PDF herunterladen
PDF herunterladen
Die Herstellung von Popcorn in einem großen Topf zu Hause ist leicht und preisgünstig. Es wird Dir eine Menge Geld für eine Popcornmaschine oder für Mikrowellen-Popcorn sparen und es macht außerdem eine Menge Spaß!
Zutaten
- Ein Päckchen Maiskörner
- Öl oder Butter
Vorgehensweise
-
Kaufe ein Päckchen Maiskörner. Du kannst sie heutzutage in den meisten Supermärkten bekommen und es ist auch leicht, sie in den ethnischen Geschäften zu finden. Je größer die Tüte ist, die Du kaufst, desto mehr Geld wirst Du auf lange Sicht sparen.
-
Wähle Deinen größten Topf mit einem Deckel (ein durchsichtiger macht einen großen Unterschied! ), stelle ihn auf den Herd und gib eine kleine Menge Öl hinein. Wenn Du eine Sprühpumpe für Öl hast, dann sprühe auch die Seiten ein.
-
Rechne aus, wie viele Maiskörner Du brauchen wirst. Denke dabei daran, wie groß ein mittleres Popcorn ist und verwende dies, um auszurechnen, wie viele bequem in Deinen Topf passen.
-
Gebe die Maiskörner in den Topf (ungefähr zwei kleine Händ voll sind normalerweise richtig) und stelle den Herd auf mittlere Hitze.
-
Setze nun schnell den Deckel auf.
-
Du wirst bald hören wie die Körner aufpoppen, wobei sie gegen die Seiten und den Deckel des Topfs prallen. NIMM NICHT DEN DECKEL AB, WÄHREND DIE WÄRMEZUFUHR ANGESCHALTET IST UND DAS POPCORN AUFPOPPT. Wenn die Geräusche zu einem oder zwei Popps alle paar Sekunden abflauen, stelle den Herd ab und nimm den Topf von der Platte.
-
Schaue nun vorsichtig unter den Deckel. Dein Popcorn sollte nun gut und fertig sein. Du kannst den Deckel abnehmen. Du wirst das Aroma von Butter riechen.
-
Wenn Du süßes Popcorn möchtest, verwende Zucker oder Süßstoff und streue es über das Popcorn (immer noch in der Pfanne). Schließe den Deckel wieder und schüttele das Ganze sanft. Das Öl sollte dafür sorgen, dass der Zucker gut in die Körner eindringen kann.
-
Wenn Du Cheddargeschmack vorziehst, kannst Du genauso vorgehen, wie bei dem Zucker.!!!
-
Serviere
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn bei der Zubereitung viele der Körner nicht aufgeplatzt sind, liegt das wahrscheinlich daran, dass Du nicht genug Öl in den Topf getan hast, die Hitze nicht hoch genug eingestellt war oder Du einfach zu viele Körner auf einmal hinein getan hast.
- Wenn Du salziges Popcorn bevorzugst, kannst Du es genauso machen, wie das süße, nur eben mit Salz.
- Wenn Du Butter magst, lass die Butter zuerst im Topf schmelzen und verwende dann kein Öl.
Warte, bis die knallenden Geräusche abklingen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Heißes Öl, heiße Töpfe und Herdplatten sind Heiß . Sei besonders vorsichtig, wenn Du Popcorn für Kinder machst.
- Wenn Du den Deckel vom Topf nimmst, solange er auf dem Herd steht, wird mit heißem Öl überzogenes Popcorn überall in der Küche herumfliegen.
- Bereite keine zweite Ladung Popcorn im Topf zu, wenn Du bei der vorigen Herstellung Zucker oder Salz verwendet hast.
- Versuche nicht, Toffee-Popcorn zu Hause herzustellen. Die Chancen stehen gut, dass Du überhaupt keinen Erfolg damit haben wirst, außer Deine Küche in Brand zu setzen.
Werbeanzeige
Was Du brauchst
- Einen großen Topf
- Einen großen, möglichst durchsichtigen Deckel für den Topf
Werbeanzeige