen Topf Bohnen bekommen möchtest. Koche sie für festere Bohnen ohne Deckel.
- Sieh nach 45 Minuten nach den Bohnen. Ziehe ein paar heraus und drücke sie zwischen den Fingern zusammen oder versuche, eine zu kauen. Nach einer Weile sollten sie weich und cremig sein. Wenn sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben, nimm sie von der Hitze.
- Rühre die Bohnen gelegentlich um, um sicherzustellen, dass sie gleichmäßig und gründlich kochen. Stelle sicher, dass das Wasser möglichst immer die Bohnen übersteigt.
- Bei sprudelndem Kochen gekochte Bohnen kochen auch, aber sie zerteilen sich sehr schnell und werden matschiger und mehliger als langsamer und schonender gekochte Bohnen. Wenn du möchtest, kannst du die Bohnen so lange weiterkochen, wie du möchtest, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen. Matschige Bohnen sind toll für Dips, Currys und viele andere Gerichte.
-
Schöpfe den Schaum oben vom Topf ab. Beim Kochen von Kidneybohnen wirst du einen gräulich-rötlichen Schaum oben auf dem Wasser feststellen. Das ist das Lektin, das ausgekocht wird. Am besten schöpfst du den Schaum regelmäßig mit einem Löffel ab und spülst ihn den Abfluss hinunter.
-
Gib Salz und Gewürze hinzu, wenn die Bohnen fast weich sind. Es ist sehr wichtig, dass du getrocknete Bohnen ungesalzen kochst, ansonsten dauert es viel länger, bis sie gar sind oder sie werden vielleicht gar nicht gar. Während manche Bohnensorten länger brauchen als andere, werden manche Sorten (wie Kichererbsen) nie gar, wenn sie in Salzwasser gegart werden.
- Du kannst jederzeit während des Kochens gehacktes, aromatisches Gemüse hinzugeben. Wenn dein Rezept schließlich nach Zwiebeln, Knoblauch, Karotten oder anderem Gemüse verlangt, kannst du dies jederzeit hinzugeben, damit es weich wird. Wenn du das Gemüse lieber fester magst, gib es später während des Kochvorgangs hinzu. Wenn du es weicher magst, dann früher.
- Außerdem ist es üblich, zu manchen Bohnentöpfen für mehr Geschmack ein Eisbein oder einen Schweineknochen hinzuzugeben. Dies ist bei Reis und Bohnen besonders üblich, dies beschreiben wir im nächsten Schritt.
-
Gieße die gekochten Bohnen wenn nötig durch ein Sieb ab. Bohnen sind in Bezug auf die Kochdauer etwas variabel. Üblicherweise musst du etwas Wasser hinzugeben, damit die Bohnen gleichmäßig garen, während das Wasser weggeköchelt wird. Dies kann dazu führen, dass ein Rest Wasser im Topf ist, wenn die Bohnen gar sind.
- Die allgemeine Faustregel sind drei Tassen Wasser pro Tasse trockene Bohnen. Dies sollte theoretisch am Ende einen Topf gekochte Bohnen ohne Wasser ergeben.
- Außerdem ist es üblich, das Meiste der Flüssigkeit im Topf aufzuheben, was eine schöne Sauce ergeben kann. Je nachdem, was du mit den Bohnen machst, musst du sie nicht immer absieben.
Werbeanzeige
-
Mache rote Bohnen mit Reis . Rote Bohnen mit Reis ist ein Klassiker der Cajun-Küche. Er ist scharf, herzhaft und günstig. Das Gericht ist außerdem perfekt für alle möglichen weiteren Zutaten, was bedeutet, dass es ein einfaches Rezept ist, das du nach deinem Geschmack anpassen kannst. Das Grundrezept:
- Dünste eine kleine, gewürfelte rote Zwiebel, zwei Zehen Knoblauch, zwei Selleriestangen und eine gehackte Paprika in einem Topf mit etwas Olivenöl an. Rühre etwa ein Pfund gekochte Kidneybohnen hinein. Alternativ könntest du das Gemüse wie oben beschrieben während des Kochens zu den Kidneybohnen geben.
- Gib 2,5 Tassen Wasser zu dieser Mischung, eine Tasse weißen Reis und wenn gewünscht ein Eisbein. Bringe alles zum Kochen, verringere die Hitze auf niedrige Stufe und lasse alles bedeckt 20 Minuten köcheln, bis der Reis gar ist. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und scharfer Sauce würzen. Mit gehacktem Koriander garnieren.
-
Mache einen Bohnensalat. Kidneybohnen sind ideal für einen einfachen gekühlten Salat für eine tolle Beilage beim Grillen oder einem Essen im Freien. Koche die Kidneybohnen im Vorfeld und probiere es mit dem folgenden Rezept:
- Vermische eine Tasse Kidneybohnen mit einer Tasse Kichererbsen, einer Tasse schwarzen Bohnen, einer Tasse gewürfelte Paprika und einer halben Tasse gehackte Frühlingszwiebel.
- Erstelle ein Dressing aus 3 EL Rotweinessig, 2 EL Olivenöl, 1 TL Zucker, 1 TL Zitronensaft und Salz und Pfeffer nach Belieben. Vermische das Dressing mit den Bohnen und stelle den Salat über Nacht kühl. Mische am nächsten Tag noch einmal alles durch und serviere den Salat kalt.
- Wenn du möchtest, geht jedes käufliche Salatdressing auf Ölbasis als Ersatz für Essig und Öl durch. Italienisches Dressing passt wunderbar.
-
Bereite ein Rajma Curry zu. Wenn du einen Topf Kidneybohnen kochst, gib Zwiebeln, Knoblauch und anderes aromatisches Gemüse als Basis für dieses köstliche und einfache indische Rezept hinzu. Rajma ist sozusagen ein Grundnahrungsmittel und wird häufig mit Roti oder anderem Fladenbrot serviert. Nachdem du einen Topf Kidneybohnen gekocht hast, hole eine separate Pfanne hervor.
- Dünste eine gehackte weiße Zwiebel, drei Zehen Knoblauch und ein 2,5 cm großes Stück geriebenen Ingwer in etwas Ghee. Gib dann drei kleine gewürfelte Tomaten, 1 TL Kreuzkümmelsamen, 1 EL gemahlenen Koriander, ½ TL Kurkumapulver und 1 TL rotes Chilipulver hinzu.
- Gib die Kidneybohnen direkt in die Tomatenbasis. Gib zwei bis drei Tassen Wasser hinzu oder verwende zum Andicken die Flüssigkeit vom Kochen der Kidneybohnen. Bei niedriger Hitze ohne Deckel 30 bis 40 Minuten kochen. Mit Salz, Pfeffer und 1 TL Garam Masala würzen. Mit Reis, Roti oder Naan servieren und gehackten Koriander und Limette darübergeben.
-
Mache Chili . Ein sehr häufige Verwendung von Kidneybohnen in den USA ist in einem Chili. Was auch immer für ein Chili du am liebsten magst, Kidneybohnen ergeben eine wunderbare Zugabe (außer in Texas, wo dies verpönt ist). Für ein einfaches Chili:
- Bräune ein Pfund mageres Rinderhack in einem Topf an, gib eine gehackte weiße Zwiebel, drei gehackte Knoblauchzehen und 3 bis 4 EL rotes Chilipulver hinzu. Mit drei bis vier Tassen Wasser bedecken und zwei Tassen gekochte Kidneybohnen hinzugeben. Auf niedriger Stufe ein bis zwei Stunden ohne Deckel köcheln lassen. Nach Belieben mit Salz, Pfeffer und scharfer Sauce würzen.
- Andere gute Zutaten sind Kichererbsen, schwarze Bohnen, Mais und Macaroni. Chili passt gut zu Tortillas, Maisbrot und gebackenen Kartoffeln.
-
Mache eine Bohnensuppe. Eine einfache Gemüsesuppe kann mit Kidneybohnen aufgepeppt werden. Wenn du ein Abendessen zubereiten möchtest, das die Vorräte leert, ist eine Gemüsesuppe eine tolle Option. Und du kannst hier eine Reihe Zutaten mit einbringen. Versuche es für eine einfache Version hierfür:
- Dünste in einem Topf eine gehackte Zwiebel und etwas Knoblauch in Olivenöl an. Gib ein bis zwei kleingeschnittene Karotten und eine Tasse kleingeschnittene weiße Kartoffeln hinzu. Gib zwei bis drei Tassen Hühner- oder Gemüsebrühe oder Wasser hinzu und lasse es köcheln. Gib Gemüse hinzu, das du zur Hand hast - aus der Dose, gefroren oder frisch: grüne Bohnen, Mais und eine Tasse Kidneybohnen. Mit gehacktem Basilikum, Salz und Pfeffer nach Belieben würzen.
-
Iss sie einfach so als Beilage. Gesalzen und mit etwas Cayennepfeffer gewürzt sind Kidneybohnen für sich eine wunderbare Beilage. Kidneybohnen enthalten viel Vitamin C, Folsäure, Ballaststoffe, Kalium und Eiweiß. [5] X Forschungsquelle
- Brauchst du eine schnelle Mahlzeit? Koche einen Topf Bohnen und mache eine Pfanne Maisbrot. Einfach und lecker.
Werbeanzeige
Tipps
- Kidneybohnen sind sehr lecker in Nachos.
Warnungen
- Es ist sehr wichtig, die Bohnen vor dem Kochen gründlich einzuweichen, um Verdauungsbeschwerden zu vermeiden. Versuche nicht, trockene Bohnen ohne Einweichen und Wechseln des Wassers zu kochen und zu essen.
Referenzen
- ↑ http://www.wholefoodsmarket.com/recipes/food-guides/beans
- ↑ http://www.wholefoodsmarket.com/recipes/food-guides/beans
- ↑ http://www.fda.gov/food/foodborneillnesscontaminants/causesofillnessbadbugbook/ucm071092.htm
- ↑ http://www.thekitchn.com/how-to-cook-beans-on-the-stove-cooking-lessons-from-the-kitchn-182717
- ↑ http://www.whfoods.com/genpage.php?tname=foodspice&dbid=87
Über dieses wikiHow
Um getrocknete Kidneybohnen zu kochen, weiche sie zunächst acht bis zwölf Stunden in kaltem Wasser ein und spüle sie dann ab. Gib sie in einen großen Topf. Gieße als Nächstes ausreichend Wasser hinzu, damit die Bohnen 5 bis 7,5 cm hoch bedeckt sind, und bringe das Ganze zum Kochen. Stelle dann die Temperatur herunter und lass die Bohnen ein bis zwei Stunden lang köcheln. Schöpfe währenddessen regelmäßig den Schaum von der Oberfläche ab. Gib Salz und andere Gewürze hinzu, sobald die Bohnen weich geworden sind. Gieße das überschüssige Wasser ab und genieße deine Bohnen!